SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 16)

Ja wenn so Flecken kommen, schaue ich auch zuerst ob die Buds anfangen zu gammeln :slight_smile: :slight_smile: . Ich vermute es kommt von zu starken Licht und zu viel cal /mag. Aber nur meine Vermuttung diesbezüglich

Beschränke dich nicht so sehr auf die Photone App, die spuckt bei mir mit deren offiziellen Zubehörteil merkwürdige Zahlen aus, viel zu gering. Die 45 DLI die man erreichen sollte laut deren Grafik würde ich zwar auch hinkriegen, dann hängt die Lampe aber gefühlt 2cm über den Blütenspitzen und ich hab ne Menge Potenzial beim Wachstum verschenkt und der Pflanze gehts nicht mehr gut.

Seit ich die Photone App ignoriere und mich ausschließlich an die Herstellerangaben der Lampe halte, läuft es besser.

Sie schaut zwar aktuell besser aus als noch vor ein paar Tagen aber ganz ehrlich: Ich glaube da wird wachstumstechnisch nicht mehr viel passieren, die hat ja jetzt schon gute Blütenstände die jetzt einfach nur größer werden. Ich würde definitiv neu anfangen und die Triebe erst runterbinden sobald auch wirklich was da ist, nicht dass es bei dir noch ausschaut wie bei meiner Amnesia Zkittlez die nach dem sofortigen Runterbinden einfach klein geblieben ist:

Dass die nicht geschimmelt hat wundert mich heute noch.

Du hast dir hier selbst die Lösung geschrieben. In deinem Report habe ich gefragt ob du den PH anpasst, da hast du nicht drauf geantwortet. Hersteller schreibt immer auf 6,5 anpassen du schreibst ist 6,8 wie immer. Womit passt du den an? PH Minus von BB?

Zitronensäure, die Frage die ich mir stelle ist, warum es erst jetzt auftritt, denn scheinbar hatte die vorher nie Probleme damit.
Zumal ein PH von 0.3, so meine Vermutung nicht innerhalb von 3 Tagen so gravierende Auswirkungen hat, aber da habe ich zu wenig Ahnung, darum vermute icj es.
Desweiteren habe ich auch den Hinweis bekommen, alles unter 7 sei ok und ich bräuchte den PH wert, darum nicht weiter anpassen, darum habe ich ihn bei 6.8 gelassen.

Wie viel Milliliter pro Liter gibst du denn aktuell bei dem Schema, welches von Woche zu Woche immer 1 ml mehr pro Liter sein soll? 5? 10? Ab ner bestimmten Menge sollte doch irgendwann allein durch die Düngermenge der PH tief genug gesenkt werden. Schon den „vegan Phospor Boost“ von denen dazu gegeben, irgendwann zwischen BW 3 und 5?

Und mit dem PH kann immer ne Zeit lang gut gehen, aber auf Dauer wenn’s immer abweicht kann die Erde das irgendwann auch nicht mehr Puffern.

Beim nächsten Gießen mal den PH vom Drain kontrollieren, dann sieht man ja ob es da Probleme gibt.

Bin jetzt bei 90ml Dünger auf 8-9 Liter. 8-9Liter weil mehr nicht ohne massiven Drain in die Töpfe passt, ein bisschen Drain ist immer aber nicht viel. PH bei dieser Menge Dünger ist 6.5, also sollten 6.8 nicht so sehr reinhauen.

Das Phosphor zeug habe ich schon im Boden, also die 9Gramm sind in der Witwe, die, die das Problem hat, hat davon nichts bekommen.

Die anderen beiden haben nach genauer Betrachtung auch die selben stellen, aber bei weitem nicht so ausgeprägt, man muss schon sehr genau hingucken.

Die Vermutung Licht hatte ich, aber es ist nicht nur an den Spitzen sondern aucjmh auf den tieferen Etagen.

Gammel ist es auch nicht, alle kontrolliert und die Witwe steht in einem dauerbelüftetebmn Zelt unter gan anderen Bedingungen.
Die, die mit dem Problemfall steht müsste dann ja auch diese extremen Anzeichen haben wenn es Ganmel wäre, klar nichts passiert simultan exakt, aber es wären sicher deutlichere Anzeichen.

