SAMMELTHEMA: Vaporizer/Verdampfer (Teil 3)

Das Gefühl hatte ich auch… Besonders wenn man ein Crafty hatte… Da hat Dynavap richtig geknallt…

Aber mit Solo 3 merke ich kein großen unterschied zu Dynavap… Weil Solo 3 auch gut rein brettern kann… Derzeit nehme ich Dynavap auch selten.

Hab gerade bei vapowelt bestellt ist reduziert und -10% komm ich auf 89€ .

3 „Gefällt mir“

Beim Dynavap in Kombination mit einem Butanbrenner ist halt entscheidend,

wie weit die Flamme entfernt ist von der Cap
wie schnell man dreht
wie lange man erhitzt

Da muss man einfach rausfinden, was einem am meisten taugt.

Das selbst so ein kleiner Butanbrenner bei Bedarf mehr Power hat als die allermeisten mit Akku betriebenen elektronischen Vaporizer bzw. deren Heiz-Einheit, ist doch auch einleuchtend.

Ist doch in der Küche das gleiche - Elektro-Herd (braucht etwas Zeit zum Warmwerden) vs Gas-Herd (Flamme und Hitze sind sofort da).

Besser als mit einem Dynavap bei richtiger Anwendung kann es eigentlich nicht werden: Von „zarter Hauch von Terpenen“ bis „dicker heißer Nebel mit bisschen Rauch“ ist alles drin. Und man hat es eben selbst in der Hand!

Wem die 0,1 g bei den M Dynavaps zu wenig sind, der greif dann eben zum Hyperdyn mit 0,25 g Kammer.

1 „Gefällt mir“

wo man die Flamme ansetzt.

Wenn ich zu weit aus der Mitte bin (in Richtung Mundstück), wird’s mir schon zu rauchig.
Was das Drehen angeht - da gibt’s doch die Armored Cap aus dickerem Material, braucht man laut Hersteller nur noch an einer Stelle erhitzen.
Kostet dann wieder 40 - 50 Euronen zusätzlich.
Wenn mein Standardteil mal aufgibt, hole ich mir die Armored Cap.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das hab ich ganz vergessen!
Danke für die Ergänzung! :slight_smile:

Und das bei deinen unermüdlichen, sehr subtilen Bemühungen den Dynavap hier ein wenig bekannt zu machen… :stuck_out_tongue:
N’büschen Spass muss sein!

1 „Gefällt mir“

Wie sind die Erfahrungen mit den induktionsheizern?
Dadurch sollte sich das drehen … Ja erledigen.

Hab hier auch noch einen alten Beitrag gefunden
Vaporizer/Verdampfer [SAMMELTHREAD] (Teil 1) - #343 von CheapBastard

Die 12V 120w module gibt es ja für 5-10 Euro

Mal schauen wenn mir das mit den dynovape taugt Bau ich mir was, zumindest für Zuhause.

Ja, und meine Begeisterung ist echt!

Ich hatte erst mit Tabakersatz (Jibix) herumgewurschtelt, damit ich mit recht kleinen Mengen überhaupt Sticks drehen kann - und selbst das war mir etwas zuwider (bin seit über 10 Jahren Nichtraucher).

Da ist so ein Dynavap echt ein Geschenk!
Und die Sache mit den Bimetallscheiben, die dann klicken bei der benötigten Temperatur, eine pfiffige Idee.

Habe den Dynavap auch schon anderen Leuten gezeigt, die sowas noch nie gesehen hatten - die waren alle richtig erstaunt darüber, dass es das überhaupt gibt und dass es auch noch funktioniert. :smiley:

Meiner klickt gerne zweimal, aber nicht immer.
Irgendwann weiß ich auch, wann ich das erste Klicken ignorieren kann.
Aber ja, das Ding ist schon nicht schlecht!
:grinning:

Das hatte ich auch schon, passiert, wenn man zu schnell heiß macht.
Der erste Klick soll signalisieren, wann man in den Bereich kommt, in dem es heiß genug ist, der zweite Klick, wenn man nicht mehr weiter heizen soll, weil es sonst zu heiß wird.

Die Kappen sind auch nicht alle exakt gleich.
Habe auch zwei verschiedene Standardcaps hier.
Wenn man seine Kappe „kennt“, ist das aber kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Die oft erwähnte Lernkurve… :grinning:

1 „Gefällt mir“

So einen Dynavap hätte man schon in den 90ern und vor allem 2000er Jahren gebraucht - dann hätten weniger Leute ihr Haarspray-Gras oder den Schuhcremekanten geraucht (fiel ja manchen mit Tabak gemischt nicht so auf). :grin:

1 „Gefällt mir“

Heute angekommen… Mega Globe MK2 Flath Earth Edition.
Auch China für 51 Euro.. Macht sehr sanfte Wolken und kühlt ganz gut.
Ja, der Schlauch aus Gummi ist jetzt nicht der Hit, weil Geschmack durch Gummi verloren geht. Aber es ist auch ein Glas Teil dabei , falls ich Geschmack haben will.

Hauptsächlich will ich schon mit Schlauch nutzen, evtl finde ich ein besseres Schlauch :slight_smile:

Sonst bin ich aber insgesamt sehr zufrieden, Glas hat wirklich gute Qualität und ist ausreichend dick und stabil.

In Verdampftdochmal gibts änhliche Bongs um die 50 Euro , aber die sollen ziemlich dünnen Glas haben.. und eine AHK für 199 Euro wollte ich auch nicht kaufen.

Jedenfalls knallt es ganz gut und es macht Spaß :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die armored cap ist echt super, kann ich empfehlen!
Mit der standard war mir einmal erhitzen irgendwie zu kurz und „ungemütlich“ Die armored bringt ein Bisschen Ruhe rein, weil man einfach länger dran ziehen kann.

Ich bin am überlegen, ob ich mir noch den bonger für daheim leiste. Hab mal testweise einfach den M7XL mit ner alten Gummidichtung und Isolierband an ne frisch blitzeblank gereinigte Bong gedengelt und fand das sehr angenehm vom Dampf her (nur halt dummes handling mit der McGyver-Variante). Ich denke mit dem bonger würde ich mir wieder mal ein schönes Wasserpfeifchen zulegen, auch wenn ich den bongs eigentlich abgeschworen habe, weil‘s mich schon hebt wenn ich den typischen Tabakmische-Rauch-Bonggeruch nur rieche. :nauseated_face::face_vomiting: Aber pur gedampft ist das schon lecker.
Muss dann nur schauen, welche Bong mich irgendwann anlacht.

1 „Gefällt mir“

Ich war 17 Jahre weg von Bongs… Irgendwann mit 30 , dachte ich mir das ich nicht weiter an Bong ziehen kann… Ich fand es „Assi“… Hier will ich aber niemandem beleidigen :slight_smile: nur in mein Fall sah es einfach nicht mehr gut aus.

Seit ich auf Dampfen umgestiegen bin, ist Bong mit Wasser wieder ein thema geworden… Weil man damit den Dampf etwas kühlen kann, und es fühlt sich nicht so trocken an.

Dann kommt dazu , das man mit höhere Temps Dampfen kann, so das der High nochmal intensiver wird :slight_smile:

Ich finds cool das man beim Dampfen sein „high“ selber regulieren kann…

In der früh 175 Grad… Nachmittags 185… Abends 200 bis 220 um in die Couch zu drücken.

Zum Bong…
Habe extra eine mit Schlauch bestellt, weil ich ein Sisha Gefühl haben will , und nicht direkt an Bong ziehe

1 „Gefällt mir“

Ihr macht mich alle fertig :rofl:

Gefühlt kann ich mich dumm und dämlich kaufen nach dem was ich hier lese…
Also mein Norddampf relict mach für mich gut Dampf, das gefühl nach 2 Sessions a 240 Sekunden haut mich gut in die ruhezone. (2 weil’s nicht verbrannt schmeckt)
Jetzt dachte ich pur rauchen für den Geschmack holt mich ab daher die Fixierung auf den Dart pro.

Nun bekommt man überall dynavap nonstop an den Kopf geworfen :rofl: es juckt in den Finger!

Ich glaube jeder hat so ein bisschen seinen favorisierten Umgang. Ist ein wenig so wie beim Autokauf.

Gruss

2 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Man liest viel wenn der Tag lang ist. Bei einem langjährigen Dampfer 3-4 Jahre jetzt bestimmt. Kommt nichts an dem Volcano und Venty dran vorbei. Habe neu auch eine Ball Vape Taroma 360 einer den besten in de Kategorie. Ist wirklich sehr geil aber eine Session halt mit 0.8g bestes Kraut über einen Ballon einfach anders :grin: wenn du nur 0.1g brauchst reicht bestimmt auch so ein kleinen Dynavape. Die Toleranz wird jedoch steigen. Dazumal hat der Crafty noch gescheppert heute wäre es die Vorspeise

3 „Gefällt mir“

Hast einen Link dazu?

Ja von Crafty auf Dyna merkst du natürlich.
Solo 3 kann ich nix zu sagen hab ich nicht.
Ich nehme Dynas jeden Tag mal einen, am liebsten den M21. Zieh ich mit zwei Zügen weg, weiss ich immer genau was ich bekomme :grin:
Das leidige Thema bloß bei allen Brennstiften ist das Feuerzeug… Bei den größeren nehm ich nen Lötbrenner der läuft und läuft, einfach herrlich :dash::dash::dash:

1 „Gefällt mir“