SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 6)

Gib mal deine Mittelwerte Calcium und Magnesium hier ein Fumus Calmag Rechner

Du brauchst auf jeden Fall mehr von beidem.
Ohne Magnesium kein Chlorophyll (Blattgrün) und ohne das keine Photosynthese.

2 „Gefällt mir“

Und dann gehe so vor: Leitungswasser in die Gießkanne, danach Bittersalz, dann CalMag, dann BB Dünger 100% Schema und dann erst PH messen und wenn dann noch nötig, anpassen. Sollte aber bei organischem Dünger schon genug runter gehen und organische Erde puffert auch noch. Lies den Anfängerguide und halte dich an die Gießregel. :wink::v:t2:

3 „Gefällt mir“

Wird morgen direkt ausprobiert!

Danke nochmal :grin:

1 „Gefällt mir“

Moin. Die Damen stehen zu trocken in den Airpots. Wenn du 500ml Wasser zugegeben hast ist das 500ml zu wenig. Auf den Bildern sehen die zu trocken aus. Davon ab, ist es in dem Stadium aber ein normales Bild der Pflanzen. Etwas hell, aber unter LED nicht klar zu sagen. Tunk die Pötte mal ordentlich in Wasser und lass sie dann vollgesogen in Ruhe bis sie wieder leicht sind.

Alternativ die Regel anwenden:

Die Drittel-Regel:

1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens(nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen(sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Aber keine Panik und keine! 47 verschiedene Sachen da rein kippen. LG

2 „Gefällt mir“

vorsicht mit Wasser aus sprühflaschen wegen den Keimen.

Der rest ist mir zu viel zum Lesen
Sorry

2 „Gefällt mir“

Hallo Growlegen,

Zwei meiner Pflanzen sehen nicht so pralle aus.

1x Purple Gaze
1x Lemon Wonder
Beides Autoflowers

QBE
Dünger mit Biobizz
Licht 100w + 65W LED
Ph stelle ich mittels Essig auf ~6 ein
Temp 22-25 Grad, RLF 40-50%
Licht ist 24 H an

Die Blätter der Pflanzen sind seit einigen Tagen sehr hell und haben so braune Spots an den neueren. Die hellen Blätter treten oben auf. Ich hab vor kurzem 65W ergänzt, da es ziemlich voll wurde im Zelt.
Ich dachte erst an Calciummangel, mittlerweile denke ich an zu viel Licht. Was meint ihr?!

Die Blätter mit brauen Spots hab ich schonnentfernt.

Lass den Essig weg und geb denen BB Dünger 100-150% Schema, dann hast durch den Dünger wahrscheinlich schon passenden PH.

Suche die Wasserwerte deines Trinkwassers vor allem Calzium und Magnesium Gehalt, gib die in Fumus Calmag Rechner ein dann siehst du was du noch hinzufügen musst.

Halte die Luftfeuchte höher etwa 60-70%. :victory_hand:t2:

Ach ja… Gießen nach 1/3 Regel, nicht überwässern, passiert Anfängern auch oft.

1 „Gefällt mir“

PH-Wert nach Zugabe von Dünger ist immer noch 7.4 daher das Einstellen.
Ich gieße nach Gewicht und lasse die erste ruhig etwas trocken werden.

Wasserwerte wären von Interesse. Und für PH gibt es passende PH Senker von BB und allen anderen Growdünger Herstellern.

Super! Danke Northlight76,
wieder etwas gelernt und direkt von seinem Magnesium Defizit, auch meinen Mangel erkannt. (OG52)
Meine Minies sehen seinen sehr ähnlich, ähnlich hell grün… und mein Wasser hat 68,7 Calzium und nur 3,0 Magnesium…
:v:

2 „Gefällt mir“

Freut mich dass es dir hilft! Schön dass mal jemand hier liest bevor er sein Problemchen das hier schon x Mal vorher kam, postet. :smiling_face_with_three_hearts::v:t2:

2 „Gefällt mir“

japp, ich lese hier sehr viel… kann schließlich nicht den ganzen Tag den hier machen…(google Bildersuche: „What my plants see“ ) :laughing:

Editiert, da ich mir wegen Urheberrecht nicht sicher bin, also müsst ihr das Bild selber nachschauen. :v:

3 „Gefällt mir“

Moin Zusammen :slight_smile:

das ist mein 1. Grow überhaupt, würde mich daher sehr über Tipps und Tricks freuen.