1. Was für Phosphor Zeug ist das und welche Pflanze hat jetzt was bekommen, welche nicht, welche hat jetzt Probleme und überhaupt ist das sehr verwirrend geschrieben.

2. Das ist dann immer das Problem mit Düngern und Zusätzen die kaum jemand kennt und hier auch wenig bis kaum zur Anwendung kommen.

Präzisere Angaben waren gut.
:v:

Allright,
dann ganz von vorne,

Zuerst die Witwe

die steht im Zelt mit einem Turmventilator und einem Zuluft Ventilator, die hat ganz minimale Anzeichen wie die in den Bildern zu sehen sind, aber kein Vergleich, die hat auch das Phosphor Zeug bekommen 2 Dosen à 3g. Warum nur 2 Dosen, weil ich das Phosphorzeug eigentlich der Critical Kush geben wollte, die aber gezwittert hat und da habe ich es für Verschwendung gehalten.

Critical Kush

die steht im Regal weil die gezwittert hat und ich die separat gestellt habe, die macht ebensowenig Probleme wie die Witwe, auch finde ich keine Säcke oder Bananen mehr. Sie hat ebensowenig Anzeichen wie auf den Bildern.

Special Kush

um die geht es, die Bilder sind von der, die hat auch gezwittert, aber auch bei der finde ich keine Säcke und Bananen mehr, soweit passt alles.
Aber nach dem letzten Gießen hat die dieses Schadbild gezeigt.

Die anderen beiden, also Critical Kush und Witwe haben auch ganz minimale und leichte Stellen aber kein Vergleich zur Special Kush.

Da die von Greenpower von einer Vegizeit von 3 Wochen ausgehen, habe ich mein Düngverhalten etwas anpassen müssen und gebe jetzt

90ml Dünger auf 8-9 Liter Wasser, dazu 1g Bittersalz und ca 18ml Calmag.

Bisher also bis zum letzten gießen sahen die Weiber gut aus, ich habe immer so gegossen, natürlich nicht mit 90ml sondern immer erhöht wie auf dem Schema.

Den PH habe ich jetzt seit 2 oder 3 mal gießen nicht weiter angepasst, er war in der fertigen NL bei unter 6.9 was laut Aussagen hier im Forum ok ist und ich das Zitronenzeug nicht nehmen muss.

Ich hoffe so passt es mit Infos

Hier der Report:

4 „Gefällt mir“

Danke, hätte ich auch drauf kommen können :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi, meiner pflanze geht es zunehmend schlechter, sie ist noch in drr wachstumsphase, und wird mit 2,5ml/l hesi TNT und 2ml/l calmag von bb gegossen.

Mein tipp wäre ja Stickstoffmangel, würde eventuell auf 3.5-4ml/l erhöhen.

Die unteren Blätter sind schön grün, das Problem ist eher oben.

Ph vom drain ist 5,9

Warum gibst du nur halbes Schema?

4 „Gefällt mir“

Weil ich voll angst vor dem zeug habe :joy:
Überall lese ich, man solle auf keinen fall volles schema geben. Dachte dann fahre ich lieber auf der hälfte, bevor ich die noch überdünge.
Soll ich einfach ab jetzt 5ml geben?

Hau rein … zu wenig N ist auch nicht wirklich förderlich für den Nährstofftransport. Und glaub mir: Die Blumen fangen nicht an zu leuchten, wenn du es nutzt. TNT ist außerdem nicht voll-mineralisch. Bei Blüh und P+ kann man dann schon mal vorsichtiger werden.

3 „Gefällt mir“

Ich steigere gerne in 25% Schritten - hier würde ich aber auch verdoppeln auf 100% Schema. Je nach Grünton kannst du dann beim übernächsten Giessen ggfs schon wieder reduzieren.

4 „Gefällt mir“

Hey liebe Growgemeinde. :hand_with_fingers_splayed:

Weiß jemand zufällig was das für ein Mangel sein könnte ?
Habe lange gesucht und mir alle Mangel angeschaut gelesen etc, mir würde dazu eigentlich nur zuviel Licht einfallen.:thinking:
Aber die Flecken bewegen sich von oben nach unten, also auch da wo viel weniger pdf ankommen.

