Single Plant ScrOG - über Schokohasen und andere Leckereien

Setup:

Location: Indoor mit GrowBox 60x60.
Beleuchtung: MARS hydro TS 600 ~ 50cm
Belüftung: ELUTENG Lüfter 120mm mit 3 einstellbaren Windgeschwindigkeiten auf Stufe 3 ~ 55 cfm. AKF find ich grad keine Infos.
Growmedium: Zur Anzucht im Moment BioBizz Light Mix mit root juice. In ein paar Wochen in All Mix und dann nach Schema.
Bewässerung: LW

Seeds:

  • feminisiertes Chocolate Haze von RQS

So, ihr Lieben,

vor einigen Wochen habe ich hier zum ersten Mal reingeschaut und parallel mit einem experimentellen Autogrow gestartet. Der Pflanze geht’s klasse, nur ist sie ein bisschen ein Otto geworden. Ne im ernst… sie ist echt klein. 2./3. BW und ca. 35cm (mit LST), aufgrund verschiedener experimente in der Veg.
Du denkst jetzt vielleicht, beim ersten Grow mit einer Auto zu experimentieren, klinge wahnsinnig? Dann pass mal auf…

Nun, um einiges an Erfahrung reicher, freue ich mich auf einen semi-klassischen Grow mit meinem Hasen. Ich arbeite in einem kleinen Zelt und bin eine wahre :potato:. Als solche versuch ich gern effizient und effektiv zu arbeiten und habe mich deshalb nach etwas Recherche für einen ScrOG entschieden.
(oft liest man, dass man für die nötige Flechtarbeit in einem 60x60 kein Netz bräuchte. Ich will aber :smiling_imp:!)
Nun zum wahnsinnigen Teil. In mir hausen zwei sehr konträre Persönlichkeiten. Ein kleines, geistig beschränktes Kind, dass keine beschissene Idee auslassen darf und ein Physiker, der jeden Plan, den meine wirren Gedanken produzieren, analytisch zerlegen muss. Diesmal fühlt es sich so an, als hätte der Physiker ne Pappe geschmissen und erlebe eine außerkörperliche Erfahrung. Ich kann nämlich seinen Atem förmlich in meinem Nacken spüren und höre ihn immer wieder flüstern "krümm das Netz…krümm es… ".
Da sich das Kind in mir denkt „Was kann schon schief gehen!? Ist doch n klacks, so ganz ohne Erfahrung. Klappt ja sonst auch immer, was wir uns vornehmen!“ sind die beiden sich einig und die Sache ist beschlossen. Ich werd also, sobald die Zeit reif ist, in den Baumarkt rennen und ein curved scrog net basteln.

Zum aktuellen Stand der Dinge:
Klopfer hat das Licht der Welt vor 3 Tagen erblickt und lebt zur Zeit in dem kleinsten Topf, den ich hier rumliegen hatte. Der fasst leider noch immer 3L, was mir eigentlich zu viel ist für den kleinen, aber so ist es jetzt nunmal. Erste Frage an euch: Ich weiß, zu großer Anzuchttopf sorgt für zu lange feuchte Erde im unteren Topfbereich, weil die Pflanze noch nicht so viel Wasser braucht. Folge schimmelgefahr. Stört das aber auch die Entwicklung der Pflanze generell? Und wenn ja, wie/warum? Und weiter noch. Sollte mich das überhaupt interessieren, wenn ich kein Problem damit habe die Pflanze noch ne Woche länger in der veg zu lassen, um das Defizit wieder aufzuholen?


Hier noch ein Einblick in den Stand der Dinge. Banana for scale.
Es fühlt sich ein wenig so an, wie eine Schwangerschaft vor der 8. Woche bekannt zu geben. Ich habe Angst, dass mir das Karnickel in Kürze abnippelt und ich euch hier umsonst den Mund wässrig mache (falls euch dieser Hirnfurz überhaupt interessiert). Hab zum Glück noch ein paar Samen hier :slight_smile:
Das Klima bei der kleinen liegt zur Zeit bei ~25°C und einer RLF von ~65%. Das passt mir sehr gut für die Anzucht. Allerdings steht mein Autoexperiment auch noch im Zelt und ist bereits am Anfang der Blüte. Hier ein Eindruck:

Ab wann wird die LFR kritisch für die Blüten. Was glaubt ihr generell, wie lang die Auto noch braucht? So ca. 5 Wochen?

Ich hoffe, ich konnte euer Interesse wecken und freu mich über alle, die sich auch an dem Projekt erfreuen können.

Grüße
rC

7 „Gefällt mir“

Na dann schaue ich gerne über den Zaun.

