SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 7)

Hey an alle, ich bin neu in dem Forum, da mir das Internet bis jetzt keine klare Antwort auf meine Frage geben konnte. Ich bin natürlich auch neu in der Grow-Kultur und habe damit ziemlich genau 1 Woche nach der legalisierung begonnen.

Indoor Grow:

Meine Growzelt 1,50 x 1,50 x 2,00 Meter von SpiderFarmer, ich habe 3 oszilierende Lüfter die alle 15 Minuten die Luft 15 Minuten lang umwelzen.
Abluft aktiviert sich wenn die Temperatur über 26 Grad steigt.
Leider hab ich kein System was dies und die Luftfeuchtigkeit überwacht und darauf reagiert.

Die Pflanzen sind alles F1 Autoflower von RQS. Sorte: Milkyway und Orion. Bis jetzt hatte ich kaum Problem außer etwas Spargelwuchs ganz am Anfang.
Ich ziehe für die ganze Familie die Pflanzen.

Ich befinde mich in Woche 3,5 bzw 4 nach dem ersten echten Blütenblattpaar.

Ich gieße momentan 2x die Woche und davon in der Regel 1x mit Dünger. Ich verwende bis jetzt biobizz Dünger: Bio fishmix bzw Bio grow, Bio-heaven, meine Pflanzen stehen in 9-12,5 Liter Air pots oder Filz-Grow-Bags.
Ich habe immer etwas weniger Dünger genommen als angegeben und insgesamgt habe ich jetzt 1x richtig gedüngt.

Schwierig für mich beim Düngen ist das richtige Gießverhalten heraus zu finden.
Was ich damit meine ist, wieviel Wasser soll durch die Töpfe fließen.

Ich habe Anfangs im allgemeinen sehr wenig Wasser benutzt, ca. 250ml beim gießen jeder Pflanze.
Beim nun ersten Düngen habe ich auf 1,5 Liter pro Pflanze erhöht und dies in 2 Schritten gegossen (es kam Düngewasser unten aus den pots).

Das wasser versuche ich immer bei ca 18-20 Grad zu halten bevor ich gieße.

Im Zelt habe ich zwei unterschiedliche Erden. Ich habe als Neueinsteiger in der heißen Phase gekauft was da war und auch so eine Art „Waldboden“ von Terra Professional, die andere Erde kann ich per Datenblatt hier mal zeigen.
-PH-Wert des Bodens habe ich leider nicht.

-Ph Wert des Gieswassers liegt zwischen 6,2 und 7,0.(Traue dem Ph Messgerät nicht so ganz)

-Die relative Luftfeuchte lag in den ersten 1-2 Wochen bei 80% rF, seit dem bei ca. 60% rF

Meine Lampe ist seit 2 Tagen auf ca 60 cm über dem obersten Blättern und die luxzahl beläuft sich auf ca 40000.

Nun zu meinen Fragen. Was bedeuten Verfärbungen an 2 meiner größten Pflanzen. Ich hab mich durch einige Forenbeiträge gelesen und auch andere Webseiten aufgesucht, genau das habe ich nicht gefunden.

1.Pflanze:
Das „Kronendach“ der eine Pflanze ist sehr hell und auch andere Blätter der pflanze verfärben sich an der Spitze sehr sehr hell.

2.Pflanze:
Punkte an dem untersten Blatt einer anderen Pflanze, diese steht in einer Art „Waldboden“ von Terra Professional.

@RasmusRasmusen
Hast du schonmal unseren tollen Einsteiger Guide gelesen ?

Und wie ich dss lese solltest du den auch mal genau lesen.

Der Growretter mal wieder… meine Blätter formen sich etwas seltsam an den Spitzen… bin jetzt schon diverse Infos durchgegangen… die aber nicht vergleichbar sind… Hab ich zu viel oder wenig gegossen? Sonst sieht alles super aus…

Danke für den Hinweis, dort konnte ich mir noch einmal die Infos zum bewässern holen.
Hast du eine Idee was die Mangelerscheinungen bedeuten könnten?
Grüße

Gut sehen sie aus, Trichome milchig und herbstelt eh schon, ja, denke kannst Dünger absetzen jetzt

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen
Magnesium/ Kalium.

Hallo Schwarmintelligenz! Ist meine Vermutung richtig dass das ein zunehmender Lichtbrand sein könnte? (alles Samenkinder aber eigentlich selbe Sorte)
BW4, Tag 25 / Spiderfarmer SF2000 zu der mittleren Pflanze ca. 35-40 cm Abstand, 100% Leistung, Biobizz All Mix nach Schema
Die große hinten links die sich auch in die Mitte beugt, zeigt ähnliche Verfärbungen daher nehme ich an es könnte am Licht liegen?
Messe seit kurzem die Lux mit einem UT383 da liegen wir so bei 55-60k.
Danke Euch! Cheers

1 „Gefällt mir“

Was hab ich mir denn da eingefangen?

