SAMMELTHEMA: Schimmel oder nicht? Fragen bitte hier stellen

0,3% sind denke ich die gängige Konzentration, damit arbeite ich auch.

Es gibt welche die sind schon fertig, also aktiviert und welche die aktiviert (man schüttet ein Beutelchen mit Pulver in die Flasche) man wenn man sie braucht.

Amazon würde ich sagen, wenn Du es nicht auch noch andersweitig verwenden willst, dann was günstiges für unsere Zwecke.

Nach Aktivierung 3 Monate im Kühlschrank haltbar.

Dosiert habe ich immer frei Schnauze :sweat_smile:

Zum Behandeln der Blüten als Vorbeugung (Im Gewächshaus zerstäubt und mit dem Ventilator verblasen) natürlich schwächer dosiert, zum bekämpfen schon schimmliger Stellen höher. Das oxydiert dann aber auch schon die Randbereiche der noch gesunden Stellen evtl. etwas mit.

Als Richtwert: 25 Tropfen auf 200 ml ist schwach dosiert (nehme ich auch innerlich), 100 Tropfen auf 100 ml greifen dann schon an.

All das (Ausnahme Dosierung) gilt ähnlich für H2O2, allerdings gibts das in verschiedensten Konzentrationen, von 3%-30% und muß deshalb rechnerisch angepaßt werden.

Für Beide gilt auch: DMSO verstärkt die Kapillarwirkung der Lösung.

Hallo Leute,
könnt ihr mir sagen, ob es Budrot sein kann oder einfach nur vertrocknet? Oder ob es Budrot war und dann vertrocknet ist? Weil also der Teil der Blüte war auf jeden Fall total trocken und ließ sich einfach abnehmen, bzw. ist abgefallen und war nicht schmierig oder matschig.

Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Guten morgen sieht wie Schimmel aus wegschneiden und den Rest kontrollieren viel Erfolg

3 „Gefällt mir“

Sicher? Aber es war gar nicht matschig oder schmierig, einfach nur trocken.

Das ist Schimmel, keine Frage!

Nimm das was nicht befallen ist, besprühe es mit EM und trocknen.

1 „Gefällt mir“

Aber warum war es dann komplett trocken und gar nicht schmierig oder matschig? Und was ist EM?

Effektiven Mikroorganismen

1 „Gefällt mir“

Ok, aber warum war die Blüte nicht schmierig oder matschig sondern nur trocken? Und wenn es denn dann wirklich Schimmel wäre, dann müsste ich noternten oder? Aber EM habe ich nicht, dann würde auch einfach normaler Budwash mit H2O2 gehen oder? Bräuchte aber nur noch kurz die Erklärung, warum es Schimmel ist, wenn die Blüte nicht schmierig oder matschig war.

Vermutlich hast es einfach zu spät gemerkt, war davor schon mal feucht…

Trocken ist es von anfang an nie.

Du siehst ja selbst das die Blüte welche grün war jetzt braun ist, wenn du grünes Weed nur trocknest, wird es dann braun?

Großzügig abschneiden und weitergrowen wenn nicht reif, ansonsten Rest ernten und Obacht geben

Hi. Bei meinem letzten Grow hatte ich mich bisher über die Ernte gefreut.

Heute habe ich das erste mal an einer Blüte etwas entdeckt was denke ich Schimmel ist. Ich hab mir Schimmel zwar noch nie so vom nahem angesehen, aber dieses spinnenwebenartige bring ich nicht unbedingt mit Schimmel zusammen - aber was soll es sonst sein?

Was sagt ihr; Schimmel?

Ich hab das glücklicherweise alles in die beiden kleinsten Größen von Grove Bags verpackt, weil nix anderes lieferbar war.

Also werde ich jetzt einmal jedes Tütchen genau prüfen & wenn noch was übrig bleibt prüfe ich immer noch mal was ich aus der Minibar hole bevor ich es qualme.

