[SAMMELTHREAD] Forum Seedfinder

Hallo Growlegen,
Ich habe in letzter Zeit öfter Beiträge gesehen,
wo User Empfehlungen für Sorten anfragten.
Zum Beispiel eine Sorte mit starkem Dieselgeruch, starken Fruchtgeruch und so weiter.

Deswegen dachte ich mir:
Warum nicht ein extra Thread dafür?
Man Schreibt hier einfach ein paar Eigenschaften auf, die man sucht und andere können aus ihren Erfahrungen berichten, welche Sorte sie empfehlen.

Ich weiß, es gibt extra Internetseiten wie seedfinder.eu oder andere. Jedoch finde ich und bestimmt auch andere es am besten hier aus erster Hand Informationen zu bekommen.
Wenn ihr diese Idee gut findet, ist das hier der Thread, der Strainempfehlungen :herb::leaves:

Meinungen, Kritik, Anregungen zu dieser Idee gerne schreiben.
Liebe Grüße :green_heart:

Hier ein paar Vorschläge, was ihr für eure Suche verwenden könnt:

  • Art der Sorte: Regulär/Feminisiert/Autoflower
  • Breeder/ Händler
  • THC/CBD-Anteil
  • Indica/Sativa Zusammensetzung
  • Größe Indoor/ Outdoor
  • Blütedauer
  • Erntemonat Outdoor
  • Genetischer Hintergrund
  • Wirkung
  • Terpene
  • Optimales Klima für den Strain
  • Geschmack/Geruch
  • Ab welcher Größe/Höhe Blüte einleiten/Stretch
  • Handhabung der Pflanze:
    Robust/Pflegeleicht/Anfängerfreundlich?
  • Reaktion auf Trainingsmethoden
  • Besondere strainspezifische Nährstoffanforderungen /-empfindlichkeiten
  • Eignung für Stecklinge ziehen (Mutterpflanze)
  • besonders schimmelresistent?
  • besonders geruchsarm?

Wenn euch noch etwas einfällt, gerne her damit. Eine bitte an jemanden, der das hier überarbeiten möchte, Lust und Ahnung hat: Ich kann das hier nicht so gut strukturiert aufzählen und ordnen. Falls jemand das ganze etwas schöner gestalten möchte, tut euch keinen Zwang an und haltet euch nicht zurück.

9 „Gefällt mir“

Nehm doch noch den Stretch mit auf, mit wieviel cm in Blüte geschickt usw :+1:t2:

Wie meinst du das genau? Soll ich das beim Text oben mit rein nehmen?

Ja, wäre doch interessant :+1:t2:

So ich habe das ganze nochmal mit ein paar Ideen gefüllt, nach was man so suchen kann. Wer noch Ideen hat, wie gesagt immer her damit :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Idee ist natürlich super… aber haben wir nicht so ne Sammlung schon angefangen? :face_with_monocle: Bin mir grad nicht sicher… :ca_big_red_eyes: Is spät…

Ich habe die Suchfunktion benutzt und habe Seedfinder eingegeben und nicht wirklich einen Sammelthread gefunden. Unter den einzelnen Posts habe ich auch niemanden gefunden, der darauf hingewiesen hat, dass es sowas gibt :thinking:. Bin noch nicht so lange dabei. Seit April ungefähr. Was davor alles war, weiß ich nicht. Wenn es das schon gibt, tut es mir leid :thinking:. Liebe Grüße und willkommen zurück :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Danke

Ich dachte nur das ne Sammlung vorhanden wäre :slightly_smiling_face: Da wären ja schon super Infos dann für hier. Sorry sollte nicht doof kommen :v:t3:

Alles gut Mensch :joy:
Warst ja nicht unhöflich

Ich hab auch grad mal rumgescrollt… aber nix gefunden :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Du meinscht aber net Samendatenbank, welche man mit Plus(+) aufrufen kann?

Es gibt einen Thread mit „Seedporn“

Ne schon so aufgelistet wie Du es gemacht hast… :face_with_monocle: Dachte echt, das gäbe es schon mal…

Schreit nach einem Wiki, finde ich. Einen weiteren Strang brauchen wir nicht. Gibt viele, die verwaist sind.

Ne das meinte ich nicht. Ein Beispiel: jemand sucht eine Sorte, die sehr fruchtig riecht und schmeckt, die einfach zu pflegen ist und Guten Ertrag hat.
Die Leute hier haben Erfahrungen gemacht und einige auch mit Sorten, die diese Eigenschaften besitzt. Derjenige antwortet den suchenden und teilt seine Erfahrung mit Strain XY, der diese Eigenschaften besitzt.
Hab ich das so verständlicher formuliert?
Liebe Grüße

Oh sorry, das was du meinst, habe ich sogar sofort verstanden und finde das sogar sehr gut. Ich dachte aber die anderen meinen die Samenbank, weil die cih eventuell falsch verstanden haben ^^

1 „Gefällt mir“

Ja aber kann man wirklich alle Sorten, mit denen hier Erfahrung gemacht wurden so zusammenfassend auflisten? Wenn man etwas spezielles sucht und da ein paar Eigenschaften in Kombination gefragt sind, weiß ich nicht, ob das in dem Rahmen so gut möglich ist. Ich lasse mich jedoch eines besseren belehren. Ich dachte es wäre eine gute Idee, von den direkten Erfahrungen zu profitieren, wo gleichzeitig der Fragende/Suchende direkt ein paar Fragen stellen kann. Liebe Grüße

Bläht den Strang sofort so stark auf, dass der seine Übersichtlichkeit verliert - spätestens ab 5-10 Beiträgen sind die meisten schon wieder dabei, neu zu posten.

Das stimmt, aber ist das nicht beim Anfängerthread genau so? Es werden immer weiter Fragen gestellt und manche gehen einfach unter. Lg
Edit: Vielleicht kann man es ja so einrichten, dass alles was vor 2-3 Monaten gepostet wurde, gelöscht wird. Dann ist das Ding nicht allzu zugeballert

2 „Gefällt mir“

ja eben. Das Wiki war ja schon einmal in Planung. Einfach mal bei Junior in seinen Thread reinhusten :wink:

1 „Gefällt mir“