SAMMELTHEMA: Vaporizer/Verdampfer (Teil 3)

BHO ist die günstigste Alternative. Allerdings bleiben Rückstände vom Butan im Konzentrat.

Mehr Konzentrat in besserer Qualität bekommt man mit Dimethyl Ether.

Was für ein Gerät lohnt sich für 2 Personen, muss aber auch mobil was taugen.
Sollte Platz haben für eine Session für 2 Personen, wie ein Johnny :slight_smile:

Preis bis ~150€.

Grundsätzlich sind wir Raucher, wollen aber davon weg. Mit Liquid usw kommen wir zwar vom rauchen weg, aber mit Tabak im Johnny kommt man nie wirklich davon weg.

Wichtig wäre uns: Wenig Müll, wenig Zeug zum sauber machen.
Der Mighty ist schon sehr hochpreisig.

Der Arizer Solo 2 klingt schon nett.

Ist eine warenretoure, wenn dich das nicht stört wäre er perfekt.
Fast im Budget und würde regulär 260 kosten

Wäre eine Überlegung wert. Habe online nur gutes gelesen und hätte ihn mir auch fast gekauft

Klingt grundsätzlich gut. Aber mich stört der Festverbaute Akku. Bei unseren Liquid-Dampfen haben wir Austauschbare Akkus (18650).
Soll ja länger halten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Komischerweise haben alle " guten" vapos einen fest verbauten Akku.

Könntest auch den dynavape m probieren. Der wird mit einem Feuerzeug betrieben. Evtl einfach Mal googeln. Das war auch mein Einstieg ins verdampfen. Habe ich damals für ~50 Euro gekauft
Gibt so leichte junky vibes aber mir gefällt es :rofl:

3 „Gefällt mir“

Den haste beim Crafty+ auch drin, nur net zum wechseln dann oder baust dir was dran…

Er hällt 6-8 onehit sessions aus und läd in 45min.wieder voll auf, kostet um die 200 neu mit 3 Jahre Garantie…

2 „Gefällt mir“

Was für Zubehör braucht man noch? Und was ist nice 2 have?

Wenn euch das mit dem wechselbaren Akku wichtig ist und sonst nicht so viel Komfort erwartet wird, holt euch doch einen XMax V3 Pro. Gehen 18650er rein, kostet 80 Euro bei Magicvaporizers. Auf die 150 Euro sinnvoll auffüllen kannst du noch mit 1-2 Glasmundstücken und halt Qualitätsakkus. Die Dosierkapseln für das System sind leider eine Fummelei die nicht gut funktioniert, das Geld würd ich mir sparen.

Sooo wichtig nicht. Dachte nur dass das mehr Hersteller anbieten.
Komfort ist wichtig, kein Bock auf irgendeine großartige Fummelarbeit. Mehr als beim Johnny darf es nicht wirklich sein.

Denke es wird ein Mighty Vaporizer werden (~210€), der Crafty ist nochmal teurer (250€; ich hab jedenfalls keinen gefunden für 200€)

2 „Gefällt mir“

Der ist dafür recht fummelig zum Saubermachen, wenn man sich die Komplexität des Mundstücks anschaut. Da sind andere Geräte wie der XMax und auch mein Wolkenkraft Äris viel einfacher gestrickt - über der Kammer ist nur ein Silikondichtungsring mit eingesetztem Sieb, drüber nur das Glas des Mundstücks. Easy rausgeholt und saubergemacht, schön offene, gerade Wege.

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut. Nachteile?
Konsumierst du auch mit mehreren oder immer nur alleine?
Braucht der noch notwendiges Zubehör oder „zeug rein, anmachen, starten, sauber machen, fertig“?

Mit dem Äris Ultra bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Nutze ihn nur alleine, weitergeben wenn dann nur selten. Nachteile hat er natürlich auch, dafür erkauft er sich aber auch ein paar Vorteile.

• Akku hat bei weitem nicht so viel Kapazität wie ein Mighty, dafür ist er aber auch kein Riesenprügel. Man bekommt den super in die Manteltasche und auch in der geschlossenen Faust verschwindet er (sehr unauffällig). Für einige Sessions reicht er definitiv.
  • Kapselsystem funktioniert sehr gut, die Deckel werden draufgeschraubt, d.h. können nicht random abfallen. Viel reinpassen tut aber nicht, genau wie auch in die Kammer ohne Kapsel - ist halt ein kompaktes Gerät.
  • Kammer lässt sich auch ohne Kapseln wirklich bequem verwenden, die Verdreckung ist echt überschaubar. Das Meiste was drin hängen bleibt bekommt man mit 1x kräftig reinblasen raus.
  • Aufheizen geht angenehm schnell, Gerät hält die Temperatur auch super. Sessiondauer maximal 7 Minuten (länger hält das was in die Kammer reinpasst eh nicht) und ich hab’s bisher noch nicht erlebt dass das Gerät kurz nach dem Ende einer Session den Dienst bei einer weiteren verweigert hätte.
  • Akku ist fest verbaut, aber das Gerät kann auch während des Aufladens benutzt werden, d.h. ist der Akku mal ausgelutscht müsste man ihn nicht unbedingt tauschen, man könnte auch ne Powerbank dranhängen. Es wird allerdings empfohlen das nur zu machen wenn’s nicht anders geht, weil es den Akku (so lange er noch intakt ist) recht stark beansprucht. Es scheint auch möglich zu sein das Gerät zerstörungsfrei zu zerlegen, zur Hälfte hab ich’s schon geschafft (zu mehr hab ich mich noch nicht getraut bei einem Gerät das noch einwandfrei funktioniert)

