SAMMELTHEMA: Vaporizer/Verdampfer (Teil 3)

Lies hier im Thread da gibts viele verschiedene Vorschläge.

Würde mir wohl den Angus Enhanced holen, ist ein Ballvape wo du gute Hits bekommst. Weed ist aber wohl schnell durch^^

2 „Gefällt mir“

Äris würd ich liegen lassen, hab den Ultra. An dem muss man echt in Zeitlupe ziehen sonst kommt die Heizung nicht hinterher. Abgesehen davon kann man ihn schon nutzen. Das Leistungsniveau von dem bekommst du aber auch wesentlich günstiger (XMax V3 Pro, 80 Euro)

Norddampf Relict hab ich nur gutes gehört aber selber keine Erfahrung. Sieht für mich aber ähnlich aufgebaut aus wie auch der XMax, daher hätte ich ähnliche Leistung vermutet, aber who knows.

Der den ich aktuell nutze und mega zufrieden mit bin ist der Pax Plus. Am günstigsten wirst du ihn vermutlich bei Vapowelt mit -10% Code derhanflebt10 bekommen, sind dann knapp über 160 Euro. Original-Ersatzladekabel lassen sie sich vergolden, bekommt man aber für einen Bruchteil des Preises bei Aliexpress.

1 „Gefällt mir“

Kann dir gerne versuchen ein bisschen zu helfen.

Es hilft, dir und mir ein paar Fragen zu beantworten, so ungefähr wie:
Was erwartest du denn von deinem ersten Vaporizer?
Wie viel und häufig konsumierst du? Wie viel Erfahrung hast du mit Cannabis/mit Vaporizern?
Ist es für (Selbst-)Medikation oder recreational/just-for-fun?
Soll es Joints ersetzen (spoiler: das funktioniert sooo nicht eins zu eins)? Oder eher eine Pfeife oder Bong? Soll es eher eine längere sanfte Session sein, oder schnell und mit mehr Wumms?
Wie wichtig ist dir Style? Weitere Kriterien die dir wichtig sind? Service, Reparierarkeit, Nachhaltigkeit etc.?

Meine Erfahrung ist bisher, dass Leute, die einmal so richtig in die Vape-Schiene gekommen sind, gerne noch weitere Vaporizer anschaffen um verschiedene Bedürfnisse zu befriedigen.

:v:

2 „Gefällt mir“

https://www.moodbabo.de/product-page/duke710

Hat jemand schon diesen duke710 ausprobiert?

Scheint ja puffco in günstig zu sein.
Das Affendesign ist hässlich und das Teil kann man nicht hinstellen, wegen rundem Boden aber irgendwie habe ich Interesse an dieser Dampf Pfeife :grimacing:

Für interessierte :blush::green_heart:

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen.

Ich möchte einen Vapo der langlebig ist, also mir einige Jahre hält. Der handlich und Qualitativ gut gebaut ist. Und wie gesagt all zu viel Geld möchte ich nicht ausgeben da ich nur noch selten konsumiere.

Mittlerweile konsumiere ich unregelmäßig alle paar Wochen mal ein bisschen, hatte aber auch schon einige Jahre täglichen Konsum mit Joints.

Mit Cannabis hab ich viel Erfahrung mit Vapos eher weniger.

Ich habe mit Tabak aufgehört und habe dann nur noch Pur geraucht. Da ich auf das Rauchen auch verzichten möchten ist der Vapo für mich interessant geworden.

Ich rauche teilweise zum entspannen aber auch einfach aus Genuss.

So das sollten glaub die meisten Fragen beantworten.

Och Sandy… hab schon viel ausgegeben aber der Lotus schaut nice aus ^^
Eher nein aber ganz ganz vllt ^^

2 „Gefällt mir“

Mädels ich brauche nen Code für den dynavap m7 XL.

Keinen anderen Kram den ich auch noch kaufen will :rofl::zipper_mouth_face:
Taugt der Shop was?

Bisher das günstigste was ich gefunden habe…

1 „Gefällt mir“

Ok. Das grenzt die Suche schon mal ein bisschen ein.

Also die Eierlegende-Wollmilchsau gibt es leider auch bei Vaporizern nicht. Wir könnten weiter eingrenzen, aber ich mach einfach mal einen konkreten Vorschlag. Ich bin natürlich auch durch meine eigenen Vorlieben geprägt, aber was hältst du hiervon:

Kauf dir einen Feuerzeugbetriebenen Vaporizer + einen mit Akku.
Hear me out.