Update: Ich hab eben zumindest schon mal das nächste Grove Bag mit 3g aufgemacht, die 2 Knollen in ihre kleinsten natürlichen Bestandteile zerlegt & ganz genau angesehen, auch mit dem Mikroskop; ich konnte nicht eine Spur von Schimmel finden. Wenn die anderen auch gut aussehen gehe ich davon aus dass ich einfach im Umgang mit dem Weed was falsch gemacht hab.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Schimmel oder nicht?

Bud hing im Karton. Stiehl schaute raus, bud drin.

Im bud selbst seh ich nix. Schimmelsporen? Erscheinen mir arg lang

Das sind Morgelons :rofl: :sunglasses: :joy: :joy: :joy:

Kann das nicht was künstliches sein?
Schimmel kann ich mir nicht vorstellen.

Ja das ist leider ein Schimmelpilz, kein Budrot aber trotzdem schädlich… weg damit :frowning:

1 „Gefällt mir“

Bitte um Meinungen zu diesen imo auffälligen Stigmen. Befinden sich an lebender Pflanze, ich seh nichts auffälliges Richtung Gammel / braun an den Pflanzen.

Edit sagt noch: die weiße Struktur ist ausschließlich auf den stigmen zu finden. Ich befürchte Schimmel oder dergleichen aber sehe partout nix auf den Knospen um die stigmen…

Was meinst Du mit „Struktur“? Die Härchen? So sehen Stigmen immer aus.

Ja, die haarige Textur außen.
First Grow, paranoid.

Wir haben verspätet (nach der Veg) angefangen, bio zu düngen. Das ist 3 Wochen knapp her und vorher roch es deutlich nach Gras Im Zelt, man verstand den AKF - inzwischen riecht es aber mMn muffig, explizit die Buds. Deswegen suche ich nach Problemen, Der Geruch erscheint mir falsch.
Ich sehe keine Anzeichen für Gammel und hab auch den Topbud ein wenig aufgebogen - alles grün. Nichts pelziges, kein Braun und auch keine braunen stellen auf den Buds. Aber der Geruch…

Hi,

Wenn es dir nichts ausmacht, zeige mal bitte die ganze Pflanze und Topf mit Erde? Grüße :person_raising_hand:t2:

Aber natürlich nicht - Shooting für die Ladys… :slight_smile:

Lady 1 - Double Kush Cake
1x Pflanze, 1x Erde, 1x Bud

Lady 2 - Bahama Mama

Arbeitet man mit den Pflanze n(Maniküre, anfassen für Fotos,…) erfährt man tolles, harziges Aroma (seit Wochen und immer noch) was an Stängeln und Blättern hängt - die Buds fasse ich ja logischerweise nicht so an xD) - aber im Zelt bzw aus den Buds riecht es muffig. Natürlich, aber muffig.

Kann das wkl vom Dünger kommen? Ich sehe absolut nichts, was den Geruch auslösen sollte. Erde darf zwischendurch trocknen, es wird nach 1/3 (vll eher 1/4 - die Erde bindet nicht so gut Wasser wie gewünscht) gegossen und alle 4 Tage roundabout.

Ich befürchte auch, wenn noch kein Schimmel da is, so wird er kommen. Hab zwar bei 3 kleinen Pflanzen 2x Umluft drin, aber leider aufgrund der immensen LF in der Wohnung (Regenwetter und noch keine Heizung) aber mit und ohne Abluft immer mal 60% + drin. Es hängen 2 entfeuchter für den Kleiderschrank und es steht ein elektrischer entfeuchter - aber das sowieso nicht ergiebige Spiel wird ja durch die Frischluft grad wieder sabotiert.

Unglückliche Bedingungen, ich frage mich, ob mir bis nächstes Frühjahr nach Heizperiode eine Lösung dafür einfällt

Der kleine Trieb recht war abgeknickt, wahrscheinlich war ich das selbst, vielleicht auch der Wind.
Auch Schimmel, oder?

Jepp, das ist Stammfäule…also ja, Schimmel. :frowning: