SSH đŸ€« Gender Gaga - Vom FrĂ€ulein Silberhasen zum Super Daddy

Wennst schon so fragst und weil mir dein Venti ins Auge sticht
magst mal was zu deiner LuftfĂŒhrung erzĂ€hlen?
Bis jetzt dachte ich, man sorgt unter und ĂŒberm canopy fĂŒr Wind, bei dir is es ja eher mittenrein

2 „GefĂ€llt mir“

Die Zuluft (45%/23°C/1.54kPa) aus dem Raum wird unterhalb des sichtbaren Ventilators eingefĂŒhrt. Der von dir angesprochene Ventilator zeigt leicht nach oben und sitzt niedriger als das auf den Bildern den Anschein hat. Aber ja, er bewegt die Luft unterhalb des Canopy (60%/22°C/1.06kPA) als auch einen Teil darĂŒber und wo möglich zwischen den BlĂ€ttern (65%/22°C/0.93kPa).

Ein zweiter Ventilator hĂ€ngt Ă€hnlich auf Höhe der Lampe auf der anderen Seite, genau dort wo auch die Kamera hĂ€ngt. Er bewegt die Luft ĂŒber den Canopy und ĂŒber der Lampe (80%/24°C/0.6kPa).

Die Abluft geht gefiltert raus.

4 „GefĂ€llt mir“

Habs mal genauso gemacht. Magnetventil wassersensor blumat. So richtig wohl war mir nier. Dann brauchst welche mit sttomlos offen. Anders rum fangen dies kochen an.

1 „GefĂ€llt mir“

Sorry, dass ich nochmal blöd nachfragen muss, aber ich bin noch in der indoorinformationsphase und war bisher nur outdoor unterwegs

Blasen dann alle Ventis nur in eine Richtung, so wie das der Wind draussen auch macht, oder versuche ich einen Wirbel zu erzeugen und lass die gegeneinander arbeiten?

Und wenn oben eher rechts abgesaugt wird, also wenn da der AKF sitzt, soll ich dann den Luftstrom von unten nach oben links richten, damit da keine Zone entsteht, wo sich die Luft staut?

Oder muss man das gar nicht so wissenschaftlich denken und wichtig ist nur, dass sich ĂŒberhaupt was bewegt?

2 „GefĂ€llt mir“

GrĂŒĂŸ dich Hermano :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:!

ich antworte mal wenn ich darf :smiling_face_with_sunglasses::grin:
fĂŒr mich ein interessantes Thema mit vielen kontroversen :sweat_smile:

Im Zelt brauchst du keine WirbelstĂŒrme und auch keinen Gegenwind
das Ziel ist einfach, dass die Luft gleichmĂ€ĂŸig durchs ganze Zelt wandert, ohne dass sich irgendwo was staut.

Ich hab’s so gelöst
Zuluft von unten, leichte Umluft ĂŒber den Köpfen, und oben zieht der AKF konstant raus. Damit entsteht automatisch ein sauberer Luftstrom von unten nach oben.

Wenn du die Ventis gegeneinander blasen lĂ€sst, bekommst du oft nur Verwirbelungen das sieht zwar lebendig aus, bringt aber nix. Eine ruhige, gleichmĂ€ĂŸige Brise ist das, was die Pflanzen lieben
.nicht zu wissenschaftlich denken
Hauptsache, die Luft bewegt sich gleichmĂ€ĂŸig und ohne Stress fĂŒr die MĂ€dels

7 „GefĂ€llt mir“
  • weniger ist manchmal mehr. Viel Wind erhöht erhöht auch die Verdunstung, kann ggf auch mal Nachteilig sein :love_you_gesture:t2:
3 „GefĂ€llt mir“

Besten Dank Kollege, das macht mich schon mal schlauer. :slightly_smiling_face:

2 „GefĂ€llt mir“

BT 10

Morgens

Abends

11 „GefĂ€llt mir“

Gibt doch keine blöden Fragen.

Bei mir bewegen sich beide Ventilatoren ihre Luftströme kreuzen sich aber kaum.

Luft unten links rein und dann im Zick-Zack hoch und oben links raus.
Weniger wissenschaftlich, als rein pragmatisch gedacht.

Es geht um 2 Punkte:
Luftbewegung im Zelt selbst.
Wir wollen die Luftschichten aufbrechen und dafĂŒr sorgen dass keine „toten Zonen entstehen“, die Luft mischen und versuchen eine konstantes VPD zu halten.

Luftbewegung zur Abluft
Wir wollen keine Frischluft absaugen, sondern - wenn möglich - zu warme (eher ungewöhnlich) oder feuchte Luft. DafĂŒr muss konstant Luft aus den feuchten Zonen zum Filter transportiert werden.

Wir wollen - wie @Capi und @elcicco sagen - nicht die Verdunstung (StomatĂ€re Transpiration) der Pflanze verstĂ€rken oder verhindern, indem wir unsere VPD Werte alle paar Sekunden ĂŒber den Haufen werfen. Zuviel Wind kann BlĂ€tter „austrocknen“, die Pflanze schafft es der Verdunstung nicht mehr hinterher. Durch diesen Stress schließen die Stomata und die Pflanze versucht Wasser zu sparen, was den Gas- und NĂ€hrstoffaustausch reduziert.

Was wir stattdessen wollen:
Eine konstante, sanfte, UmwÀlzung.
Unter den Pflanzen, im Canopy, ĂŒber dem Canopy, ĂŒber der Lampe.
Eine „gesteuerte“ Bewegung der Frischluft auf möglichst langer Route.
Kein „Mikroklima“, in das keine Frischluft dringen kann.

Ich versuche durch „Kamine“ zwischen, und spĂ€ter auch in der Mitte von, Pflanzen den Luftaustausch zu erreichen. Meine Ventis blasen dazu auch ZeltwĂ€nde an um quasi â€žĂŒber“ Bande Luft nach oben zu „drĂŒcken“, auch an der Lampe vorbei.

5 „GefĂ€llt mir“

Voll interessantes Thema.
Im Windkanal hat man Rauchlanzen, um die Strömung sichtbar zu machen
hat das schon mal jemand im Zelt gemacht? Gibts da ein Video dazu?

1 „GefĂ€llt mir“

https://www.amazon.de/s?k=Anemometer

2 „GefĂ€llt mir“

BT 11

Morgens

Abends

Sie trinken fĂŒr meinen Geschmack wenig, aber das geht erst in einer Woche richtig los, oder?

21 „GefĂ€llt mir“

BT 13

Morgens

Abends

19 „GefĂ€llt mir“

@mistletoe

Bro :oncoming_fist::black_bird::four_leaf_clover::fire::grey_heart:

Wunderschön, einfach wunderschön, diese Farbe.

Respekt. :green_heart:

4 „GefĂ€llt mir“

Morgens:

Abends:

20 „GefĂ€llt mir“

BT 15

Morgens

Abends

19 „GefĂ€llt mir“

BT 16

Morgens

Abends

Langsam wird es Zeit die unteren Triebe zu entfernen, oder was meint ihr?

Achso und den Daddy könnte ich euch auch mal wieder zeigen

18 „GefĂ€llt mir“

partly cloudy sky GIF

2 „GefĂ€llt mir“

Also wenn du den Konntest gewinnst,
Könnte @Hanfgartenshop.de dir schon ma ne Waschmaschine sponsern
 oder. :grin::sign_of_the_horns:

Smoke Weed GIF

3 „GefĂ€llt mir“

Hast den den daddy schon besprĂŒht.

2 „GefĂ€llt mir“