Genpool sagte Chlor zum putzen, aber das is ja wie Salzsäure dann, hab Angst das Mylar löst sich ab dabei???
![]()
![]()
![]()
Purolyt sollte doch geeignet sein?
merk schon,muss auf meine wortwahl achten ![]()
Klar meine ich einen Reiniger mit chloranteil z.b. aber in jede Ecke kommst du doch nicht damit.
verdreifache es mal nun bis zum Schluss auf 300%
legt diese negative Spannung kurzzeitig paar minuten an und lässt die membranen der Pilzzellen anfällig machen und stärkt die Widerstandskraft der Pflanze …schon nice
wenn ich nur danach geh was ich selbst getestet habe b.z.w. testen lasse u.s.w. ist der positive Test auf Mehltau wahnsinn,hammerhart wie das beschützt und er seit der Anfangsbehandlung nie wieder auftauchte obwohl die Bedingungen teilweise schlechter waren durch den Umstand einer gewollt hohen RLF und wieder trockenen Perioden…
Bei Spinnenmilben wirkungslos.
Ich mach mein Zelt nach dem Grow immer mit warmen Wasser und Flächenreiniger sauber und im Anschluss nehme ich immer dieses hier https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/7075159_-desinfektions-spray-haende-flaechen-250ml-sos.html?msclkid=3f9112f086c2141a91d875479b008bc1 und wische alle Flächen nochmal gründlich damit ab.
Ph Wert vom Drain habe ich nie gemessen nur EC Wert. Werde ich beim nächsten Gießen tun.
Temperatur tagsüber zwischen 20-23 Grad, nachts schalten unsere Heizungen ab und kann schon mal 17 Grad werden
Wenn du sowieso das ganze BioBizz Shema nutzt sagt der EC eh nicht viel aus… die ganzen Fulvo- und Huminsäuren steigt der EC sowieso irgendwann in unlogische höhe. Zumindest sagt das mein schlaues Buch und mein EC haha
Okay verstehe. Welches Buch hast du da?
Dann dünge ich in Zukunft mit 300% Schema wie Genpool geschrieben hat und hoffe dass die Mängel behoben werden? Konnte jetzt bei den Aussagen keine klare Lösung herauslesen.
Dann wird es daran auch nicht liegen. Bleibt der Drain-pH.
True Living Organics hab ich mir mal gekauft gehabt. Hab mir aber mittlerweile „eigene“ Notizen zusammen gestellt eigene Erfahrungen machen immer mehr sinn weil jede Umgebung und Strain anders ist. Der Boden stellt noch viel mit dem zeug an was du im Topf anrührst da es keine direkt verfügbaren Nährstoffe sind kann es schon mal vorkommen das die Nährlösung auch mal auf 3000 - 3500 geht ohne das die Pflanzen dabei irgendwelche Zeichen von Stress oder Blockaden haben ist recht interessant bei Mineralisch wärst du da höchstwahrscheinlich schon raus mit den Wurzeln aber da habe ich echt wenig Erfahrung. Lässt du dein Wasser stehen vor dem anmischen damit mögliche Gase entweichen können? Das könnte helfen falls Puffer von deinem Wasser zu hoch ist wenn dein Drain pH über 7,0 sein sollte
Ein weiser alter Waldzauberer schrieb mir dazu Problem sei weiches Wasser in Verbindung mit BioBizz. Er meinte die Pflanzen lieben es wenn die Erde mit Dolomitkalk aufgehärtet werden würde. Was Dolomitkalk Anwendung betrifft gibt es ja auch Experten hier.
Yupp … gut möglich, dass das CalMag alleine nicht hilft.
Ich hab halt keine Ahnung von Dolomitkalk, aber da ich die Härte 5 gesehen hatte war meine erste Frage ja ob BB PH Down benutzt wird. Dass es mit dem Härtegrad zu tun hat war da schon ne Idee. Der Zauberer sagte auch wahrscheinlich PH Problem. Also warten wir auf den Test des Drain.
Vielen Dank schonmal. Werde übermorgen das nächste mal gießen und hier den PH Wert vom Drainwasser mitteilen. Was Dolomitkalk angeht habe ich noch keine Ahnung. Werde mich damit beschäftigen. ![]()
Hallo zusammen,
meine White Widow Automatics sind 5 Wochen alt und haben eigentlich einen guten Wuchs, aber seit ein paar Tagen färben sich die Blätter etwas gelblich, besonders bei einer der beiden.
Schädlinge habe ich nicht finden können.
60x60, Caluma 150w Set
9 Liter Topf, Floragard Professional Growmix
19,7 Grad bei 48% RLF
Gegossen wird mit Regenwasser, aktuell 1x pro Woche langsam ca. 1/3 des Volumens bis Drain kommt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße!
Regenwasser → keine für Canna relevanten Nährstoffe → die Düngung der Erde hat sie bis hier hingebracht. Nun ist Dünger angesagt. UND Calcium und Magnesium. Meine Meinung.
Das Wasser ist hier relativ hart, daher benutze ich Regenwasser.
Werde dann wohl Biobizz bestellen - oder gibt es ne idiotensichere Alternative aus dem Baumarkt?
Jup, bin ich auch der Meinung. Purolyt hilft dir gegen Pilzsporen und ggf. noch gegen Viren und Bakterien. Gegen Spinnmilben von Anfang an Raubmilben und RLF nicht zu niedrig werden lassen, das sollte sie bestmöglich eindämmen.
Putzen: Chlorreiniger (bspw. Danchlorix, also Natriumhypochlorit-Lösung) oder, wenn mans teuer mag, hypochlorige Säure (bspw. Purolyt). Letzteres hinterlässt dann keine Rückstände, würde ich aber eher nur zum Vernebeln einsetzen, 1:50. Das mache ich aktuell auch so, einmal die Woche, Vorbeugung gegen Pilze. Zelt und Werkzeug putzen würde ich mit Chlorreiniger.
Zum einen müsste man sich deine Leitungswasserwerte mal anschauen, zum anderen, wenn du mit BioBizz düngen willst, ist Regenwasser (weil sehr weich) eher ungeeignet.
Ich empfehle als Dünger gerne Hesi (teilmineralisch). Aber die Cal. + Mag.-Werte haben dennoch ein hohe Relevanz.
Da steht (fast) alles drin: