@Deadpool
Ja, am Anfang hab ich den Venty auch mit 220° gedampft und war wirklich platt, aber ich habe auch gemerkt, dass es für die Lunge/Bronchien schon nah am Rauchen dran war.
Seitdem dampfe ich wieder mit 195° und finde es wesentlich angenehmer für die Lunge und bekomme trotzdem einen Kick.
Dies ist bei mir aber auch das Ergebnis einer 30+ Jahre langen Raucherkarriere. Als 20-40 jähriger hätte ich bei 220° wahrscheinlich gedacht, dass ich etwas dickere Luft atme…
@Benny
Du hast natürlich Recht, ich vertraue da ein Stück weit auf die Qualität des Vaporizers und darauf, dass es nicht ohne Grund beim Venty z.B. die voreingestellten Stufen von 180°/195°/220° gibt.
Verstehe ich nicht… alles was bei 200°C so verdampft, tut das doch bei 220°C erst recht?
Ich bleibe aber auch meist unter 200 °C, weil es ab da einfach irgendwie anfängt zu „verbrannt“ zu schmecken. Ich mache jetzt sogar vermehrt davon Gebrauch, die Temperatur in 1°C Schritten anpassen zu können. Nicht unbedingt weil ich denke, dass die Einstellung so genau ist, sondern weil ich damit präzise den persönlichen Sweetspot zwischen Geschmack und Wirkung treffen kann.
Ich teile mir jedes Röhrchen so grob in 3 Sessions ein: 170-180, 180-190, 190-200. Dann ca. 4 Züge pro Session, eher kurz, so 3-4 Sekunden vielleicht. Nach 2 Zügen stelle ich die Temperatur 3-6 °C rauf. Manchmal nehme ich auch 2-3 sehr kleine Züge kurz hintereinander. Bei 200°C selten mehr als 2, da benutze ich dann auch schon mal den On-Demand Modus.
Ja, ist schon ziemlich kompliziert geworden mittlerweile, aber irgendwie erziele ich so eine viel bessere Wirkung und kann am Anfang den Geschmack länger genießen.
Man kann theoretisch beim Solo 3 auch zwischendurch das Röhrchen rausnehmen und umrühren, mache ich aber selten und ist auch nicht unbedingt nötig, wenn man nicht zu dicht packt.
Ich verwende auch die Edelstahl-Sceens, da ich es gar nicht gut vertrage, irgendwelchen Pflanzenstaub einzuatmen. Geht aber zur Not natürlich auch ohne.
Den TM2 finde ich auch sehr interessant, ich verstehe nur nicht, dass man in der Preisklasse die Temperatureinstellung über eine Schraube löst. Hat ja wahrscheinlich Designgründe, aber das stelle ich mir schon sehr umständlich vor.
Es gibt auch ein Titan Stemp für den TM2. Hatte auch am Anfang bedenken wegen der Glas Stemps, hatte ihn auf Wacken dabei und hat alles überlebt.
Denke wenn er nicht direkt auf den Boden darauf fällt passiert da auch nichts ist schon recht dickes Glas und guckt ja nicht sooo weit raus. Also der Standard Stemp auf jeden Fall.
Hab mir auch noch für den eine Lederhülle gekauft um noch mehr Schutz für unterwegs zu haben.
Ja eine TM2 wird bestimmt dazu kommen … spätestens bis zum Frühling / Sommer… wenn ich wieder draußen dampfen will.
Hab vorhin Dynavap Hyperdyn gesehen… Schon ein geiles Teil… Irgendwie kann ich alles von Dynavap kaufen
Ich muss noch Induktionsheizer und mich paar Extras besorgen… Puhhh geht ganz schön aufs Geld… Aber ich sehe das als eine Anfangsinvestition für die Zukunft …
Jedenfalls habe ich Dynavap zu verdanken das ich nicht rückfällig geworden bin… Wäre ich nur bei S&B geblieben ,wäre Rückfall Risiko gross wegen
Hab ne Frage wegen ner Vape…sorry hab mir nicht alle Seiten hier durchgelesen.
Es geht darum das ich mit nem Vaporizer bisher keine Erfahrungen habe, mir aber nun gerne einen anschaffen möchte. Dieser sollte erstmal nicht die Welt kosten.
Hab für mich eigentlich den Fenix Mini plus im Auge. Hab jetzt gesehen das es von Wolkenkraft ein ähnliches Gerät gibt. FX Mini glaub ich.
Könnt ihr sagen ob’s da deutliche Unterschiede gibt bzw welcher empfehlenswerter ist ? Oder tun die sich nicht viel ?
Dieses Model gibt es von einigen Produzenten, smono, Fenix, Wolkenkraft, etc…
Ich glaube der originale ist von planet of the vape.
Bei dem Fenix würde mich das Mundstück nerven.
Meiner Meinung sind die Optionen mit Glas Rohr besser.
Overall ein guter Einsteiger Vapo!
Nachdem ich für meine Anwenung (medizinisch, ca 0,07g / Tag) mit dem Äris Ultra nicht wirklich zufrieden war (wenig Wirkung, Geschmack allerdings ok) bin ich zum Venty gewechselt.
Bei gleicher Menge und Temperatur wirkt der Venty deutlich besser. Ich nutze bei beiden Kapseln (beim Venty die Edelstahl Kapseln von Vapotools 157 Grad die deutlich besser sind als die Blechteile von S&B).
Beim Äris musste ich locker 50% mehr Material nutzen. Woran das liegt weiß ich leider nicht, eventuell hat mein Äris auch einen Defekt.
Heute kam mein Solo 3 und was soll ich sagen, richtig gutes Teil
Ich habe einige Sessions mit Bong hinter mir, und der High ist überhaupt nicht mit Crafty vergleichbar… Der High kommt sogar auf Dynavap Level.
Crafty war für mich fast „Weed“ verschwendung… auch mit 0.1 in Solo 3 holt man einiges raus.
Heizkammer braucht nur 10-15 sekunden.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und ist eine sehr gute Ergänzung zum Dynavap… Natürlich werde ich Dynavap behalten und weiteres Zubehör kaufen.