SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 14)

Bei mir is auch immer ordentlich Grünbelag am Anfang, hat noch nie geschadet…
:+1::+1::+1:

Btw, was sind das für Töpfe???

1 „Gefällt mir“

gutes Auge bzw. aufmerksamer Beobachter :ca_giggle_joint: :+1:

3,5L Orchideentöpfe :joy:

Hab eigentlich Stofftöpfe. Hatte aber einen zu wenig.
Als ich dann im örtlichen Blumenladen stand, fand ich durchsichtige Töpfe sind ne gute idee. Am nächsten Tag kam ich selbst drauf, dass das vielleicht die Wurzeln schädigen könnte.
Also hab ich den Topf mit Tape blickdicht umwickelt.

2 „Gefällt mir“

Rübensirup und Kaffeesatz bitte weg lassen!

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle :slight_smile:

ich bin weiterhin blutiger Anfänger und will eigentlich nichts besonderes erreichen ausser eine Pflanze am Leben zu erhalten :smiley:. Brauch keinen super Ertrag oder irgendetwas außergewöhnliches.

Hier mal zwei meiner Pflanzen…sind auch unterschiedliche Sorten und ich würde gern mal eine Meinung dazu hören. Die eine sieht einigermaßen normal aus obwohl vielleicht irgendetwas mit den Blättern nicht so ganz stimmt. Wäre über eine Beurteilung dankbar. Die andere Pflanze sieht aus wie ein völlig abgespacktes Mutanten-Dings…kein Plan was da passiert ist.

Bin wie gesagt absoluter Anfänger und wär dankbar für Meinungen/Tipps etc…

1 „Gefällt mir“

Hey silos,

das sieht doch prinzipiell ganz in Ordnung aus. Obs bei der zweiten wirklich ne Wuchsanomalie hat, wird sich sicherlich in den nächsten Wochen zeigen. :slight_smile: Welche Sorte hast Du denn angebaut? Falls Du dir bei etwas konkret Sorgen machst, sind Angaben wie Topfgröße, Substrat, Dünger, Licht, Luftfeuchte und Temperatur zur Beurteilung noch ganz hilfreich. Sieht aber wie gesagt gut aus. :wink:

Viele Grüße

Botaniker

1 „Gefällt mir“

vielen Dank schonmal

Sorten hab ich gerade nicht parat…Sind zwei verschiedene über Sensiseed bestellt. Glaub das eine war irgendwie Candy irgendwas und das andere irgendwas mit Schoko :smiley: . Ich muss mal nachschauen

Keimen war in normaler Anzuchterde
Als Erde hab ich nach dem Umtopfen folgende:

# Cannabis Professional Hanferde Kultursubstrat 80L (2x40L) Typ: 420 Blaze It

in jetzt jeweils 25 Liter Töpfen

Licht hab ich ne 150W LED…war zusammen mit allem Standardequipment in einem Anfängergrow-Zelt

Dünger hab ich keinen. Temperatur liegt derzeit so bei 23-26 Grad und Luftfeuchte bei 50% (wenn man meinem Gerät trauen kann ^^)

Freut mich auf jeden Fall dass es gut aussieht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast du unten Löcher fürn Drain drin?

Hallo zusammen,

würdet ihr sagen die Dame mangelt ?

Hab nen sehr ausführlichen Steckbrief, aber denke die Bilder sind Aussagekräftiger.

Sorte: Permanent Marker von SuperStrainSeeds (9-10 Wochen Blütezeit)

Größe: 100-110 cm (gemessen mit Topfhöhe)

Topfgröße: 11 Liter (wobei es eher 9,5 Liter sind. Ist eine Art Airdome in der Topfmitte verbaut)

Anbaufläche: 0,64 m²

Medium: Jiffy Super Mix (NPK 17-10-14) pH 5,6-6,2 // EC 1,9

Erdzusätze: HMP + Dolomitkalk jeweils 5 g/L, Urgesteinsmehl 2 g/L, 3 Liter Wurmhumus auf 50 Liter Erde

Dauer Wachstumsphase: ca. 30 + 33 Tage (hab die als Sämlinge gekauft)

Aktueller Blütetag: 42

Dünger + Zusätze:

• Neudorf Schachtelhalmextrakt 4 ml/l

• Tiroler Glückspilze beim Umtopfen

• BioHealth TH BS WSG 0,25 g/10 Liter

• Fulvital Plus 0,5 ml/l

• Aminuplus Liquid 0,5-1,5 ml/l

• BB Grow 1-2 ml/l

• HMP 4-4-4, Wurmtee, BB CalMag + Bittersalz

Umtopfung: 0,5 L → 3,6 L → 11 Liter (seit 45 Tagen im Endtopf)

Beleuchtung: Sanlight EVO 4-80 (88 % und 30-40 cm Abstand)

pH/EC: pH-Wert der Nährlösung ungleichmäßig, da manchmal mit und manchmal ohne Dünger gegossen wird

pH Drain: 6,7 (scheint okay zu sein)

