Der Blumat Sensor darf sich jetzt bei ca. 110 einpendeln, dann installieren wir die Tropfer.
Wer das Konzept des Blumat Digital nicht kennt:
Es ist ein (Vakuum-)Tensiometer und misst den Unterdruck, in einem mit Wasser gefĂŒllten Rohr mit Ton-âKarotteâ.
Ăber diese Tonsspitze erfahren wir also die Saugspannung im Substrat.
Je höher der Wert, desto trockener das Substrat. Je niedriger, desto nasser.
Wir wollen ein gleichmĂ€Ăig feuchtes, fĂŒr mikrobiell aktives Living Soil optimales Milieu schaffen und peilen daher die oben genannten 110 mbar (minus) an.
Eigentlich wollte ich sie heute in der Tropfleistung noch einstellen, bin aber nicht dazu gekommen. Mal sehen wo wir morgen also stehen. In Betrieb genommen wurden sie âmit hĂ€ngenden Tropfenâ aber ohne Reduktion.
Ich verstehe nur nicht ganzâŠ
Bruder, ich sagâs dir ehrlich und ohne Gift:
Deine Arbeit ist sauber, deine Pflanzen stehen schön da,
deine Energie ist echt â daran zweifelt keiner.
Aber sag mal: Was ist eigentlich dein Ziel dahinter?
Machst du Seeds, weil du einfach Bock hast?
Weil du das Handwerk feierst?
Weil du das GefĂŒhl liebst, etwas Eigenes zu erschaffen?
Oder willst du wirklich mal Sorten machen,
die eine eigene Geschichte tragen?
Denn ganz ehrlich:
Wenn wir schon kreuzen â dann doch richtig.
Dann doch Landrassen, alte Linien, Dinge mit Charakter und Herkunft.
Nicht nur irgendwas F1-ZerreiĂbares mit GlĂŒcksrad-Genetik.
WeiĂt du, wie ichâs meine?
Wenn es pure Leidenschaft ist â dann ist es wunderschön.
Dann ist es Kunst.
Dann ist es dein Weg.
Ich will nur verstehen,
ob du etwas Neues erschaffen willst â
oder nur Pflanzen verkuppelst, weilâs witzig ist.
Beides ist ok.
Sag nur: Was treibt dich an?
Unwesentlich, aber wenn du dir schon so viel MĂŒhe gibst, dann wĂŒrde ich keinen harten Switch machen. Die paar Tage zahlen sich wirklich aus. das hab ich selbst ausprobiert die kann man danach wesentlich besser QuĂ€len. (Stress Zwitter, nanas..)
nein, ich denke deine pflanzen sind sehr solide verwurzelt und werden sehr schnell und kraftvoll nachwachsen.
meiner meinung nach ist jetzt ein guter moment fĂŒr kompakte pflanzen die bis nach unten hin gut und stark ausgeleuchtet werden.
weniger popcorn, weniger gefussel. angenehmere ernte.
Ich denke in diesem fall wĂŒrde sich am totalen ertrag nicht viel Ă€ndern da Amnesia in der regel gut auf sowas reagiert.
Aber das ist nicht in stein gemeiĂelt, mal ist das eine besser, mal das andere.
Ich bin freund von wenig vegi und kompakten pflanzen, daher hab ich so geantwortet
Mittags gab es ein wenig Knochenmehl im Hinblick auf Einleitung der BlĂŒte
Noch sind sie nicht geflippt, ich will erst sehen wie sie auf 50 DLI, auf die ich in den letzten 3 Tagen langsam noch bin, reagieren und sehen wo ich sie vor 12/12 beschneiden muss.
Die Soil Sensoren, deren Werte ich hier schonmal expemplarisch gepostet hatte.
Es gibt mindestens 3 verschiedene Versionen der Bodenstöpsel und alle haben teils Vorteile (30 Sekunden refresh, Zigbee, Kalibrierbar), aber auch Nachteile (Drift, messen einen zu kleinen Teil der SubstratflĂ€che) und ich wĂŒrde aktuell keinen guten Gewissens empfehlen können. Am meisten nervt, dass bei allen bis auf einen die âE-Mail Logâ Funktion nicht funktioniert.
â2/4 node strip @ flipâ sieht immer so rabiat und gerupft aus wenn edward mit den harzigen hĂ€nden da gewĂŒtet hat.
Aber umso erfreulicher ist dann BT#7 und BT#14 wenn man die kurz geschossenen internodien sieht. ich freu mich schon auf die kommenden fotos wo man die sprĂŒnge sieht. von â