SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 9)

Da hattest du aber ein schlechts Gefühl gehabt…

Wenn du Löcher im Topf hast, giesst du immer, bis unten was raus kommt oder lässt sie erstmal voll saugen von unten, um Trockenspots zu vermeiden…

Du musst immer 1/3 vom Topfvolumen giessen mit Dünger und wie sind deine Wasserwerte?

3 „Gefällt mir“

Mit der 1/3 Regel käme ich nur sehr schlecht zurecht, ich weiß nicht ob es auf dem Foto rüber kommt aber unten links der Topf hat mehr als 50L Erde, was das für Mengen Wasser wären kann ich mir kaum vorstellen der Pflanze das jedes Mal zu geben wenn sie so klein ist

Warum hast du dann den Riesen Topf gewählt, wenn du Angst hast ihn füllen zu müssen???

1 „Gefällt mir“

Nicht Angst aber ich dachte ich schade der Pflanze wenn sie klein ist und die Menge Wasser kriegt sie erst in der Blüte, huch
Die Wasserwerte sind 79,5mg/L Kalzium und 12,5mg/L Magnesium

Könnte gut gehen mit deinem Wasser durch abstehen lassen ohne Zusätze dann verwenden zu müssen, ich würde nix rein machen an deiner Stelle…

1 „Gefällt mir“

Wo ist das Problem einmal 1/3 zu gießen und dann 1-2 Wochen nicht?

20 Liter Stoffi, an die kleine Pflanze hab ich auch 5 Liter gekippt.

Das war das zweite Mal gießen, das erste Mal war angießen hat knapp 2 Wochen gehalten

2 „Gefällt mir“

Genau​:+1: da kann nix passieren. :ca_giggle_joint:

kann hier bitte jemand nochmal drüber gucken? Ich habe GTP gefragt und sie vermutet einen Magnesium / Kalzium mangel? wie seht ihr das? tiere wurden keine gefunden

Sieht für mich eher nach massiven PH Schwankungen aus, aber ich bin selbst nur Anfänger.

Schon mal PH gemessen im Drain?

Hallo miteinander, Ich habe leider ein Problem.
Ich habe mit der Legalisierung auch mit dem growen starten wollen, daher auch noch ziemlich unerfahren.
Vor 5 Wochen habe ich 2x White Skunk und 3x Master Kush als kleinen Samen eingesetzt,.
Die White Skunk benötigten knapp 1.Woche bevor Sie sprossen die Master Kush grob 10-12 Tage.

Mittlerweile sind die Pflanzen daher grob 4 Wochen alt,
als Erde benutzte ich Compensa Gemüseerde & als Gießwasser reinstes Regenwasser.

Leider stagnieren die 2 White Skunk Pflanzen total, und werden leider auch krank. Beide haben an den ,größten Blättern Rostflecken’’ bekommen. Ich habe diese jeweils sauber entfernt und Hornspähne in die Töpfe gegeben.

Meine 3x Master Kush werden zwar nicht krank wie die anderen beiden, sind jedoch sehr hell und ebenfalls verhältnismäßig klein für einen Zeitraum von 3-4 Wochen. Ihr seht es auf den Bildern ja selbst…

Ein Kollege meinte es sei die zu scharfe Erde, ich bekomme die Tage neue BioBizz light Mix erde in die ich alle 5 Pflanzen umtopfen werde.

Meint ihr das reicht oder welche Probleme seht ihr noch und wie könnte ich diese Lösen?
Oder sollte ich den Grow abbrechen, für einen Neustart reicht die Zeit vermutlich nicht ):

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe (:



Die Pflanzen sind fast so Gelb wie der Gelbsticker.

Die Erde ist nicht zu Scharf, dir fehlt es an so gut wie allem

N Stickstoff
Magnesium/Calcium (weil Regenwasser keins hat und ich nix von CalMag gelesen hab)
Und was du wahrscheinlich nicht düngst auch P und K

4 „Gefällt mir“

Deine Compensa Erde ist garantiert die Bio-Version. Da ist ein Haufen Holzkram drin der dir den Stickstoff wegblockt. Hornspäne nicht zu knapp ist genau das richtige. Aber das hättest du Wochen früher machen müssen.
Die Erde ist nicht zu scharf. Die ist zu mager. Also raus damit und rein in Lightmix. Der hat Stickstoff dass es kracht.
Da di keine Autos hast kannste weiter machen. Dauert dann halt etwas länger bis du die Blüte einleiten kannst.
Ich empfehle dir auch hier im Forum zu Calcium und Magnesium nachzulesen und dann nicht mehr mit Regenwasser zu gießen.

Viele Grüße

Der Depp

3 „Gefällt mir“

Ok alles klar Danke, welches Wasser sollte ich dann verwenden. Problem ist ich hab relativ schlechtes Leitungswasser. Sollte ich neben der Erde evtl. noch einen Dünger einsetzten?

Dünger brauchst du immer!
Wie gut oder schlecht dein Leitungswasser ist wissen wir ja nicht. :wink:
Die meisten schlechtgeredeten Wässer sind ziemlich gut.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

okay alles klar danke, hast du evtl eine Düngerempfehlung basiernd auf den Mängeln die ich habe. bis jetzt habe ich noch kein Stück dünger verwendet :zipper_mouth_face:

Ich dünge mineralisch mit Hesi. Bei organischen Düngern kenn ich mich nicht so gut aus.
Da ist eine Beratung sehr schwer. Jeder Jeck ist anders. :wink:

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Man kann Regenwasser im Zweifelsfall schon hernehmen.

Ich nehme Umkehrosmose Wasser, weil ich Sau viel Natrium im LW habe, aber das muss man halt dann definitiv mit CalMag pushen

Düngertechnisch kommt’s drauf an ob du mineralisch oder organisch fahren willst.

Da gibt es viele Optionen auch mit Düngern die du lokal bekommen kannst

Hey Leute, meine pflanzen zeigen eine art von Fraß an. Weiß von euch jemand was das sein kann?
Die Pflanze steht in einem Topf im Garten, wird nur gegossen, ansonsten nichts.
Das ganze sollte mal wieder ein bisschen back to the roots und so leicht wie möglich sein.
Mittlerweile müsste die gute so ca. 4 Wochen alt sein, seitdem sie die Sonne erblickte.





ich habe einen Mineralischen dünger, bis jetzt noch nicht benutzt. Laut hersteller soll man diesen am besten 1x die woche mit dem Gießwasser vermischen.
Laut Hersteller sei Regenwasser die beste Option

Schick ma Bild von dem Zeug, CalMag wirs so oder so brauchen für Regenwasser.