SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 7)

Hey @Ghostfacekalle
Auch hier fehlen mehr Infos.
Wenn du mit deformierten Blättern meinst, dass die Blätter sich nach unten neigen, dann liegt das am Licht.
Die Pflanze richtet sich so aus, dass sie das meiste Licht einfangen kann. Viel weiteres kann ich hier nicht erkennen, aber die Bilder sind auch nicht der Burner :sweat_smile:
Hatte selbst einen Steckling am Westfenster stehen, der hat fast nen 90° Knick bekommen, weil er sich so extrem zur Sonne gewand hat.
LG

1 „Gefällt mir“

Ja die Schellte kommt zu recht…:sweat_smile:

Ich habe nochmal ein neues von oben gemacht.

Man sieht es an den neuen Blättern die ich eingekreist habe. Und an einem großen Blatt darunter wo der „kleine“ Finger nach unten knickt.
Auch ein paar Blätter der sich bildenten Seitentriebe sind so mutiert.

Pflanzen stehen in BioBizz light mix ohne zusätzlichen Dünger.
Gegossen wird nach Gefühl…also wenn die Erde gut trocken ist und der Topf leicht. Keine Staunässe nach dem giesen.

Zur Zeit ist es sehr windig und die Pflanzen müssen gut gegenhalten. Ich dachte schon an Windbrand…aber ich denke das ist es auch nicht.
Die Blätter wachsen so. Also das Phänomen entsteht nicht aus gesunden Blättern.

So was habe ich bisher nur bei meinen Fliegenfallen beobachtet. Bei Blattlausbefall haben die verkrüppelte Fangblätter gebildet.

Möchte kein Helikopter Pflanzenpapa werden, aber gleichzeitig als Anfänger ja auch lernen meine Pflanzen und ihre Bedürfnisse lesen zu können. Und wenns was gegegen zu steuern gibt, lieber früh wie spät.

Also angebaut wird eine Purple Queen Automatic in BB Light Mix, 14l Topf, gedüngt bisher nach Schema BB Grow, Top Max, Bloom und Bio Heaven. Wir sind heute an Tag 38, gegossen wurde nach 1/3 Regel bisher 5 mal, je 4l.
Die 4l gingen am Anfang beim ersten mal rein, hab dann immer gewartet bis 4kg wieder weg waren und dann mit zuletzt minimal drain (100ml) gegossen.
Lw hat PH 7,5, Gießwasser nach Düngerzugabe 6,5 und der Drain hat 6,25 bis 6,5.
LW hat Calcium 105, Mg 20, daher gebe ich beim gießen noch 0,15 Gramm pro Liter Bittersalz dazu.

Vorgezogen auf der Fensterbank mit 20 Watt extra Licht, bei gutem Wetter tagsüber raus, jetzt aber seit fast 1 Woche dauerhaft draußen. Mit der extra Beleuchtung hatte ich 20Std Beleuchtung, jetzt draußen hat sie nur die 15,5Std Tageslicht.

Gesamt sieht sie top für mich aus.

Hat nun auch überall Blüten.

Jetzt sehen einzelne Blätter so aus.

Mein Laienauge sagt Calciummangel?

Laut Rechner hier im Forum hat mein Wasser für die erste Phase eher zuviel, für die Mitte ziemlich perfekt für das letzte Drittel dann etwas zu wenig. Ich dachte ja das gleicht sich dann vielleicht aus, oder ist das ein Gedankenfehler. Also das ich am Anfang ja eher zuviel gebe, was sich dann ansammelt und am Ende hin dann zusätzlich da wäre. Blödsinn?

Wäre über eure Einschätzung sehr dankbar, einfach um zu lernen oder dann eventuell auch reagieren zu können. Schönen Tag euch allen.

Hallo Fireabend, ich glaube ich kann mich dir gleich anschließen:

Hindu Kush Auto, Keimung vor genau 6 Wochen, steht in 10l BioBizz LightMix und bekommt 1ml BioBizz Grow auf 1,5l Wasser alle 3-4 Tage, Pflanze steht Balkon Südseite und die Erde trocknet aufgrund des sonnigen Wetters der letzten Zeit schnell.

Es sind vereinzelt Blätter betroffen, aber überwiegend im unteren Teil der Pflanze.

Nährstoffmangel oder Überschuss - was meint ihr ?

