@Torro0606
Beim ersten Mal bestimmt. Beim zweiten Mal keine Ahnung. Ich weiß jetzt das mit der Zeitschaltuhr. Ich dachte ich Trau meinen Augen nicht. So viel Mühe geben. Hab mich rein gelegt und an der Uhr gedreht. Siehe da , lichter blitzten auf und sie waren wirklich nicht aus. Zeitschaltuhr im 180 grad gedreht und alles war aus. Man lernt nie aus. ![]()
Kann man doch alles im Drain messen, PH und EC?
Desweiteren wird auch glaube ich oft hier die Pufferfunktion von Erden missachtet, wie kann es zB.sein, das ich mit nem 8er PH bei reiner Wassergabe im Intervall keine Probs bekomme?
CalMag 75/17 PH8
Naja, wer gießt denn noch mit Drain? Sind doch alle voll Bio und haben Angst um jede Mikroben. ![]()
Ich hab auch einen pH von knapp 8 und mir ist er auf BB Light Mix schonmal auf unter 5 abgerutscht. Nicht alle Substrate puffern gleich gut.
Viele Grüße
Der Depp
was ich mich wirklich immer frage wo das Problem ist 23 € für plus minus auszugeben und nen 20 für nen ph Messgerät
Moin, heute sieht man das Kräuseln noch deutlicher.
Habe im geschlossenen Sammelthema schon einen Thread gemacht (SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 5) - #1013 von Kush420)
Denke hier ist Lichtstress das Problem gewesen, allerdings sieht mir das schon sehr nun nach Überwässerung aus.
hab diese aber nur 1x in 6 Tagen nach 1/3 gegossen und danach die Blätter feucht gehalten durch ansprühen mit PH angepasstem Wasser.
@Matze74 Habe die PPFD mit Photone gemessen bei 20cm & 25% war es eig noch im Rahmen mit knapp über 200PPFD, die haben anfangs gespargelt, da musst ich etwas mehr Licht geben. Denke bei dem Tag darauf mit 50cm/50% hab ich die kleinen eher leicht gestresst, da das so um die 300PPFD sein müssten, was eindeutig ja zu viel ist für die Keimphase…
Ich werd jetz auf jeden Fall mal aufhören mit dem besprühen und abwarten wie es sich entwickelt.
Am deutlichsten ist auch die vordere hier gestresst, die anderen beiden haben zwar kleine anzeichen, aber sehen noch soweit normal aus.
Wir haben noch 2 Autos in unseremn Zelt stehen und die sind gänzlich unberührt von irgendwelchen Mängeln, zwar haben die das viel Licht auch etwas bemerkt aber keinerlei anzeichen von Farb oder Strukturveränderungern der Blätter.
Hab noch mal ein paar Bilder von heute vielleicht fällt dem ein oder anderen noch etwas auf, worauf ich achten sollte
Infos: 22-27 Grad / 70-75% RLF, BB Light Mix, BB RJ & Heaven nach Schema, aktuell 200PPFD bei 90cm mit 50% einer Lumatek ATS Pro 200W, gestern mit PH angepasstem Wasser auf 6.3 gegossen nach 100% BB-Schema mit Root Juice & Heaven zuletzt vor ca 6 Tagen beim Eintopfen nach 1/3 Schema, zwischendurch Blätter feucht gehalten durch ansprühen von PH angepasstem Wasser.
Moin, das ständige besprühen ist auch nicht gut, dann bilden sie schlechter Wurzeln und ziehen weniger aus der Erde.
Mit dem Licht macht ja schon einmal Sinn, wenn dir das so aufgefallen ist beim messen. Manche Pflanzen mögen/vertragen mehr Licht als andere, da gibt es auch Unterschiede.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge für unsere Plants? Wir sind bislang eigentlich zufrieden.
Ist jetzt Tag 15-17 je nach schlüpfen.
Stehen seit 17.04/ 0:00 Uhr in Plagron Growmix 3,5 L gegossen ca 1,15l am 17.04 / 00:00 Uhr
Sorten sind
vl Cream Caramel
vr Sensi Star
Mitte Green Poison
hl Sweet Cheese Fast Version
hr White Berry, hatte stress zu Anfang vermutlich zuviel perlite und zu wenig Anzuchterde
Quellenangabe???
![]()
![]()
![]()
Bei mir gibts im gleichen Stadium 450 geeichte P’s auf die Brezel bei Automatics und die fühlen sich wohl, wenn die bisgen die Seiten hoch stellen is nich schlimm, is so wie wennz dir die Traumfrau in Schritt fasst, da stellen sich auch die Haare überall auf…
![]()
![]()
![]()
Habe mir dieses Bild zur Info genommen und in Photone gibt es auch die Möglichkeit, das Alter seiner Canna anzugeben und dann spukt er dir den maximalen Wert aus (Dort 13-16 mol/m²/d gleich max ca 200-250 PPFD).
