Gude,
Hab hier zwei Blüten aus unbekannter Herkunft.
Schaue mir die Dinger gerne unter‘m Mikroskop an bevor ich sie rauche / dampfe.
Habt ihr sowas schonmal gesehen?
Ist das Schimmel?
Was ist das etwas größere längliche gelbe?
Im Zweifel natürlich nicht rauchen, ich würde es aber gerne besser einordnen können.
Viele Grüße und danke
Hallo! Ich habe heute meine erste Pflanze getrimmt nach dem Trocknen und bin mir nun unsicher, ob sich Schimmel gebildet hat oder nicht. An den Stielen der Blüten und an einigen Zuckerblättern ist wie so ein weißer Belag, anders als die Trichome auf den Blüten. Auch mit Lupe bin ich ratlos was das ist.
Hier ein paar Daten:
Genetischer hintergrund: Critical x Ruderalis
Sativa 15% Indica 50% Ruderalis 35%
Trocknung bei ca. 55% und 20-25°C (etwas warm, ging leider nicht anders)
Habe eine CBD Lemon von Herbies über den Urlaub hinweg wohl zu viel gegossen und am Rasen stehen gehabt. Jetzt ist sie ziemlich befallen. Würdet ihr buds die keinen Schimmel haben trocknen oder alles entsorgen? Trichrome snd milchig, eigentlich könnte man ernten. Schwanke zwischen alles weghauen oder die gesunden kleinen buds trocknen…
Die Frage ist halt, ob nicht überall Schimmelsporen sind und ob das nicht schädlich ist. Was ist deine Meinung hierzu? Wenn man keinen Schimmel sieht auch rauchen?
Die Sporen sind sowieso überall in der Luft, auf jeden Butterbrot.
Dort wo kein direkter Schimmel im Bud ist kannste freilich nehmen, und wenn Du die geernteten Buds dann noch mit EM einsprühst, gibst Du dem Pilz noch weniger Chance sich wieder festzumachen.
Moin! Growe das erste mal im Growzelt und bin mir unsicher, ob diese Härchen von meinem neugierigen rumgestöber kommen, oder ob das Schimmel sein könnte, die lady ist in der sechsten Woche der Blütephase, äußerlich ist nichts zu erkennen, geruchstechnisch bilde ich mir ein, einen touch von gekipptem Wasser zu erkennen, aber vielleicht ist das auch die Angst . Einen Bud habe ich schon mal etwas auseinandergefriemelt, abdr nichts außergewöhnliches festgestellt. Anbei Bilder der Härchen, mit Handymikroskop, da mit bloßem Auge nicht erkennbar. Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen. VG
Nicht ganz, aber einen haarigen Arm und eine Autoflower entpuppte sich als eine photoperiodische, die ist ein wenig groß und buschig geworden, das heißt ich war relativ viel mit der Dame in Kontakt Mein Zelt ist zu voll, komme kaum an etwas ran, heißt ich berühre die recht viel, auch um nur reinzuschauen. Neugierde und fehlende Erfahrung, Viele Grüße
Hallo zusammen, ich bin in meinem ersten Grow auf dem Südbalkon und leide aktuell unter Regen und hoher Luftfeuchtigkeit. Sie werden mit Canna gedüngt und haben sich prächtig entwickelt. Meine 3 sehen vital aus aber ich mache mir Sorgen um die, die schon 5 Wochen in Blüte steht. Ich habe heute Folgendes entdeckt: seltsame dicke, und offene Stämme, krumme und hängende dünne Blätter und dunkle Stellen. Könnt Ihr hier bitte einen erfahrenen Blick darauf werfen?
Danke für Deine Antwort, auch wenn es nicht schön ist…
Ja, das sieht nach Stammschimmel aus. Ich habe alle gerade durchgeschaut, P1 hat 3 solche Stellen (im Foto ist die mit dem grössten Schaden). Bei den Anderen habe ich nichts entdeckt (aber es ist auch langsam dunkel). Neben dem Regen, habe ich über den Urlaub 1,5 Woche mit dem Blumat Tropfsystem gewässert, da ist die Erde (12L Stofftöpfe) immer feucht. Das befördert Stammschimmel, richtig? Ich habe das System mal ausgestellt und giesse wieder mit Kanne. Ist das sinnvoll? Ich habe mich durchs Netz oberflächlich angelesen - Brottrunk, Wasserstoffperoxid soll helfen. Du hast Chlordioxidlösung verwendet und es bis zur Ernte geschafft, oder? Viele Fragen, aber seit den Sämlingen im Mai die ersten Probleme hier…
Von drohendem Budrod ganz zu schweigen (70-80% RLF hier, Regen angekündigt)
Begünstigt Stammschimmel auch Budrod? (blöde Frage, erster Grow)
Stammschimmel läuft am Stamm hoch und vermindert die Aufnahme von Wasser weil der Teil des Stamms nix mehr transportiert.
Und Budrot kommt indirekt durch den Belag und die Sporen die da abgesondert werden.
Einzige Maßnahme, den Belag sobald sich wieder welcher bildet, abwischen und danach desinfizieren.
Hilft oberflächlich die Ausbreitung zu verzögern und die Pflanze noch einigermaßen zu Ende zu bringen.
Zudem absondern von den Anderen…
Ja, konnte noch ernten, hatte auch danach noch eine mit dem gleichen Problem und habe die auch durchgebracht.
Mit was Du abwischt ist egal, habe es mit feuchter Küchenrolle gemacht, das ist nur eine mechanische Maßnahme um den Belag zu entfernen.
Danach die Stellen mit eine fungiziden Lösung behandeln/einsprühen.
CDL oder Wasserstoffperoxyd basieren auf dem selben Wirkmechanismus, es wird Sauerstoff freigesetzt und das verödet/verbrennt alles an Pilzen/Keinem/etc.
Leider sitzt der Schimmel aber im Stamm und kommt immer wieder hervor, deshalb musst Du das alle paar Tage tun.
Die Pflanze wird sich auch spährlicher entwickeln…