So ein manueller Vaporizer wie bspw. Vapman, Dynavap oder Lotus hat sehr viel Stil, ist nahezu unkaputtbar und bildet u.U. den Rahmen für neue joint-ähnliche Rituale.
Mein Tipp (mit Fanbrille) wäre ein Vapman. Gibt viele schöne Hölzer. Da du nur noch selten konsumierst kannst du hiermit super microdosen. Eine Session mit 30 bis 100 mg reicht da wmgl. und dann hast du die Mehrausgaben für einen zweiten, batteriebetriebenen Vaporizer bald eingespart (denn im Purjoint verbrennt das Weed ja fast grammweise). Ich liebe meine Vapmans. Die überleben mich alle. Preis bei Rabattaktionen (jetzt bei nowinhale): ab 150 Euro aufwärts.
Schon viel erwähnt hier: Dynavaps. Ich finde die ein bisschen überhyped, aber auch quasi unkaputtbar + kannst du auch ein günstigeres Modell finden (~80 Euro) + hast ein bisschen Joint-Feeling. Gefahr bei manuellen Vaporizern für Anfänger: zu viel erhitzt, es verkokelt und vergällt dir das vapen möglicherweise… Deswegen:

Als zweites, oder vielleicht eher ersten Vaporizer würde ich aber zu einem temperaturgesteuerten Gerät raten. Da du ja noch nicht so viel Erfahrung hast wäre es schon gut, dass du erst mal auf den Geschmack kommst (also wie soll das Weed überhaupt schmecken bei welcher Temperatur). Klein, handlich, zuverlässig und günstig finde ich den Fenix Mini. Den gibts z.B. bei Central Vapeur oder verdampftnochmal. Teilweise findet man das Vorgängermodell, Hauptunterschied=micro-USB-Anschluss, für 60-70 Euro*. Das ist nicht der beste Vaporizer. Das ist ein Standard-Gerät und wird z.T. auch unter anderen Markennamen vertrieben (z.B. Wolkenkraft). Mein Fenix läuft seit Jahren und ist, obwohl ich viele hochwertigere Vapos habe, immer mal wieder im Einsatz. Vor Kurzem hab ich mir noch einen Waterpipe-Adapter für 15 Euro dazugekauft und genieße das total. Der Akku hält für 5-6 Sessions. Der Fenix wäre meine erste Wahl um damit z.B. diskret auf einem Konzert zu vapen. Verschwindet vollständig in der Hand.

So. Jetzt kannst du dich an meinen konkreten Vorschlägen abarbeiten, und dann können wir ja vielleicht nochmal näher eingrenzen.

*das weiß ich, weil ich immer wieder kurz überlegt hatte, ob ich mir nicht „zur Sicherheit“ noch einen zweiten Mini hole. Ich hatte vor Jahren noch ca. 150 Euro dafür gezahlt, da erscheinen 70 Euro (bei der Inflation seither noch dazu) wie geschenkt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort.
Zu beginn muss ich gleich sagen das ich mir nur einen Vapo kaufen möchte, die Idee mit den 2 Vapos ist cool aber nicht das richtige für mich. Mir fehlt das rauchen nicht und möchte eigentlich großteil nur den Vapo benutzen, das rauchen eher mal eine nette Abwechslung ist.
Den fenix Mini habe ich mir bereits angesehen aber da haben mir die Wolkenkraft Modelle irgendwie besser gefallen.
Ich bin schon länger am suchen nach einem Vapo für mich, bis jetzt war ich vom Wolkenkraft Äris am ehesten überzeugt, aber jetzt tendiere ich eher zum RELICT, gibt es aktuell für 99€. Welchen ich mir gerade ansehe ist der Xmax V3 Pro da spricht mich besonders der austauschbare Akku an.

hmmm keine Ahnung habe beides nicht.
Was ich aber immer lese ist , das Venty den besten Durchzug hat… Was auch mit Sicherheit stimmt… Da man es auch selber beim Venty regulieren kann.

Trotzdem würde ich kein Venty kaufen, weil die ganz andere Probleme hat

Ja doch… Arizer Solo 3 und Tinymight 2… Kosten aber auch über 300 Euro
Ich habe den Solo 3 schon seit 5 Wochen und kann nix meckern…
Es ist einfach Perfekt… Heizt in 10-15 Sekunden.. Hat sehr guten Dampf und Geschmack… der Akku hält auch ewig..