Ah sorry hier nochmal die Bilder

Wie man sieht sind dort so weiß oder gelbe stellen ganz winzig aber wollt fragen nach Hilfe

:ca_rasta_joint:

Alles in Ordnung. Mach dir keine Sorgen…

De Babakush :ca_hempy:

Jo! :ca_rasta_joint:

Hmm … könnte Thripse sein. Sieht vom Bild her zu 95% so aus.

Kann richtig sein, könnte aber auch daneben liegen, daher ohne Garantie ! :upside_down_face:

Edith:

Guck mal hier @mistletoe, sehr verdächtig ! :face_with_raised_eyebrow: :innocent:

De Babakush :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Meine Vermutung und auch die von @Kranakrina im Chat. Danke dir.

Neem-Öl ist unterwegs. Fuck ey, hab mir die mit Steckis ins Haus geholt :smiling_face_with_tear:

2 „Gefällt mir“

kommt drauf was für einen stickstoffdünger du jetzt gekauft hast.

wenn er mineralisch ist geht das relativ flott innerhalb 1-2 tagen.
wenn er organisch ist 1-2 wochen, weil das bodenleben die nährstoffe erst pflanzenverfügbar machen muss.

zur mangelbehebung hab ich immer nen einkomponentigen mineraldünger zur hand (compo complete).

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe eine Autoflower in einem 80x80x160 Zelt, mit einer Spiderfarmer 100 watt, eine oszilierenden Venti und einer Spiderfarmer abluft anlage. Substrat Biobizz light, düngung jedes 3 Gießen mit Bloom Booster (seit der blüte) 1/2 Tablette suf 4 Liter wasser. Liftfeuchtigkeit um die 50%. Bisher lief alles gut, Blüte hat gestartet doch dann kleine pu kte auf den blättern. Die blätter allgemein schienen heller zu werden.
Habe diese entfernt, das substrat gespült (hab den rat bekommen wegen nährstoff überschuss) die pflanze schien soch zu erholen, dann wieder nach vorsichtig mit der düngung wieder angefangen(1mal) Das selbe wieder. Blätter werden gelb mehr punkte, mehr betroffene blätter, die spitzen rollen sich hoch. Jetzt sieht sie schon katastrophal aus. PH wert ist bei 6, die NL um die 6,5-7. Verstehe nicht was das problem ist und brauche eine Expertise bitte.

Würde sagen, dass das einfach ein harter Mangel ist :thinking: Bio Bizz Schema ist eh bisschen schwach und CalMag ist wahrscheinlich auch nicht dabei? Warte aber lieber ma auf ne Experten-Meinung… Außerdem 100W auf 80x80? :sweat_smile: Hört sich n büsschen wenig an.

Hab die zwei Flecken heut morgen entdeckt, Pflanze sieht soweit normal aus. Ich benutz noch kein Dünger etc. oder sonstiges außer was in der Erde vorher drinnen war.

Das ist auf einem der älteren 3er Blätter was meine Pflanze ganz am Anfang gebaut hat. Sorgen machen oder ist nix?

Wenn einer ne Idee hat ob das ein Problem ist oder etwas das man vernachlässigen kann wärs super hilfreich :heart: danke!

Voller Streckbrief über mein Setup ist hier:

Jemand ne Ahnung was das hier verursacht?
Anfangs war es nur bei einem Blatt. Seit heute auch auf einem anderen.
so hab ich es vor 3 Tagen entdeckt

so sah es dann gestern abend aus. da hab ich das blatt zur sicherheit mal entfernt.

Growmedium:

• BioBizz Lightmix (8L Stofftopf)

Dünger:

• Komplettes BioBizz Düngeschema (bis auf ActiVera und Microbes)

Bewässerung:

• RO Wasser mit CalMag (1-6. Woche 0,5ml auf 1L, danach 1ml auf 1L)

sonstige infos könnt ihr hier in meine Growreport finden

Laut zamnesia sind sie fertig… Seh ich jetzt nicht so. Da fehlt noch einiges oder? Also von der Saat bis ernst sollen es 8-9 Wochen sein.

Bin jetzt bissi Über Woche 9…

Nein, kein Calmag. Im Bloombooster ist angeblich cal/mag enthalten. Und da es mir komisch vorkommt das es unmittelbar nach düngung bzw düngerwechsel von grow auf bloom aufgetreten ist dachte ich eher an überschuss als an mangel. Und ich habe bedenken wenn ich noch länger warte mit die blüte kaputt geht. Erkennt man vll nicht aber welbst die kleinen blätter in den blüten haben diese Flecken.
Die größe des zeltes ist für mich nicht ausschlaggebend. Den für 2 Pflanzen reicht die fläche und die beleuchtung darüber aus. Denke nicht das es etwas mit lichtmagel zu tun hat. Ist ja bis Düngerwechsel super gewachsen und alles hat gut funktioniert.