Luftfeuchte (RLF): 50 %

Luft-Temperatur: Tag 26-28 Grad / Nacht 23-24 Grad

Gießen: Menge: 3 Liter alle 2,5 - 3,0 Tage

Gießwasser: 45/5 CalMag, pH 7,8-8,0

Behandlung gegen Schädlinge: bisher 6-7 Anwendungen BTI Culinex Tablette (1x auf 10 Litern), jetzt scheint aber alles tot zu sein

Nachdüngung bisher:

• HMP 3 g/l Wasser an BT20, da Blätter heller wurden

Zusatzgabe bisher:

• 4 ml/l Schachtelhalm - bis BT 15

• 1,5 g/l Glückspilze - BT01

• 0,25 g/10 L BioHealth - VT30, BT07, BT14

• 0,5 ml/l Fulvital Plus - BT04, BT10, BT20

• 1,0 ml/l Amino Plus - BT07, BT14, BT25, BT33

• Wurmtee - BT18, BT28, BT38

• 1,5-2,0 ml/l Cal/Mag Zugabe seit BT28

• 0,1 g/l Bittersalz Zugabe seit BT28

Darf ich euch mal mein pflanzchen zeigen?

1 „Gefällt mir“

S.O.S.!! Pflanzen gehen nach 27. Tagen ein :frowning:

Hallo liebe Grow-Community,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch: ich musste meinen letzten Grow nach 5 Wochen abbrechen, weil die Pflanzen immer seltsamere Symptome / Mangelerscheinungen zeigten (hatte dazu mehrfach gepostet).
Also fing ich noch einmal von vorne an, und die ersten drei Wochen schien alles bestens. Gekeimt wurde in Light Mix Töpfchen, nach knapp zwei Wochen wurde in All Mix 2 l Gefäße umgetopft. Dünger habe ich weggelassen, nur mit CalMag und Magnesium Zusatz im Wasser. PH Wert vom Wasser liegt bei 7,5.
Später fing ich dann noch mit Root Juice an.
Nach knapp zwei weiteren Wochen fingen die ersten, zum vorherigen Grow identischen Symptome, wieder an. Ich habe dann in 9 l All Mix umgetopft, weiter ohne Dünger, nur mit Root Juice, CalMag und Magnesium. Die Symptome haben sich dann schnell verschlechtert.

Daraufhin habe ich Serious Seeds angeschrieben, da ich bei meinen vorherigen Grows NIE solche Probleme hatte. Die waren selbst ratlos, meinten aber, dass der PH Wert mindestens auf 6,5 angeglichen werden muss, damit CalMag und Magnesium Zusätze aufgenommen werden können, auch, wenn es ein organischer Grow ist. Ist mir neu.

Die letzten zwei Gießvorgänge habe ich das dann auch gemacht und habe zusätzlich angefangen, BB Grow und Heaven nach Schema zu düngen.
Heute Früh habe ich beide Pflanzen noch getoppt, da ich eh schon etwas knapp damit dran bin. Alles, was nachwächst, sieht ganz gut aus. Aber der Rest geht vor die Hunde.

Am Anfang dachte ich noch, das sei vielleicht Windbrand, weil die zwei Ventis schon recht intensiv auf die Pflanzen geblasen haben. Jetzt läuft nur noch einer, und das indirekt.
Zwei bis drei Mal ist die Erde sehr trocken beim Gießen gewesen, da ich mich streng an die Gießregel halte und mit einer Waage arbeite. Ich fange jetzt allerdings an, früher zu gießen, so dass nichts mehr austrocknet und gehe mehr nach Gefühl.

Was läuft hier schief? Ich bin langsam echt verzweifelt. Es ist ja nicht mein erster Grow und ich hatte nie diese Probleme. Ist allerdings mein erstes Mal mit Serious Seeds, vorher habe ich ausschließlich (und ohne Probleme) mit Sensi Seeds angebaut.
Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe!!
Ist hier überhaupt noch etwas zu retten?

Tage seit Keimung: 27
Vegetationstag: 17
Zelt: 60x60x160 Homebox Ambient Q60+
Abluft: S&P TD-250/100 Silent, AKF Prima Klima K2600-mini
Umluft: 2x GHP Profan+ 5W (einer davon läuft aktuell)
Licht: SANlight EVO 3-60 1.5 LED, 200 W; PPFD aktuell ca. 430; 18/6 Beleuchtungszyklus
Klima: 57% RFL; 25,6 Grad;
Erde: BioBizz All Mix, 9l Töpfe
PH Wasser (nicht reguliert): 7,5
Zusatz Gießwasser: CalMag; Canna Mono Magnesium; seit 2 Gießvorgängen BB PH Down auf 6,5 reguliert
Dünger (erst seit mehreren Tagen): BioBizz Root Juice; BB Heaven; BB Grow
Samen: 2x White Russian Photo, Serious Seeds, überwiegend Indica

Servus geschätzte Kollegen,

nachdem mein erster Grow, ganz ok war, habe ich den 2.ten Rund gestartet.
Diesmal ohne Report.

