SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 14)

Du scheints auch Thripse zu haben.

2 „Gefällt mir“

Um was gings hier nochmal genau?

Du könntest dir Nematoden holen: amblyseius swirskii und Steinernema feltiae. Am besten schon prophylaktisch, bevor es losgeht. Die Gelbtafeln sind nur ein Indikator, mit denen kriegst du mit wenn es losgeht

1 „Gefällt mir“

Blätter die immer schlimmer aussehen. Du hattest mir geraten etwas mehr zu gießen und das Wasser nicht abstehen zu lassen, was ich befolgt habe.
Irgendwie sieht die Pflanze jetzt von Tag zu Tag immer schlechter aus und ich weiß nicht, ob und wie ich eingreifen soll.
Der Dünger kommt natürlich zeitversetzt, aber irgendwas scheint bei mir gar nicht zu stimmen. Das Bild von vor zwei Tagen lade ich hier nochmal hoch.
wenn du mehr Bilder brauchst, sag Bescheid.

Huhu… ich habe vor ca 2 wochen neue samen gesäht und nun sind die kleinen schon ganz schön gespargelt… habe sie im topf nun tiefer gesetzt. Aber was mich mehr beunruhigt ist das die kern schale iwie nicht abgeht. Die ersten blätter kommen gar nicht richtig raus… soll ich da mal nachhelfen??

Schale vorsichtig bisschen befeuchten (Tropfen aus ner Pipette) und dann 30min später vorsichtig mit Pinzette (desinfizieren!) abheben.
So oder so ähnlich liest man es hier und so hab ichs auch gemacht :rofl:

Edit: und mehr Licht an die Pflanze, wenns spargelt.

Ich habe heute meine neue lampe bekommen. Morgen kommt ein schrank her und dann ziehen die mädels alle um…

Mach mal Bilder von der ganzen Sache bitte…

Hallo, ich baue im Moment eine Afghan Kush Auto an, und sie ist langsam am Sterben.

Folgendes ist Passiert:
Ich habe gemerkt, dass bei ca. BW 3 die Spitzen der Blätter braun wurden.
Als ich den Drain gemessen habe, ist er bei ca. 5,1 gewesen.

Daraufhin habe ich Nährstoffe weggelassen, mit 8ph Wasser gegossen.
Am nächsten Tag Kohlensaurer kalk gekauft (Dehner hatte kein Dolomitkalk), 3g in Wasser (so gut es geht) aufgelöst und gegossen, der Rest (nochmal 3g) als Topdress.

Drei Tage später habe ich mit meiner Hesi NL (6,5ph ohne ph-) gegossen, und der drain war trotz Kalk immer noch bei 5,1ph im boden, was natürlich scheiße ist.

Habt ihr Erfahrungen mit übersäuertem Boden, oder allgemein Anregungen wie ich weiter vorgehen könnte?

Typische NL:
-3ml/L Blüh Complex (Davor 4ml/L)
-2,5ml/L CalMag
-2ml/L Super Vit
-2ml/L Phosphor
—6,3ph—

Hier mal die Chronik, ich werde sie täglich Updaten:

10.11.2024

13.11.2024

17.11.2024

17.11.2024

25.11.2024

25.11.2024
![6|500x500](upload://wv0gals4lIiq4nigC

26.11.2024

Ab jetzt bilder von gestern bis heute








Man kann Tag für Tag sehen, wie sie langsam kaputt geht :smiling_face_with_tear:
Wenn ihr Ideen, Anregungen o.Ä. habt, immer her damit.
Ich würde ja mehr Kalk Topdressen, aber habe gehört das verträgt sich nicht mit Calmag. Vielleicht ph+ in die nl?

Ich :face_with_peeking_eye: Würde erst mal den Cal/Mag weglassen. (Wenn sich das nicht verträgt)
Und nochmals mit ordentlich Kalk 1-2-3 x Gieße bis ich am Drain eine Veränderung
in die richtige Richtung seh
Und dann abwarten und schauen.

