SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 16)

Hier die Werte, hoffentlich ausreichend leserlich

Setup:

• Zelt: 1x1x2 m
  • Lampe: 2x 200W Sanlight EVO 3-100 (aktuell auf 40% gedimmt und auf 70cm Abstand, weil ich Lichtstress als Ursache ausschließen wollte)
  • Bewässerung: AutoPot-System inkl. AirDome (aktuell noch Bewässerung per Hand von oben, weil die Stecklinge erst vor 2 Wochen eingesetzt wurden)
  • Substrat: Coco/Perlite (50/50, wie von AutoPot empfohlen)
  • Dünger: Plagron Coco A+B, Hydro Roots (nach Schema des Herstellers)
  • Belüftung: läuft aktuell auf 300m3/h, zwei oszillierende Ventilatoren
  • Sorte: Critical 2.0 von Dinafem (als Steckling bei Hanfgarten bestellt)
  • Raumbedingungen: ∅ 56% RLF; 22-24 Grad C bei Tag, 18,5-19,5 Grad C bei Nacht

Problembeschreibung:
16.2.: Es begann damit, dass sich ca. am die Blätter angefangen haben nach unten einzurollen und auszutrocknen. Teilweise gelbe Flecken auf den Blättern
→ Reaktion: Lampenabstand von 30cm Abstand auf 70cm erhöht

18.2.: Das Einrollen der Blätter geht zurück, dafür werden Probleme mit trocken/verbrannt aussehenden Blättern wurden schlimmer, teilweise hängen Blätter, teilweise kräuseln sie sich ein. Das Problem mit den gelben Flecken betrifft nur eine Pflanze, während alle anderen die gleichen Symptome haben.
→ Reaktion: Verdacht, dass es daran liegen könnte, dass Stecklinge in Erde standen und so eintopft wurden. Also Wurzeln von Erde befreit und Pflanzen neu in Substrat eingetopft.

21.2.: Problem erheblich schlimmer geworden, Pflanzen sehen insgesamt sehr ungesund aus. Ph-Wert vom Drain stabil bei 6 (wie die Nährlösung), ebenso der EC-Wert (stabil bei 1,8 wie Nährlösung).

Fazit:
Es sieht nach Phosphormangel aus, ich wüsste aber nicht woher der kommen sollte, ich dünge streng nach Schema, der pH-Wert ist in Ordnung. Die Wurzeln sind mittlerweile wahrscheinlich stark angegriffen wegen des Freilegens und Umtopfens, aber das Problem bestand ja schon vorher.

Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand eine Idee hat, wie sich das Problem in den Griff kriegen lässt. Bin langsam etwas lost, eine letzte Maßnahme könnte nach Phosphor-Blattdüngung sein, aber ich will ungern extra noch einen Monodünger kaufen.

Bild vom 16.2.:

Bild vom 18.02.:

Bilder von heute:

Moin Hannes

Sieht schlecht aus - ich glaube ich würde kräftig spülen, alles einmal auf Null setzen. Für mich siehts nach pH oder irgendeiner Blockade / Nährstoffantagonismus aus. :thinking:
Just my 2 cents :v:
Gruß, Luke

Edit: Wildes Raten, aber vllt ein konstanter N Überschuss der P unter Umständen blockiert? Mit deinem Dünger kenne ich mich leider nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort! Ich habe auch schon überlegt, ob ich das probiere. Spülen würdest du dann mit pH-bereinigtem Wasser ohne Dünger? Und denkst du es wäre einen Versuch wert den Dünger, der am meisten Phosphor enthält verdünnt als Blattspray zu benutzen?

Wie oft gießt du die denn händisch?
Und warum steht bei Coco A und Coco B nicht noch CalMag dabei? Cocos erfordert erhöhte Zufuhr von Kalzium.
Und was sind die Ausgangswerte des Giesswassers? Härtegrad, PH, Magnesium und Kalzium Gehalt etc.pp.???

Ich gieße momentan alle 2-3 Tage.

Das Leitungswasser hat einen Ausgangs-EC-Wert von 0,5, außerdem ist im Verhältnis etwas zu wenig Magnesium drin, weshalb ich auf 10L Wasser zusätzlich 0,5g Bittersalz gebe. Ich glaube nicht, dass es am Leitungswasser liegt, es ist der dritte Durchlauf in der aktuellen Wohnung.

