Ist alles ok mit dieser Automatic?
Moin ![]()
Outdoor Gewächshaus machen viele, unterstützend mit Licht ist keine Seltenheit.
Ich weiß nicht ob die weniger spargeln würden wenn das Licht nicht da hängen tät. Weil das Wetter ist ja recht bescheiden aktuell…
Und dein Licht bringt wahrscheinlich so gut wie gar nichts, kannst die auch auf 1cm Abstand stellen, die haben vermutlich das falsche Lichtspektrum. In der Vegetation brauchen die kleinen
Licht im eher blauen Lichtspektrum. ![]()
De Babakush ![]()
![]()
Passt soweit , sieht ok aus!
De Babakush ![]()
Jo! ![]()
Niedriger ist auch nicht unbedingt besser in der Phase!
Hast du das Foto gemacht als das Licht gerade erst anging, wo die Blätter gehangen haben ?
Wenn ja, ist es normal! Die waren noch am „schlafen“!
Wenn nein, lag es vermutlich an der RLF, die sollte so 60-70% habe.
De Babakush ![]()
Hm, dachte ich mir schon. Wollte erstmal low anfangen. Naja first try, was solls
Danke für die Info ![]()
Lass die einfach mal hängen, da Sie ja spargeln, denke ich Sie wollen mehr licht, ob da jetzt was kommt was Sie zu 5% verwerten können oder nix. Besser 5 % ![]()
Die links hat das Licht von Anfang an bekommen und steht auf jeden Fall fetter da, die beiden anderen haben es erst nach VT7 gekriegt (der linke Samen ist mir aus dem Topf gefallen, ging aber noch auf und wurde recovered
)
Danke für deine Hilfe!
Gehangen sind sie gestern Abend, 2h vorm schlafen. Stehen jetzt 3h nachm aufwachen.
Hatte an dem Tag die rlf auf 60/62 runtergeregelt da sie anfängt zu blühen.
Vllt zu früh, bzw ab wann sollte sie unter 60% sein?
Jo! ![]()
So sind sie ja am Anfang der Blüte , da kann man noch bei 60%-70% bleiben.
Wenn die Buds dicker werden, kann man auch bei 60% bleiben.
Aber du musst gut belüften mit dem Ventilator
Sieht dann so ungefähr aus …
Wenn die dann tiefer in der Blüte stehen, solltest definitiv unter 50% sein und auch bleiben , egal ob Tag oder Nacht!
Sieht dann so aus …
De Babakush ![]()
Voll gut, vielen Dank deine Mühe ![]()
![]()
Kein Thema , immer gern. ![]()
![]()
De Babakush ![]()
Der Kumpel meinte, da sind Samen, wird ein Männle, müsste man weg machen.
Aber von Autos hat er auch nicht so die Ahnung. ![]()
Moin moin,
- Erde: BB All Mix
- Licht: Sanlight Evo 3-80
- Ab/Umluft : Ac Infinity Cloudline T4 & Umluftventi
- Dünger: bisher keiner, später Hesi
- PH vor Gießen auf 6,5 angepasst
- Temp: 20-27 Grad
- 80x80x180
Ich hatte gestern schonmal hier reingeschrieben aber ich mach’s nochmal weil das Problem weiter fortgeschritten ist und ich nicht tatenlos zusehen will/kann.
Die Pflanzen stehen jetzt schon über eine Woche im BB All-Mix doch zeigen jetzt erst die Symptome weshalb ich mich schwer tue zu glauben, dass es jetzt erst ein Nährstoffüberschuss ist.
Ich würde all absoluter Laie auf CalMag Probleme tippen.
Irgend jemand mit anderen Vermutungen?
@Babakush, ich sehe gerade du bist wieder fleißig aktiv; du hast mir gestern schon geantwortet vielleicht zeigen dir die aktualisierten Bilder mehr.
Ich verzweifle hier, da ich sie in zwei Wochen in die Blüte schicken wollte ![]()
Vielen Dank.
Servus ![]()
Nein, das stimmt nicht. An meiner sind die auch und die ist definitiv ne Dame.
Und hier mal ein Beispiel…
De Babakush ![]()
High! ![]()
Was war mit Calmag ?
De Babakush ![]()
Ich habe soweit noch nichts an Maßnahmen ergriffen, nur gegossen. CalMag habe ich bestellt und würde davon etwas beim nächsten Gießen dazugeben.
Wundere mich trotzdem dass nach etwas mehr als einer Woche in frischer BB All-Mix Erde schon CalMag Mängel erscheinen und will jetzt nicht voreilig Nährstoffe zuführen ohne das Problem genau erörtert zu haben.
![]()
Ich dachte die Lampe Hängt von Anfang an da ! Du solltest vielleicht nicht so nah dran, sonst verbrennt die und bekommt gelbe Stellen.
Du kannst die aber umtopfen! Dann ist die mit den anderen auf dem gleichen Niveau!
Bis zur rot markierten Stelle!
Und es erstmal mit einem Abstand von 20-30cm beobachten. ![]()
Edith:
Hab mal geschaut, du hast diese billig Lampe von Amazon oder, die Sani 36Watt ?
Ich hab die für meine Monstera, der Hit ist die nicht, auch wenn die angeblich volles Spektrum hat.
De Babakush ![]()
![]()
Naja, der Allmix ist für 6 Wochen vorgedüngt, ist halt so.
Du bist nicht der erste mit dem Problem! ![]()
Und wenn die Wasserwerte beschissen sind, muss man von Anfang an pH,Calmag anpassen, dass hat nix mit dem Medium zu tun.
Check deine Wasserwerte und Handel danach. ![]()
Dann geht’s auch der Pflanze besser ! ![]()
De Babakush ![]()
Hier mal die Wasserwerte der Stadtwerke:
Sehe ich das richtig, dass viel zu wenig Magnesium drin ist (Verhältnis sollte ja 3:1 sein, also bei 77mg Cal müsstens doch ca 25mg Magnesium sein oder?)
Wäre mMn noch ein Hinweis auf CalMah Mangel?
Ja, ist die von Amazon. Ist aber komisch das nur die eine so vergeilt. Bzw. nennt man das in dem Stadium eigentlich noch so?
Aber normal ist das dann scheinbar nicht. Anfangs sahen die alle gleich aus (ersten 10 VT), ist ja schon eigenartig das die sich jetzt so absetzt.
Umtopfen heißt ich bräuchte einen Topf der so hoch ist, das hab ich leider nicht ![]()
Was passiert denn wenn die so bleibt? Knickt die mir ohne support ab oder einfach weniger Ertrag? Btw. - sind die wie Tomatenpflanzen und bilden dann am Stamm der dann unter der Erde ist Wurzeln?
Lampen sind jetzt wieder höher.