SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 7)

Du kriegst mein 2.Pokal heute …
:saluting_face::v::rofl:

P.S.: Es waren 120/40, immer 3:1

2 „Gefällt mir“

Du reißt mir eh noch die Eier ab weil ich das Wald-Moos von meinen Pflanzen noch nicht weggemacht habe xDDD

Das ist jetzt zu eingewachsen. Ich sehe es jetzt einfach als Bestandteil vom Blumentopf xDDD

1 „Gefällt mir“

Wenn du wüßtest, was ich am Anfang so alles getrieben hab, mein erster Grow warn Photos mit Autos zusammen im Zelt und ner 280W Funzel auf 1.1m²

280W ist doch ganz OK wenn es LEDs waren.

Ich hab schon LED Streifen auf Parabolspiegel geklebt hier irgendwo gesehen, da musste ich ein bisschen kichern

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen meine ersten Grows gestartet: Hyperion F1, Northern Lights und Hulkberry. Alles in 12l Stofftöpfen auf Balkon/Dachterasse.
Nach der Keimung sah erstmal alles gut aus, allerdings haben die Keimlinge nach etwa 2 Wochen wahrscheinlich zu viel Sonne abbekommen und sind in der MItte zwischen dem obersten Blattpaar leicht verbrannt.
Nun nach etwa 4 Wochen wirken 2 der Pflanzen relativ klein/schmal; eine habe ich entsorgen müssen, da sie garnicht mehr wuchs.
Könnt ihr bitte die beiden Bilder mal anschauen und mir sagen, ob aus denen noch was werden kann und wie ich die beiden noch „retten“/optimieren kann?

Danke und VG

Gewöhne sie das nächste Mal portionsweise an die Pralle Sonne. 2-3 Tage 1h Pralle Sonne, dann 2h dann 5h 8h und dann nach 1-2 Wochen Gib ihnen Bös

Sorry nicht gelesen dass die seit 4 Wochen nicht wirklich gewachsen sind, dann sind sie wohl wirklich ein Fall für die Tonne

Wenn die 4 Wochen alt sind, Biotonne. Sorry. Kannst die Erde vermutlich nochmal nutzen.

1 „Gefällt mir“

Was ist das für ne Erde? Compo Bio Anzuchterde?

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Stimmt, sieht nach Anzucht aus … nicht drauf geachtet.

1 „Gefällt mir“

Könnte auch an deiner Erde liegen, das die nicht wächst, hatten wir hier schon mal…

Danke schön mal für die Antworten. Die Erde ist folgende: Atami Bi Growmix

Schau Mal was auf dem Sack steht bzw poste ein Foto von der Nährstoffzusammensetzung.
Torffreie Substrate haben fast immer zuviel Kalium und zuviel unverrottete organische Substanz die den ganzen Stickstoff im Verrottungsprozess abzieht. Leider…

Viele Grüße

Der Depp

Hier die Inhaltsstoffe

1 „Gefällt mir“

hallo zusammen :grin:

da meine pineapple kush im kleinen topf schön durchwurzelt war, habe ich die pflanze heute endlich, vor ca. 5 std, umgetopft. bevor ich umgetopft habe, sah die pflanze ziemlich gesund aus, keinerlei anzeichen von stress oder ähnlichem.

als ich das zelt eben öffnete, erschrak ich ein wenig:

ich sollte erwähnen, dass ich beim umtopfen ziemlich vorsichtig und hygienisch vorgegangen bin - die gerissene blattspitze kann ich mir absolut nicht erklären, ebenso wenig die flecken.

als substrat verwende ich biobizz coco mix, gedüngt habe ich 1x, vor ca. 1 woche - weniger als vom hersteller angegeben, weil ich zunächst einmal checken wollte, wie meine pflanzen darauf reagieren.

kann hier jemand diese flecken zuordnen, und wäre es ratsam, die betroffenen blätter (1x 5blatt, 1x 3blatt) zu entfernen?

Sieht für mich nach nem sehr schönen Substrat aus.

Auch wenn der Punkt „pflanzliche Stoffe aus der Landwirtschaft“ ein absoluter Witz ist. Torf ist ein natürlicher Rohstoff der nicht produziert werden kann und Kokosmark ist allenfalls lecker aber sicherlich nicht im Substrat. Wohl eher Kokosfasern…
Aber die Nährstoffe sehen gut aus. Schön ausgeglichen, nicht zuviel Kalium und Magnesium ist auch mit am Start.

Viele Grüße

Der Depp

Hast du die Erde gut angegossen beim umtopfen, sieht trocken aus mMn?

ehrlicherweise nur ca. 250ml, damit wenigstens die oberfläche feucht ist - musste dann kurzfristig weg und hatte keine zeit, um vorher noch nach der 1/3 regel vorzugehen und in 3 etappen zu gießen. das habe ich erst jetzt nachholen können.

Woran kann ich das erkennen? Heißt Bloom Booster etwas reduzieren?

An der Oberfläche sind wenig bis keine Wurzeln. Unten muss feucht sein.

Viele Grüße

Der Depp

Nein, den Dünger mit Stickstoff drin musst du dann natürlich reduzieren.
Steht auf den Flaschen. :wink:

Viele Grüße

Der Depp