Danke dir, fĂŒr den letzten kleiner Stupser, den es gebraucht hat es diesmal so zu probieren. Ich war kurz davor halb/halb zu machen, aber no risk no fun.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Das tut Bestimmt weh Lan.
Eventuell tuts Bluten. ![]()
![]()
![]()
Genau meine Erfahrung. Mir wars einfach zu gefÀhrlich da was zu automatisieren.
Heute mittag:
Gerade eben:
Die nÀchsten Tage muss ich Ihnen aus der Ferne zusehen, hoffentlich lÀuft die Blumat TropfbewÀsserung zuverlÀssig.
Bin unterwegs. Schaue aber regelmĂ€Ăig aufs Handy:
Morgens
Mittags
Abends
Vielleicht kann ja jemand den VPD ausrechnenâŠ
Ï Ă
â sieht positiv aus.
WĂŒrde auf 60% Rlf gehen, aber das ist unwesentlich.
Blatttemperatur und andere Parameter wÀren nötig um den VPD sinnvoll zu ermitteln.
(Man kannâs auch ĂŒbertreiben)
Das wir top ![]()
Dein DLI ist immer noch bei 32 ?
Hatte ich tatsÀchlich vergessen zu posten.
Bin seit vorgestern 19 Uhr (21 isg Licht aus) schon wieder bei 35. Gestern also erste 12 Std mit 35.
Der Bildvergleich zeigt keinen Unterschied, aber es ist (Blattstellung) an der Grenze.
Blattemperaturunterschied sind bei mir meist etwa -1.5°C (Literatur rechnet meist mit 1.15).
Warum wĂŒrdest du jetzt, erste BlĂŒtewoche, noch unter 1kPa bleiben?
Man muss dazu sagen, dass ich die Temperatur und RLF an 3 Punkte ermittle.
Unter, mittig und ĂŒber den Pflanzen.
(Jetzt gerade, direkt nach Licht an. Raumwerte entsprechen auch dem Sensor unten - nicht im Bild - das verschiebt sich aber in der Tenperatur, nicht aber RLF).
Hallo.
Es war eher als scherz gemeint, lass dich von mir nicht beirren. Schau deine Pflanzen an, was soll ich dir da als AnfÀnger erzÀhlen. ![]()
Die 5% Rlf machen da keinen Unterschied.
So genau kann man das sowieso nicht steuern.
Allein die Sensoren haben eine gewisse Toleranz.
Nein, die Berechnungsgrundlage kann verschieden sein.
Es gibt mehrere gebrĂ€uchliche Formeln fĂŒr die SĂ€ttigungsdampfdruck-Kurve, also die Beziehung zwischen Temperatur und maximaler Luftfeuchte. Die meistverwendeten sind:
- Magnus-Formel (1987) â Standard in den meisten Grow-Tools
- Alduchov & Eskridge (1996) â wissenschaftlich prĂ€ziser, aber leicht andere Werte
- Buck (1981) â oft in meteorologischer Literatur verwendet
- FAO (Food & Agriculture Organization) â fĂŒr Agrarsysteme angepasst
Diese Formeln unterscheiden sich um etwa 2â5 % im berechneten SĂ€ttigungsdampfdruck. Das reicht, um in Tabellen abweichende VPD-Werte von ±0.1 kPa zu erzeugen.
Beste GrĂŒĂe
Morgens:
Abends:
Eine Pflanze (B/2) bekommt, laut Sensor, ein klein wenig zu wenig Wasser. Aber da muss sie jetzt durch.
Finde das geil, dass du updates machst fernab von zuhause! ![]()
Ehrensache. Nur bin ich unterwegs zu faul das Inhaltsverzeichnis up to date zu halten und fĂŒr jeden Beitrag ein Headerbild zu generieren. ![]()
Noch immer unterwegs, mindestens bis morgen. Langsam hab ich Sorge dass der Tank leerlĂ€uftâŠ
Morgens:
Abends:
Hast du niemanden der mal gucken kann?
(Keinen FĂŒllstatus online?)
Selbst wenn der lehr lĂ€uft, wĂŒrden die noch mindestens 2 Tage ĂŒberleben, oder?
solange deine pumpe nicht trocken lÀuft und Feuer
fÀngt
Das hatte ich beinahe mal, da war ein Schlauch geplatzt und die Pumpe ist geschmolzen.
Hab noch nen ordentlichen Schlag bekommen, weil kein FI. ![]()
Keine Pumpe, Blumat Tropfer.
Aktuell ist nur die Katze zuhause und in meinen Groom darf selbst die nicht (niemand mag Haare an Buds oder SchÀdlinge aus dem Fell der Lieblinge).
Ich habe seit lĂ€ngerer Zeit FĂŒllstandssensoren in diversen EinkaufswĂ€gen liegen.
Aber was wĂŒrde es mir bringen, wenn ich hunderte km weit weg bin?
Ăhnlich hilfreich wie diese Meldung von gerade eben:
Durch den Groom lĂ€uft die Wasserleitung fĂŒr den Garten und ich wĂŒrde gerne einen Abzweig mit Schwimmerventil fĂŒr meine Tanks einbauen. Aber dann brauche ich zusĂ€tzlich einen Wassersensor auf dem Zeltboden und ein steuerbares Ventil fĂŒr die Tropfer, falls das unkontrolliert anfĂ€ngt das Zelt zu flutenâŠ
Heimkehr
Vor 4 Tagen:
Heute:
Bis auf 2 falsch eingestellte Tropfer (4 und 5 ganz rechts) lief alles super. Gerade gab es aber trotzdem bei allen Wasser bis Drain, auch um die Tropfer neu einzustellen im Laufe des Abends.
Heute morgen:
Gerade eben:
Und jetzt noch Bilder aller Pflanzen einzeln:
Lange nicht gesehen habt ihr auĂerdem den Steckling der Nummer 1 (ganz links im Zelt):
Na, jetzt enttÀuschst du mich aber. ![]()
So ein tolles System und die letzten Feinheiten fehlen!? Warum?
Du bekommst eine Meldung, aber kannst sie nicht verarbeiten. ![]()
Eindeutig ein Systemfehler.
Wie du schon sagst âwas bringt dir die Meldung?â
..wenn man es nicht nutzt, Nix..
Das ist ein logistisches Problem deinerseits.
Oder nicht. ?
Ungenutzte Sensoren sind wie dem Papst seine Eier ![]()
Du könntest eventuell die Feuerwehr rufen, die fĂŒllen deinen Tank ratz Faz wieder auf.![]()
Oder du gibst mir deine Adresse und ich guck gleich mal. ![]()
![]()
Alles nur spaĂ. Du machst das schon.
Paar Ventile, paar Pumpen, und das Ding lÀuft.