SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 7)

Hallo zusammen,

nachdem meine kleine Pflanze im Anzuchtstop am sterben war, habe ich diese vor 3 Tagen umgepflanzt.
Nicht sicher, ob es die Erde, gießen, oder die Trauerfliegen waren.

Sie fängt nun an einiges besser und schneller zu wachsen als zuvor. Also es scheint nun besser zu passen.
Aber auch jetzt fangen die 1. Blätter an leicht gebliche Stellen zu bekommen. Was kann das sein?

1 „Gefällt mir“

Seit ein paar Tagen sehen die Blattspitzen von den Pflanzen aus meinem ersten Grow etwas merkwürdig aus. Ich habe die Pflanzen in den letzten Tagen umgetopft, ob es vielleicht damit zusammen hängt?

Außerdem sehen bei einer Pflanze die Blattspitzen der ganz jungen, oberen Blätter, irgendwie verwelkt/vertrocknet aus. Zu nah an der Lampe vielleicht? :thinking::thinking:

Bin gerade echt überfragt..

Hallo alle mit einander!

ich habe ein Paar Fragen zu meinem Grow weil ich als Anfänger sehr unsicher gerade bei meiner Epsilon F1 (Ernte 60 Tagen nach der Keimung) Pflanze bin.

Lampe 100 Watt Volspektrum Höhe ca 20cm
Substrat: Mineralisch Vorgedüngt.
Düngeschema: Keins wegem dem umtopfen
Ph: 6.6 - 6.8
Belichtung 18/6

ich befinde mich am Ende der 3ten Woche beim Anbau und habe 2 mal umgetopft einmal am 7 Tag nach der Keimung und 1n mal vor 2 tagen.

Dabei hat sie nach 24 stunden die Blätter Hängen lassen.

Ich vermute zu wenig Wasser oder das ich beim umtopfen die wurzel beschädigt haben könnte.

Gegossen habe ich Heute vorsorglich mal 1/3 des Topf Volumen, dabei ist ca 80% wieder unten Rausgelaufen.

1. ist das eine Männliche Pflanze da vor dem unteren Blatt 2 Knospen sich entwickeln, (sieht man beim genauen nah ran zoomen deutlich)

2. Ist die Pflanze für die ende der 3te woche zu klein?
    denn wenn ich mir Bilder von anderen angucke sind die wesentlich weiter entwickelt als meine.

3. wie lange könnte es dauern bis die Blättter wieder richtig stehen oder sollte ich noch mal neu anfangen ohne umtopfen?

4. ist noch mit einem Ertrag zu rechnen?

5. ist es bei Autoflower schlimm wenn ca 30% der Wurzeln evtl. Beim umtopfen Kaput gehen?

6. Sollte ich wegen der Geringen Größe und Volumen der Pflanze von 18/6 auf 24/0 umstellen?

7. Kann man die Epsilon F1 auch länger als 60 Tagen ohne das sie einem Zwittert Wachsen lassen für einen Höheren Ertrag oder evtl in meinem fall für einen Ertrag?

ich wäre über jede Hilfe Sehr Dankbar!

Wie Gesagt bin ich mir bei meinem ersten Grow Sehr unsicher was das alles anbelangt.

Hallo Leutz,
ich habe ja vor ein paar Tagen schonmal wegen einem Blatt mit ein paar kleinen braunen Fleckchen gefragt und selber vermutet, erstmal abzuwarten.
Jetzt zeigen sich weitere Problemchen.
Hat jemand eine Idee was dem Pflänzchen fehlt (oder zu viel?)

Eckdaten:
60x60er Zelt,
GCx4 Lampe, ca auf 40cm abstand
BioBizz Fullmix
Purple Lemonade Auto

Bisher am Anfang nur gegossen (unser Wasser ist extrem weich)
und vor ca einer Woche oder anderthalb? Einmal bis zum leichten Drain mit BB Grow und CalMag nach Schema gegossen.
Die kleine hat danach auch extrem zugelegt und ist gewuchert und jetzt zeigt sich das Bild.
Ein Blattrand wird gelb und einer krempelt sich nach unten.
P.S. die Erde ist immer noch leicht feucht.

1 „Gefällt mir“

Schönen Sonntag zusammen,

Kann vielleicht mal jemand nachschauen?

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der obere Bereich der hinteren Pflanze helle Blätter bekommt. Was könnte das sein?

Meine Daten:

Strain: RQS Royal Dwarf
Topf: 5L Stoff
Substrat: BB LightMix
Dünger: BB
Zelt: 40x40
Licht: 130W Vollspektrum LED (läuft aktuell auf 60% mit 20-25cm Abstand)
Temperatur: ca. 24-27 Grad
RLF: 50%
Alter: ich befinde mich in der 5. Woche. Vor 1,5 Wochen haben die Blüten angefangen.

Die beiden sind gleich alt, die vordere steht jedoch um einiges besser da. Ich mache mit beiden, das gleiche.

Gegossen wird nach 1/3 Regel aus dem Guide alle 2-3 Tage je nach Gewicht des Topfes.

Düngeschema wird eingehalten. Sieht bei mir aktuell wie folgt aus:

2ml BioGrow
1ml TopMax
2ml BioBloom
2ml CalMag
0,05g Bittersalz
PH: 6,58

Angaben pro Liter Wasser.

Ich habe schon einen Windbrand vermutet und habe den Lüfter weiter oben platziert (Guide von RQS)

Was meint ihr? Was fehlt meiner Lady?

