SAMMELTHEMA: Vaporizer/Verdampfer (Teil 3)

Das Argument kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der „Kopf“ des Migthy besteht genau aus drei Teilen die ganz einfach auseinander zu nehmen sind. Die blauen O-Ringe entfernen und den Rest in Waschbenzin einlegen. Die O-Ringe reinige ich mit Spülmittel. Alles wieder mit klarem Wasser abspülen, zusammenbauen, fertig. Sollte jeder der einen Kugelschreiber zerlegen und wieder zusammenbauen kann hinbekommen.

Meine Session sieht so aus: Temp #1 = 195°C, Temp #2 = 205°C. Kapsel einlegen und auf Temp #1 solange warten bis er dreimal zu vibrieren beginnt, sprich kurz bevor er wieder abschaltet. Dann phat inhalen, und wenn der Taste nachlässt, so nach 3-4 kräftigen Zügen, mach ich Temp #2 und weiter gehts. Ab und zu dann noch 210°C Boosttemp. Meiner läuft oft zwei Kapseln Nonstop was etwa 1/3 der Akkukapazität entspricht, vielleicht etwas mehr. 5-6 Kapseln schaffe ich so mit einer Akkuladung.

4 „Gefällt mir“

Hi,

Viele haben ja schon was geschrieben und das stimmt auch alles.

Wenn Geld da ist würde ich den Venty nehmen, da kommen immer mal wieder Angebote. Da wirst du bei so 350€ liegen.

Ich selber habe noch den Mighty und den Volcano Hybrid als Standgerät.
Und ein paar andere Vapes die aber hier für dich weniger eine Rolle spielen.

Der Venty ist auf Platz Nr.1
Hier ein Bericht von mir

Der Volcano Hybrid ist nett aber ich muss bei dem Dampf deutlich mehr husten. Der Verbrauch ist damit wahrscheinlich auch leicht höher.

Wenn du das Geld nicht ausgeben willst würde ich wohl den Mighty+ empfehlen.
Habe den nicht selber aber die Updates gegenüber dem Mighty wäre es mir wert.
Der Mighty+ Medic ist genauso wie der Mighty+ kann aber ein bisschen günstiger sein.
Das Gerät erfüllen unsere Krankenkassenvorraussetzung und kann übernommen werden, daher der Name.

Bei dem ganzen Geräten kannst du den Akku aber nicht wechseln, da mighty+,crafty+ und Venty alle zum laden USB-C nutzen kannst du die mit einer Powerbank laden.
Bleibst aber ja eohl, wie ich, meist eher damit zu hause.

Den Angus haben hier auch ein paar.
@Alpi und @SandyRivers meine ich und der soll auch gut sein.

4 „Gefällt mir“

Keine Frage, das kann man alles mit manueller Temperatursteuerung so nachmachen. Nur ist das halt ziemliches Micromanagement - auf das ich wenig Bock habe, insbesondere wenn ich breit bin. Den Pax schalte ich einfach nur ein und ziehe gelegentlich dran, um die Details kümmert sich das Ding. Finde ich einfach sehr angenehm. Fire and forget.

Jo, das sind mehr Teile als beim Pax und manchen anderen Vapes. Je mehr Teile (und je kleiner diese Teile sind), desto höhere Anfälligkeit in der Theorie. Und da die Geometrie der Teile nicht so gemacht ist dass man die einfach mit einem in Iso getränkten Wattestäbchen putzen kann, bist du gezwungen bei jeder Reinigung eine recht große Menge an Iso zu verbrauchen, weil du die Teile gleich einlegen musst. Finde ich halt nicht so schön. Außerdem hat der Mighty nicht nur diesen einen Dichtungsring, sondern noch mehrere. Bei allen drei Vapes von mir - Pax, Äris, XMax V3 - sind alle Teile so gestaltet dass man nichts einlegen muss.

1 „Gefällt mir“

Diese zwei Temperaturen sind fix eingestellt, 1x Knopf drücken und er heizt auf Temp #1, Doppelklick und er heizt auf Temp #2.

Ich reinige den Kopf vielleicht alle 3-4 Monate. Man braucht auch garnichts zu reinigen wenn man sich jedes Mal einen neuen kauft. Kostet 20€ glaube ich. So habe ich es zuerst gemacht, aber der Umwelt zuliebe reinige ich die Köpfe jetzt. Habe einen Ersatzkopf der nun jederzeit gereinigt bereit liegt.

Aber ich kenne die von dir benutzten Vapes nicht, vielleicht sind die ja auch voll geil. Ich bin jedoch mit dem Migthy+ voll und ganz zufrieden und finde keinen einzigen negativen Punkt.

1 „Gefällt mir“

Deinen Venty-Thread habe ich eben erst angelesen. Das von Dir im letzten Dezember verlinkte (zweite) Kraut-Cloud-Vidoe lässt mich zu dem Schluss kommen, dass der Mighty+ viel besser zu mir passt. Meine Tolleranz dürfte (zumindest Anfänglich) vergleichsweise niedrig sein und einfacherer Reinigung ist ein klares Plus.

Danke für Deinen Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Du weist das man auch das in ein Gefäß mit Deckel geben kann um es mehrmals zu verwenden!?