Zubehör „brauchen“ tut er eigentlich nicht. Die Dosierkapseln und die 5er Capsule Caddies sind schon sehr praktisch unterwegs, aber optional. Im Lieferumfang ist ein 2er Caddy mit zwei Kräuterkapseln dabei, zum Ausprobieren. Selbst mit Kraut direkt rein kann man schon eine Weile dampfen bevor eine Reinigung nötig ist (das Sieb über der Kammer verklebt am schnellsten und lässt dann nicht mehr viel Luft durch).

Was ich noch am essentiellsten finde (die kleinen Edelstahlsiebe und Dichtungsring drumrum als Ersatz) ist direkt im Lieferumfang noch eins extra dabei. Reinigungsbürsten zum Putzen sind auch im Lieferumfang. Die Staubschutzkappe vom Mundstück verliert man gern mal, aber so wild ist es ohne jetzt auch nicht. Falls du befürchtest dass das Glasmundstück die Grätsche macht falls er mal runterfällt eventuell so eins noch (man kann nur das Röhrchen allein kaufen) aber ich weiß nicht was bei einem hypothetischen Sturz sonst noch kaputt gehen würde an dem Ding :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Fenix Pro, … der kann 220Grad da geht auch Haschöl…

1 „Gefällt mir“

Hast du Erfahrungen mit dem Wachsbecher für den Xmax? Bin am überlegen, mir den für meinen Smono Sunshine zu holen🤔

Nun ja, er funktioniert für Hasch, mit was anderem hab ich ihn nicht getestet.

Kann man ganz ok saubermachen und man muss nichts tauschen.

Vergleich: Die Extraktkapseln meines Wolkenkraft Äris haben unten Löcher, und ausgeliefert werden sie mit kleinen Baumwollwattebäuschchen drin. Da ist das offenbar so vorgesehen, dass man flüssiges Material in den Bausch tropft oder ihn auseinanderzupft und Hasch zwischen zwei Schichten der Wolle packt (und die Wolle muss man dann irgendwann austauschen).

Hier bei den Bechern für den XMax brauchst du nur das verbrauchte Hasch rauskratzen, legst den Becher vielleicht kurz in Iso ein und das war’s. Der Boden ist offenbar undurchlässig.

Ein Nachteil: Becher ist oben offen. Kapseln vorbereiten und mitnehmen ist nicht, das Zeug läuft/fällt raus.

Klingt soweit brauchbar, danke👍

Wow, vielen Dank für den Überblick.

Macht es einem alles nicht leicht. Die kleiner Kammer wird wohl zum Problem werden können. Behalte das Gerät aber definitiv im Hinterkopf

Pest oder Cholera. Je mehr Leistung du haben willst desto sperriger logischerweise, frisst ja massig Energie. Irgendwo ist der Punkt erreicht wo das ganze Gerät für mich keinen Sinn mehr macht weil es so sperrig geworden ist. Da kann man sich dann auch das Geschisse mit einem fest verbauten Akku sparen und ein Desktop-Gerät nehmen, finde ich. Für meinen persönlichen Geschmack gibt es nicht viele Gründe einen transportablen Vape zu nehmen der noch sperriger ist als die Geräte die ich da habe. Muss aber halt jeder selber für sich abwägen. Das einzige was zählt ist dass man seine Bedürfnisse erfüllt bekommt und mit den jeweiligen Nachteilen leben kann.

Ja das stimmt. Meine Liquid Dampfe ist recht groß, müsste mal die Maße vergleichen.

Muss nochmal überlegen was mir alles wichtig ist. Sind ja schon sehr viele Eigenschaften aus denen man wählen kann :sweat_smile:

Tinymight 1 gäbe es um die 250€ in Frankreich mit 10% Newsletter-Gutschein

Der hat wechselbaren 18650er-Akku. Dabei ist glaube ich Sony VTC6.

Weit abseits vom Mainstream-Markt gibts auch noch nen interessanten Selbstwickel-Ballvape, falls das dein Metier ist. 21700er-Akku.
Hab allerdings keine eigene Erfahrung zu dem Gerät, steht noch auf der Kaufliste: