SAMMELTHEMA: Vaporizer/Verdampfer (Teil 3)

Bei 500 Euro hole ich mir eher ein Volcano Hybrid… Ok es ist nicht Mobil…und wenn es Mobil sein muss, gibts ja immer noch Venty :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was soll der können, was mein Venty nicht mindestens genauso gut kann?

Der müsste schon kochen, putzen und Spülmaschine ausräumen um DEN Preis zu rechtfertigen.
Nur für ein paar unnötige Spielereien und ein bisschen BlingBling sicher nicht.

4 „Gefällt mir“

Da hast ja wohl echt den größten Kasper aus dem Hut gezaubert…der würde sogar seine Mutter verkaufen, wenn’s genug Asche bringt.

Ok - lustig isser…aber glauben würde ich dem nix, diese Werbe-Bitch.

Er hat zugegebenermaßen ein gewisses Unterhaltungspotential, aber kaum informatives Hintergrundwissen.

Lachen ja, lernen nein.

7 „Gefällt mir“

Ja der ist witzig :grin:
Was des Ding kann muss man selber testen :smile:

Hast die Videos mit dem gelben Brief und seiner Antwort darauf gesehen?

Zuuuuu geil - der schaufelt sich sowas von sein eigenes Grab und is dabei glaub ich sogar noch stolz auf sein Geschreibsel :rofl:

Bin gespannt was dabei rauskommt…falls er das dann noch erzählen will :see_no_evil:

Ich habe sogar in Youtube gesehen, aber den Typen kucke ich gar nicht …
Dem knallt immer alles…

2 „Gefällt mir“

keine E4 Fehler :slight_smile:
*duck und weg… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hatte ich noch nie - kann ich nicht mitreden :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

High!
Ich grätsch mal wieder kurz mit ner noob-Frage rein:

Wenn ich mit dem dynavap dampfe, bekomme ich’s nicht hin, eine sichtbare Wolke zu erzeugen. Es wirkt und schmeckt trotzdem, aber man sieht (fast) nichts.
Gehört das so? Oder kann man mit etwas Übung auch Wölkchen machen?
Ich bin ja noch ganz neu im Thema vapen.

Danke schonmal für die Aufklärung!

Es braucht echt übung :slight_smile:

Es kommt drauf an, wie du heizt… Wenn du zb in mittleren bereich heiss machst, dann hast du beim ersten mal nur Geschmack… Natürlich macht es auch gut high , aber es kommen wenig Wolken.
Wenn du in der selbe Session wieder heiss machst, dann kommen auch dicke Wolken… Dann ist eher wenig Geschmack, und meistens ist die Kraut in erste Session schon durch.

Wenn du weiter unten bzw ganz unten heiss machst, dann hast du auch die ersten züge , dicke Wolken… Aber aufpassen, hier ist der Dampf deutlich heißer , aber knallt auch um so mehr :slight_smile:

Musst du ausprobieren… Wenn du Wolken gleich beim ersten mal haben willst, musst du halt weiter unten heiss machen.

Dann noch ein Tipp… Mach die flamme nicht zu nah und lass dir bissl Zeit… Wenn die Kammer zu schnell heiss wird, hast du wenig Wolken.

Dynavap hat eine lernkurve , macht aber spass

Ich bin gerade am überlegen mein Crafty+ zu verkaufen und ein TinyMight2 zu holen… Dynavap werde ich aber definitiv behalten…

Mit Dynavap habe ich endgültig den sprung von Joint geschafft.

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich:

Ich glaube, dass manche Youtuber auch etwas zu heiß machen und das Gras etwas ankokeln - damit es nach dicken Wolken aussieht.
Je mehr Kokel, desto mehr echter Rauch - ist aber eigentlich nicht der Sinn von einem Vaporizer.

Abgesehen davon geht die Dynavap Nutzung mit einer Lernkurve einher.
Einfach bisschen herumprobieren.

Ich mache meistens in der Mitte der Kappe warm, halte die ans Ende der blauen Flamme vom Butanbrenner.

Die Kappen sind auch nicht alle gleich, manche klicken etwas früher, manche etwas später. Es spricht ja nichts dagegen, dass du einfach mal 2, 3 Sekunden länger erhitzt und schaust, was passiert.

2 „Gefällt mir“

Ja, das mit der Lernkurve merke ich :slight_smile:

Ich kriegs langsam öfter hin, genau an den sweetspot zu kommen, ganz kurz vorm Verbrennen, gut geröstet, aber nicht gekokelt. So schmeckts mir aktuell am besten, und ein dünnes Wölkchen ist sichtbar. Ob das so gehört? Keine Ahnung, aber mir gefällts.
Manchmal kokel ich’s noch versehentlich an, aber das wird weniger.

Ich hab jetzt mal aus dem Reformhaus ein paar verschiedene Kräuter zum Ausprobieren geholt. Kamille finde ich überraschend lecker. Lavendel ist eine Öffenbarung :drooling_face:
Himbeerblätter sind angenehm, nicht zu aufdringlich. Gut zum Mischen. Minze und Salbei auch jeweils sehr lecker, aber fast ein Bisschen zu intensiv. Für mich eher als Zusatz geeignet, oder wenn man grad richtig Bock drauf hat. Mehr habe ich noch nicht probiert, aber ich finde immer mehr den Gefallen dran, auch an dem ganzen Vapesession-Ritual.
Mit Cannabis habe ich einmal die halbierte Kammer pur vollgemacht. War schön, aber fast zu heftig. Heute eine volle Kammer mit Lavendel und ein paar Krümelchen Gras untergemischt, so fand ich’s sehr angenehm und bin immernoch äußerst high. In dem Zustand dann noch ein paar Kräuterkammern, das gefällt mir.

