Quellenangabe oder eigene Erfahrung?
Hatte ja auch Probs mit der Captain Future damals, bei der Auto jez lĂ€ufts besser, bin gespanntâŠ
Quellen habe ich nicht dafĂŒr.
Musste wohl glauben, so als Merksatz vom Sexy Jesus, Ottokar.
Provokation? 20x provoziert
![]()
![]()
![]()
Heute schon 20? Ich dachte ich wÀre erst bei 19
![]()
TU ich aber nicht. Und behaupte sogar du hast keine Ahnung. nd jetzt?b ![]()
Alle Sativas einfach ordentlich mit N zu dĂŒngen ist echt Quatsch. Das merkt man eigentlich auch schnell. Oft gibtâs sogar schon vorab entsprechende Tipps vom breeder oder von Bewertern. Man muss auf die jeweiligen strains oder Landrassen schon ein wenig individueller eingehen und dĂŒngt im Zweifel eher moderat. Ich behaupte, selbst Mais oder KĂŒrbis, die ja ziemlich gierig sind, kann man mit zu viel N kaputtkriegen. Aber, OT
Da schau ich mal bei den Indoor-Nerds zu.

Die Buddha hab ich mir auch schon mal angeschaut, aber Outdoor
?
Wie wo was? Die will ich allein des Namens wegen ![]()
Könnte bisschen lang brauchen. Mit GlĂŒck oder GewĂ€chshaus.
Bei Anesia Seeds, aber wie schon gesagt wurde, sind die eher mit Vorsicht zu geniessenâŠ
![]()
![]()
![]()
Nicht, dass ich wieder das Update vergesse. Das Ganze flutscht so durch, schon fast langweilig zu lesen. Wie dem auch sei, hier ist Mitte / Ende BW 6.
Panama Red:
Laughing Buddha:
So long!
![]()
Weil das hier so entspannt durchlĂ€uft, möchte ich nochmal einen Ăberblick geben, wie ich gerade growe, quasi mein âSystemâ.
-
Töpfe: 3 Liter Air-Pot
Warum so klein? Weil ich in der FlĂ€che sehr eingeschrĂ€nkt bin, und ich so bequem 2 Pflanzen unterbringe. Warum Air-Pots? So kann ich den Samen direkt in den Endtopf pflanzen und muss nicht umtopfen, was bei Air-Pots auch immer etwas problematisch ist. Air-Pots machen zwar das GieĂen schwer, ich erklĂ€re aber gleich, warum das hier egal ist. Zudem fördern sie eine gleichmĂ€Ăige Durchwurzelung -
Substrat: 70 % gepuffertes Kokosmark und - fasern, 15 % Perlit, 15 % Vermiculit
Kokos ist ein sehr gutes Substrat fĂŒr die mineralische, prĂ€zise DĂŒngung, wenn es richtig aufbereitet wurde. Es ist gröĂtenteils nĂ€hrstoffarm, wenn richtig gepuffert, und hat sehr gute Wasserhalte- und Drainageeigenschaften. Perlit wird zur weiteren Verbesserung der Drainage beigemischt, Vermiculit fĂŒr die Verbesserung der KAK (KationenaustauschkapazitĂ€t). Es ist darauf zu achten, dass das Kokos gepuffert ist. Da ich mineralisch dĂŒnge, ziehe ich heir eine Pufferung mit Calciumnitrat der mit Magnesiumsulfat vor, da letztere deutlich höhere Kalium-, Magnesium, aber auch Natrium- und Chlorid-Werte im Substrat verursacht, die man dann bei der DĂŒngung berĂŒcksichtigen muss. Ins Pflanzloch wurde noch ein Mykorrhiza-PrĂ€parat gegeben. -
DĂŒnger: eigene Mischung aus
0,4 g/L Peter Professional Combi Sol
0,4 g/L Calciumnitrat
0,2 g/L Bittersalz
0,01 g/L HaifaStim Wall-Up S
