SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 6)

Genau so hab ich das auch gemacht, eher vielleicht sogar nen kleinen ticken mehr, war aber schon hart an der Grenze. Sehr gedrungen und Blätter hingen nach unten.

Mittlerweile mit erhöhtem Abstand ca 26-28 cm ist richtig gut geworden, haben sich gestreckt, fast schon nen kleinen ticken zu arg für meinen Geschmack.

Bin gespannt wie es weitergeht und überlege bald auf 75% zu erhöhen, was meinst du?

Kleiner Schock gefällig?

200 Watt 25-27cm über den Headbuds. Keine CO2 Zufuhr.

5 „Gefällt mir“

Und weil man von oben nicht recht sieht, dass die Blätter hängen, hier noch ein Foto von der Seite:

Ich weiß nicht wann und wieviel du gegossen hast.

Kann dir sagen was mir geholfen hat.

Wenn trocken ist und sich leicht anfühlt, unabhängig davon wieviel da jetzt noch drin ist.

Nimm den Topf mit Pflanze und wiege ihn, dann weißt zumindest wie er nicht sein sollte wenn er zu trocken ist.

Dann nimm 1/3 Wasser von deinen Topfvolumen, steht auch oft aufm Topf wenn es nicht weißt. Gieß es langsam rein, am besten mit Pausen und Untersetzer. Alles sollte aufgesaugt werden, wenn nicht lass erstmal im untersetzer stehen max 24h das Wasser.

Wenn Topf voll, wiegen und notieren. Dann hast die Differenz zu trocken (wenn er wirklich trocken war) 1l Wasser sollten soweit ich weiß 1kg wiegen.

Sobald 2/3 des Wassers verbraucht sind, was du anhand des Gewichtes prüfst, anfangs täglich oder mehrmals täglich bis du ein Gefühl dafür entwickelt hast.

Dann gießt du wieder auf auf das Gewicht das du gewogen hast als er ganz voll war. Wenn bissel mehr reingeht mMn auch ok.

Mir hat das gut geholfen

1 „Gefällt mir“

OK, du meinst also 100% ist jetzt Tag 15 - 18 :joy::+1: 28 cm? 150 Watt. Kenne nur 250W MH in dem Stadium

Das sollte nur veranschaulichen dass, sofern die Photone App überhaupt korrekt misst, die Werte viel höher sein können als in deren DLI Tabelle angegeben. Ohne dass es den Pflanzen schadet. Ich gehe aber davon aus dass Photone kein Quantum PAR Meter ersetzt. Bei mir auf iPhone 8 installiert.

1 „Gefällt mir“

Wie man bei deinen Pflanzen sieht (oder ist es nur eine) scheint es ihnen nicht zu schaden.

Ich bin gespannt was es bei mir für Auswirkungen haben wird und ob es bis zum Ende gut gehen wird. Werde bestimmt auch bald das Licht erhöhen, aber vorerst mal auf 75% denke das passt für Vegi, in der Blüte dann ab Tag 1 mit 100%

Wie lang hast du Vegi gemacht und wieviele Plants sind das :+1:

1 „Gefällt mir“

Probiere mal 25 - 30 cm :+1:

Alle Informationen dazu habe ich hier nieder geschrieben: Mein dritter Durchgang mit zwei namenlosen Hindus

1 „Gefällt mir“

Glaub es liegt vor allem an deinem Gießverhalten, wenn du so kleine Pflanzen, die noch kaum Wurzeln haben und über ihre winzigen Blätter nahezu kein Wasser verdunsten können, 1-2 mal am Tag gießt dann stehen die durchgehend in nasser Erde und irgendwann faulen dir die Wurzeln. Lass die mal ein paar Tage zufrieden und gieße dann gleich einen guten Schluck. Dann lass sie wieder ein paar Tage trocknen und dann erst wieder gießen. Das mit dem besprühen würde ich auch lassen, einfach die Luftfeuchtigkeit auf 60-70% halten das reicht.

Du schreibst auch das du noch nicht belüftest. Würde zumindest einen kleinen Ventilator indirekt auf die Pflanzen pusten lassen… Wind stärkt die Mädls :wink:

Edit: Ach Sorry habs falsch gelesen :roll_eyes:… wenn du gar nicht gießt und NUR besprühst, dann haben die wohl zu wenig Wasser und die Wurzeln die nach unten wachsen wollen stehen komplett im trockenen… dann lieber erst mal gut durchgießen und dann paar Tage nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

hello und willkommen.

als allererstes hörst du auf mit der sprüherei und fängst an richtig zu gießen.

licht (wenn die daten stimmen) ist natürlich zuviel, dafür werden die kleinen nicht weiter spargeln. da solltest du jetzt bald mal dimmen bzw höher hängen.

gedanken müsstest du dir auch über ne be-und umluft, sowie düngergabe machen.

ach und die vegitage zählt man ca. bei erscheinen der ersten mehrfingrigen blätter.

edit: die 24 stunden licht solltest du auch überdenken.

2 „Gefällt mir“

Ok, habe ich getan :+1: Was meinst du ab wann ich die Wattzahl hochschrauben sollte?

Die Spargeln. Mehr Licht geben. :v:t2:

Ich kenne deine Lampe nicht wirklich, guck was dir die Pflanze sagt, wenn sie nur nach oben will, dann näher oder mehr Watt, wenn sie gestresst aussieht, sich zu gedrungen wächst, dann weniger, zu eng kannst korrigieren, zu viel bleibt zuviel und streckt sich noch mehr, spätestens im der Blüte.

60 Watt ist schon ordentlich, wahrscheinlich bist einfach zu weit weg, merkst dann schnell was ich meine wenn 2-3 Tage Geduld hast, jetzt ist wichtig, genug Wasser, Wind, Licht, Wärme.