Nein, nur nicht übergießen, dann wird das was werden :+1:t2:

Kommt auf deine umluft an, kann man keine pauschale Aussage treffen

6-8 Wochen

1 „Gefällt mir“

Gute zwei Wochen durfte die Kleine sich nun entwickeln und macht auf mich einen recht lebendigen Eindruck (Banana for scale)

Kleine wehwehchen hat sie zwar…
hier zum Beispiel das selbe Symptom, wie auch beim ersten Grow, der nur bei den ersten zwei Blattpaaren auftrat. (windbrand? Auch hier eine torsion zu erkennen…)

Hier sehr trockene Blattränder… Luftfeuchtigkeit war eigentlich ziemlich hoch… vll wars zu warm? Diese trockenen Ränder zeigen übrigens viele Blätter. Verlieren aber nicht an Farbe!

Und hier ein Loch :dizzy_face:
Ich befürchtete erst Schädlinge, konnte aber keine weiteren Hinweise auf Schädlinge entdecken. Die Schwester, die auch im Zelt schläft, zeigt die Symptome nicht. Ich kann mir vorstellen, dass sie durch die ventis an der zeltwand rieb :s oopsi

Auf meinem Plan steht nun toppen. Meine Frage an euch wäre, wo genau? Manchmal liest man, zwischen 4. und 5. Nodie, manchmal oberhalb der 5. Gibt es da belegte Vor- und Nachteile? Wie macht ihr es? Danke für eure Erfahrungen :slight_smile:
Mein Plan wäre nun, wie folgt:


Hier, wenn ich richtig gezählt habe, über der 5. Nodie zu frisieren.
Yay or nay?

Zum ScrOG - hab schon alles besorgt. Der Plan steht noch nicht hundert pro, aber bald wird geschraubt.

Bis dahin
rC

3 „Gefällt mir“

Ach und noch was ganz wichtiges.
Umtopfen in den nächsten Tagen oder kann die noch ne Woche?

2 „Gefällt mir“

Ich würde die erst mal Umtopfen, schönes Beispiel für „wenn du den Topf von oben nicht mehr siehst wird umgetopft“ :+1:t2:

Ich lasse bis zur 5. wachsen und schneide die dann ab, andere lassen bis zur 5. wachsen und schneiden bis zur 3. zurück.

5 „Gefällt mir“

Hallo ihr,

mal wieder ein kleines Update.

Das kleine Pflänzchen von vor 18 Tagen ist zu einer stattlichen Pflanze herangewachsen!


Nach dem Training eben nimmt sie fast die gesamte Fläche in Anspruch.
Nun natürlich auch schon 5 Wochen am veggen.

Ich hab damals leider zu spät getoppt und oben 3 Internodien abgenommen, sonst wäre sie schon ein Stück weiter, aber es ist ja kein Wettrennen!
Nichtsdestotrotz war sie heute schon ca. 50cm hoch, sodass ich sie runtergebunden habe. Das wollte ich eigentlich auch schon früher machen, aber :man_shrugging:t3: it is what it is.
In zwei Tagen werd ich die zwei aktuellen Colas nochmal kappen. Der Plan war ursprünglich die daraus entstehenden vier Colas ebenfalls runterzubinden, bevor der Hase in den Stretch geht, damit die Colas mit den restlichen Seitentrieben ungefähr gleichzeitig am Netz ankommen, aber mal sehen, ob das überhaupt notwendig ist :slight_smile: ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

rC

5 „Gefällt mir“

Hallo Community :slight_smile:
nach vier langen Wochen gibt es mal wieder Neuigkeiten von meinem Schokoladenhasen.

Ich hatte leider echt viel zu tun die letzten Wochen, weshalb sich das Bauen des scrog Netzes stark verzögert hat. Auch die Pflanze wurde etwas vernachlässigt. Hat zweimal 7 Tage ohne Wasser überstanden :sweat_smile: dadurch hat sie aber glaub ich ein paar Wachstumsstops durchlebt, was sie zum Glück in einer noch überschaubaren Größe gehalten hat. Aber dazu später mehr. Erstmal zum scrog Netz!

Hier erstmal das Material.


Ich habe mir im Baumarkt einfach 2 Holzleisten zu vier mal 90cm, zwei mal 58cm und zwei mal 55cm zurechtschneiden lassen. Dazu noch ein paar Winkel mit Schrauben, um den Rahmen zusammenzuschrauben, Metallbügel, aus denen das Netz geflochten wird und ausreichend Ösenschrauben, um die Bügel am Rahmen zu befestigen.

Zunächst werden die vier kurzen Bretter so zusammengrschraubt, dass ein gleichseitiger Rahmen entsteht.



Ca. alle 8cm wird eine Ösenschraube in den Rahmen geschraubt.

