SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 7)

Bester Mann :sunglasses::sunglasses::sunglasses::sunglasses::sunglasses::sunglasses::sunglasses::sunglasses::sunglasses::sunglasses:

Es ist jetzt Anfang Tag 5 seitdem meine Pflanze das Licht der welt erblickt hat aber was ist mit dem einen Blatt los ? Es ist irgendwie nur halb am wachsen, also würde nur eine Hälfte wachsen und dann auch noch so klein ?
Irgendwie entwickelt sich alles prächtig bis auf dieses eine Blatt, jemand ne Idee was es sein könnte ?

Kommt wohl mal vor. Habe ich bei einer meiner Ladys auch in der späteren Vegi-Phase gehabt. Gerade an den Blättern, die an der Zeltwand gewachsen sind. Ist nicht weiter schlimm… Nimmst eh später weg, die Blätter, die du gerade siehst.

Löcher im Blatt - gelbe Flecken - Überdüngung

Guten Morgen!

Egal wie viel man liest – Fragen bleiben immer, und gerade als Erst-Grower wird man da schnell nervös. Aber die Lernkurve steigt steil an und der Stelle ein fettes DANKESCHÖN an die ganze Community, die mit Rat und Tat zur Seite steht!!

Eine leichte Überdüngung wurde bereits diagnostiziert – zuviel Stickstoff, da Adlerkrallen nach unten und teils gelbe Spitzen.

1. Heute Abend werde ich deswegen vorzeitig gießen (laut Gewicht hätte ich noch mindestens einen Tag zeit), nur mit angepasstem Wasser auf PH 6,5 und CalMag Zusatz laut Rechner.

So weit sollte alles passen, oder?

2. Heute habe ich an einer Pflanze jedoch einen gelben Fleck auf einem der untersten Blätter entdeckt – ignoriere ich. Aber auf dem Blatt Gegenüber sind kleine Löcher, das kann ich nicht mehr ignorieren. Was könnte das sein?

Danke und einen erfolgreichen Grow-Tag an alle!

Steckbrief:

Vegetationsphase: Tag 11

Seit Einsetzen der Seeds in die Erde: Tag 25

Licht : 2x SANlight Q1W DIM, läuft aktuell mit 31 cm Abstand auf 100%

PPFD liegt bei ca. 470

Klima: ca. 60% RFL; 25 Grad;

Erde: BioBizz All Mix, 9 Liter Töpfe

Dünger bisher (pro Liter): BioBizz Root Juice 4 ml; Bio Heaven 1,5 ml;

Zusätze (pro Liter): CalMag 0,7 ml; Calcium 0,1 ml

Wasser: mit Zugabe von Bio Down ca. PH 6,5

Pflanze : Northern Lights, Feminisiert, Photo, Sensi Seeds

1 „Gefällt mir“

Moin :ca_rasta_joint:

Mach dich net verrückt , das sind Spätfolgen! Und Adlerkrallen kommen nicht vom Überdüngen , sondern vom übergießen.

Chill mal zwei Tage und wenn es doch mehr wird , meldest dich . :wink:

De Babakush :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Chillen klingt immer gut, @Babakush :owl:
Meine Damen haben mich voll unter ihrer Fuchtel. Wie im echten Leben auch :joy:
Melde mich ggf., wenn es schlimmer wird. So long…

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

• GG#4, Gelato, Wedding Cake von Sensible Seeds
  • Sanlight Evo 3-80 190W 40% 35cm Abstand (ca. 400 PPFD)
  • 2 x 3L & 1 x 5L Topf
  • Temp: 20-27 Grad (Licht aus-an)
  • Ph Wert vorm Gießen immer auf ca 6,5 angepasst
  • Alle stehen in BB All Mix (noch nicht gedüngt, da vor einer Woche umgetopft)

Nebenbei: mein erster Indoor Grow
Nachdem ich etliche Startschwierigkeiten mit den Damen hatte (gestaucht weil zu viel Licht, Wachstumsstopp wegen falschem gießen), haben diese sich erholt jedoch habe ich erneut Probleme mit den kleine:

• Wie zu sehen ist richten die Blätter sich nach oben und die Blattränder sowie einige Spitzen rollen sich nach oben.
  • Dazu verfärben die die Blätter innen auch ein wenig (werden heller).

