Vielleicht hilft dir das
Hey Liebe Community! Ich Könnte mal HILFE gebrauchen und wäre über jeden Tipp dankbar!
Location: Indoor, 120x120 x2
Beleuchtung: 2x SANlight EVO 5-120 1,5, Magnetdimmer
Belüftung: * [Vents TT Silent-M, s 405/555 m³/h, 150mm Anschluss
- [Aktivkohlefilter Prima Klima K2602-150, 620 m³-
Growmedium: BioBizz Light Mix
Dünger: BioBizz Grow / Bio Bloom / Fischmix / Topmax
Topf 11l, 3 Stoff 3 Normale
Bewässerung: ca. alle drei Tage 3,4-4l Nach Schema
**Wasserwerte EC PH nie gemessen
6x
Purple Milkshake Samen – Feminisiert
Phase Vegi TAG 44
Hier ein Paar Bilder meiner süßen, heute gegossen BioGrow statt FischMix nach Schema. Ich hatte gehofft das ich irgendwie an die ganze Messer rei, PH/EC rumkomme.
Heute Angekommen BioBizz Heaven,ActiVera,Alg A Mic, Cal/Mag bevor ich jetzt hier komplett nach Schema Dünge und die Dinger umtauschen kann warum nicht.
Temperaturwerte:
Wasserwerte Wohnort:
Bin hier auch wie @Matze74 bei einem Problem mit Kalzium und Magnesium.
Schau dir mal auf den folgenden verlinkten Seiten die Bilder an und vergleiche es mit den Symptomen deiner Pflanze:
Magnesium-Mangel:
Kalzium Mangel:
Und hier gleich der Link zum oben erwähnten Rechner:
Beim Gießen finde ich, aus meiner bisherigen Erfahrung klingt das für mich, als ob du zwar in etwa die Menge Nährlösung benutzt, die nach der hier empfohlenen 1/3 Regel nötig ist, jedoch bei der Topfgrösse ca. alle drei Tage möglicherweise schon zu oft gießt.
Überwässerung führt durch den höheren Flüssigkeitsdruck in den Zellen der Blätter auch zum Kräuseln nach unten weg.
Das längsförmige Aussehen der Blätter wie ein Papierschiffchen von vorne (hoffe ich hab es so verständlich erklärt was ich meine) könnte auf etwas zu starkes Licht deuten, was auch mit erhöhtem Bedarf an Magnesium und Kalzium einher geht.
Also zusammengefasst noch mal:
- Kalzium und Magnesium Gehalt deines Leitungswassers heraussuchen.
Danach berechnen, wie viel du ergänzen musst. - Weniger oft gießen, Töpfe sollten wirklich leicht mit einem Arm zu heben sein und ein deutlicher Spalt zwischen Erde und Topfwand zu sehen sein.
- LED entweder Abstand zur Pflanzenspitze erhöhen oder die Leistung mehr dimmen.
Gerne noch weitere Vorschläge und / oder Korrekturen, falls ich noch etwas übersehen habe oder voll daneben liege.
![]()
Moin, auf den ersten Blick sehen sie durstig aus, möglich dass sie mal zu trocken stand. Interessant wäre zu wissen wie die anderen Pflanzen ausschauen…![]()
Deine Wasserwerte sagen mir nicht alles, da sind Calcium und Magnesium wichtig. Du wirst Calmag und Bittersalz benötigen, das wird gegen die Mangelerscheinungen helfen.
Such mal noch die Werte Calcium und Magnesium von deinem Wasser und gib die in „Fumus Calmag Rechner“ ein. Der spuckt dir dann aus ob und wie viel Calmag und Bittersalz du brauchst!
Ansonsten sieht die Dame nicht schlecht aus, lässt sich nur etwas hängen. Da solltest du dich noch einmal zum Thema richtig gießen einlesen.
Hast du beim Gießen direkt Drain am Anfang? Wenn ja empfehle ich tauchen der Töpfe mit Düngermischung und Calmag/Bittersalz nach Fumus Calmag Rechner.
Wäre jetzt so meine erste Diagnose mit deinen Infos um 0:58…![]()
Danke für deine Unterstützung.
Diese Grafik hatte ich, durch sie bin ich ja zu der Vermutung des Magnesiumüberschusses gekommen.
