ich habe inzwischen bereits nachgegossen. hätte das auch vorhin direkt in ausreichender menge getan, was zeitlich aber leider nicht passte.
du bist also der ansicht, dass wassermangel für die flecken verantwortlich ist?
ich habe inzwischen bereits nachgegossen. hätte das auch vorhin direkt in ausreichender menge getan, was zeitlich aber leider nicht passte.
du bist also der ansicht, dass wassermangel für die flecken verantwortlich ist?
Hi,
Nein. Die Flecken haben ne andere unbedeutende Ursache. Hatte mich nur auf dein 250 ml Gießen bezogen. Aber da ist ja scheinbar alles gut.
Die Flecken sind noch relativ wurscht. Werden sie gelb und dann braun solltest du mal an Calciummangel denken.
Passt du Calcium und Magnesium an? Sollte auf jeden Fall gemacht werden.
Viele Grüße
Der Depp
Ja der Stickstoff sollte ja der Bloom Dünger sein von BB okay reduziere ich! Und wodran erkenne ich das es ein Überschuss ist? Die dunkel grünen Blätter?
Sorry, ich hab die Bilder nicht angeschaut. Ich hab nur geantwortet weil du fragtest welchen Dünger du reduzieren sollst bei Stickstoffüberschuss.
Wie kommst du darauf den Blütedünger zu reduzieren? Hat der soviel Stickstoff?
Sorry, kenne deinen Dünger nicht.
Viele Grüße
Der Depp
danke für die rückmeldung ![]()
tatsächlich passe ich calcium und magnesium aktuell nicht an. ich werde mich mal einlesen und die flecken im auge behalten.
die pflanze ist aktuell 25 tage alt. dürfte ich in diesem stadium schon blätter entfernen, oder ist das eher nicht ratsam?
Ich dünge zurzeit mit biobizz Grow und biobizz Bloom und vermute der Bloom ist Stickstoffhaltig also müsste ich den dann wohl vermutlich reduzieren aber weiß noch nicht wie ich den Überschuss erkennen kann
Keine Ursache. ![]()
Schau dir die Calmag Geschichte am besten mal an und checke dein Wasser, Dünger und Erde. Das ist ne recht einfach zu errechnende Sache und beugt schonmal viel Ungemach vor.
Entblättern frühestens ab Blüteumstellung oder bei Autos eher möglichst wenig/garnicht.
Wozu willst du Entblättern?
Ist nicht schnippisch gemeint. Aber am Anfang möchte man immer x Sachen machen weil man was gelesen hat und weiß garnicht wirklich warum.
Meine Tipps:
-Ziel formulieren, zb soundsoviele gleiche Mainbuds oder schöner Tannenbaum etc PP
-dann Maßnahmen für genau dieses Ziel recherchieren. Die 1000 anderen Wege nach Rom sind dann eben auch für anderes gedacht.
-Das Wichtigste: Nicht versuchen Anfängerprobleme mit Profiskills zu lösen!
-Aber zuletzt trotzdem noch der Hinweis dass sich 90% der Ernte über die Basisskills erreichen lassen. Die restlichen 10% sind Profikram. Und diese soliden 90% sind beeindruckend. Definitiv.
Viele Grüße
Der Depp
Na dann guck doch auf die Flaschen. Da steht doch drauf wovon wieviel drin ist. Und den mit dem meisten Stickstoff reduzierst du halt erstmal ein wenig.
Viele Grüße
Der Depp
Normal ist das umgedreht, der Grow hat mehr Stickstoff und der Bloom weniger, dafür PK mehr und warum nutzt du beide zusammen?
In der Blüte gehören laut Schema beide zusammen. ![]()
Viele Grüße
Der Depp
Stimmt ja, is ja BioBizz, ich nehme alles zurück, Heui hat Recht…
![]()
![]()
![]()
ach, das abschneiden ehrlich gesagt ohne irgendwelche bestimmten ziele zu verfolgen.
machte mir nur sorgen wegen der flecken und dachte, die könnten vielleicht auf den rest der pflanze übergehen, wenn ich die blätter nicht abnehme. wenn du sagst, dass die flecken erst einmal nicht wirklich bedenklich sind, behalte ich das einfach nochmal im auge.
ich habe eben wieder ins zelt geschaut und sehe auch schon eine leichte verbesserung nach dem gießen.
flecken sind noch da, aber die unteren blätter liegen nicht mehr auf der erde.
danke für deine tipps. ich denke da ähnlich wie du und wollte als anfänger nicht unbedingt die extrameile gehen oder über ein angemessenes ziel hinausschießen ![]()
deine pflanzen benoetigen immer 0,16mg/l bittersalz (oder was du gewaehlt hast) (erste zeile)
spaeter, bzw jetzt dazu noch 0,14ml/l, nochmal spaeter 0,74ml/l calmag dazu. (die letzten beiden zeilen)
Also um mal licht ins Dunkle zubringen …
Erde ist und bleib immer nur ein Medium jetzt kommt es mehr drauf an was gedüngt werden soll Heißen wenn du eine vorgedünkte erde hast erst mal schön.
aber wenn der Dünger schwächer wird was sehr schwer einzuschätzen ist mal dauert es 1 Woche mal 3 bis er auf gebraucht ist wird dir nur die pflanze sagen was sie braucht und das geht nur über mangel mangel immer schlecht weniger Wachstum
also was sehr gut funktioniert ist ungedüngter boden und mit Flüssigdünger halt die ganze seit nach Schema düngen kann ich nur empfehlen lauft super
für Anfänger besser Livingsoile da muss man fast nix machen außer ab und an nen säckschen nach kippen das wars nur wie ich find ist das auf dauer und bei den bei mir benötigten mengen einfach zu teuer
erst mal sehr schön aber die funzeln könn sicher weiter runter !!
photone app und mal nach messen !
sind bei 60cm und 100% die app hab ich werde es dann mal messen
ich bin meist so um die 25 - 30 cm weit weg die Lampe kann man ja dimmen des wegen näher dran aber weniger Leistung
werde ich umsetzten vielen dank und ein recht schönen guten morgen
Weil sehr dunkle blätter hast. Würd nix ändern.