Ich gebe mal nicht zuviele Infos, das man das vielleicht etwas neutraler begutachten kann.:sweat_smile:
LSD-Barneys Farm, mitte BW6
9 Blütewochen, ich denke mal es werden 11
100% Hesi
135/45 calmag
100% Licht Evo5 , 30cm Abstand, heute auf 90% gedimmt
Ph 6.4, 6.5
1/3 Regel Gießen, eigentlich muss ich immer aller 4 Tage gießen, diesmal musste ich erst nach 7 Tagen ran.
Tagsüber 24° bis 26°
Nacht 22°
Feuchtigkeit schwank immer zwischen 50% und 60%

Außerdem sind meine Buds echt klein.
Die wachsen wirklich bescheiden, sowas hatte ich noch nie. :see_no_evil_monkey:

Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Idee an was es scheitert.:melting_face:

1 „Gefällt mir“

Genau.

Weil die Gravitation die Chlorplasten in den Zellen nach unten zieht wie der Sand einer Eieruhr und dadurch die Pflanze weiss wo oben und unten ist,egal von welcher Seite man sie beleuchtet selbst kommt das Licht aus 360Grad gleichmässig konstant,und egal welches Training man anwendet,sie richtet sich nach der Fallposition der Cloroplasten aus.

Nö,halt nur das falsche Spektrum da hier massig an roten Anteil fehlt und zuviel blau.

1 „Gefällt mir“

Lichtstress ist eher das falsche Wort.
Dem Licht angepasste Versorgung trifft es am besten und völlig egal was hier nicht passt-was hier mangelte,es ist zu spät für eine Analyse.

Bald ernten und neu versuchen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da bei Genpool …

Aus meiner und ich betone meiner Erfahrung ein paar Hinweise für den nächsten Run:

inkl. P+? … Mit PK sollte man schon vorsichtig sein, grade bei längeren Blütezeiten. Ich gebe P+ nur noch nach Sicht. Meine Beobachtung … zu frühes abreifen durch zu viel P.

Coco? weil wenn Erde, dann ist „mir“ der Wert zu hoch. Ich fahre mit der EVO4-120/Hesi mein Cal/Mag mit ca. 90/30 und steuere in der Spätblüte max. 110/35 an.

Hmmm … da sind wir wieder beim "Licht/Dünger-Verhältnis. 30 cm ist schon arg nah dran … auch hier wieder nur meine Erfahrung, max. 80%/40 cm. Das lässt Luft zum Reagieren. Du fährst an der Kotzgrenze. Da müsste schon alles passen.

Das zeigt ja schon das Problem. Die Blumen „denken“ vermutlich, sie sind fertig. Noch 4-5 Wochen halte ich - optischer Eindruck - für deutlich zu ambitioniert.

Fazit: Vermutlich nen Lock des Nährstofftransports, woher genau … schwierig. Meine Tendenz: Induzierter Lockout durch falsche Cal/Mag-Mengen (Kationenkonflikt) und „vermutlich“ Fehler in der N- (Blütebeginn) und P-Gabe (ab BW4-5). Aber noch mal … nur meine Erfahrungen mit nem ähnlichen Setup.

Edit: Meine LSDs (andere Breeder) purpelt deutlich bzw. bekommen immer einen starken lilafarbenden Farbton

Spoiler

7 „Gefällt mir“

Hey, alles klar. :upside_down_face:

Danke für die ausführliche Erklärung, das bringt mir aufjedenfall richtig viel für den nächsten run.
Da bin ich gleich wieder Happy. :grin:

Ja sry Erde hatte ich vergessen.
Da habe ich Lightmix Plagron zur Anzucht und Growmix für die 9liter Endröpfe.

Ja auch P+, ich gebe immer 100% nach Schema.
Da werde ich das den nächsten run mal anders machen.

Wenn die natürlich frisch umgetopft sind gebe ich keinen Dünger, so wie vorgegeben 3 bis 4 Wochen bei Plagron.
Die Mangel sind jetzt auch erst gekommen.
Danke nochmal Hecke, bester .:saluting_face:

1 „Gefällt mir“