Ich hatte gehofft, dass mir hierzu vielleicht jemand Rückmeldung oder eigene Erfahrungswerte liefern könnte.
Hey @HansSepp1337
Bei deinen Wasserwerten ist definitiv nicht von einem Magnesium Überschuss auszugehen.
Die ersten Blätter einer Pflanze sehen schnell mal ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen aus ohne das dem ein weitergehendes Problem zugrunde liegt.
Hier würde ich am ehesten schwankende pH Werte und ggfs Trockenspots in der Erde vermuten.
Der Hinweis deine Pflanzen mal zu tauchen wurde ja bereits gegeben - dem schliesse ich mich an.
Desweiteren würde ich dir angesichts deiner Wasserwerte empfehlen deine Werte mal durch den ‚Fumu‘ Rechner zu jagen: Fumus CalMag Rechner Version 2.2
SYOAH
Hat keiner eine ln Vorschlag ?
Die zwei ausführlichen an dich gerichteten Antworten von @Northlight76 und @Matze74 hattest du gesehen? ![]()
Oh sorry
. Bei den Bildern handelt es sich schon um alle 6 Damen.
Ich werde die CalMag werte meines Wasser prüfen und mich dann nochmal melden.
Mit bittersalz und die Mischung kenne ich mich nicht aus.
Danke für die Infos
Dafür der Link zu @Fumu ‘s CalMag Rechner.
Bittersalz gibt es in Großpackungen beim Baumarkt oder eine 100 Gramm Dose für 3-4 Euronen in jeder Apotheke. Die kleine Dose hält bei mir schon seit über einem Jahr und ist bestimmt noch halb voll.
![]()
Hast du hier schön aufgedröselt, mit den richtigen Links…![]()
Ich bin leider der Technik nicht so mächtig, sonst würde ich das auch so machen. Muss mich mal damit befassen aber scheue mich davor…^^
Danke.
Um jetzt meine Cal/Mg wert zu messen sollte ich liebe ein EC Meter holen, oder so schnelltest Aqua ?
Zu meiner Bewässerung:Trockenspots sind unwahrscheinlich, da ich schon einmal geflutet hab zusätzlich gieße ich sehr langsam und immer auch mit von unten.
Für euch nochmal ein gesamt Bild! Wobei ich bei der Platzierung der Autos mir nicht ganz sicher bin, da die Lampen ja schon ziemlich heftig sind, fahre momentan auf 100% dachte wegen meinen Autos

Die Werte für Calcium und Magnesium bekommst du im Internet von deinem Wasserversorger! Du hast ja schon einmal etwas rausgesucht. Da stehen jede Menge Werte aber es fehlt was! Schau da noch einmal nach und Speicher dir dann die Werte…![]()
Wenn du ausschließt das sie zu wenig Wasser bekommen haben bleibt nur das Gegenteil, sie bekommt zu viel Wasser.
Schau mal ob da Wurzeln aus den Töpfen schauen und wie die aussehen, sind die schön weiß oder eher bräunlich?
Danke. Also ich kann über meine Wasserwerke leider nicht mehr finden.
Finde kein Cal/Mag werte.
Hier ein paar Bilder von meinen Wurzeln und noch ein Wasserbild. Konnte keine wurzeln sehen die irgendwie wo rauskommen.
Gib deinen Wohnort + Wasseranalyse ein da sollte dann eine Seite von deinem Wasserversorger kommen mit allen Infos
Sehr ungewöhnlich dann bleibt dir leider nur eine Email an deinen Versorger zuschreiben mit der Bitte dir die Wasseranalyse inkl. Kalzium & Magnesium Werte zuzusenden.
Danke, werde ich unverzüglich erledigen. Aber die brauchen bestimmt Ewigkeiten auf eine Antwort.
Kann ich es nicht mit EC Meter oder Aqua Test, testen?
Denke nicht das sie die Werte so ermitteln lassen
He, hat bei mir einen Tag gedauert.
Da hatte ich meine Werte von meinem Wasserversorgung.
Einfach ne nette e Mail Schreiben.
Schönes Wochenende ![]()
























