SAMMELTHEMA: Vaporizer/Verdampfer (Teil 3)

Anbei ein Video von dem Ding… Für alle die interessiert sind.

2 „Gefällt mir“

Oh ja, den Lotus nutze ich auch gerne. Aber noch lieber schaue ich ihn an. Bin eher im Team Vapman :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Würde dagegen argumentieren: Gerade wenn man „sonstiges Zeugs“ („das womöglich unvorhersehbar in deinen Köper eingreift“) vermeiden (oder besser: minimieren) will, ist zu einer Bestrahlung des Weeds zu raten. Also ich kenne mich nicht gut aus, aber damit sollen doch Fremdstoffe, Krankheitserreger, Schimmel etc. abgetötet werden.
Auch im verlinkten Artikel steht:

Es gibt jedoch keinerlei Beweise oder Anzeichen dafür, dass die Bestrahlung die Qualität von medizinischem Cannabis, in Bezug auf die Hauptwirkstoffe THC und CBD, an sich verschlechtert oder die Bestrahlung gar schädlich für den Körper des Patienten ist.

Schimmel zu vermeiden ist gesundheitlich relevant und ich sehe keine großen Probleme mit Bestrahlung, also solange da keine radioaktive Spinnmilbe in deinem Weed sitzt, deren Biss dann… :speak_no_evil:

Habe mir nun auch einen Dynavap M7XL zu meinem Venty dazugeholt. Hatte ja auch noch den Wolkenkraft Ultra mit dem ich gar nicht zufrieden war.

Nach einigen Tagen Dynavap bin ich trotzdem eher Team Venty. Interessanterweise habe ich mit dem Dynavap eine recht verzögerte Wirkung (was nicht schlimm ist) die aber auch irgendwie anders ist. Ich nutze das Gras ja ausschließlich zu medizinischen Zwecken und da sagt mir die Wirkung vom Venty mehr zu.
Wieso das so ist?! Keine Ahnung aber der Unterschied ist für mich zumindest deutlich. Mit dem Venty habe ich natürlich einfach auch kontrolliertere Bedingungen.

Aber als schnelle Nummer hat auch der Dynavap seine Vorteile und ist deutlich einfacher zu reinigen als der Venty.

1 „Gefällt mir“

Was waren deine Probleme mit dem Wolkenkraft Äris Ultra?

Nicht direkt Probleme aber bei gleicher Temperatur und gleicher Menge wie beim Venty war deutlich weniger Wirkung zu spüren.
Ich dosiere mit dem Venty täglich 1x 0,05g-0,07g was mir ausreicht. Beim Wolkenkraft musste ich 2 Sessions machen mit jeweils 0,05g.

2 „Gefällt mir“

Wie viel ist etwa 0.05g ein kleines Weed blättchen? Beim Venty lade ich 0.4g :sweat_smile:

Der Äris Ultra macht halt nicht so dichten Dampf, das fühlt sich etwas dünn an, das ist mir auch aufgefallen. Ist halt ein (zumindest so beworben) reiner Konvektionsvape. Obwohl natürlich nach ner Weile Dampfen die Kammer so heiß wird dass es teils auch Konduktion ist. Aber halt nur zu nem kleinen Teil.

Interessant, danke für deine Antwort.
Ich bin mit dem Äris Ultra auch sehr zufrieden, ich vape den fast ausschließlich mit dem dazu erhältlichen Bubbler und muss sagen, der ist richtig sanft im Hals.
Bei mir reichen 0,07g auch locker, um breit zu werden.

@AMG Ich wollte es am Anfang auch kaum glauben, dass so wenig Menge so viel Wirkung hat. Das kannte ich von Joints und Co. so nicht. Da reichen wirklich ein paar Fussel zum Grinden. :joy:

0,4?? So viel bekomme ich in die Kapsel vom Venty nicht mal ansatzweise rein. Max 0,2 wenn ich stopfe :grinning:

2 „Gefällt mir“

Zum Glück ist ja auch eine friedliche Co-Existenz möglich. :grin:

.

Wem die Kammer vom Dynavap M7 (XL) zu klein ist (mit den 0,1 g, die da reinpassen), der solte sich aber eher den Hyperdyn anschauen - wobei der deutlich teurer ist.

1 „Gefällt mir“

Ah Kapsel da geht max 0.25g rein aber sont in die Kammer. Aber auch gemerkt weniger kann mehr sein. Der Airflow muss auch stimmen

0,4 ist auch in der Kammer zu dicht gestopft meines Erachtens. Ich drücke nur ganz sanft an.

Hier ein Foto mit 0.3g Sammelthread Storz & Bickel (Volcano,Venty,Mighty,Veazy, uvm.)

Also in meinen Pax bekomme ich mit der Puck Press sehr einfach 0.5g rein. Das ist extrem dicht gepresst aber funktioniert wunderbar. Und wenn man lang genug dampft wird auch bis rein in den Kern des Pucks alles schön braun-knusprig.

Bin irgendwie Mr. Clean…

So sieht es bei mir nach 2 Monaten tägliche Nutzung aus … Aber auch weil ich alles alle paar Tage mit ISO und Zahnpasta sauber mache..

Auch mein Bong wird alle 2 Tage sauber gemacht..

3 „Gefällt mir“

puhhh 0.4 in einer Session ?

Ich bin Fan von Microdosis geworden, so das ich Pro Session ca. 0.1g dampfe.

Früher habe ich ja 2-3g Pro Tag geraucht und seit Dampfen bin ich unter 1g sogar…Pro Tag

Es gibt Tage , da ist mein verbrauch Abends bei ca 0.5g.

5 „Gefällt mir“

Kommt natürlich auch drauf an, was gerade angesagt ist. Ne ZAMMI steht bspw in keinem Verhältnis zu einer bruce Banner. :wink:

Hat jemand von euch nen Davinci IQ3 und kann mir sagen wie der vom Airflow/Durchzug im Vergleich mit dem Venty abschneidet?

Guten Morgen, ich bin gerade am überlegen mir meinen ersten Vapo zu kaufen, eigentlich so im Preis Bereich von 100-150€. Ich warte aber wahrscheinlich sowieso noch bis zum Blackfriday und hoffe da auf ein paar gute Deals.

Ich habe mir schon einiges angeschaut und durchgelesen, meine Favoriten sind bis jetzt:

Wolkenkraft Äris
Norddampf RELICT
Der Mighty oder Crafty sind mir eigentlich ein bisschen zu teuer.

Hat jemand Erfahrungen mit den Vapos oder kann mir andere empfehlen ?

Vielen Dank.