SAMMELTHEMA: Vaporizer/Verdampfer (Teil 4)

Hey Leute,

nach über 20 Jahren Kiffen will ich jetzt mal einen Schritt weitergehen und vom Verbrennen und Tabak wegkommen. Mein Ziel ist es, komplett auf das Vaporizen umzusteigen. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal einen Mighty, aber damals war das noch nicht so das Richtige für mich. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach dem passenden Gerät, und ehrlich gesagt, fühle ich mich ein bisschen erschlagen von der riesigen Auswahl.

Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen und mir auch einige YouTube-Videos reingezogen – wobei das ja oft sehr subjektiv ist und man kaum durchblickt, was wirklich der beste Vape ist, wenn es sowas überhaupt gibt. Eigentlich war ich ziemlich sicher, wieder einen Storz & Bickel zu nehmen, den Venty. Es sollte leicht sein, wenig Aufwand beim Verstauen machen und ohne Strom laufen, weil ich das Objekt der Begierde nicht ständig in der Gartenhütte oder direkt sichtbar lagern kann.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Wirkung – klar, das High ist anders, aber es sollte schon das Maximale rausholen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Wolkenkraft Live? Oder ist das hier gerade unnötig, weil der Venty das Nonplusultra ist?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Meinungen!

Die S&B Geräte laufen mit Strom - der kommt aus dem Akku. :grin:

Ohne Strom gibt es z.B. die mechanischen Vaporizer von Dynavap, kann man mit einem Butangas-Feuerzeug nutzen. Ich finde die super!

Falls du elektronische Geräte suchst, schau dir neben S&B auch mal den Tinymight an. :slight_smile:

Hahaha, meinte mit Strom tatsächlich Saft aus der Buchse :smiley: elektronisch sollte es schon sein

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung ist, dass die Teile um die 100 € ok sind, aber meistens einige Nachteile haben bzgl. Reinigung/Wirkung/usw.
Von den teuren Modellen kenne ich nur den Venty und bin total zufrieden damit.
Der Solo 3 wurde hier auch empfohlen, ich kenne ihn aber nicht.

Mit den mechanischen Dingern von Dynavap wurden hier, wie @Mimo schon schreibt ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, aber auch diese Vapos kenne ich nicht.

Generell ist es meiner Meinung nach sehr gut aufs Vapen umzusteigen, man darf nur nicht erwarten, dass die Wirkung 1:1 mit dem Joint übereinstimmt. Der Verbrenner-Teil der Wirkung fehlt und es ist sehr leicht eine Toleranz aufzubauen, da das Dampferlebnis beim Vapo meistens schnell vorbei ist und man sehr leicht dazu verführt wird nachzulegen.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nicht am falschen Ende sparen und mich dann später ärgern. Man liest und sieht ja auf YouTube viele verschiedene Vapes, und manchmal bekommt der Venty auch ziemlich harte Kritik. Für mich klingen der Wolkenkraft Live und der Davinci IQ3 auch ganz interessant, aber dazu gibt’s leider wenig zu lesen oder zu schauen – wahrscheinlich, weil die Geräte noch relativ neu sind.

Ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie, aber ich habe zum Beispiel gehört, dass bei Konduktion die Kammer immer komplett gefüllt sein sollte, um ungleichmäßiges Erhitzen zu vermeiden. Trotzdem kann es wohl passieren, was mich beim Davinci etwas abschreckt, weil in die Kammer bis zu 0,7 g passen und ich weniger konsumieren möchte.

Außerdem habe ich gelesen, dass Konvektion eigentlich bessere Ergebnisse liefert, aber meistens nicht so anfängerfreundlich ist. Deshalb denke ich eher an hybride Geräte z.B. den Venty. Der Wolkenkraft Live läuft ja nur über Konvektion.

Die mechanischen Geräte sprechen mich persönlich auch nicht so an.