Die Bügel gerade zu biegen, hat die größte Arbeit dargestellt, aber mit Netflix kann man sich währenddessen ganz gut ablenken. Wenn der Rahmen soweit fertig ist, kann man die Metallstangen schon durch die Ösen ziehen.

Am Rand ist die Wölbung noch nicht so stark, in der Mitte 15-20cm. So entsteht ein gewölbtes Netz, das hoffentlich gute Ergebnisse liefert.

Ich hatte mich für die Metallbügel entschieden, weil sie ziemlich dick und stabil sind. Ich hatte Angst, dass die Pflanze den 1.5mm Draht, den ich zum Trainieren verwende, beim Wachsen einfach verschiebt. Also von einem Extremum ins andere: die Bügel sind einfach zu dick! Das Netz ist total auf Spannung, die Maschengröße anzupassen, erweist sich als schwierig und wie ihr seht, konnte ich den überstehenden Draht noch nicht kappen. Entweder ist mein Seitenschneider zu Stumpf oder ich zu schwach… das wäre etwas, das ich rückblickend anders machen würde.
Alles in allem sieht das Netz aber gut aus, wie ich finde und ich freue mich schon aufs Flechten in den kommenden Wochen.

Zur Pflanze gibt es nicht besonders viel zu sagen. Nach dem topping, das ich im letzten Post beschrieben habe, habe ich nur eine der daraus entstandenen Hauptcolas getoppt, weil die einfach durch die Decke wollte. Jetzt ist die Pflanze schön buschig und nimmt sowie schon fast das gesamt 60er Zelt ein. Ich bin gespannt, wie viel ich überhaupt noch flechten muss, bis jede Masche besetzt ist.
Seit gestern läuft die Uhr auf 12|12. Was glaubt ihr, ist der letzte Moment, um nochmal richtig was untenrum wegzunehmen?

Hier nochmal die Pflanze im Netz, das hier schon auf den 90cm Beinen steht.

Liebe Grüße
rC

4 „Gefällt mir“

Ich sehe den Augapfel schon am Bügel hängen.

Erinnert mich ein wenig an meinen ersten Versuchen, Pflanze in der Waschschüssel gehalten und aus Bügeln eine Käseglocke drüber gesetzt.

Verletzte dich bloß nicht!

7 „Gefällt mir“

Schaut wirklich gefährlich aus, überleg dir das nochmal. :scream:

Würde auf der Holzleiste bei den Ösenschrauben normalen grünen Pflanzendraht oder Schnur einwickeln, den 1,5mm grünen Draht drückt die normal so schnell nicht weg. :v:

Hier wurde ein ähnlicher Aufbau verwendet :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback! :smiley: ich pass immer schön auf :innocent:
Ich wollte den überstehenden Draht ursprünglich kappen. Im Moment bin ich mir aber gar nicht sicher, wie sich die Pflanze in den nächsten Wochen entwickeln wird. Es ist ja ne Haze und ich habe sie echt viel zu spät in die Blüte geschickt. 200% sollte man ja mindestens einplanen - das wäre schon ne halbe Katastrophe. Deshalb bleiben die Drähte vorerst nochmal dran. Vielleicht entpuppen sie sich ja noch als nützlich…

@Sir_Smokealot gibts davon Bilder? ^^
@Medigro ich wollte den Draht nur so gerne krümmen… das war mit dem 1.5er Pflanzendraht, der hier rumfliegt, leider auch nicht gut möglich. Allerdings war das eh etwas für die Katz, wenn man sich das Endprodukt jetzt mal ansieht :smiley:

Spaß hats aber gemacht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja gibt es.
Taucht in meinen ersten Report auf, hab das erste Jahr alles mögliche ausprobiert.

2 „Gefällt mir“

Sieht doch erstmal ganz gut aus wird schon und ob sie in ca 5 Wochen fertig ist kann man so sowieso noch nicht sagen achte auf die trichomona später und deren Köpfe weiß was ich meine

Ich kam leider vorher noch nicht dazu, aber habe gestern Abend deinen Grow-Report gelesen und er hat mir sehr gut gefallen! Vor Allem dein Erfindergeist :smiley: toller AKF, vielleicht probier ich das auch mal.

1 „Gefällt mir“

Falls sich das auf die Auto bezieht, die ich anfangs mal gepostet hatte, die ist schon vor einigen Wochen geerntet worden :slight_smile: die aktuelle ChocHaze ist jetzt seit ca. einer Woche auf Blüte gestellt und beginnt auch schon fleißig mit der Produktion von Stempeln und Stigmen.

Hallo an alle, die mich an dieser Stelle noch begleiten.

