SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 13)

Die gelben Blätter kommen, wie bereits erwähnt, von einem Stickstoffmangel, der durch die Umstellung auf die richtige Düngermenge behoben wurde.

Ich les ab hier mal mit, ich bau auch im Allmix an und habe dieselben schwarz/lila Ränder wie du. Dünger ist allerdings der Compo Grow Organic.

Der hat doch einen schlauch dann kannst du ihn einfach auf dauerbetrieb stellen und stehen lassen dann läuft das wasser über den schlauch ab les mal die gebrauchsanweisung .

Ja ich weiß. Ich will nur aus Platzgründen das Teil raushaben. hab gestern fehler gemacht und hab meine Femi von 3 in 20l gesetzt. Da wäre besser gewesen erst auf 11 oä zu gehen :relieved:

Da is alles dabei, was schief gehn kann, hast nix ausgelassen, ich hätt vielleicht noch bissi NoTill aus Gartenabfällen angerührt…
:roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes:

Es wird drauf hinauslaufen, das du flüssig mit Bio oder sogar Chemieätze nach düngen musst, sieht eher nach Mangel aus…

1 „Gefällt mir“

werde mir den hier holen, der steht nicht im Zelt rum,nimmt ja sonst den Platz einer Pflanze weg,geht gar nicht :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Welche Töpfe? 20x welche

Da steht Kompressorentfeuchter, steht das Zelt 200m entfernt in der Garage???

Der ist scho seid 2. Wochen im Warenkorb :smile:
aber ich wart bis er unter 200 oä geht
Der ist perfekt auch wenn ich lieber was von mars hätte

1 „Gefällt mir“

Die sitzt in nem AirPot

Du brauchst auch Abluft für die 32 runterzubringen…
:man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

Airpot wird glaube ich gleich behandelt wie Gronest auch, also gleich ab in Endtopf, du wirst mit dem Zwischenschritt keinen Mehrwert erzielen…

Find ich tatsächlich interessant. Ich war heut auch beim Lokalen Fachgeschäft und der meinte es ist eine Überdüngung. Die Temp hab ich bereits bei 25 °C

??? Er hats doch im Zelt stehen, oder nicht?

Machts für dich nicht leichter, is wie in nem Autoforum nach dem richtigen Öl zu fragen…
:man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

Wen oder was meinst du, den Kompressorentfeuchter???

Mein Plan war bei femis von 1l - 11l - und am Ende 20l anzustreben.
Töpfe bin ich logerwesie am testen ob Airpot, Gronest o SmartPot
Bis jetzt find ich von der Verarbeitung und der benutzerfreundlichkeit die Gronest vorne.

1 „Gefällt mir“

jaaa, dort drüben kostet er ja „nur“ $199.99…das wird aber bestimmt noch mindestens ein halbes Jahr dauern bis der bei uns so "günstig"ist…wenn überhaubt… :wink:

1 „Gefällt mir“

Abwarten.
Mit dem richtigen Tool sind schon gute Preise rauszubekommen
Leider bekomm ich ihn grad nur von 260 auf 239
199 wären schon nice
Abwarten

1 „Gefällt mir“

Hey, liebe Leute,

könnte jemand von euch erfahrenen Growern mal kurz einen Blick auf meine Pflanze werfen?
Folgendes Problem:

• seit ein paar Wochen immer mal wieder Probleme mit Mehltau. Wurde jedoch gut mit einem Wasser-Milch-Gemisch in den Griff bekommen
  • seit der letzten Wasser-Milch-Behandlung (ob hier ein Zusammenhang besteht weiß ich leider nicht) hat die Pflanze innerhalb von nur 4-5 Tagen auf einmal überall diese kleinen schwarzen Flecken bekommen
  • Flecken ziehen sich über die Äste, den Hauptstamm und alte, sowie neue Blätte. Ist förmrlich „explodiert“ diese Punkte-Ausbreitung
  • habe jetzt lange recherchiert und diverse Artikel überflogen und so ganz klar ist mir die Diagnose noch nicht. Ich verfolge aktuell sowohl Nährstoffmangel (Manganmangel), als auch Septoria/Alternaria(/Rußtau) als mögliche Ursachen

Ich würde mich wahnsinnig über eine kurze Einschätzung eurerseits freuen. Vielleicht hatte ja jemand hier schon mal ein ähnliches Problem und kann es auf den ersten Blick identifizieren.

Liebsten Dank schon mal,
Faybel

Grow: Outdoor

Sorte: Special Queen
Größe: Ca. 2 Meter
Topfgröße: 10 Liter

Substrat: Compo Sana Qualitätsblumenerde
pH-Wert Erde: Zuletzt vor 4 Wochen gemessen - pH: 7
Düngung: Mit jeder Wässerung BioBizz (Großw, Bloom, Max)

Wässerung: Je nach Wetterlage, sobald Blätter etwas hingen. Im Hochsommer all 2 Tage, aktuell 1x die Woche

Wasser: Leitungswasser
Wasserzusammensetzung: *Härte: 13,3dh , *Nitrat: 12 / 50 mg/l, *Blei:<0,001 / 0,01 mg/l, *Kupfer: 0,003 / 2 mg/l, *Nickel: 0,00176 / 0,02 mg/l, *<0,001 / 0,01 mg/l

Zeit bis zur Ernte: Ca. 2-3 Wochen