Silberthiosulfatlösung

Hallo, ich habe eine CBD Pflanze, von der ich seit über 1 Jahr Stecklinge ziehe um die Sorte nicht zu verlieren. Nun hab ich mehr Gras als ich rauchen kann, aber kann nicht aufhören weitere Pflanzen zu growen, weil ich sonst diese Sorte für immer verliere. Deshalb möchte ich eine der Damen zum zwittern zwingen, damit ich endlich aufhören kann, ununterbrochen zu growen.
Meine Frage: kennt sich jemand mit der „Silberthiosulfatlösung“ Methode aus? Hat das schon mal jemand gemacht?
(Bitte keine Links mit Anleitung, ich habe das Internet zu Ende gelesen)

Vielen Dank im voraus

1 „Gefällt mir“

Die Behandlung mit Silberthiosulfatlösung bewirkt doch meines Wissens einen Geschlechtswechsel. Willst du unbedingt fem. Samen herstellen?

Um eine Pflanze zum Zwittern zu zwingen gibt es deutlich weniger radikale Maßnahmen. Die Wahrscheinlichkeit das man ungeübte die Pflanze mit Silberthiosulfatlösung killt, ist ziemlich hoch.

Was bei Archivierung gegen reguläre Samen spricht, verstehe ich auch nicht :thinking:

2 „Gefällt mir“

Richtig
Ich hab’s mit Rodelisierung versucht, nicht geklappt.

Ich habe ständig ein dutzend Damen in der Blüte, eine mehr oder weniger ist nicht so tragisch.

Hast du es denn schon mal gemacht?

Schau mal hier:
https://forum.cannabisanbauen.net/t/pollen-und-samen-produktion-mit-der-ks-methode/19661

Hey, kolloidiales Silber ist eine Möglichkeit, aber warum hälst du dir nicht eine Pflanze als Mutti? =)
30x30x60 Zelt (35 Euro), 2L Gronest Stofftopf, 30-40 Watt Pflanzenlicht (25 Euro Amazon)
Gruß, Luke :v:

1-2 x schon ja… Schade das du keine Links mag, momentan läuft recht aktuell und informativ ein STS Versuch in den Bergen und da frag ich mich schon, was da jetzt für ne Frage von dir kommen kann :slight_smile:

Es gibt halt auch Strains die nur als Stecklinge erhältlich sind oder man hat nen außergewöhnlichen Phäno… :wink:

STS is da ne feine Sache für…insgesamt sollte man aber gewisse Sicherheitsaspekte beachten; vermeide Hautkontakt mit den Lösungen, kipp nix in den Abfluss und rauch nicht die behandelte Pflanze

4 „Gefällt mir“

Ich habe mich damit beschäftigt, und es ist unglaublich einfach. Du braucht nicht viel, um eine Pflanze umzuwandeln.

Aber ich sprühe nur einen einzigen Seitenzweig, man bekommt mehr als genug Pollen und kann dann den Rest der Pflanze noch nutzen.

Im Sommer wird eine meiner :blue_car: duck pflanzen mit STS behandelt

Du willst eine Pflanze nutzen die mit einer giftigen Flüssigkeit eingenebelt wurde?, eine ganz blöde Idee

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum hanfley :call_me_hand:

Ich stimme dir zu, auch wenn nur ein Zweig eingenebelt wurde, nimmt die Dame locker Schwermetalle auch über die Blätter auf. Kann sein, dass sich das in den Blüten nachweisen lassen würde :thinking:. Ich wäre da lieber vorsichtig @Quax :ca_big_red_eyes:.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher das die Pflanze nach solch einer Behandlung auf gar keinen Fall mehr genutzt werden sollte. Silber ist zwar nicht so giftig wie Blei oder Quecksilber aber immer noch giftig genug damit sich das Metall im Körper anhäuft und da auf alle Fälle ungemach verursacht. Die Saat kann problemlos genutzt werden.

Deswegen:

:ca_rasta_joint:

1 „Gefällt mir“

Okay blöd formuliert von mir :face_with_hand_over_mouth:

Wollte gerade essen, deshalb ging es ein bisschen schnell :racing_car:

Ich versuche es nochmal.

Ich nehme einen Seitenzweig meiner :blue_car: Pflanze, stecke ihn in einen Jiffy (eigentlich einen Steckling) Während er im Jiffy ist, besprühe ich ihn und kann somit den Rest der Pflanze verwenden, da er die Behandlung nicht erhält :blush:

2 „Gefällt mir“

…also letztendlich einen Steckling von einen Autoflower? Ich bin ja bekennender Anti Fan von Automatics und lese mich da auch nicht schlauer, aber mein Wissensstand ist/war Stecklinge von Automatics is nicht so ne gute Idee

Angenommen man nimmt von einer Pflanze am VT20 (Vegitag 20) einen Steckling, wird dieser Steckling egal welche Beleuchtungsdauer, doch nach 10-20 Tagen automatisch anfangen zu blühen ( perfektes superschnelles anwurzeln mal vorausgesetzt :wink: ) dann BT 7-14 abwarten bis zum besprühen evtl. später noch 1-2 x und dann noch einmal gutgemeinte +40 Tage bis zur Samenreife? :thinking: Meinst du das klappt?

1 „Gefällt mir“

Genau, wenn man Blumen will, Aber um Pollen herzustellen

Das geht :+1:t2:

Wenn ich Nüsse machen will, säe ich die Pflanzen im Abstand von 2-3 Wochen, damit ich Pollen machen kann.
Und bestäube die späteren Pflanzen

Das hab ich auch schon gelesen, da fehlt das Ende, aber der Rest ist hilfreich.

Das wäre unnötige Stromverschwendung, darüberhinaus habe ich 3 Monatsration Gras im Glas + um die 15 Damen in den Zelten + Ich habe keine Lust mehr, jede Nacht Pflanzen zu gießen, eine Pause würde gut tun +
Ich will die Zelte abbauen, damit ich den Heizungsleser mal wieder rein lassen kann.

Schick mal…

Notiert…

Die Pflanze wird natürlich nicht konsumiert…

Vielen Dank an alle Beteiligten

Du willst die Auto mit Silber zum Zwittern bringen, damit du dann sagst oh fuck ein zwitter jetzt muss ich erstmal alles abbauen…

Hab ich das richtig verstanden?

https://www.grower.ch/forum/threads/bonsaimutties-sts-und-selfing-1st-try.143179/page-5

oder von Scheibi

https://www.grower.ch/forum/threads/sammlung-der-verschiedenen-verfahren-zur-feminisierung.113936/#post-2435840

oder von nepu

https://www.grower.ch/forum/threads/bunter-mix-grow-inkl-samen-produktion-mit-regulaerem-saatgut-und-sts.140058/page-5#post-3397390

Das war hilfreich, danke für deine Mühe.
Die Aspirin Methode kannte ich noch gar nicht. Scheint einfacher zu sein als STS. Ich werde 2 Damen mit der Aspirin Methode bewässern, mal schauen was daraus wird.

Nein, noch nie Autos gegrowt.

Ich will die zum zwittern bringen, um die daraus entstandene Samen zu lagern. Dann kann ich meine Zelte abbauen und irgendwann nächstes Jahr geht’s wieder los.

Ah sorry. Glaube habe da was durcheinander gebracht. Jetzt macht es sich ein wenig mehr Sinn für mich ^^