Single Plant ScrOG - über Schokohasen und andere Leckereien

Bei organischem Anbau kann man keinen Ec Messen da organische Moleküle generell keinen Strom leiten. Die Pflanzen können große organische, ungeladene Moleküle nicht aufnehmen,diese müssen erst von Mikroorganismen im Boden wie Mykorrhizen und Rhizobakterien umgewandelt werden.

Danke für die blitzschnell Antwort, aber ich erkläre doch sogar woher der hohe Messwert kommen könnte. Die Mikroben produzieren doch Ionen, wie du schon gesagt hast. Und wenn die von der Pflanze nicht aufgenommen werden können, bleiben sie in der Erde - wo sollen sie auch hin!? Ergo man hat die veralzung einfach eine woche späte, oder wo siehst du da einen fehler in der Argumentation?

Und der Witz ist ja, dass beim organischen Anbau der EC wert des drains unbelasteter Erde fast 0 sein sollte, weil die Moleküle nicht leiten. Ich messe aber nunmal einen von 3mS also 3000 muS.

1 „Gefällt mir“

Hier würde ich ganz vorsichtig widersprechen.

Mein BioBizz-Düngerschema hatte immer einen EC-Wert von ungefähr 1,5 (am Anfang) bis 4,0 jetzt in der letzten Woche.

Sie meint damit glaube ich, dass er nichts bedeute. Das liest man auch häufig, aber ich finde es ist glasklar, dass man das nicht pauschal sagen kann.
Ich muss jetzt mal fragen, wie überstehen deine Pflanzen das? Beschweren die sich nicht?

Da stimme ich absolut zu, er bedeutet angeblich nichts bei organischer Düngung.

Aber trotzdem ist er vorhanden und die Leitfähigkeit des Wassers erhöht sich durchaus!

1 „Gefällt mir“

Ich habe nichts anderes gemacht, als mich exakt an das BioBizz-Schema zu halten.

Läuft alles ohne Probleme. :man_shrugging:

Also doch nicht Spülen!?

Aber ist es nicht egal, ob man den EC durch organischen oder mineralischen Dünger versaut? Ist doch auch egal, ob man den PH Wert durch organischen oder mineralischen Dünger versaut. Die Werte sind ja nunmal der Ist-Zustand und da ist es doch egal, wie es dazu kam - der Pflanze gefällt es nicht. Dass du keine Probleme hast, wundert mich.

Okay, vorletzte Woche… :wink:

Ich werde morgen ein einziges Mal mit purem Wasser (pH-reguliert) gießen und in einer Woche ernten.

Ja, aber ich halte unsere EC Werte nicht für versaut. Meine Nährlösung hatte zuletzt einen EC-Wert von 4,1.

Alle Pflanzen sind gesund!

4mS sind schon viel zu hoch.
Aber tatsächlich seien die Symptome eines zu hohen EC Wertes Verbrennungen, wie bei Überdüngung und nicht die nutrition lockout Symptome die meine Pflanze zeigt.
Allerdings auch Unterwässerung, weil die Pflanze für den Konzentrationsausgleich Wasser abgibt anstelle es aufzunehmen.

Wie gesagt, ich halte es für vollkommen korrekt bei Dosierung nach Schema.

Ich growe allerdings in Lightmix, von daher sind meine Werte tatsächlich höher als deine!!

Es gibt doch Richtlinien die sagen, dass sich der EC wert zwischen 0.8 bei Jungpflanzen bis 2.3 in der späten Blüte befinden sollte. Sonst lässt der osmotische Druck nach und die Nährstoffaufnahme ist gehemmt.

Diese Größen kannte ich bisher nicht.

Könnte es sein, dass die für mineralische Düngung gelten?

Vielleicht ist dann genau das der Grund dafür, dass der EC Wert bei organischer Düngung irrelevant und kein Problem ist.

Das ist erstmal unabhängig von der Art der Düngung :smiley: wenn du in deiner Erde einen zu hohen Salzgehalt hast, ist es der Pflanze egal, ob du mineralisch gedüngt hast, die Mikroben dir die salze zersetzt haben oder du reingrpisst hast.

Aber ganz offensichtlich ist ein Wert von 4 ja kein Problem, wie ich an meinen gesunden Pflanzen sehe!? :thinking::man_shrugging:

Hast du häufiger mal drain? Der enthält ja das Salz. Das Wasser verdunstet, das Salz bleibt in deinem Abtropfbehälter, beim nächsten drain löst sich das Salz vom Boden wieder und der drain, den du misst, sollte immer stärker und stärker werden.

Ich gieße nicht mit drain. Ich habe zum testen des PHs extra einen halben Liter mehr gegossen als gewohnt.

Ich gieße eigentlich auch ohne drain. Meist werden die stofftöpfe von unten etwas feucht, so dass auch die Schale unten drunter etwas feucht wird, aber nicht so sehr, dass es Tropfen würde.

Einmal war ich etwas zu großzügig und es kamen vielleicht 50 - 100 ml unten raus. Damals habe ich aber nur den pH-Wert gecheckt, der war erschreckend niedrig: 5,3! Den EC-Wert habe ich damals leider nicht gemessen.

Seitdem habe ich aber von den besonders stark pH-senkenden BioBizz-Flüssigkeiten etwas weniger genommen bzw. auf 8 Liter dosiert aber 10 Liter Wasser verwendet, damit der pH-Wert der Nährlösung möglichst nicht unter 6,0 rutscht.

That’s all. :seedling:🧑‍🌾

Ich habe keine Salz- oder Kalkflecken auf den Untertellern, habe hier allerdings auch sehr weiches Wasser.

Dann weiß ichs auch nicht ^^
Welche Produkte sind denn die den PH wert stark senkenden?