Wir befinden uns gerade in Blütewoche 5! Ich erwarte noch 5 weitere Wochen, aber so ganz genau weiß man das ja erst am Ende.
Ich bin bis hier seeeehr zufrieden. Die Pflanze entwickelt sich prächtig, obwohl ich gestehen muss, dass ich mich nicht immer meisterlich gekümmert habe. Man sieht deshalb auch das ein oder andere gelbe Sonnensegel in zweiter Reihe… but it is, what it is.

Etwas, dass ich bei meinem gekrümmten Netz nicht bedacht habe, war, dass man die Triebe ja nicht nach innen flechten kann, weil das Netz in Richtung Mitte ja auch nach unten geht und das ist irgendwie gegen die Natur der Pflanze - das heißt, meine 4 Hauptcolas sind beim flechten immer weiter nach außen gewandert, was natürlich schade ist. Laut Theorie soll das gekrümmte Netz ja gerade dafür sorgen, dass jede Blüte gleich viel Lumen abkriegt, aber naja… in der Theorie :smiley: beim nächsten mal versuche ich die Colas in der Mitte zu behalten.

So genug geschwafelt, hier ein paar Bildchen:

Der hintere Teil ist bissi dunkel, ich hab die Lampe für das Bild n bissi vorgezogen :smiley: Hier nochmal die vordere Cola in nah :slight_smile: :

grow_3

Und hier nochmal die Seitenansicht, falls wen interessiert bis wohin ich gelollipopt habe.


leider nicht so schön, wie die Oberseite :smiley: aber das gehört dazu!

Und noch etwas:

Ich frage mich, ob ich vielleicht zu viele Blüten übrig gelassen habe. Ich wollte Popcorn-Buds eigentlich vermeiden. Also ich rede von den Stigmen im letzten Bild. Wegmachen wäre jetzt ohnehin zu spät oder? Egal - immerhin habe ich ganz oben ein Meer aus knospen und alles andere wird beim nächsten Mal besser gemacht.

Wie ihr seht, habe ich es bisher auch noch nicht geschafft, alle Drahtenden zu entfernen. Der Grund ist sehr simpel. Ich schaff es nicht :smiley: ich bräuchte ne richtig massive Kneifzange, hab aber nur Seitenschneider. Das ist mit denen wirklich schmerzhaft. Wird aber noch gemacht, spätestens vorm nächsten Gebrauch.

4 „Gefällt mir“

Hi soweit so gut :blush:! Womit düngst du ? Die sehen sehr hungrig aus und wenn da nicht bald Nahrung kommt wird die Pflanze sehr schnell die Blätter leer saugen und dadurch kann sie nicht ihr volles Budpotenzial ausschöpfen. Also wenn es meine wären würd ich den mal etwas zu essen geben :metal:t2::v:t2:Lg

1 „Gefällt mir“

Die gelben Blätter kommen dadurch, dass ich sie mal ne Woche nicht gegossen haben - das meinte ich mit:

Asche über mein Haupt! Aber manchmal guck ich einfach Tage lang nicht ins Zelt, weil privat so viel los ist. Das steckt die Pflanze aber gut weg, finde ich.
Sie kriegen bei jedem Gießen das volle BioBizz Schema - also nicht zu wenig, aber ggf. zu selten ^^
Oben sehen die Blätter aber auch genau so aus, wie sie auszusehen haben, oder? (außer am Rand - im 60er Zelt scheuern die äußersten Blätter im Wind leider an der Zeltwand. Ich mach mir da aber keinen Kopf.) Die Blattspitzen sagen meiner Meinung sogar, dass ich mal etwas zu viel reingekippt hab. Ich beobachte es auf jeden Fall!

1 „Gefällt mir“

Achso ok bei BioBizz bin ich raus :sweat_smile::sweat_smile: da hab ich keine Erfahrungen mit. Ich weiß aber das man bei einem Mangel quasie immer hinter her rennt. Gießt du denn immer nach Schema ?

1 „Gefällt mir“

Ist das wirklich so? Hmm, dann werd ich vielleicht beim nächsten Gießen doch etwas mehr geben, danke für den Einfall!
Also ich gieße typischerweise zwei mal die Woche (ich richte mich da nach Thundermans Faustregel alle 4 Tage :smiley: falls ich es nicht vergesse) und dann gebe ich beim ersten mal etwas weniger (nach Gefühl) als der Plan vorschreibt und beim zweiten Mal etwas mehr. Ich kann den Topf wegen des Netzes nicht anheben und deshalb geht grad nach Gewicht gießen nicht, aber ich habe das Gefühl, alle 4 Tage gefällt ihr gut :slight_smile:

Sie ist jetzt auf jeden Fall schon viel besser entwickelt als meine Auto beim letzten Grow und da hatte ich einige Wochen viel Freude mit der Ernte :smiley:

2 „Gefällt mir“