Also mehrere Fragen und Anregungen

  1. Mach mal bitte bessere Bilder, nicht mit der Kartoffelkamera. 640x480 ist so 90er. Man erkennt sonst leider herzlich wenig.
  2. Wie hast du denn den pH-Wert gemessen? Ich bin immer skeptisch bei Erde und pH im Drain, nicht zwingend aussagekräftig. Im Substrat wäre besser. Außer, ich hab dich da falsch verstanden.
  3. Kalk ist schonmal ein guter Ansatz, würde ihn aber von oben ins Substrat mischen, nicht per Wasser verabreichen.
  4. Ein pH von 8 im Leitungswasser macht mich auch immer skeptisch, weil das durchaus auch auf sehr weiches Wasser hindeuten kann, woher deine Probleme rühren könnten. Daher wären Wasserwerte echt hilfreich. Abhilfe schafft man mit 3.

Soweit von mir, warte auf Antwort! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Insider „Kartoffelkamera,ich habe ein Dejavu :rofl:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

bei mir läuft gerade der erste Anbau um Zelt und leider habe ich ein paar Probleme. Bisher habe ich nur draußen oder am Fensterbrett angebaut und dabei nie Probleme gehabt, obwohl ich mich wenig um die Art des Wasserst etc. gekümmert hatte.

Der erste grow im Zelt gestaltet sich aber leider etwas problematisch. Ich habe das Gefühl, dass die Pflanzen von Anfang an keinen vitalen Eindruck machen, was sich beispielsweise an roten Blattstielen und hängenden Blättern zeigt. Am Anfang hatte ich vermutlich überwässert, mein Gießverhalten aber nun angepasst. Dazu kam, dass die erste Woche die Pflanzen unter einer 400W MH standen und erst dann die Sanlight Evo 4-80 zum Einsatz kam. Mit der NDL hatte ich extreme Schwankungen der Temperaturen (tags 28/29°, nachts 19) und der relativen Luftfeuchtigkeit (tags caa. 55 und nachts tlw. 80%). Mit der Einzug der LED sind diese Probleme nun (annähernd) beseitigt und ich habe untertags ca. 24/25° und 60% RLF und nachts 19/20° und max 70° RLF.

Die Samen wurden am 4.11. in Eazy Plugs für die Keimung gesteckt. Am 7.11. zeigten sich die Pflanzen (bei der King’s Kush von Green House Seeds ist von 3 Samen kein einziger gekeimt :face_vomiting:) Hier war interessant, dass ich die Samen mit der Spitze nach oben eingepflanzt hatte, aber einige mit der Wurzel nach oben aus der Erde kamen. Ich habe sie dann händisch in die richtige Position gerückt. Als Die Wurzeln aus dem Eazy Plug wuchsen, wurden die Damen in 0,5l Töpfe mit Bio Biz Liightmix umgesiedelt. Am 17.11. wurden sie dann in 3,5l mit Plagron Allmix umgetopft, wo sie sich nun immer noch befinden.

Aktuell zeigen die Pflanzen einige Probleme. Bei 2 zeigen sich Adlerkrallen sowie beginnende braune Flecken und schlaffe Blätter und ein allgemein ungesundes Erscheinungsbild. Zuletzt wurde am 26.11. mit je 350ml abgestandenem Leitungswasser gegossen.

Meine Vermutungen:

Am Anfang wurden die Pflanzen starkem Stress ausgesetzt; die hohen Temperaturschwankungen und auch das Überwässern hat die Pflanzen sicher sehr gestresst. Ich hatte gehofft, dass sich diese bei Umstellung auf LED und durch ein angepasstes Gießverhalten erholen, ist aber m.E. bisher nicht der Fall.

