Sehen doch ganz gut aus bis jetzt.
Weiter machen. BioBizz kannste auch ohne Probleme bis 150% vom Schema unter LED fahren.
Wie gesagt, lass sie jetzt die nächsten 3 Wochen in Ruhe stretchen und dann kann man ja sehen, was an Laub runter kann
Sehen doch ganz gut aus bis jetzt.
Weiter machen. BioBizz kannste auch ohne Probleme bis 150% vom Schema unter LED fahren.
Wie gesagt, lass sie jetzt die nächsten 3 Wochen in Ruhe stretchen und dann kann man ja sehen, was an Laub runter kann
Passt du dein Wasser mit Calmag an?
Nop. Ins wasser kommt nach bb schema ACTI-VERA, TOP-MAX, BIO BLOOM, FISH-MIX
Wundert mich das die beiden anderen keine solchen erscheinungen haben. Die rechts steht hat immer alles gleich bekommen, sind gleich alt.
Wie sind deine Wasserwerte?
Kannste bei Google mit Wasserwerte + PLZ herausfinden.
Sieht für mich nach einem Magnesiummangel aus.
Wasserhärte laut netz 16 °dH
Also hart. Heißt doch ehr viel mineralien?![]()
Dachte auch schon an magnesium mangel so wie die blätter aussehen.. wäre es untypisch das die anderen gut aussehen?
Nicht die Härte sondern wie Calcium, Magnesium ect in deinem Leitungswasser vorhanden ist.
Veröffentlicht normalerweise jeder Wasserversorger
Sehen sie ja garnicht. Erkennt man am Rest der Pflanze auch.
Für mich sieht es eher nach N Mangel aus.
Grüße growly1
Magnesium11,5
Calcium125
10 zu 1 Verhältnis ![]()
![]()
Ist das hier nicht Interveinale Chlorose durch Mg Mangel?
Calcium ist ok. Magnesium kannst du mit Bittersalz auf ein 3:1 Verhältnis bringen
Schwer zu sagen, sieht schon ähnlich aus , bei mg Mangel wären mehr Blätter betroffen gleichzietig, und eher oben am Licht Nähe , Mg Mangel denke aber eher nicht , da die Blätter komplett gelb sind , welche abgemacht wurden . n komplett rausgezogen aus den Blättern , daher eher die Schlussfolgerung N Mangel .
Aber lasse
Mich auch besseren belehren, warten wir ab, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Du hast da mehr Erfahrung ![]()
Hallo
Auf Grund des CalMag Verhältniss würde ich sagen wir steuern hier auf ein multibles Problem zu.
Durch das extreme Missverhältnis wird erstens ein Magnesium Mangel da sein und sich so langsam auch ein N Mangel einstellen durch den Calcium Überschuss im CalMag Verhältnis.
Ich würde ab jetzt 0,3g Bittersalz / Liter Wasser da zu geben und nichts weiter machen. Und dann mal etwas beobachten.
Grüße ![]()
![]()
Danke , muss aber nicht heißen das ich immer Recht habe .
dich kann auch manchmal daneben liegen ![]()
![]()
![]()
Hallo liebe Gartenfreunde,
Ich hab da ein Problem mit einer meiner Pflanzen…
Ein paar Fakten:
BT51
Abstand Lampe - Pflanze: ~50cm
Lampe:Mars Hydro tsw2000 auf ca 70% → 210W ~ max 700 ppfd
Düngung nach BB Schema + Calmag und Bittersalz nach Fumus Rechner
Topf: 15 L
Gießen tue ich wenn die oberen 3-4 cm der Erde nicht mehr feucht sind.
Klima: 24,5-25 grad ; 53% RLF ; VPD 1,5 - max 1,7
Die Symptome zeigen sich nur an einer von 3 Pflanzen der gleichen Sorte im Zelt.
Die Symptome sind nach der 2. Defoliation am BT40 ca aufgetreten.
Ich würde auf Stressreaktion tippen aber bin mir unsicher, da ich online nichts gefunden habe, was so richtig passt.
Hier noch mal ein Bild der verbrannten Spitzen:
Hab ihr vielleicht nen Tipp ob ich da Recht haben könnte oder ob ich vielleicht etwas übersehe?
vielen dank schonmal ![]()