SAMMELTHEMA: Vaporizer/Verdampfer (Teil 4)

Ja, der „Venty“ ist sicher ein sehr guter Vaporizer – solange er funktioniert. Aber das Netz ist voll mit Berichten über defekte Ventys. Jetzt werden sich wahrscheinlich viele auf mich stürzen, aber ich wollte es einfach mal gesagt haben.

Auch was die Qualität angeht, finde ich, dass Storz & Bickel inzwischen deutlich nachgelassen hat. Ein Freund hat mir vor ein paar Tagen Fotos von seinem Venty geschickt – und der sah schon ziemlich mitgenommen aus…

Ich habe damals auch – wie viele andere – erstmal mit dem Mighty angefangen, ihn aber ziemlich schnell wieder aufgegeben.

Ich war bis dahin 28 Jahre lang Joint-Raucher, und der Mighty war mir einfach zu schwach – für mich persönlich.

Deshalb habe ich mir zunächst einen Dynavap geholt, mit dem ich sehr zufrieden war. Einen Monat später kam dann der Arizer Solo 3 dazu – und endlich war ich komplett zufrieden und konnte vollständig auf das Dampfen umsteigen.

Meinen Solo 3 habe ich seit September letzten Jahres und er war bis Anfang März täglich im Einsatz. Dann kam ein Ball-Vape ins Spiel, und seitdem ist der Solo 3 mein treuer Begleiter für unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da eine ganz andere Erfahrung gemacht :slightly_smiling_face:

Nach einer Pause von 3–4 Monaten ohne Joints habe ich mir irgendwann mal wieder ein paar Joints gegönnt – und fand es ehrlich gesagt richtig ätzend…

Es war nicht mehr so intensiv wie früher. Klar, mir war etwas schwindelig – was ja normal ist, wenn man länger keinen Tabak geraucht hat.

Aber nach dem Joint dachte ich nur: War das jetzt alles? Und hatte direkt das Bedürfnis, noch einen zu rauchen.

Selbst danach war ich nicht wirklich zufrieden und habe mich eigentlich nur gefragt, wann ich endlich wieder dampfen kann.

Anscheinend – zum Glück – hat sich mein Körper komplett aufs Dampfen umgestellt. Ich empfinde das High beim Verdampfen als viel intensiver – und vor allem hält es deutlich länger an.

Manchmal denke ich nach 30 Minuten: Hmm, bin gar nicht so dicht.
Dann gehe ich kurz raus zum Einkaufen – und merke erst da so richtig, wie stoned ich eigentlich noch bin :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Hat der Solo 3 eigentlich eine bessere Performance als der Venty? Ich hab öfter gelesen, dass der Venty so ziemlich die beste Wahl ist, wenn’s nur um die Leistung geht.

Ich hab noch keinen Handvaporizer, aber spiele schon mit dem Gedanken, für gemütliche Abende mit den Jungs in der Gartenhütte einen stationären zu holen. Dachte immer, wenn’s einer wird, dann der Volcano. Storz & Bickel ist ja echt das bekannteste, aber es gibt ja auch coole Alternativen. Gibt’s da was, das ihr mir entspannt empfehlen könnt?

Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, kannte ich auch nur Storz & Bickel (S&B) – die wurden hier regelrecht in den Himmel gelobt.

Der Venty ist definitiv einer der besten Vaporizer auf dem Markt und bietet eine enorme Leistung. Der Luftzug ist aktuell wirklich unübertroffen – und das Beste: Man kann ihn einstellen. Das kann bislang nur der Venty.

Allerdings hat der Venty auch seine Schwächen – vor allem in Sachen Qualität. Besonders der E4-Fehler ist ein bekanntes Problem, das jederzeit auftreten kann.
Google einfach mal „Venty E4“, dann siehst du, was ich meine.

Im Vergleich dazu kann ich sagen, dass der Solo 3 wirklich gut performt. Ich bin damals mit dem Mighty gescheitert – erst der Solo 3 hat mir wirklich geholfen, von Tabak loszukommen.

Solange S&B nicht vernünftig kommuniziert und den E4-Fehler nicht endlich behebt, sehe ich für die Firma ehrlich gesagt schwarz.

Außerdem wirken die Geräte von S&B mittlerweile etwas veraltet – der Mighty braucht zum Beispiel 1 bis 2 Minuten, bis man losdampfen kann. Beim Solo 3 geht das in 10–15 Sekunden.

Er bietet nicht nur einen Session Mode, sondern auch einen On-Demand-Modus – ideal z. B. für die Bong.

Dann wäre da noch der TinyMight 2, den ich sehr empfehlen kann – allerdings kostet er ab etwa 350 Euro. Dafür bekommt man aber ein hochwertiges Holzgehäuse und einen extrem leistungsstarken Vaporizer.

Wenn du dich für den TM2 entscheidest, würde ich zur Purple Heart Version raten – bei der ist der Einschaltknopf überarbeitet worden. Die älteren Modelle hatten da häufig Probleme.

Und wovon du definitiv die Finger lassen solltest, sind die Produkte von YYLVAPE. Da gab es kürzlich Ärger mit dem Angus, weil Glasfaser verbaut wurde – absolut bedenklich!

1 „Gefällt mir“

Ich nicht.
Würde auch nichts von S&B kaufen, nachdem ich diesen schönen Thread gelesen hatte:

Sollte man vor dem Kauf ggf. mal reinschauen.

Genau eine. Wenns passiert einschicken und bekommst ein neuen ganz einfach. 3 Jahre Garantie. Wenn z.b der Solo 3 ein problem hat weiss ich nicht wie die abwicklung dort genu läuft. Nach 2 Jahren schaut man direkt in die röhre.

Musst schon die neueren Geräte der beiden Marken vergleichen. Venty biste gleich schnell :wink:

Wenns mal ein schnapper gibt für den solo 3 werde ich den evtl mal testen.

3 „Gefällt mir“

Macht Ac Inifity genau gleich beim Austausch von Geräten. Einfach vor dem kauf die AGB lesen. Bestätigt man auch jedes mal.

Vielen Dank erstmal für eure Nachrichten! Der TinyMight 2 sieht echt schick aus, aber ich vermisse dort das Display. Der Solo 3 hat mich wegen des Glases ein bisschen abgeschreckt, weil ich ihn auch gerne mal unterwegs mitnehmen würde. Den Venty kann ich einfach in die Tasche packen, und das ist super praktisch. Den habe ich mir auch bestellt, für 309,- bei 157 Grad. Dazu gibt’s noch ein bisschen Schnickschnack, unter anderem ein Glasmundstück, einen Rocket Stem, weil ich mich nicht entscheiden konnte :smiley: , Kapseln mit Schlüsselanhänger und einen Trichter zum Befüllen. Ich denke, in zwei bis drei Monaten kommt dann noch ein Volcano oder eine Ballvape dazu, die sehen echt richtig cool aus – perfekt für chillige Runden mit Freunden.

3 „Gefällt mir“

Weiß jetzt nicht, was konkret du meinst - ich hatte mich ja schon hier geäußert.
Das steht so vermutlich nicht in den AGB.

Zum Venty kann ich nix sagen, die Luft Regulierung scheint den meisten aber gut zu gefallen.
Beim Solo3 kann ich sagen, ich mag die langen Stems für unterwegs und benutze zuhause meistens nen kleinen bubbler dran. Tatsächlich reichen mir von den kleinen Stems (da gibt’s auch noch xl Varianten) 2 für nen guten Abend. Aber ich bin auch nicht so der Hardcore Vaper

Ein Freund von mir besitzt seinen Venty jetzt seit etwa einem Jahr. Leider ist es nicht nur der bekannte E4-Fehler, der stört – auch die billig wirkenden Plastikteile fallen negativ auf.
Aber hey, ich will hier wirklich kein Storz & Bickel Bashing betreiben. Ich denke, zu dem Thema wurde bereits vieles gesagt, und am Ende sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Es gibt ja auch viele zufriedene Venty-Nutzer.

Auch mein Freund ist mit seinem Venty insgesamt sehr zufrieden und hatte bisher keine E4-Fehler. Allerdings nerven ihn die Tasten ein wenig.

Zum Arizer Solo 3:

Ich hatte mit meinem Solo 3 einen RMA-Fall, weil das Gerät mein Weed öfter mal verbrannt hat.
Der Support von Arizer war wirklich top:
Der RMA-Prozess wurde schnell und unkompliziert eingeleitet, und ich habe sofort ein neues Gerät als Austausch bekommen. Sobald das neue da war, habe ich das defekte zurückgegeben.

Klar, auch ein Solo 3 kann mal kaputtgehen – aber man liest kaum Berichte über Defekte, was für die Qualität spricht.

Was ich auch super finde: Arizer bietet ein Upgrade-Service für die erste Version des Solo 3 an – sehr kundenfreundlich!

Obwohl ich den Solo 3 in den letzten Monaten eher selten genutzt habe – ich habe mittlerweile einen Ballvape – kommt er unterwegs oder ab und zu auch zu Hause noch zum Einsatz.

Der Solo 3 ist echt vielseitig, und vor allem der On-Demand-Modus passt perfekt zur Nutzung mit einer Bong.

Der E4 Fehler wurde von S&B erkannt und gefixt (loses Kabel das nun zusätzlich fixiert wurde). Das sollte deutlich seltener Auftreten.

Gibts mehrere Reddit posts dazu inkl. Nachstellung des Fehlers.

3 „Gefällt mir“

Vor einigen Wochen habe ich ein Video gesehen, in dem ein Gerät mit dem E4-Fehler geöffnet wurde. Dort wurde lediglich ein Kabel fixiert – danach funktionierte das Gerät wieder einwandfrei.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, warum die Problemlösung so lange dauert, wenn die Ursache offenbar relativ simpel ist. Es ist zudem unverständlich, warum S&B dieses Problem nicht früher erkannt, kommuniziert und behoben hat.

Hinzu kommt, dass es zahlreiche Berichte gibt, wonach Geräte auch nach einer RMA erneut den E4-Fehler aufwiesen. Das wirft weitere Fragen zur Nachhaltigkeit der Reparaturen auf und wirkt insgesamt wenig transparent.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne den venty, tm2 Purple heart und solo 3
Meine persönliche Einschätzung:

Platz 1 venty
Platz 2 tm2 Ph
Platz 3 solo 3

Meinen venty habe ich seit 14 Monaten. Nach fünf hatte ich den E Fehler, hab ein neues Gerät bekommen, dass ich seit 9 Monaten täglich viel :face_with_peeking_eye: benutze :grin:. Alles einwandfrei :victory_hand:

6 „Gefällt mir“

Die reparieren glaube nicht sondern tauschen meist. Eventuell eben Tauschgeräte ohne die Verbesserung. Den Produktionsprozess ändern zieht sich teils ewig. Ich arbeite auch im produzierenden Gewerbe. Unglaublich wienlange sich Veränderungen ziehen können.

Wenn dann noch Zertifikate usw für Produkte erneuert werden müssen dauert es noch länger.

3 „Gefällt mir“

Das sieht schon wüst aus, zumindest für ein Produkt in der Preisklasse. Ich freue mich dennoch wie ein Honigkuchenpferd auf mein neues Spielzeug :smiley: und hoffe, dass ich einer der glücklichen bin die keine Probleme mit dem Gerät haben werden.

4 „Gefällt mir“

Lass den Venty von mir nicht schlecht reden… Viel Spaß damit

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du bei S&B erfahren, ab welcher S/N der Risikofaktor mit dem losen Kabel behoben wurde - dann könntest du ggf. gezielt ein neueres Gerät kaufen (zur Not mal beim Shop nachfragen, ob sie dir die S/N geben können - oder zumindest mal schauen, ob das eine neuere S/N hat, was die verkaufen).

Sehr gute Idee, hatte nur einen nervösen Finger und gestern schon bestellt. Ich Frage jetzt lieber nicht mehr nach :smiley:

1 „Gefällt mir“