Die Versuche, Tabak zu verdampfen waren interessant, aber werde ich nicht weiter machen. Schmeckt einfach nicht und triggert bei mir eher das Verlangen nach ner „richtigen“ Zigarette als es zu befriedigen.

Jetzt bin ich auf dem Punkt:
Kiffen nur noch gevaped ohne Tabak, dafür mit Kräutern gemischt. Keine Zigarette dazu. Das ist schonmal ein großer Schritt für mich, die Nikotinsucht vom Cannabisgenuss abzukoppeln. Und es gefällt mir sehr und ist kein doofer halber Ersatz.
Von den Zigaretten bin ich noch nicht weg, aber es wird weniger und ich bin zuversichtlich, dass ich das weiter einschränken kann. Noch bin ich aber vom Kopf her nicht so weit. Kettenraucher war ich nie, aber es sind so ein paar Alltagssituationen, die bei mir extrem stark mit Rauchen verbunden sind. Die muss ich erstmal weiter identifizieren und verstehen.

Zum Rauchen bin ich übers Kiffen gekommen. Bisher immer mit Tabak konsumiert (joint und früher bong), dann kam mal eine Phase, in der ich sehr viel und regelmäßig gekifft habe. Das Kiffen habe ich wieder auf ein normales Maß gebracht, aber die Nikotinsucht ist mir geblieben. Rauchen ist für mich eine Ersatzbefriedigung fürs Kiffen und in meinem Kopf mit was schönem verknüpft.
Wenn ich’s jetzt schaffe, das Kräuter vapen in meinem Hirn mit dem schönen am Kiffen neu zu verknüpfen, gelingts mir möglicherweise leichter, das Rauchen damit zu verdrängen und in den Triggersituationen stattdessen eine schöne Vapesession zu machen.

Spannende Reise gerade. Ich bin froh dass ich dem Vapen nochmal ne Chance gegeben habe.

11 „Gefällt mir“

Danke für diesen schönen Beitrag!
Du machst das genau richtig!

Es ist wirklich dieses „Ritual“ des Rauchens (von Tabak), das man überall im Alltag eingebaut hat in bestimmten wiederkehrenden Situationen - und auch dann, wenn man sich vom Nikotin doch mal irgendeine Funktion erhofft (zB. Hunger, aber gerade noch kein Essen da, oder akuter Stress, der abgebaut werden soll…).

Sich dessen bewusst zu werden (wie das bei dir der Fall ist, du sprichst auch davon, dass du noch dabei bist, solche Situationen zu identifizieren), ist sehr wichtig!

Du packst das auf jeden Fall! :+1:

2 „Gefällt mir“

Hat jemand Solo 3 und kann was dazu schreiben ?

Ja, habe ich. Habe auch schon weiter oben einiges dazu geschrieben.

Ich bin damit super zufrieden. Seit ca. 4 Monaten in Gebrauch.

Sehr einfach zu reinigen. Also da macht dem wohl einfach keiner was vor. Es ist nur Glas im Dampfweg und sonst nichts (der Ofen ist aus Edelstahl, soll aber eigentlich keinen Kontakt zum Weed haben).

Hat eine Menge Power. Man merkt es selbst bei niedrigen Temperaturen, da er sehr schnell aufheizt.

Einfach zu bedienen, wenn man erstmal verstanden hat was die Knöpfe machen. Am Anfang musste ich öfter in die Anleitung schauen. :wink:

Ich mache allerdings nur so 0,13 g pro Session und dann vielleicht 2 am Tag und meistens nur 2 x pro Woche, habe also wahrscheinlich keine extreme Toleranz. Temperatur mache ich 170°C bis 200°C, der Vapo kann aber 50 bis 220°C. Der Geschmack ist wirklich gut und es gibt selbst bei niedriger Temperatur ordentlich Dampf. Es gibt auch noch ein XL-Röhrchen, das habe ich aber erst einmal (unnötigerweise) benutzt. Man kann theoretisch diese ganze Ladung bei 220°C im On-Demand Modus durchziehen. Der Akku hält für ca. 4-6 Sessions, ist aber nicht wechselbar.

3 „Gefällt mir“

Bin halt echt am überlegen ob ich mein Crafty+ wieder verkaufe und was anderes hole…
Aktuell habe ich TM2 und Solo 3 im Fokus.

Warum ?

Ich habe noch Dynavap und komme damit ganz gut klar mit Mikrodosierung 0.1g… Seit ich Dynavap habe , liegt eigentlich Crafty nur rum.

In Crafty habe ich meistens 0.2 drin , macht aber „gefüht“ weniger High als Dynavap mit 0.1g

Es geht mir um die effzienz… und glaube das TM2 oder Solo 3 mehr effizienz als Crafty+ haben

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht wirklich sicher wie stark der Effekt ist, aber mehrere Quellen sagen, dass man nicht mit 200° vapen sollte. Lieber 195° oder 220°
Vielleicht hilft dir dieses Diagramm :wink:

2 „Gefällt mir“

Dazu müsste man allerdings das Delta zwischen eingestellter und tatsächlicher Temperatur kennen.
Da Zugverhalten/-stärke und andere Faktoren nen ziemlichen Einfluss auf die Temperatur haben, ist !meiner Meinung nach! der eingestellte Wert eher ne Schätzung als ne Tatsache.

5 „Gefällt mir“

Ich hab die besten Erfahrungen mit 190 Grad gemacht und dabei bleib ich auch

2 „Gefällt mir“