in RO-Wasser ergibt das einen pH-Wert von 5,7 und einen EC-Wert von 1,1 - 1,2 mS/cm
Ich habe an dieser Mischung eine Weile getĂŒftelt, da ich vorher einen EC von 1,4 gefahren habe, es sich aber herausgestellt hat dass einiges davon einfach nur als Drain abflieĂt bzw. sich im Substrat anreichert. Dazu muss ich auch erwĂ€hnen, dass ich, trotz Kokos, mit kaum Drain arbeite. Ich bewĂ€ssere automatisch mehrmals tĂ€glich. Zu Beginn reicht einmal tĂ€glich, und kann dann mit der GröĂe der Pflanze ĂŒber 2 mal zu 3 mal und ggf. 4 mal tĂ€glich gesteigert werden. Die BewĂ€sserungsfrequenz kontrolliere ich ĂŒber die Menge des Drains und das Gewicht der Töpfe. Sind sie schnell zu leicht, erhöhe ich die Frequenz, habe ich zu viel Drain, verringere ich sie. Auch bei der Menge habe ich etwas experimentiert, bin jetzt bei ~200 ml je Topf, zu Beginn war es etwa die HĂ€lfte. Durch den niedrigen EC-Wert habe ich kaum Versalzung im Substrat, die Pflanzen sind satt grĂŒn und ohne jegliche MĂ€ngel (bis auf leichte DĂŒngespitzen aufgrund des vorher zu hohen EC). Der EC kann direkt von Beginn an ab der ersten BewĂ€sserung genutzt werden. Das KieselsĂ€ureprĂ€parat sorgt fĂŒr widerstandsfĂ€hige Pflanzen, die mit abiotischen Stressfaktoren besser zurechtkommen. Ggf. werde ich den Kalium- und Phosphat-Anteil der NĂ€hrlösung in der zweiten BlĂŒtehĂ€lfte, also ab jetzt, noch etwas erhöhen. Details dazu folgen. -
Licht: unspektakulĂ€r, Vollspektrum LED, von zu Beginn 20 Watt auf bis 80 Watt, kurzzeitig 100 Watt in der Vegi gesteigert, in der BlĂŒte 60 Watt.
Leider wurde es bei 100 Watt zu heiĂ in der Box, daher ist mein Maximum 80 Watt. Damit wachsen sie aber auch ganz ordentlich. -
Umgebungswerte: nach VPD-Chat, Hauptsache gröĂtenteils konstant.
Bei zu niedriger RLF, gerade zu Beginn, helfe ich mit einem Luftbefeuchter nach. Der hilft auch, wenn es etwas zu heià in der Box ist. Ist die RLF zu hoch, erhöhe ich die Abluft. Einfachheit gewinnt hier.
So, ich denke, das wars schon, mehr gibts garnicht dazu zu sagen. Bisher lÀuft das alles problemlos durch. Zu Beginn habe ich noch HaifaStim eNergy Aminos gegeben, davon bin ich aber schnell abgekommen, da die den NÀhrlösungstank versauen, und ich keine Lust auf stÀndiges Putzen hatte.
Wenn ich an diesem System etwas nachjustiere, erfahrt ihrs hier. Alles ist auf jeden Fall zu Nachahmung empfohlen!
![]()
Das ganze lÀuft mit blumat?
Nein, das wĂŒrde nicht funktionieren. Es lĂ€uft mit nem BewĂ€sserungssystem von Gardena, aber da tuts auch eins von Lidl oder Aldi. Die sind eigentlich alle identisch.
âFĂŒr die einen ist es eine Pflanze, fĂŒr die anderen die kleinste Sativa der WeltâŠâ ![]()
Putzig ![]()
![]()
Jetzt, garnichts. Ich tue das mal als unnötige Provokation ab, die ins Leere gelaufen ist. ![]()
Ich meine natĂŒrlich nicht, die Pflanze mit einem Kilogramm KunstdĂŒnger zu ĂŒberdĂŒngen, und das dann als Lösung zu verkaufen. Nein.
