Speedrun by Django ⏩ Indoor // 90x90 // Lumatek 200W // BioBizz // Light-Mix

Den Fehler habe ich auch mal gemacht. Ich fürchte ich habe sie zu sehr zusammengedrückt beim Einsetzen.

Oh scheiße, das könnte sein. Ich habe sie manchmal etwas ausgedrückt, wenn sie zuviel Wasser gezogen hatten!?? :anguished:

Im Ernst ?20 zeichen

Ich spreche von den eazy plugs, nicht von den Samen!! :grinning_face_with_smiling_eyes:

einen bereits gekeimten samen zu drücken kann schon dessen Tod beseuten. In den Plugs gehts eng zu

1 „Gefällt mir“

Ich bin eh weg von den Plugs. Auch bei Chilis. Nur noch Coco

1 „Gefällt mir“

Sämling (VT 01)

:thermometer: Tmp: 24 °C
:droplet: RLF: 45 %
:bulb: LED: :hourglass_flowing_sand:24/0 :zap:60% :arrow_up_down:30cm

:seedling: Höhe: 4 cm

Ich habe umgetopft und die kleine etwas tiefer eingesetzt, deswegen ist sie offiziell nicht gewachsen.

Sieht für meinen Geschmack ganz okay aus!? :man_shrugging:

Frage:
Soll ich sie jetzt schon aus dem Gewächshäuschen rausnehmen und mit Ventilator anpusten oder noch bei hoher Luftfeuchtigkeit drin lassen?

VG :seedling: :farmer:

5 „Gefällt mir“

Ich denke du kannst für einen minimalen Luftzug sorgen, die Kleine darf etwas tanzen aber keinesfalls in eine Richtung gedrängt werden. Also wenn du siehst dass der Wind deutlich weht, einfach gegen die Wand stellen, hat bei mir auch die ersten Wochen geregelt :slight_smile:

Fürs nächste Mal noch tiefer rein mit ihr, bringt ja nichts, der lange Stiel?

Edit: Die Plugs sind nicht ganz meine Philosophie aber ich denke die probiere ich in Zukunft auch mal :thinking: Wurzeln sehen übrigens super gesund aus aber das ist wsl in der Phase auch ein Kinderspiel :grin:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich sie jetzt raus in den Venti-Luftstrom stelle, sinkt die Luftfeuchtigkeit auf 40%.

Machen???

Aus meiner Sicht ist die Luftfeuchtigkeit zu vernachlässigen, solange es nicht zu tief ist.
Soweit ich weiß, ist die rLf für Stecklinge wichtig.
Korrigiert mich, wenn ich gravierend falsch liege.

3 „Gefällt mir“

Ich hab’s jetzt gemacht:

:thermometer: Tmp: 24 °C
:droplet: RLF: 45 %

1 „Gefällt mir“

Hast du keinen Luftbefeuchter? 40% sind halt unterer, dunkeloranger Bereich…

Aufgrund der Erklärung unten würde ich sie feucht halten. Sprüh 2-3x am Tag etwas Wasser auf die Erdoberfläche und wenn möglich auf die Umgebung, zweiteres muss aber wsl nicht sein. Dann hast schnell 50+% um den Bereich herum.

Ich persönlich würde es mit deinem Setup (gehe davon aus dass du keinen Befeuchter hast) folgendermaßen probieren. Gewächshaus komplett anfeuchten, alle Schlitze auf, etwa 1cm zwischen Dach und Boden etwas einklemmen und den Venti indirekt vorbeipusten lassen. Solltest dann sehen ob die Sämlinge tanzen oder nicht, demnach den Venti stellen.

Korrekt. Das liegt daran dass sie keine Wurzeln haben und eben durch Blatttranspiration Wasser ziehen müssen, aber bitte selbst informieren ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster. Jedenfalls hat Djangos Sämling schon Wurzeln und sollte easy überlegen.

1 „Gefällt mir“

Hellow, sehen etwas mitgenommen aus, wächst sich aber raus jetzt nach dem umtopfen.

viel erfolg weiterhin :+1:

ach und RLF kannst du vernachlässigen, erstens sind es Samen und zweitens haben sie Wurzel.

2 „Gefällt mir“

Würdest du sagen, dass ich 1-2 Tage früher hätte umtopfen sollen?

Ja, Plugs nur zum keimen nutzen, sobald die Wurzeln sichtbar sind kannst du umtopfen. Für meinen geschmack in 1l Töpfe oder direkt Endtopf.

Die wären jetzt schon grösser und gesünder in 1l Töpfen oder Endtopf :+1:

3 „Gefällt mir“

Okay, das sind 0,7 Töpfchen.

Wurzeln habe ich vor 2 Tagen zum ersten Mal entdeckt unten am Plug.

1 „Gefällt mir“

Alles gut, ist ja nichts passiert. Fürs nächste mal kannst du sie einfach etwas früher umtopfen. Sie wird sich jetzt auf jeden fall freuen.

2 „Gefällt mir“

Okay cool, besten Dank! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bei mir kriegen die ab der Grösse freie Luft. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jo, sie steht jetzt auch recht luftig „unnerum“ da… :smirking_face:

Überwachungskamera :eyes:

7 „Gefällt mir“