SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 9)

Cool - Danke! Habe auch noch einmal recherchiert und sollte so sein, wie du sagst. Sieht man wahrscheinlich so gut, weil die so Foxtail mäßig unterwegs sind :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Hey, ja für Wunderheilung war es wohl leider zu spät -.-
Welche Veränderung an den Härchen meinst du?
Und was meinst mit Sie will aber kann nicht?
Hatte vor ihr noch 1 bis max 2 Wochen zu geben und wenn dann immer noch nichts bernsteinfarbenes dabei ist wird Sie halt so mit geernet- bekommt daher auch nur noch Wasser.
Oder ist da eher von abzuraten das überhaupt zu ernten und mit umhauen meinst du auch auf den Kompost damit?
Oder würdest du Sie so direkt umhauen und in die Tonne werfen?

Grüße & Danke

1 „Gefällt mir“

Umhauen=Ernten…^^
Wegschmeißen würde ich nie etwas. Wenn nix schimmelt kann man es immer rauchen. Zur Not Hasch von machen.:wink:

Heyho mir ist aufgefallen dass manche meiner Blätter verfärbt sind. Ich hab nun auch mal calmag vorsichtig dazu gegeben. Da sonst eig alles passen müsste hab super vorsichtig mit Biobizz indoor try pack gedüngt. Bin mir nur unsicher mit der neuen led… steht nun auf 75 Prozent (tsw2000 Mars hydro 300watt) und 40cm zu den höchsten blättern entfernt.


Ok^^ hab mir gestern vom unteren Teil ne kleine Knospe abgemacht und im Ofen gepackt bei 50 Grad für 90 Minuten und dann in Vaporizer gepackt … war wirkungstechnisch schon ganz gut entspannend😅
Und mit Härchen meinst du die Pistillen? Die sollten eigentlich noch etwas dunkler/brauner werden für die Ernte oder zumindest sollten keine weiteren entstehen wenn ich mich nicht täusche?

1 „Gefällt mir“

Ja, das sollte weniger werden mit den neuen Härchen. Im Vergleich deiner Bilder ist mir nur aufgefallen dass sie im ersten Bild etwas kurz und stummelig waren/wirkten und ein paar Tage später sahen sie dann normal aus.
Aus den Fehlern lernen und beim nächsten Durchlauf das gelernte umsetzen…:wink:

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr mir helfen ? Seit Blütephase schreiten die Blattveränderungen voran. Calcium 120mg/L und Magnesium 40mg/L. Dünge die gesamte Biobizz Allmix Reihe. Sieht das nach Kalium- oder Manganmangel aus ? Oder ist es doch ein Lockout ? Die Wachstumsphase verlief hervorragend. Gießen tue ich 1/3 vom Topfvolumen. Sie stehen in 11 Liter




Hallöchen

Die wird seit 2 Tagen immer gelber und heute hat sie den lila/braunen Rand dazubekommen

40 Tage seit Keimung
Wurden bisher 5-6x gedüngt mit Bio Grow nach Schema

Cal/Mag wird bereits verwendet seit 3 Gießvorgängen

Ist das bloß ein Magnesiumdefizit oder kommen da mehrere zusammen?





Liebe Grüße

Hallo,
könnte jemand anhand der Bilder erkennen, was die Pflanze für Probleme hat? Ist eine „Hindu Kush Auto“, gepflanzt am 18.5. in Compo Sana Blumenerde. Über- oder Unterwässerung, vllt. Nährstoffmangel?



Kein Nährstoffmangel, scheint zu nass zu sein…

Auf jeden Fall Mag-Mangel.
Ob das an blockierter Aufnahme oder an zuwenig Mag im Medium liegt kann ich nicht sagen.

Blattdüngung (mit Bittersalz) hilft.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe es mal^^
Die hat etwas viel Licht/Hitze von der Sanlight abbekommen da die Anfangs zu tief hing bei zu hoher Leistung…vielleicht hat das die Haare angesenkt…
Ist ne lange Liste an Fehlern:
-Venti in Vegi direkt auf Pflanzen
-Düngen in der Vegi

  • Autos in ~3 Woche umtopfen dabei war zumindest eine in der Vorblüte
    -Autos in 3. Blütenwoche entlauben/lollipoppen
    -Calmag+Bittersalz zu spät anwenden
    -Lampenabstandskontrolle
    -generell zu spätes reagieren auf Blattbildveränderungen
    -Zelt/Lampenwechsel
    -Lightnix& wenig bis kein Dünger
    ……

Glaube wenn ich allein schon die Hälfte davon verinnerliche sollte der nächste Lauf deutlich besser laufen :smiling_face:

Achja noch ne Frage zu Bittersalz/Calmag: Das gebe ich noch bis zum Ende oder lässt man das genauso weg wie den Dünger?