Dr. Bugbee hat gesagt, dass die Pflanze aussergewöhnlich DĂŒngerresistend ist. Mengen, bei denen andere Pflanzen lĂ€ngst gestorben wĂ€ren, hĂ€lt sie aus.
Das kann man, in gewissen Grenzen, schon nutzen. DunkelgrĂŒne BlĂ€tter, zeigen an, dass man sehr viel Licht geben kann.
Es ist darauf zu achten, zur richtigen Zeit, die richtigen NĂ€hrsalze zu geben. Deshalb finde ich die Nutzung eines DĂŒngerrechners schon nĂŒtzlich und richtig.
Ich weiĂ lĂ€ngst nicht alles ĂŒber unsere Lieblingspflanze, aber ich lerne tĂ€glich was dazu.
Hanfige GrĂŒĂe und Peace!
Ottokar
EDIT: Ich wĂŒnsche mir eine fette Steuer, oder Abgabe auf FlĂŒssigdĂŒngerflaschen. 20 Euro Abgabe pro Liter, finde ich angemessen. Ausserdem, sollte bei jedem Kauf der Ausweis kontrolliert werden. Mit FlĂŒssigdĂŒnger, wird viel zu leichtfertig gehandelt. Noobs schĂŒtten Unmengen davon in die Umwelt. Und strullern noch drauf! ![]()
So, letztes Update vor der Ernte. Mein âBloĂ kein Drain und auch nicht SpĂŒlenâ-Ansatz ist fast aufgegangen. Die Laughing Buddha hat dann doch noch ordentlich rumgezickt, EC im Drain off the chart. Irgendwo gabs nen Punkt, wo sie einfach deutlich weniger NĂ€hrstoffe aufgenommen hat. Seis drum, jetzt wurde sie einmal krĂ€ftig gespĂŒlt und kriegt jetzt ohnehin nur noch Wasser.
Letzte Woche:
Heute:
Die Panama Red brauch noch nen Moment lĂ€nger, aber auch hier gabs schon die letzte FĂŒtterung. Und selbiges hier: Salzstress.
Auf jeden Fall gut gedĂŒngt, wĂŒrde sagen. Das Ergebnis (die BlĂŒten) ist, was zĂ€hlt.
Na ich hoffe ich kriegs noch raus bevor ich ernte⊠Man will ja nicht den DĂŒnger rauchen. Eigentlich bin ich ja eher ein Fan von ausschlieĂlich Stickstoffentzug. Problematisch ist das aber bei RO-Wasser, das komplett ohne Calcium ist. Die Optionen sind hier beschrĂ€nkt. Calciumnitrat geht nicht, weil Stickstoff, bliebe nur Calciumchlorid. Und da muss man mit dem Chlorid aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Alles eine Krux. Daher wird mein nĂ€chster Run auch Stanni-Lightmix und Mineralo.
Achso ja, DĂŒngegips gĂ€bs noch. Aber wenn ich Ca und SO4 ins RO-Wasser kippe, dann kann ich auch gleich mein Leitungswasser nehmen. Und zu viel SO4 bindet andere Kationen, also auch nicht so dolle.
Ich wĂŒrde aber sagen, fĂŒr Pflanzen, die nicht 12 sondern vielleicht 8 bis 9 Wochen blĂŒhen, funktioniert das prima.
Wenn die BlÀtter nicht verbrannt werden, kann nichts passieren. ![]()
Ich zum Beispiel, verdampfe nur die Harze, bei 200 Grad Celsius. Maximaler Geschmack, ohne schwarze Asche.
Alles was ich nicht verstehe, kann ich hoffentlich ignorieren. Ich bin nÀmlich in dem Thema nicht so tief drin.