Schatz, wir haben Sadiven im Schrank! a.k.a. Neues aus dem Pipi-Labor 💩 👹‍🔬 - ABGESCHLOSSEN

+1 fĂŒr Calciumchlorid :crossed_fingers:t2:

2 „GefĂ€llt mir“

Meinste bringt noch was? Ca-Mangel schon erheblich inzwischen.

Das ist ja das geile an Cocos einmal durchspĂŒlen und du entscheidest was im Medium ist.
Wenn sie noch stehen bleiben soll wĂŒrde ich jetzt mit Ca, P, K fĂŒttern. (Wenn’s meine wĂ€r, Gell @8Ball :winking_face_with_tongue:)

3 „GefĂ€llt mir“

Ne, die hat jetzt 10 Wochen aufn Buckel, lange steht die nimmer. Aber fĂŒr die Panama Red bestimmt noch interessant.

1 „GefĂ€llt mir“

Hier wird bis zum letzten Tag NL gegeben :grin:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich hatte sie tatsĂ€chlich mal gespĂŒlt und dann, fĂŒr mehr Calcium, kein reines RO-Wasser mehr gegeben, sondern 50:50 mit meinem LW, zusĂ€tzlich zum Calciumnitrat. Darauf hat sie aber garnicht reagiert
 Kann es sein, dass das Coco das Ca festgesetzt hat, und man hier deutlich höher rangehen mĂŒsste? Vor allem, bei alterndem Substrat?
Ich hatte zuerst an ne ÜberdĂŒngung gedacht, aber wenn ichs mir so ansehen, sind die Stellen doch eher verdĂ€chtig fĂŒr nen Ca-Mangel. Es sind wirklich richtig Hardcore Rostflecken.

Calcium festgesetzt hab noch nie dran gedacht oder gehört- evtl ist dein Coco aufgesĂ€uert? Passiert leicht, habs leider nicht so verfolgt ob du viel mit Drain gegoßen hast und den PH Wert aufm Schirm hast.

Sehr wenig Drain, einmal zwischendrin vor der BlĂŒte gespĂŒlt, und jetzt nochmal zum Schluss.
Von Anfang an auf nen 1,3er bis 1,4er EC gezielt, pH war immer zwischen 5,5 und 5,7. Hat eigentlich wunderbar funktioniert, bis eben vor 2 Wochen, da fings an.
Den pH vom Drain hab ich beim SpĂŒlen zu Beginn mal gemessen, war bei 5,7. Wie der im Substrat aussieht, kann ich leider nicht sagen. Dazu fehlt mir (noch) die Messmöglichkeit.

:latin_cross: R.I.P. Panama Red Main Bud.

16 „GefĂ€llt mir“

UĂ€rks :grimacing::man_facepalming:t2: wassn Mist. „Nur“ am Mainbud, oder auch andere Stellen gefunden?

mfg

1 „GefĂ€llt mir“

Nur der Main Bud, und nur eine Pflanze. Der Buddha gehts gut, soweit ich das ĂŒberblicken kann.

1 „GefĂ€llt mir“

Sehr Àrgerlich, ein Albtraum :frowning:

Ist schon ein seltsamer Sommer

1 „GefĂ€llt mir“

Echt schade, ich fĂŒhle mit Dir! Bekommt man echt Schiss bei so vielen, die das dies Jahr hier haben. Weiß Du, woran es lag?

1 „GefĂ€llt mir“

Anscheinend wird dieses Jahr niemand vom Schimmel verschont
 :neutral_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Ja momentan zerlegts echt viele grows. Und das auch bei growern die das nicht das erste mal machen.

1 „GefĂ€llt mir“

Es gibt ja viele widersprĂŒchliche Aussagen zum Thema Coco. Speichert Ca, puffert P, Drain Messung etc.

Unsere Versuche zeigen, dass der PH im Medium (mit Sonde gemessen) gleich mit dem des Drain ist, solange regelmĂ€ĂŸig mit diesem gegoßen wird.

Beim EC im Endeffekt genauso, wenn du zuviel Dryback hast steigt der EC im Substrat logischerweise.

Im Endeffekt jetzt aber auch egal, RIP an den Headbud :melting_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Das ist sehr gut zu wissen. Interessiert mich vor allem, da gerade die Laughing Buddha massiv auf Versalzung einhergehend mit Mangel reagiert hat. GrundsĂ€tzlich bin ich aber großer Fan von Coco als Substrat, von der Keimung bis kurz vor Ende wirklich problemlos.

:latin_cross: R.I.P. halber Laughing Buddha Main Bud.

Das hab ich jetzt von meinem Calciummangel.

17 „GefĂ€llt mir“

Das ist echt mies, tut mir sehr leid.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich zieh drei Lehren draus:

1. Keine HochblĂŒte mehr in den Monaten Juni und Juli, die waren einfach beschissen feucht.
  2. Pflanzen wieder trainieren, ein fetter, sehr dichter Mainbud ist einfach anfÀlliger.
  3. Aufs Calcium gegen Ende achten, hier ein Mangel ist quasi ne Einladung fĂŒr Botrytis.

Man lernt nie aus.

6 „GefĂ€llt mir“