Daher ging ich halt davon aus das in den ersten 2 Wochen eine PPFD von 200-250 max ist, aber klar in der Natur knallt ja normalerweise auch viel mehr drauf. ![]()
Wollt nur sicher gehen woran mein Fehler lag bzw ob ein Fehler meinerseits vorliegt, den ich frühzeitig gegensteuern/ändern muss, bevor Mängel auftreten. Da mir die Blätter schon ein bisschen zerzaust vorkommen..
(Auf meinen geposteten Bildern sind alle 3 Photoperiodische, unsere Autos die im selben Zelt stehen, haben keine Anzeichen von diesen Kräuseln, strecken nur die Blattkanten etwas hoch, was aber noch vollkommen gesund aussieht)
Flowering 26-29°C? Kann man machen. Gibt aber auch Grower die sagen über 24°C machste dir die Terpene damit kaputt. ![]()
Ja, dass spielt erstmal keine Rolle solange sie weiter wachsen.
Würde den Stock und das gebundene entfernen und mitm Ventilator drauf pusten.
Stiel sieht doch bislang ganz gut aus.
Nur Mut, das wird schon.
Erde sieht aber schon sehr trocken aus, würde dir empfehlen da mal hier im Forum nach richtig Gießen zu suchen. Und Töpfe ordentlich füllen, dass ist schon bissel lieblos.
Je mehr Mühe du hier reinsteckst desto mehr bekommst auch zurück mMn.
Wie weit bist mitm Licht weg? Evtl geht da noch näher, dann werden sie evtl auch schneller wachsen
Jaja, diese tollen amerikanischen Tabellen da, wahrscheinlich gabs den Photonenprüfer im bundle dazu für NUR 30$ mehr…
![]()
![]()
![]()
Die Frage ist als nächstes wie genau wird mit dem Gerät gemessen usw., hier kann man viel mixen und es kommen immer andere Ergebnisse raus, Laborbedingungen haben wir hier nicht, schwer zu sagen manchmal was funkt und was nicht, es gilt für sich Erfahrungen zu sammeln, wie mans nicht machen soll zB., dann bisde iwann mal nen richtiger Profi…
![]()
![]()
![]()
Gut das finde ich an der Grafik zugegeben auch sehr komisch, bin auch der festen überzeugung um Terpene zu saven 25 Grad in der Flower max Temp ist… Das hab ich auch schon mehrfach so gelesen/gesehen/gehört. ![]()
Mir gehts jetz um erster Linie um die DLI & PPFD der 1-2 Woche.
Hab da mehrere Inputs zu gesucht erstmal, hätte vielleicht eher diese Grafiken nehmen sollen, da es mir eig rein um die Lichtmenge ging:
Also ich geb Sämling erst mal wenige Tage gut 400-500 PPFD, je früher du sie schon mal an reichlich Licht gewöhnst, umso höhere Werte packen sie später.
Ja da ist mir leider die Erde ausgegangen. Samstag wird es schön aufgefüllt. Ich war jetzt bei ca 45cm Abstand mit ca. 60W, habe sie jetzt noch etwas runter gelassen auf 40cm. Gießen noch heute oder reicht da noch morgen?
LG
Dann unter 24/7 oder 18/6?
Ach stimmt du hast ja auch Autos. Also ich hab bisher nur Photos also 18/6 DLI 20 etwa bis 25. auch die Photone Tabelle gibt nur grobe Richtwerte. Nichts an Werten ist in Stein gemeißelt.
Bleib bei 18/6… 20x und so…
Moin,
ich habe mich gerade im Forum angemeldet,
weil ich mir Sorgen um meine Mädels mache,
aber nach dem Lesen der Guides nicht sagen kann,
ob sie zu viel oder wenig Wasser haben.
Vielleicht ist es auch ein drittes Problem (Licht?).
Mein Setup:
Samen: Humboldt Seeds All Gas OG
Zelt: Trafika 100x100x200cm
Pflanzmedium: ?% Thomasan Anzuchterde, ?% Kafeesatz, ?% Seranis Ton-Granulat
Licht: Niello LED Grow Light 120W, momentan 24h 100%, ca. 40cm Abstand
Belüftung: noch gar nicht
Wasser: 1-6 Sprühstöße, 1x - 2x täglich, abgestandenes hartes Leitungswasser
VT1
VT4
VT6
VT9 (heute)