Das hier sind die Werte des Leitungswassers

Wenn 0,5g auf 10L die insgesamt menge ist gibst du pro Liter Wasser 4,9g Magnesium dazu ist aufjedenfall ein bisschen wenig zwar kommst du ehr auf ein 3:1 Verhältnis aber ist trotzdem recht wenig Magnesium. Sollte damit gemeint sein 0,5g pro L dann ist es ne andere Sache. Calcium ist auch nicht sooo viel drin grad auf Coco. Könnten auch Strains sein die sehr sehr hungrig sind die brauchen da noch mal mehr. Ich habe bei Bittersalz immer 0,3g pro L hinzugegeben ( habe 9,4mg Mag in der Leitung ) bin aber auf Canna Mono Mag umgestiegen ist eine flüssige Alternative macht das Dosieren aufjedenfall viel leichter.

Halli Hallo, heute gegossen mit dem üblichen BioBizz Schema, Wasser PH war 6,2 und 5,9 beim Gießen. Der Drain hatte 6,2 bzw. 6,0 PH

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Habe eine Power Plant in der Vegetationsphase. Seit einigen Wochen sehen die jungen Blätter gut und recht schmal aus, die etwas älteren aber vergilbt, trocken und brüchig.

Erde ist 50%50 Kokos/Perlit, bewässert mit Autopots und Leitungswasser 400µS/cm, Dünger ist 2x Biotabs Düngetabletten im 12,5l-Topf.

Die anderen Pflanzen gieße ich mit dem gleichen Wasser und da ist nichts festzustellen. Sollte ich mich von der Pflanze trennen oder kann ich sie guten Gewissens als Mutterpflanze nehmen?

Guten Tag Leute,

ich habe leider ein kleinen Problem mit meinen Ladies.
Ich war jetzt 3 Tage unterwegs und habe leider komische Flecken an meinen Blättern gefunden, teilweise sind sie schon richtig trocken und kaputt gegangen.
Ich habe sie am 19.2.25 von 2 L Töpfen auf 14 L Töpfe umgetopft (alles in BioBizz light)und 3.5L Nährlösung gegossen
Es wurde das erste mal Dünger gegeben
(4ml/LRootJuice, 2ml/L Biogrow, 2ml/L ActiVera) 1,44ml/Lml Calmag, 0,04g/L Bittersalz)

Setup:Location: 120x120x200

Licht: 45% ( 238.5W) SANlight EVO 4.120

Temperatur: 24 Tag 20 Nachts

Luftfeuchtigkeit: 65%

Wasserwerte:

Ph-Wert: 8,05

Gesamthärte: 5,7 dH

Aluminium: <0,02

Blei: <0,001

Bor: 0,02

Chrom: <0,0005

Calcium: 32

Chlorid: 12

Eisen: <0,005

Fluorid: <0,1

Kalium: 5,4

Kupfer: <0,005

Magnesium: 5,3

Mangan: <0,001

Natrium: 6,5

Nickel: <0,002

Nitrat: 8,5

Nitrit: <0,05

Sulfat: 31

Uran: 0,001

Pestizide: <0,02

1 „Gefällt mir“

Du müsstest mehr Angaben machen , Wasserwerte , genauere Angaben zu Dünger , RLF im Zelt . Uns weiter . Sowas wie Steckbrief ausfüllen, dann könnte man dir eher helfen . NPK von Bio tabs .

Soweit ich weis düngt man bei coco mit mineralischem Dünger . Wie es bei Gemisch 50/50 aussieht , da soll jemand anderes schreiben. Ob Bio tabs als Dünger dafür geeignet sind .

Sieht so aus das es an Nährstoffen fehlt .

1 „Gefällt mir“

36ml CalMag? Oder ist das ein Fehler? Das ist abnormal viel falls es so sein sollte.

2 „Gefällt mir“

Genau bei Cocos nimmt man Cocos Dünger, der ist mineralisch. Und wenn die anderen 50 Prozent Perlite sind, bringt das mit BioTabs wenig.

2 „Gefällt mir“

Ich würde ph Wert überprüfen. Sieht nach einen cal/mg. lockout aus .

Sind 10 Liter ok aber auf 1 Liter sehr fragwürdig, vor allem wo die Damen noch so klein sind . Da wird der Fehler sein

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du jetzt auf 10 Liter?

1 „Gefällt mir“

Hast du mal nach irgendwelchen Viehzeug abgesucht?

Je nach Wasserwerte wäre 3,6ml pro Liter okayish. Man bräuchte mal die Wasserwerte wenn sowieso schon hartes Wassser mit 100mg cal am start wäre dann ist es gnadenlos überdosiert aufjedenfall. Da alles auf 1L gerechnet war hatte mich das sehr verwundert grad haha

1 „Gefällt mir“

Als Vergleich wenn er 36ml in 10 Liter aufgelöst hat , wäre es ok , leider wurde die Angabe nicht gemacht , auf wieviel Liter er 36 cal mg genommen hat .

Wenn ich die Werte Bio bizz Produkte beurteile , ist es wahrscheinlich auf ein Liter .

So der Gedankengang