Ich habe gemerkt, dass ich vergessen hatte den Ventilator höher zu setzen nachdem die Ladies gewachsen sind und somit war dieser genau auf die Pflanzenspitzen gerichtet. Den Venti habe ich gestern nach oben versetzt, jedoch bleibt das Problem noch bestehen. (Ich hatte auf Windbrand gesetzt)

(Nicht wundern warum die so umgeknickt da stehen, sie werden momentan mit LST trainiert)

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen welche Symptome die Pflanze zeigt?

Happy days

1 „Gefällt mir“

Gude :ca_rasta_joint:

Deine Angaben passen soweit , danke dafür !

Es kann eigentlich nur an der Erde liegen, da dieser stark vorgedüngt ist.
Es gibt Strains die das besser vertragen, die meisten aber nicht.

Du könntest spülen oder weiter nur mit Wasser gießen, bis es sich von alleine regelt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort!
Hatte auch im Hinterkopf, dass die Erde etwas zu stark sei, jedoch stehen die jetzt auch schon etwas über einer Woche darin, müsste sich das nicht schon früher gezeigt haben?
Hatte auch irgendwo gelesen, dass es ein Kaliumüberschuss sein kann und sich die Blätter deshalb im Blattinneren hell verfärben.
Meinung dazu evtl?

1 „Gefällt mir“

Jo! :ca_rasta_joint:

Hast du die vorbereitet !?

Befeuchten Sie All·Mix mit Wasser, wenn Sie es zum ersten Mal verwenden, und lassen Sie es 36 Stunden lang stehen. Dadurch wird Pre·Mix aktiv und die in dem Substrat enthaltenen Düngemittel und Mikroorganismen beginnen zu wirken, bevor die Pflanze in die Erde eingesetzt wird.

Und das steht halt auch dabei …

Das Substrat ist vorgedüngt und enthält ausreichend Nährstoffe für die ersten 8-10 Wochen . Danach für die Weiterdüngung BIOBIZZ Flüssigdünger verwenden und das BIOBIZZ Düngerschema beachten.

1 „Gefällt mir“

Vorbereitet habe ich die Erde natürlich nicht :face_with_peeking_eye:
Ich habe diese nur nach dem umtopfen ganz normal gegossen
Ist das vorbereiten (36h vorher Erde angießen damit diese feucht ist) denn wirklich notwendig? Habe ich so in den meisten Tutorials, Videos etc noch nicht gesehen, lerne aber gerne dazu

Gedüngt wird nicht da die Erde wie gesagt schon ordentlich vorgedüngt ist

Soweit ich das also richtig verstehe, liegt es an Nährstoffüberschuss durch die stark vorgedüngte Erde?

1 „Gefällt mir“

:ca_rasta_joint:

Wenn sie noch Fragen haben, fragen Sie . :smirk:

Excited Season 6 GIF by The Office

3 „Gefällt mir“

Kurze Frage: eine meiner Pflanzen lässt ziemlich die Blätter hängen, dachte am Anfang Wassermangel da die Erde wirklich sehr trocken war, aber nach dem Gießen vor 3 Tagen, mehr oder weniger nach 1/3 Regel, gab es eigentlich keine Verbesserung. Besser wird es immer wenn ich die Pflanze mit Wasser besprühe.

vor Besprühen:

Einige Zeit nach Besprühen:

Ist meine Luftfeuchtigkeit das Problem? Die liegt bei etwa 50%, ist das zu niedrig? Oder fällt euch sonst was ein?

Wie lange giest du den schon nach der ⅓ Regel?

Von Anfang an, zwischen dem Gießen lagen immer ca 7-8 Tage, es gehen 1,5-2l in die Töpfe bevor Drain kommt.

Hast du Erfahrungswerte, wie lange es dauert bis sich die Blattfarbe normalisiert?

Habe am Samstag Stickstoff Dünger gekauft und damit gegossen.

Außerdem mache ich gerade einen Sud mit Kaffeesatz zum sprayen. Soll wohl auch gut gegen Stickstoffmangel sein - hat damit jemand Erfahrung?

Lieben Dank :blush:

1 „Gefällt mir“

Also ich würde den mal Tauchen.
Ich denke du hast einfach trocken spotz.

2 „Gefällt mir“

Wird verarbeitet: IMG_20240506_125611.jpg …
Wird hochgeladen: IMG_20240506_125607.jpg …
Hallo wollt einmal fragen ob die kleine so OK ist oder ob ich mir über das bischen gelb Sorgen machen sollte

Jo! :ca_rasta_joint:

Du hast doch ein Report am laufen, schreib doch da weiter .

Da wird Ihnen auch geholfen !

Du must deine Bilder nochmal hoch laden