Tag: 29
Zelt: 60x60x140 Mars Hydro
Abluft: 4" Mars Hydro
Umluft: 2x Clipfan 20 W (Stufe 1 und 2x 12 er PC Lüfter
Licht: Mars Hdro FC E1500 non Evo
Beleuchtungszyklus : 18/6
Klima: 55% RFL; 25,6 Grad;
Erde: BioBizz Light Mix, 13l Töpfe
PH Wasser (nicht reguliert): 7,5
Gießwasser: Leitungswasser CalMag; Grow, Heaven, Alg-Mic Nach Schema

1x Purple Punch Auto (Barney´s) vorne rechts
1x Runtz Auto (Barney´s) hinten links

Wollte mal eure Einschätzung, scheinen wohl auf zu sein.

Aktuell lasse ich sie noch 2 Tage, dann sollen sie die letzte LST Runde bekommen.

3 „Gefällt mir“

Mängel Ende BW6

Hallo ihr Lieben,

meine Pflanze befindet sich Ende der BW6 und langsam zeigen sich deutliche Mängel. Anfangs habe ich mir über dunklere Blattspitzen keine Gedanken gemacht, da es sich um eine Purple Bud handelt. Nun sieht es aber nach einer Woche Urlaub (Fremdgießen, nicht ganz optimal) schon anders aus…

Gegossen wird nach 1/3 Regel und BB-Schema + CalMag. Aktuell braucht die Pflanze aber nur ca. 1x pro Woche Wasser.

Was meint ihr, wie kann/sollte ich gegensteuern? Oder einfach laufen lassen?

Hier der Link zum Report

Hey Depp, danke Dir! Vertrau ja fast blind auf alle die das hier xJahre länger machen…aber ich würde je gerne noch was lernen daraus: wieso nicht? Kaffeesatz für PH Regulierung scheisse? Sirup gab es nen TL für die Mirkoorganismen da die BioTabs erst seit kurzem im Boden liegen - Auch nicht so zielführend?
Grüße

Hey Doc,

unbedingt die befallenen Blätter entfernen und alle Blätter die Bodenkontakt haben!

Vielleicht Blattseptoria oder etwas anderes!

Hattest du einen neuen Sack Allmix und Lightmix für den jetzigen grow verwendet?
Nicht das du eine schlechte Charge erwischt hast!

BB Schema habe ich keinen Plan!

Am Samen liegt es sicher nicht!
Von mehreren Samen muss einer mit guter Genetik dabei sein!

Die Vermutung kommt hier im Forum immer wieder!
Ist das unwahrscheinlichste was in einem Indoorgrow passieren kann!

Ob dein Wasser zuviel Sulfat, chlorid oder Nitrat hat kann ich natürlich nicht beurteilen!

Gruß Mopa

2 „Gefällt mir“

Sind die hellen Blattspitzen ein Zeichen für zu viel Nährstoffe?

Vor 12 Tagen habe ich die Pflanzen von 0,5 L Light Mix in 11 L All Mix umgetopft. Da hatten die Pflanzen paar Probleme. Vermutlich war der PH gekippt.

Seitdem habe ich die Pflanzen in Ruhe gelassen und meiner Meinung nach haben sie sich ganz gut erholt. Die rötlichen bzw. dunklen Flecken sind damals entstanden und danach nicht mehr geworden.

Details habe ich im Report:

Mittlerweile haben die Pflanzen teilweise helle Blattspitzen und Blattränder. Interpretiere ich das richtig, dass sie gerade etwas zu viele Nährstoffe ziehen? Oder ist das ein Indiz für etwas anderes?

Wollte heute gießen und würde dementsprechend was rein kippen oder nicht. Mein Plan ist eigentlich Leitungswasser mit etwas Bittersalz.

Achso, ich wollte heute auch noch ordentlich entlauben und toppen, falls nichts dagegen spricht.
Mir wurde damals empfohlen nicht zu toppen, weil die Pflanzen gestresst waren. Deshalb habe ich es auch gelassen. Ich frage mich, ob toppen jetzt klar geht, wo es den Pflanzen besser geht. Falls es ihnen überhaupt besser geht.

Gelbe Blattspitzen können auch beginnender Lichtbrand sein. PPFD schon mal gemessen?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.

PPFD habe ich nicht gemessen. Ich richte mich nach dem PPFD Plot von Sanlight und hab hier eine Tabelle, die mir die theoretischen PPFD Werte bei Lampen-Dimmung anzeigt. Aktuell ist die Lampe auf 60% bei 40 cm Abstand. Sollten um die 500 PPFD sein, je nachdem wo man „misst“. Sollte eigentlich passen theoretisch oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Der_Oranginator

Kann man erst sagen, wenn man die Trichome gesehen hat!

Aber wie ich sehe, hast du ein paar viele Braune Trichome würde sagen Ernten. Aber ein Mikroskop wird dir Genaueres sagen Können.

:v:

Hallo zusammen, bin hier richtig mit einem eigenen Anliegen? Ich hab zwei Pflanzen von 1l auf 11l umgetopft. Von BioBizz Light auf BioBizz Light mit 3g/l Greenhouse BioGrow. Das war am 28.10., zwei Tage später zeigt sich dann eine Pflanze so…