Ich hatte mich bei den Wasserwerten geirrt. Ich bin eine Zeile verrutscht und habe den PH-Wert des Wassers mit 6,5 interpretiert und dachte deshalb, dass ich keine Anpassungen vornehmen muss. Tatsächlich ist der PH aber bei 8,1. Deshalb vermute ich nun, dass dies das Hauptproblem darstellt. PH-Pen ist bestellt und kommt am 2.12.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, woher meine Probleme kommen. Ich finde, dass die Pflanzen eigentlich durchaus passabel wachsen, wenn ich das Wachstum verlangsamt ist. Aber dennoch zeigen sich deutliche Probleme bzw. Stressmerkmale.

Ich werde diesen Grow vermutlich abbrechen, da ich nicht die Hoffnung habe, dass sich die Pflanzen erholen. Ich würde gerne wissen, wo die Probleme liegen, damit ich das im nächsten Anlauf ändern kann. Viele Dank für eure Hilfe.

Setup:

Zelt: Growlab 80x80x180
Lampe: (Anfangs 400W MH) Sanlight Evo 4-80 250W, Sämlingsphase 20% Leistung bei ca. 50cm Abstand, nun 40% Leistung bei 40cm Abstand
Abluft: Prima Klima PK125-2 mit AKF, läuft 24/7 auf Stufe 1
Umluft: Umluftventilator, der sich knapp über den Pflanzenspitzen befindet
Zuluft: Zeltöffnungen unten
Erde: Bio Biz Lightmix, Plagron Allmix
Dünger: Bisher keine Zugagen (geplant Plagron Alga Grow und Bloom)
Wasser: Abgestandenes Leitungswasser, ohne Anpassungen
Samen: Bulk Seed Bank Mimosa Famosa, Bulk Seed Bank Strawberry Ferry, Green House Seeds Wonder Pie

Bild vom 11.11.

Bilder vom 16.11.

Bilder vom 18.11.

Bilder vom 28.11.




Die 6g Kalk werden Zuwenig sein. Ich würde 40-50 g in die obere Schicht einarbeiten und dann ordentlich angießen bis sich der ph regeneriert hat dauert es ein paar gieß Durchgänge

Nicht aufgeben. Passe erstmal dein Gießverhalten richtig an und dann schau wie sie sich entwickeln.
Gut 1 l solltest du bei jedem Gießen da rein bekommen. Ich befürchte dass du jetzt schon Trockenspots im Boden hast. Die bekommst du am besten durch Tauchen weg.
Dann wiegst du deine Pötte und wenn die gewünschte Gießmenge an Gewicht fehlt dann erst gießt du wieder.

Viele Grüße

Das Depp

Hallo Growmeinde :victory_hand:

Ich dünge das 1. mal mit Hesi & wollte fragen ob soweit alles okay aussieht.
Vielleicht kann ja mal ein geschultes Auge drüber schauen. :saluting_face::upside_down_face:
Sie sind BW6 ab Umstellung .

Lg

4 „Gefällt mir“

Hallo liebe Gemeinde,

Ein Freund von mir hat Pflanzen von mir bekommen. Nach einer Woche komme ich gucken und sehe das hier.
Pflanze ist 3 Wochen alt. Seit einer Woche steht sie in sehr nasser Erde, nicht mehr gegossen, da immer noch feucht.
Mein Verdacht Nährstoffe können nicht aufgenommen werde, weil die Erde zu nass war?

Frage: kann man das noch retten und wie?
Es sind Photos.

Kann mir jemand sagen, welche Probleme hier vorliegen?
Bild 1 ist von einer Pflanze, 3 und 4 von einer anderen.

Bei Pflanze 2 (Fotos 3 und 4) sind die Blätter ziemlich dunkel und auch die Blattunterseiten. Laut Mangelerscheinungsübersicht könnte das auf einen Magnesiumüberschuss hinweisen?
Allgemein sieht die Pflanze nicht gesund aus. Bisher wurde die Wasserhäre nicht angepasst, also mit einem zu hohen pH-Wert von 8,1 gegossen.


t

Danke.