Zu meinem Setup:

Zelt: 80x80x180 Homebox Q80+

Abluft: Mars Hydro 4 inch Inline Fan mit AKF (100mm Flansch)

Umluft: bisher Mars Hydro Venti (hab mir aber Gehäuselüfter mit Trafo bei AliExpress bestellt - danke an den Tipp hier aus dem Forum :wink: )

Licht: Mars Hydro FC E3000 (300 Watt) läuft derzeit mit 30cm Abstand auf 35% gedimmt. PPFD liegt bei ca 500

Dünger: CannaBio Reihe und BioBizz Root Juice.

Samen: 2x Green Gelato, 1x Lemon Shining Silver Haze, 1x Royal Gorilla (alle von RQS)

Nun zu meiner Frage:
Die Pflanzen sind jetzt 13 Tage alt, gekeimt in 250ml Kunststofftöpfen, nach ca einer Woche umgetopft in 2 Liter Töpfe. Endtopf wird 11 Liter sein.

Seit 2 Tagen kräuseln sich die Blätter etwas und hängen leicht bei manchen Pflanzen. Ist das normal, schlimm, ist es eine Mangelentscheidung? Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen. Nicht dass ich mich in ein paar Wochen ärgere :smiley:
Ich dünge ab dem 4. Tag mit Root Juice (2ml auf 1l) und seit dem 7. Tag mit CannaBio Vega (2ml auf 1l)
Gegossen habe ich gestern Mittag erst. Je Pflanze so, dass die komplette Erde feucht, aber nicht nass ist.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Hier ein paar Bilder:

1 „Gefällt mir“

Moin. Nein, alles normal. Aufpassen das du richtig gießt. Aber diese Blätter sehen meist mal zerknittert aus. Weitermachen. Viel Erfolg weiterhin.

Die Drittel-Regel:

1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens(nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen(sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)
3 „Gefällt mir“

super, danke dir für die schnelle Antwort.
werde ich machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower,

ich bräuchte (wieder einmal) eueren Rat. Die aktuelle Dame in meinem Growschrank zeigt (wie ich es vermute) Mangelerscheinungen. Details des Grows siehe unter Growreport 420 FastBuds, Auto CBD 20:1.

Auf zwei Blättern sind braune Flecke aufgetaucht:

Sollten sie Mangelerscheinungen sein (ich vermute Kalium), werden die in ein-zwei Tagen (beim nächsten Gießen) behoben. Dünger hat die Dame bisher noch nicht bekommen. Beim letzten Gießen am Dienstag habe ich den Dünger einfach vergessen.

Was mir Sorgen macht, ist die Möglichkeit, dass es sich um eine Krankheit handeln konnte.

Die Wasserwerke meinen folgendes:

Parameter Wert Einheit
Gelöstes Chlor 0,19 mg/l
Chlorid 21 mg/l
Eisen 8 µg/l
Mangan <1 µg/l
Nitrat 7,5 mg/l
Nitrit <0,03 mg/l
Ammonium <0,04 mg/l
Wasserhärte 130 mg/l CaO
Leitfähigkeit 449 µS/cm
pH 7,7

Was meint Ihr?

Danke für Euere Aufmerksamkeit.

Kleines Update zum PH-Wert: Er beträgt 6,5 (habe ich mit einem Indikator eben gemessen). Beim Copy/Paste des Härtegrades ist etwas schiefgelaufen. Werde bald korrigieren.

Wurden vorgestern umgetopft, würde sagen denen gehts gut soweit.

Am Topf hat sich nen Rand gebildet, muss ich jetzt schon gießen?

Allgemein versuche ich nicht zu überwässern aber ist nach dem umtopfen schwer einzuschätzen.

Töpfe fühlen sich nicht trocken aber merklich leichter an

Hier zum grow:

Giessen!!! Erde könnte feuchter sein,zum durchwurzeln.
Ansonsten sehen Sie gut aus👍

1 „Gefällt mir“

High Leute ,

Hat jemand eine Ahnung warum die Blätter sich einrollen und verbrannte Spitzen haben ?

Ist mein erster Grow ( vorne 2 x purzle Skunk und hinter 2 x Stocky orange xxl von Sensi seeds , beide Auto)
Erde light mix biobizz und gedüngt wie es angegeben ist vom Hersteller bb
Licht seit Blüte auf max ( 150 Watt mit 30-40 cm Abstand zur Spitze )
Gießverhalten 1/3 des Topfes und nach und nach also nicht alles auf einmal rein
Ph zwischen 6,5-7

Danke fürs lesen und evtl Ratschläge :victory_hand:t2::smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Wie sind Temperaturen und Luftfeuchte? Welche Erde? Welcher Dünger und wie viel?

1 „Gefällt mir“