Guck mal, hab vorhin meine von Tag 15-18 gepostet, ich hab auch nur 75 Watt benutzt, der Abstand ist sehr wichtig

1 „Gefällt mir“

Okay. Vielen Dank euch beiden.

Wasser: Ich hab’ sie jetzt durchgegossen.
Licht: Dimmer auf 50%, und auf 18/6, sobald ich 'ne Zeitschaltuhr habe?
Luft: Für die Umluft habe ich 2 von denen hier bestellt: Amazon.de
In Zu- und Abluft und Filter muss ich mich noch reinlesen.
Dünger: Sie brauchen am Anfang hauptsächlich Stickstoff, richtig? Ich hatte anderswo gelesen, dass Kaffeesatz als stickstoffhaltiger organischer Dünger geeignet ist…
Vegitage: Dann war wohl der, den ich fälschlicherweise VT4 betitelt habe, VT1^^

Hi Leute, wollte mal meinen Grow mit euch teilen und eure Meinung hören ?
BlüteTag 12. Hab heute ein bisschen entlaubt untenherum. Ein paar Blätter habe ich auch entfernt.
Meine Frage, war das ein bissle zu früh ? Weil ich nächste Woche Lollipoppen will.
Und noch mehr Stängel und Blätter entfernen will ?
120x120 Homebox
Sanlight Evo4 120 x 2
Ec TC 125
Unten Fanbox und oben Clip MonkeyFan 25
WW Feminisiert und Runts

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

dies ist mein erster wirklicher Grow und
meine 5 Pflänzchen, von denen 1 bald aussortiert wird, bilden auf einmal eine eigenartige Textur.
Leider habe ich nichts derartiges online gefunden und habe gehofft ihr könnt mir weiterhelfen.

Zum Equipment:

Kingpower 60x60x180
Mars Hydro 6 Zoll Max: 400cfm 25-100% (Abluft)
Aktivkohlefilter Prima Klima Eco-Line 475cbm / 160mm
Viparspectra 2023 upgraded XS1500 150 Watt
25-50-75-100%
15 Watt 3 Stufen Clip Ventilator
Mecurate Digitales Infrarot Thermometer
Jiffy’s für die Anzucht
BioBizz Light mix
in Super Roots Air Pots (3L)
BioBizz: Root Juice, Bio Grow, Activera, Alg-a-Mic, pH Down
(Etwas unter dem BioBizz Düngeschema)
Leitungswasser pH ca. 8,3 (deswegen der pH Down)
Samen: Purple Runtz feminisiert

2 Samen in Wasser quellen lassen, danach in die Jiffy’s (wahrscheinlich zu lange Quellen lassen)
2 direkt in Jiffy’s keimen lassen (die größten)
1 in BioBizz Root Juice / Leitungswasser Gemisch vollgesogenen Jiffy keimen lassen.

Jiffy’s in einer Anzuchtbox keimen lassen.
Meist 20-21 C° Luftfeuchtigkeit: ca. 85-75%
In den ersten paar Tagen.
Bei eingeschaltetem Licht 25-27C°
ausgeschaltet: 20-21 C°
Lichtzyklus 18-6 (19:00-13:00 Uhr Licht)

Bei den ersten Blattbildungen versucht an die VPD Tabellen zu halten, Blatttemperatur meist 1-2 C° kühler.

Bis jetzt die Jiffy’s jeden Tag mit Leitungswasser (pH ca 6,5) am Anfang des Tageszyklus, rundherum mit Wasser benetzt (ca 4-5 Sprüher)

Von nun an Leitungswasser auf pH 6,5 gebracht wie vorher auch und DANACH erst Root Juice hinzugegeben.

Als die ersten Blattpaare ausgebildet wurden und es den Anschein gemacht hat, dass die Keimlinge spargeln würden, wurde die Lichtintensität von 25% auf 50% erhöht.
Abstand von ca 30cm auf 45cm erhöht.
Nach ca 5 Tagen, nachdem die Keimlinge das Licht das erste mal gesehen haben.
Temperatur nun auf bis zu 28 C°

Nun auch Bio Grow, Activera, (Alg a Mic (ganz geringe Menge)) und Root Juice hinzugegeben.
Nun aber ohne pH Down, nach dem messen des Gemisches, hat es einen pH von ca 6,2-6,3

Nach 8 Tagen in 3 Liter Air Pots, mit dem Light Mix umgetopft.

Nun am nächsten Tag diese Flecken wie auf den Bildern zu sehen.
Nur das Pflänzchen, dessen Jiffy in Root Juice gequollen ist, hat diese Symptome nicht.

Diverse Apps zeigen eventuellen Ungeziefer Befall oder Nährstoffmangel.
Das Tool was in den Forum verlinkt ist, würde auf pH-Wert Probleme hindeuten.

Dennoch bin ich mir total unsicher und hoffe wirklich jemand kann mir bei dem Thema helfen.

Gruß :waving_hand:

So viel Text und was ist mit deinem Giessverhalten? Wie oft und wie viel? Ist der häufigste Anfängerfehler, falsch zu Gießen.

1 „Gefällt mir“

Zudem wären die Wasserwerte mal gut zu wissen evtl. zu wenig Magnesium im Leitungswasser.

Die Jiffy’s wurden jeden Tag am Anfang des Zyklus mit 5 Sprüher, aus einer Sprühflasche gewässert. Jeweils an den Seiten verteilt.

Beim umtopfen wurde das Substrat mit jeweils ca 500ml Wasser pro 3L Erde gemischt

Habe schon überlegt etwas CalMag dazu zu mischen, muss dies aber erst kaufen.

Danke auf jeden Fall schonmal für die schnelle Reaktion!