Ich liebe es inzwischen.. Es ist so gut, das ich Dynavap inzwischen zu Hause gar nicht mehr nutze..

Wenn Handlichkeit keinen allzu hohen Stellenwert hat, kann ich wie BingoBill den Angus empfehlen. Ob Ruby oda Advanced is ne Frage des Geschmacks und Etats. Ich bin mit dem Ruby aktuell sehr zufrieden.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Größe. Die zwei Akkus fordern eben ihren Platz.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Äris Ultra und einen Relict. Ich bin wie du Nichtraucher und konsumiere eher wenig, also vielleicht 1 g die Woche.
Ich persönlich mag den Relict gerne, aber habe immer schnell das Gefühl, dass er stopft und ich irgendwie immer doller daran ziehen muss. Außerdem lässt er sich nicht ganz so schön reinigen wie ein Äris Ultra.
Von dem Äris Ultra bin ich rundherum super begeistert. Er hat wenig Zugwiderstand und lässt sich mit Abstand am besten reinigen, da man alles ausbauen kann, was mit Weed zu tun hat.
Einzig für Vielraucher würde ich ihn nicht empfehlen, da die Kräuterkammer nicht sehr groß ist, ich meine 0,2 g.
Der Äris ist aber ein wirklich schönes und wertiges Gerät, und man bekommt auch viel Zubehör dafür.
Klar, die fest verbauten Akkus sind nicht optimal, der Äris Ultra lässt sich aber auch direkt mit USB-C-Kabel betreiben.

1 „Gefällt mir“

Frechheit !!! :smiling_face_with_tear::triumph::wink::rofl:

Sad Kid GIF

1 „Gefällt mir“

Nur fürs Protokoll.
Du meinst sicher Äris Ultra!

Also ich finde für das Geld bekommt man bessere Vaporizer.
Meine Meinung - no front :blush::fist_right:t2::fist_left:t2:

3 „Gefällt mir“

Ja , klar meine ich Äris Ultra. Danke für den Hinweis.
Jedem seine Meinung.

Den Yllvape Angus Enhanced finde ich aber auch sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

Absolut :+1:t2: hatte ja selbst den alten Äris und war für 130€ von dem Gerät überzeugt.
Aber der neue kostet halt 50€ mehr aber für was?!?!?

• Titan Heizkammer
  • USB C
  • Goldenen Ring um Mundstück (:rofl:)

Auch hier, wie beim Venty, hatte ich das Gefühl, dass die Firma UNBEDINGT ein Gerät auf dem Markt schmeißen wollte, um das frisch legalisierte Volk zu melken :wink::moneybag::moneybag::moneybag:
Aber die Reinigung ist wirklich ein Träumchen :smiling_face_with_three_hearts::+1:t2:

Edit:
Ok. 5 Jahre Garantie ist natürlich top :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.
Ich habe ja einen Venty (bisher ohne jegliche Probleme), würde mir aber evtl. zwecks Black Friday - wenn der Preis stimmt - den DaVinci IQ3 noch dazu holen.
Scheint recht neu zu sein, gibt noch nicht viel im Netz drüber.
Ein, zwei mehr oder weniger aussagekräftige Videos bei youtube, das war’s dann auch schon.

https://www.youtube.com/watch?v=QTWAJGN6Sj4&t=887s

Und das interessante ist:

• der DaVinci IQ3 hat auch einen regelbaren Airflow und 10 (!!!) Jahre Garantie.
  • wechselbarer Akku (21700)
  • tolle Kühleinheit, die man rausnehmen und in den Froster packen kann.

Für mich auf jeden Fall interessant…und da geht`s dann schon wieder los :see_no_evil:

Wenn mich mal was angefixt hat, dann muss es wahrscheinlich auch gekauft werden :rofl: :ca_giggle_joint:

Mea culpa. Ich weiß, dass du sonst großer Verfechter des Angus bist.
In der Fragerunde war BingoBill der erste, der ihn erwähnte.
Dachte, wenn ich jetzt mit deinem Namen umherwerfe, führt das zu Verwirrungen.

Sorry Neil Gaiman GIF by NETFLIX

1 „Gefällt mir“