1 „Gefällt mir“

Ich habe kurtz mal nach mangel erscheinungen geguckt und ich Glaube es fehlt ihr Stickstoff. aber sicher bin ich mir nicht!!!

ohne worte…

Jan. '22

Das SAMMELTHEMA - „Pflanzen begutachten“ soll eine kurze und schnelle Hilfe für all diejenigen sein, die sich etwas unsicher sind. Unsicher ob die Pflanze „grundsätzlich“ in Ordnung ist.

Bitte postet neben den zwingend notwendigen Bilder auch den Strain und den Vegetationstag (VT) oder die Blütewoche bzw. den Blütetag (BW/BT) dazu.

Achtung: Bei klar sichtbaren Mängeln:
Dieses Thema soll K E I N Sammelthema für Grow-Probleme werden. Grow-Probleme postet bitte inkl. ausgefülltem Formular hier:

1. Gehe dazu oben rechts auf den + NEU Button und wähle „Neues Grow-Problem“ aus.
  2. Fülle dann einfach das Formular möglichst vollständig aus und sende es ab.
  3. Dadurch wird in Grow-Probleme ein neues Thema mit allen deinen Angaben erstellt.

NeuesGrowproblem-2 - Kopie

Falls ihr ein dauerhaftes Feedback wünscht, erstellt einfach einen Grow-Report Growreports Das ist eine beliebte Möglichkeit über seinen Grow zu berichten und ggf. erfahrene Grower nach Meinungen und Problemlösungen zu fragen.

Viele Grüße vom Team / Heckenschere

2 „Gefällt mir“

geht leider nicht da ich neu Angemeldet bin, da darf ich keine Themen aufmachen. sonst hätte ich das getan :slightly_smiling_face:

Gude :ca_rasta_joint:

Keine Ahnung :man_shrugging:t6:

Füll doch erstmal den Steckbrief aus !

Setup :gear:

:tent: Location:
:bulb: Beleuchtung:
:dash: Belüftung:
:tornado: Umluft:
:potted_plant: Substrat:
:hamburger: Dünger:
:funeral_urn: Töpfe:
:shower: Bewässerung:

Ansonsten Anfängerguide !!

:seedling:

De Babakush :ca_hempy:

Jo! :ca_rasta_joint:

Zuviel gedüngt ! Deshalb Kaliummangel !

Erstmal spülen und langsam wieder mit Dünger gießen.

Anfängerguide …

1 „Gefällt mir“

Hi!

Du hast einen Nährstoffüberschuss, also ein Stickfoff Problem !

Blätter sind Blau !

Gießen mit Calmag und pH angepassten Wasser.

Kenn keinen BioBizz Fullmix ?

Was fehlt denn Pflanzen?

Braune Flecken auf den unteren Blättern. Breiten sich aus.

bereits vor dem letzten Gießen begann die Purple Punch mit den Flecken.
Die Fat Banana folgte einen Tag später.
Die Purple Punch ist weniger betroffen

Beide Pflanzen wachsen:

Pflanzendoktor sagt Phosphormangel

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grow-Angaben:
Stadium: VT19

Im Zelt dunkel Phase 18 Grad
Heel 24-25 Grad

Growmedium: Erde (Gardenboss Growers Mix)
Ph laut Angabe auf Verpackung 5,8
11 Liter Stofftöpfe (sind zu niedrig befüllt) ungefähr 8 Liter geschätzt

Dünger: bisher kein Dünger geplant BioBizz

Bewässerung: Leitungswasser Ph 6,5 laut Messung
Laut Versorger
Calcium 39
Magnesium 18,1
Zuletzt gegossen VT 13 ungefähr 2 Liter in mehreren kleineren Portionen.

Strain: Fat Banana und Purple Punch beides Auto

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:
Beleuchtung: EVO 3-60

Belüftung: 680 m3 Abluft mit AKF und Umluft-Ventilator für je 1 Stunde mehrmals pro Tag

Sollte noch etwas fehlen gerne fragen

High! :ca_rasta_joint:

Licht ist zu nah dran … 20-25cm ist zu stark!

1 „Gefällt mir“

Kenn die Erde nicht, kann dir nicht sagen ob die vorgedüngt ist oder nicht !

Somit kann ich dir da auch net helfen ! :man_shrugging:t6: Gib der halt mal Dünger und guck ob es besser wird !?

Keine Ahnung ob die es schafft wenn du das Wurzelwerk zerstört hast.

Mach halt Temperatur auf 26° RLF auf 65 , Lampe auf 40cm Abstand und lass erstmal die Finger davon.

Im 2-3 Tagen siehst du ob sie will, oder ob sie nicht will .

Edith: @Gaggabuga ergänzend wollte ich noch sagen , dass die ziemlich hell sind.
Das kann auf einen Stickstoffmangel deuten!

Sollten die noch heller werden, musst du Stickstoff geben.
Kann halt nicht sagen ob es jetzt vom zerstörtem Wurzelwerk kommt.

1 „Gefällt mir“

Die sagt folgendes auf den Etikett

Aktuell ist die Erde noch sehr feucht, trotzdem düngen?

1 „Gefällt mir“

die pflanze ist aber sonst soweit okay? von der größe her bei ende der 3ten woche?

hab jetzt erst mal die luft durschzug etwas nach unten geregelt um auf 65 RlF zu kommen und 26 Grad könnte etwas schwer werden.

Erster Versuch meinerseits im Bereich LST. für einmal den Hauptstamm runtergebogene sieht das soweit ok aus?

1 „Gefällt mir“

Könnte auch ein Kaliumüberschuss sein, wenn man die Blätter sieht und die Angaben der Erde.

Also spülen und langsam anfangen zu düngen …

Hello :ca_rasta_joint:

Nein, für die 3. Woche etwas klein. Wie gesagt , warte erstmal 2-3 Tage und beobachte.

1 „Gefällt mir“