SAMMELTHEMA: Zwitter / Männlich / Weiblich? Bitte hier fragen!

Leider ja. Aber wieso soooo spät.
Oder früh. Tag 17 nach erkennen der Blüte.

Vorsichtig abknipsen. Weiter beobachten … kann sich auch verwachsen … oder haste noch mehr davon …. Ansonsten nen paar Seeds vor dem Grinden aussortieren.

Sind leider noch paar andere.
Hab noch paar drinnen deswegen hab ich die direkt rausgeholt.
Nachher steckt die andere noch an

Also entweder herrscht Stress oder Nährstoffmangel… Dann kommt es in dieser blütephase schnell zum Zwittern. :confused:

Meine Vermutung!

Wächst da die Blüte raus? Kann man da noch abknipsen, oder komplett entsorgen? Das ist wie bei allen anderen auch die größte Pflanze :smiley:

alles affengeil :green_heart: :ca_big_red_eyes:

Okay freut mich zu hören. Diese Lady ist halt weiter als die anderen und die anderen haben diese Säcke wo der Faden raus kommt anscheinend noch nicht.

Hätte wenigstens mal die Bilder drehen können… ^^

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Mein erster grow entwickelt sich und mittlerweile kann ich die ersten Geschlechtsmerkmale minimal erkennen.
Kann mir hier eventuell jemand bei der Bestimmung helfen, falls das überhaupt schon möglich ist?
Können die zwei spitzen Anzeichen von Staubfäden sein?

könnte sein ja…

abwarten :wink:

Hast du noch was bessere Bilder am liebsten geschossen von unten nach oben Richtung Pflanzenspitze und dabei soviel wie möglich Achseln auf den Bild das man auch was erkennt.
Was bisher zu sehen ist scheint noch undefiniert zu sein.

Danke für die Antwort.
Das ist schon die Achsel wo es am weitesten entwickelt ist und ich hab dazu ne Lupe als App benutzt :sweat_smile:
Dann mal weiter abwarten und hoffen :blush:

Das schaut dann doch eher nach Pollensäcken aus oder?

Ja eher Pollensäcke :face_with_spiral_eyes:

Baby Reaction GIF

2 „Gefällt mir“

Zumindest die Hoffnung auf eine zwittrige Pflanze scheint noch nicht aussichtslos oder?

Ja aber das bringt Dir eigentlich nix…

Die Pollensäcke werden ja an allen möglichen Stellen auftreten… Fast unmöglich dann alle zu entfernen

Da ich nur diese eine Pflanze habe und auch kein weiteres Saatgut, könnte ich so zumindest an neues Saatgut kommen. :woozy_face:

ähm…ja kann man machen aber was willst du mit zwittrigen samen?

Können Samen einer zwittrigen Pflanze verwendet werden?

Wie bereits erwähnt, kann der Hermaphroditismus genetisch bedingt sein, das heißt, dass diese Gene weitervererbt werden. Daher ist es gut möglich, dass aus Samen von zwittrigen Pflanzen ebenfalls Zwitter heranwachsen

Info mal hier klick…

:v: :wink:

Erich sagt: Versuch macht klug…

Edith sagt: hol Dir neue Samen und fange neu an :ca_hemp_eyes:

Einfach weiter machen und auf Wunder hoffen. :woozy_face: Zur Not hau ich mir die männlichen Pollen rein. :sweat_smile:

Danke für den Link, hilfreiche Infos.

Die Zwittrigkeit könnte sich hier durchaus aufgrund der Umwelteinflüsse entwickelt haben.
Aber da ich das Saatgut eh aus Gras habe, liegt die Vermutung nahe das auch der Vorbesitzer schon eine zwittrige Pflanze hatte, richtig?