Okay, versuchen wir, eine Nährstoffsperre auszuschließen.

Wasser mit Nährstofflösung hat meistens einen PH zwischen 6.5 - 7

BioBizz Light Mix

Die Pflanze wächst nach wie vor täglich

Ich nutze Bittersalz & CalMag nach dem Fumus CalMag Rechner.

Mein Drain hatte die letzten Male einen PH Wert von 5,5 - 6.
Ich korrigiere da bloß nicht, weil mein 30€ Messgerät wahrscheinlich nicht ganz so genau ist. Nachher mache ich alles nur schlimmer :face_with_raised_eyebrow:

Die Erde wurde gestern gegossen und davor vor 6 Tagen. Hat sie vlt in den 6 Tagen schon einen Mangel entwickelt? Musste sie etwas trocken gehen lassen, weil sie davor bisschen zu nass war.

Wie soll ich die Blattdüngung machen? 1L Wasser, 0.5g Bittersalz und dann einfach die Blätter paar mal absprühen oder…?

Wie lang dauert es sich bis ein Mangel sich einstellt?

Lichtbrand ist es nicht … gebe aber auch erst seit paar Tagen calmag dazu.

Das ist ein Blatt von ganz oben

Hier nochmal anders

Hallo Growgemeinde!

Wenn ich mir andere grows ansehe, sind deren Buds in Blütewoche 3 voluminöser als meine und haben mehr Stigmen. Von daher würde ich mich über eine Einschätzung freuen, ob ich zu kritisch bin, oder hier wirklich was schief gelaufen ist. Für am wahrscheinlichsten halte ich zu tiefe Temperaturen. Sie hat zudem fast ausschließlich 5 Blattfinger, was ja anzeigt, dass sie sich auch nicht so wohl fühlt. Ich denke, dass das LST zudem besser hätte laufen müssen. Die Stengel sind teils zu dünn und die Nodienabstände sind auch zu groß

Infos:
Sorte: WeddingCake von Seedjunkie (als Steckling aus AT)
BT: 18
Dünger: BioGrow, BioBloom, TopMax auf LightMix
Temperaturen: Lichtphase: 20-23°C; Dunkelphase: 18,5-20°C
RLF: 52-60%
Lampe: SanLight 50W
pH: 6,5

Ein paar Bilder zum Einschätzen.

Hier als Vergleich, wie ich denke, dass sie aussehen sollte. Vor allem die Stigmen.

Wenn man 1 Woche nur Wasser gibt würde ich direkt aus der Leitung geben, ohne alles. Ich mache zum Schluss 2 Wochen, 1 Woche noch mit Calmag/Bittersalz und 1 Woche ohne alles.

1 „Gefällt mir“

Flecken an den Blättern ganz oben

Ich sehe aktuell keinen Handlungsbedarf, weil sich die Flecken nicht ausbreiten. Trotzdem würde ich gerne verstehen, woher die Flecken kommen können. So kann ich es beim nächsten Mal besser machen.

Betroffenen sind nur einige der obersten Blätter. Und betroffen ist auch nur eine von drei Pflanzen.

Eckdaten:
BT 19 (gezählt ab 12/12 Umstellung)
11 Liter Töpfe mit BB All Mix
Gießen alle 4 Tage 3 Liter pro Pflanze
100 BB Schema
80 x 80 x 180
Sanlight Evo 1.5 3-80 200w
Abstand ca. 25 cm, weil unerwarteter Stretch

Wenn ich mir die Mängel ansehe, würde ich einen Mangel ausschließen. Eventuell Calcium, aber denke ich nicht.

Was könnte das sein? Licht Stress? Zu trockene Erde?

Aus dem Bauch raus sage ich mal es war das Licht. Ist wahrscheinlich die größte und/oder Stand in der Mitte!?

1 „Gefällt mir“

Eigentlich war die rechts daneben immer größer und näher am Licht und bei der ist nichts. Aber ich schätze auch, dass es das Licht sein könnte. Sie scheint empfindlicher zu sein.

Die Pflanze war ursprünglich mal die kleinste und hat mittlerweile die anderen beiden überholt.

Danke für deine Einschätzung :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“