@t1000willrulekikiki danke für die Ausführung, darin steht teils-hilfreiches Hintergrundwissen für die Teilnahme in diesem Thread.
Aber, Ich verweise auf meinem, originalen Post:
Es geht in diesem Thread darum, einfache Modifikationen vorzustellen, die die suboptimale Ausleuchtungs-Verteilung einer bestehenden Lampe verbessern können. Dabei ist die Geometrie der Lampe und des Raumes, die Ausrichtung der Leuchtdioden, und die Anbringung von Reflektoren von Interesse. Dabei ist es auch egal ob es um eine Blurple oder LM301H Evo Lampe handelt; die Eigenschaften der verschiedenen Spektra haben keinen Einfluss auf die räumliche Lichtverteilung.
Um eine Verbesserung der Lichtverteilung zu belegen, ist es nicht notwendig die absolute PAR Intensität in PPFD zu messen; wichtig ist nur die relative Intensität über die Grow-Fläche gemessen. Es ist wirklich egal, ob wir hierzu einen Handy oder Apogee-Meter dafur verwenden. Ich betone das, um zu verdeutlichen, dass jeder Mitleser auf dem Forum ein geeignetes Meßgerät bereits zur Verfügung hat.
Konkret: ist die Intensität in der Mitte 2x so hoch wie in den Ecken, (siehe bild #2 im OP - Beispiel eines PAR-Maps einer Mars Hydro Lampe auf 2x4’ Fläche), sind die Ecken unter-beleuchtet und die Mitte über-beleuchtet.
Unser ZIel ist, den vorhanden Growraum optimal auszunutzen.
Da die Photosynthetische Ausbeute nicht-linear mit Intensität verläuft…
( Quelle:
Frontiers | Cannabis Yield, Potency, and Leaf Photosynthesis Respond Differently to Increasing Light Levels in an Indoor Environment )
…stellen überbeleuchtete Bereiche eine Verschwendung bzw Fehlallokation der teuer erkauften Photonen dar.
„Das Par-O-Lator“ ist ein Reflektor, mittig in der Lampe aufgehongen, der ein Teil des Lichts weg von der Mitte und in die Ecken hinein richtet, um eine bessere Photosynthetische-Photonen-Ausbeute des gesamten Growraums zu bewirken.
Diesen Trick habe ich nirgendwo gelesen sondern selbst erfunden und hier vorgestellt. Googeln wird nichts finden, da diese Modifikation hier auf cannabisanbauen.net in diesem Thread zum ersten Mal erscheint.
Wenn ich sonstige Fragen beantworten darf, tu ich das gerne.
lG