Dann würde ich dir klar einen Venty empfehlen. Der Durchzug ist spitze und noch mit 3 Jahren Garantie. Es gibt selten mal den Venty für 300-320€. Augen auf.
@matze0018 du besitzt seit neuerem ein Venty? Immernoch zufrieden :ca_big_red_eyes:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich auf der Suche nach einem elektronischen Vaporizer wäre, würde ich mir auch lieber gleich „was Gescheites“ kaufen.

Der Gesamtschau der ganzen Rückmeldungen nach zu urteilen (von Leuten mit mehr Erfahrung als ich) taugen die allermeisten Geräte in der Preisklasse unter 200 Euro nicht viel.

Da wird dann eher der Griff zu einem mechanischen Vaporizer empfohlen - wobei der dann wieder weniger „praktisch“ für unterwegs sein kann.

Also ich hatte/habe den Wolkenkraft FX Mini Ultra und war mit ihm auch super zufrieden (weil ich nichts anderes kannte). Hauptpunkt war da die kleine und handliche Bauweise. Denn bei Konzerten/Festivals ist das schon super praktisch diesen einfach in die Hosentasche zu stecken (auch mit Case).
Ich war dann aber so getriggert vom Venty und wollte denn dann natürlich unbedingt haben.. :smiley:
Habe auch einen Schnapper gemacht und ihn für 305€ bei verdampftnochmal.de geschossen.. :wink:

Ich bin wirklich super zufrieden und es ist schon ein heftiger Unterschied zum FX Mini… der Durchzug ist easy (habe Stufe 2) einzustellen und die Menge ist in der Kammer natürlich mehr = ballert mehr.
Der Dampf ist super und vom Feeling her kommt es dem Rauch schon sehr nahe.

Ich bin mit Sicherheit nicht der „viel Kiffer“ von daher kann ich nicht wirklich viel zu Toleranzen sagen.

Mich hat der Kauf absolut überzeugt und hier machst du in meinen Augen absolut nichts falsch!

3 „Gefällt mir“

Aufpassen auf Youtube da ist sehr viel gesponsorter Content. Dh die werden bezahlt für Werbung. Grade Wolkenkraft macht da offenbar viel.
Persönlich habe ich den Venty und den Wolkenkraft Äris Ultra. Der Venty ist meilenweit überlegen außer, das die Reinigung mehr Aufwand ist was mich aber nicht stört. Den Wolkenkraft nutze ich seither nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Momentan bin ich ziemlich sicher, mir einen venty zuzulegen :smiley: Habe jetzt aber lamart entdeckt und finde leider dazu so gut wie gar nichts. Optisch machen die schon einen her. Hat jemand damit Erfahrung gemacht ?

Kenne die nicht, lass dich aber nicht von der Optik blenden! Denn das sollte irgendwo recht weit hinten eine Rolle spielen, meiner Meinung nach. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vorteil am solo kann, je nach Vorliebe sein, dass man keine kapseln braucht. Ich finde das mit dem Glas Stem klasse. Einfach mal ansehen. War für mich das Argument pro Solo3

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Kombination von On-Demand und Session in einem Gerät sehr nice. Wenn man gerne mal eine Bong benutzt ist das optimal.

Der venty geht doch auch ohne Kapseln, oder täusche ich mich?

Ja, geht ohne Kapseln!

Lamart vaporizer sind anscheinend auch sehr schwer zu bekommen, da sie handgefertigt werden.

Bestelle mir später dann einen venty.
Gibt’s Zubehör die ein „must have“ sind ? Dachte für unterwegs an Kapseln und nen Schlüsselanhänger für die Kapseln. Denke das Schnellladegerät ist auch noch interessant. Wie sieht’s mit dem bubbler aus ?

Also für mich ist das Glasmundstück ein must have!

Da zahlst du im Moment keine Versandkosten!

Ansonsten noch die Füllhilfe!

1 „Gefällt mir“

Kann ich eigentlich auch Hasch damit konsumieren?

Ja aber dann wird der Vapo dreckig, das ist beim solo besser gelöst. Da hat das Gras keinen Kontakt zum Vapo und man braucht keine kapseln

Ich habe von 157Grad die Edelstahlkapseln. Die sind super. 5er pack mit Transportcase für den Schlüsselanhänger.