SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 14)

Ich denke es ist Konsens, dass sich Schimmelsporen grundsätzlich in der Luft befinden. Erst die idealen Bedingungen führen dazu, dass sich der Schimmel festsetzt und vermehrt.

Würde zustimmen, dass die Sporenlast in der Luft zunimmt, wenn betroffene Pflanzenteile eben anfangen zu schimmeln und alles in einem Zelt/Raum stattfindet.

Meiner Meinung nach schneidet die Mehrheit trotz dessen die betroffene Stellen dann einfach großzügig ab und lebt mit den restlichen gesunden Pflanzenteilen weiter. Darf natürlich jeder handhaben wie es gewollt ist. Desinfiziert wird nach dem grow sowieso, bzw. dann vor der Trocknung/Aufhängung.

Nach deiner These müsste jetzt so langsam alles mal anfangen zu schimmeln in meinem Zelt. Oder alles scheint nur gesund auszusehen, doch in Wahrheit sind da überall Schimmelsporen drauf und wenn ich das in nem Monat rauche und daran verrecke ist das meine eigene schuld, weil Doofheit^^

Ich denke es kam auf den Bildern sehr schlecht rüber wie viel betroffen ist. Waren jetzt vielleicht so ~3% Pflanzenmaterial. Wenn jetzt alle Pflanzen in allen Bereichen anfangen würden zu schimmeln, ja dann würde ich auch alles nochmal grundsätzlich überdenken und natürlich wegschmeißen.

Thematik ist nicht ganz einfach, darfst mir auch gerne viel spaß beim Schimmelrauchen wünschen :wink:

Also ist ja auch nur meine Meinung, gibt bestimmt auch andere dazu! Mehr als es Versuchen kannst du eh nicht.
Ich habe bei einer Pflanze auch Großzügig und sofort entfernt! Da sah es bei weitem noch nicht so fortgeschritten aus wie bei dir!

Ich hoffe natürlich das alles gut geht bei dir und du keine Sporen rauchst/dampfst!
Wieso sollte ich dir dabei „viel Spaß“ wünschen. Denke hier will jeder jedem nur das beste wünschen und nach bestem Wissen + Gewissen helfen.

3 „Gefällt mir“

Meine sieht auch so aus,Mal sehen was passiert,baue ja in Livingsoil an.
Schätze das liegt am Strain,weil die anderen sehen sehr gut aus bei mir

Alles gut :slight_smile:

Ich bin die Unsicherheit in Person und war etwas grummelig drauf, zudem ist mein Stresslevel zur Zeit gigantisch. Wollte mich jetzt trotzdem noch mal bedanken für deinen Beitrag, hat mich dazu bewegt die ganze Thematik nochmals zu recherchieren.

Und ja, ich gehe immer zu schnell vom bösen aus, aber im Kern möchten wir uns hier alle gegenseitig im guten unterstützen. Dir ebenfalls alles gute!

2 „Gefällt mir“

Ist erst mein Dritter Grow, Lerne jeden Tag dazu,ich bin nicht allwissend.
Aber wenn ich helfen kann dann mach ich das gerne,weil ich will das jeder einen guten Grow hin legt.

Die geläufige Meinung hat keine Ahnung und kommt bestimmt aus Amerika?!

Noch nie Schimmel gehabt bisher, 1x am Tag 15min.lüften, Glas auch mal drehen, Füllung etwas lockern dabei, nicht schütteln…
:v::v::v:

1 „Gefällt mir“

Warum hast du nicht die richtige LED über den Sämlingen, die werden dir gleich gehörig nach oben schiessen?!

Warum sitzt die Pflanze soweit am Rand des Topfes und warum hast du den Topf umgekrempelt?

Danke dir jo :+1:

Ich teste mal.

1 „Gefällt mir“

Gute LF Messer, TFA Dostmann preferred und jeden Tag drauf schaun, bei lockerer Füllung im Glas geht auch ma 85, wenn das Glas dauernd offen steht…

1 „Gefällt mir“

Dann hängen die bei dir wohl auch nur einen Tag zum trocknen? Oder gar nicht? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

3 maximal 4 Tage aufem Wäscheständer bei 20° LF kein Plan…

1 „Gefällt mir“

Die sehen hungrig aus, der Topf platzt fast vor Wurzeln, ne critical will gut genährt werden, wir sind denn deine Wasserwerte? Evtl brauchste noch cal/mag + mehr Dünger?

Si sieht mein Beet aus,65l Speiß Wanne mit ringsum Löcher, im Boden und in den Seiten,ausgekleidet mit Fließ und befüllt mit LivingSoil

Falls jemand meckert(:rofl:) wegen der Gelb aussehen Pflanze ,die scheint einen Gen Defekt zu haben.
Warum so eng am Rand,ganz einfach ,wenn geerntet wird Kommt ein Stück weiter die nächste Pflanze rein und damit damit sie nicht im Wachstum nicht behindern,oder Krankheiten ,oder Tiere nicht so schnell übergreifen und ich Platz habe, die Automatiks zu beschneiden und Teil Ernten kann,ja das geht ,sogar ohne Probleme.

Das klingt gut, gefällt mir, aber zu dem Rest sage ich lieber nix, wenn ich nicht 3 Wochen in Urlaub fahren würde, würde ich mir kein Tropfsystem holen, zuviele Stolperstellen, wo was schief gehen könnte, gerade am Anfang…
:v::v::v:

Was passiert dann mit den Wurzeln der alten Pflanze, die abgeschnitten wurde, bleiben die im Boden drin dann?

Hab mit 55% schlechte Erfahrung muss ich sagen beim letzen grow waren die buds deswegen sehr fluffig als ich mit 60% trocknete waren sie schön dicht. Aber 65% hab ich noch nie gehabt Fenster ist btw dauerhaft gekippt

1 „Gefällt mir“

Weil die noch im Einsatz ist :v:

Abstand zum Licht ist bei 1 cm max sind 865er also funktioniert normal schon.

Läuft seit Beginn auch noch auf 24/0, wird aber noch geändert evtl auf 20/4 muss 2-3 Wochen überbrücken, werde versuchen klein zu halten, wenn alle Stricke reißen kommt 250W MH Oldshool zum Einsatz noch (Philips 865) :joy::rofl::v:

Null Erfahrung mit fast reinen Sativa, hoffe aber das es biegsame und filigrane Pflanzen werden, will bissel mein Horizont erweitern :v: werde aber ohne Netz versuchen denke ich und in welchem Zelt und Endtopf sie landen ist auch noch nicht entschieden.

Die Pflanzen entscheiden sozusagen

Das Tropfsystem funktioniert ohne Probleme, Wurzeln bleiben drinnen ,nur den Stamm schneid ich ab,zerkleinerte ihn und gib ihn die erde

1 „Gefällt mir“

@ExStrain
Da Beet wurde 14 Tage vorher in Betrieb genommen,damit sich die Myko und Tricha sich vermehren könnten,erst nach 14 Tagen kamen die Pflanzen rein,das Blumat System läuft vom ersten Tag an ohne Probleme,habe das Beet Ordentlich vor gegossen und dann erst das System eingeleitet.

Ich Lerne gerade von jemanden ,der Ahnung hat und mache das nach 1:1 Anleitung ( der jenigen ist auch im Forum hier)

Blätter und Äste kommen auch in den Boden und Regenwürmer sind drinne

2 „Gefällt mir“