Guten Tag du müsstest bei 10liter topf 3liter gießen und ich denke es ist zu viel Dünger für zu wenig Wasser

Danke dir für die schnelle Antwort, war soeben in der Apo und habe das Bittersalz gekauft.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benötigen meine Pflanzen ab sofort beim gießen 0.14gr Bittersalz pro Liter? (frühe Blüte)

Ich schließe mich mal an, selbige Bedingungen auf Lightmix. Ich habe erst 2x mit 1ml/L Grow und Zugabe von 0,11g/L Bittersalz gedüngt.

Ich schon wieder :smiley: kann mir einer sagen was das auf den Blättern sein könnte ist erst seit heute.

Ich habe ein Problem meine Pflanzen:Lemon Drizzle by Barneys Farm auf dem balkon wachsen einfach nicht jnd jetzt auch noch leicht gelb ich habe sie in dieser erde und sonst nichts gemacht auser gegossen wenn die obersten cm trocken waren :sweat_smile:

Ich weis sind etwas wenig infos ich brauche nur ein paar tips bzw jmd der mich rettet. Weil habe angst um die kleinen aaaaa

1 „Gefällt mir“

Hi,

Nein, du gibst immer 0,16g Bittersalz dazu und passt damit das Magnesium an das 3:1 Verhältnis an.
Je nach Vegetationsphase gibst du dann Calmag dazu dass auch die Menge passt.

Calmag steht aber auch im Rechner aud deinem Screenshot drauf. :wink:
Du brauchst also zwei Mittelchen.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Und jetzt fehlt das Calcium weil du noch mit Calmag die Menge anpassen musst. Siehe mein letzter Beitrag.

Viele Grüße

Der Depp

Ps ich bin offensichtlich absoluter Anfänger

Die falsche Erde. Die Compo Bio taugt nicht für Hanf. Liest man leider grad täglich und ist schade weil die Nichtbio von Compo echt gut sind.
Also schleunigst vorsichtig umtopfen in gute normale Blumenerde wie Raiffeisen Blumenerde, Compo QBE, Floragard TKS2 etc.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Fuuuuck bitte sag mir das die erde hier geht weil davon habe ich viel gekauft oder ist mit düngen noch rettung möglich?

Ja saublöd jetzt. Da treibste den Teufel mit dem Beelzebub aus.
Schau dir Mal den Kaliumwert an. So bis 500mg/l wäre gut.
Das ist leider das Problem an den torffreien Substraten die nicht wie Living Soil gereift sind.

Mit Düngern konnte bis jetzt noch niemand gegen den Wachstumsstillstand bei der Bioerde ankommen. Alle haben umgetopft und dann liefs.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Verstanden, gebe ich beim nächsten mal mit. Danke. :slight_smile:

Welche erde sollte ich dann kaufen aus dem obi oder so?

Also kalium zu hoch unter anderem?

Hallo.
Ich weiß nicht, welchen anderen Thread ich fragen könnte, da ich meinen Wachstumsbericht noch nicht erstellen kann. Ich habe das heute auf dem Boden meiner Pflanzen bemerkt, wahrscheinlich Moos. Muss ich mir Sorgen machen? Liegt es an zu hoher Luftfeuchtigkeit oder zu viel Bewässerung? :worried:

Moin zusammen, ich wollte Mal einfach eure Meinung zu meiner automatic haben die nun schon fleißig am blühen ist. Es ist eine Diesel Automatic von RQS. Gedüngt wird BB grow & bloom. Angezogen wurde sie drinnen im Zelt und nun steht sie seit ein paar Tagen fest draußen (hoffe das ist io, nachts wird’s ca 15 Grad halt 10 Grad weniger als am Tag was suboptimal ist aber sollte keine gravierenden Auswirkungen haben oder?) sonst gieße ich ca alle 2/3 Tage wenn es sich feucht anfühlt und bisschen weniger als 1/3 Regel… Was meint ihr? Habe ich zb zu viel gelollypopt? Habe Recht viel Lst genutzt um sie so flächig hinzubekommen aber gerne einfach eine direkte Einschätzung geben :grin::grin: bin hier um zu lernen also auch sehr gerne Kritik!!!
Die anderen beiden sind honey cream und Femimisierte Foto periodisch. Auch hierzu gerne Rückmeldungen sonst alles gleich wie bei der Diesel nur der Bloom halt noch nicht. Freue mich auf paar Rückmeldungen und Kritik auch hoffentlich
Grüße Airikr

1 „Gefällt mir“