Sehr schön!
Ist ein tolles Gerät!

Ne, habe ich noch nicht mitbekommen, bzw. verstanden worum es genau geht (ich bezog mich einfach auf die mehr Teile).

1 „Gefällt mir“

Das ging an den Hamster nicht an dich :v:

Zum Reinigen des Kühlkopfes würde ich Iso verwenden.
Nutze ISO mit einem Ultraschallbad, da ist alles schnell sauber.

2 „Gefällt mir“

Jo, nur muss das Gefäß ordentlich Volumen haben damit die Teile da auch ganz reinpassen. Ist dann recht sperrig wenn man unterwegs den Vape reinigen will. Ich brauch halt nur ein winzig kleines Flascherl und ein paar Wattestäbchen einzupacken.

Daheim, da geht das natürlich.

Bevor ich losgehe, kann ich ihn ja zu hause reinigen!?
Muss ich nicht machen wenn ich unterwegs bin.

Sehe da halt kein Problem und die Kammer kann man auch mit nem Wattestäbchen reinigen oder kleinen Finger um die Krümel zu entfernen wenn man keine Kapseln nutzt.
Pusten tuts auch

Ich weiß ja nicht wie lange du so „unterwegs“ bist, aber den Venty und den Mighty kannst du problemlos zwei Wochen nutzen bevor es Zeit wird mal an Reinigung zu denken.
Natürlich KANN man den auch nach jeder Benutzung sauber machen, aber das find ich völlig drüber.

Und wenn du was gescheites willst, dann kauf dir was von Storz und Bickel, egal wie das Modell heißt.
Mein Tipp wäre der Venty - wenn du mit dem nicht glücklich wirst, dann wirst du nie mit einem Vaporizer glücklich.
Just my 2 Cents.

Gehabt euch wohl!
:broccoli: :frog:

4 „Gefällt mir“

Der Regelfall ist es nicht, aber die Möglichkeit hätte ich schon gerne. Insbesondere wenn man das Ding dann doch mal mit wem teilt. Beim Pax (und auch beim Mighty) bleibt der Schlonz zwar unsichtbar „unter der Haube“, aber du weißt ja trotzdem dass er da ist. Echt nicht appetitlich.

Ich selber komm mit der selbst verursachten Verdreckung von meinem eigenen Gerät klar, aber ich fände das echt abstoßend wenn mir ein Teil in dem Zustand gereicht werden würde (oder ich selbst jemandem meins in dem Zustand anbieten würde).

Nichts für Ungut - Mighty und Venty sind sicher auch gute Vapes. Sie haben manche Vorteile gegenüber dem Pax, aber eben auch manche Nachteile. Mir waren einfach die Punkte bei denen der Pax die Nase vorn hat wichtiger.

1 „Gefällt mir“

Aber aber…auch daran hat Storz und Bickel natürlich gedacht :grin:

Mit diesem formschönen Dreier Set kannst du sogar jedem Freund seine eigene Kühleinheit anbieten.

Noch professioneller und hygienischer dürfte es nicht gehen.

4 „Gefällt mir“

Ich würde mir gerne meinen ersten Vaporizer kaufen, und nach viel lesen hier im Forum denke ich der Venty könnt passen.

Oder wäre es schlau erstmal mit einem Norddampf zu starten um zu schauen ob das ganze Thema Vaporizer einem liegt? Joints will ich eigentlich ungern (wieder) rauchen.

Mir hat vapen erst ab einer gewissen Qualität soviel Spaß gemacht das ich das Rauchen sein lassen konnte und auch nie wieder angefangen habe… hab auch mit einem Mittelklasse Modell angefangen (Davinci), aber erst seit dem Mighty rauche ich gar nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht.

Wieso nutzt du den on demand Modus nun doch nicht?

1 „Gefällt mir“

Ich rauche schon viele viele Jahre kein Tabak mehr, sonder Vape. Und der letzte Joint ist sicher über 10 Jahre her :slight_smile:

Deswegen würde ich gleich direkt mit einem Vaporizer einsteigen wollen.

2 „Gefällt mir“

Sorry jetzt bin ich verwirrt, wie vaped man ohne Vaporizer? :sweat_smile: per Flamme :fire:?

Ah sorry :smiley: unglücklich ausgedrückt.

Ich Vape aktuell Liquid mit Nikotin, also E-Zigarette wie die Kids das nennen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hauptsächlich wollte ich den ja haben, weil ich erwartet hatte, das mich ein, zwei Züge schon umhauen, wie bei einem „puren“ Joint. Der Effekt war aber deutlich sanfter (auch wenn es dann 30-60 min nach der Session doch wieder so ist wie bei einem puren Joint. :sweat_smile:)
Ein weiterer Anwendungsfall des On-Demand Modus ist ja, das ganze XL-Röhrchen bei 210°C in einem Zug wegzuhauen. Das hat mich bisher auch noch nicht gereizt.
Aber wer weiß, vielleicht nutze ich den mal bei 180 oder 190 um ein nicht ganz so krasses High zu haben. Bin auf jeden Fall beruhigt, dass ich die Option habe. :relieved: