Der Verbrauch ist deutlich gestiegen und die Pflanzen haben heute zwischen 205 und 275ml Wasser bekommen.
Alle 5 schieben jetzt ordentlich an und es werden die ersten âwildenâ Seitentriebe sichtbar.
Sobald Nodie 3 der 4 Seitentriebe (auf Nodie 2 und 3, bei 4 haben wir gekappt) voll ausgebildet ist wird es Zeit fĂŒr Topping Nummer 2 bevor wir umtopfen können.
Umtopfen möchte ich erst, wenn die 8 neuen Triebspitzen sichtbar schieben und vorher die unnötigen Seitentriebe entfernen.
Das bedeutet: Topping in ca. 2 Tagen (wenn Nodie 3 der Seitentriebe neue Seitentriebe zeigt). Entfernen von Seitentrieben etwa 3 Tage darauf (wenn die 8 neuen Triebspitzen sichtbar schieben). Und Umtopfen weitere 3 bis 4 Tage darauf (erster Knoten an den 8 neuen Haupttrieben = Cytokinin und Auxin im Gleichgewicht). Dann ist mir einer Explosion an Wurzel- und Pflanzenwachstum zu rechnenâŠ
Denn die Pflanzen saufen jetzt bis zu 300ml und ein Blick am Topfrand vorbei zeigt jede Menge Wurzeln. Eigentlich der perfekte Moment zum Umtopfen könnte man meinen.
Aber wir wollen zuerst auf 8 Colas Toppen. Dann ausgeizen und erst dann Umtopfen.
Jeweils mit 24 bis 48h Pause, damit die Pflanzen ihren Hormonhaushalt regulieren und mir zeigen können wie es ihnen geht.
Damit sind wir freilich recht knapp im Fahrplan unterwegs. Am Freitag ist die 4. Woche der Veggie-Phase vorbei. Andere wĂŒrden in diesem Alter bereits auf 12/12 umstellen oder es bereits getan haben.
Heute wurde daher nur trainiert und die unteren 4 FÀcherblÀtter entfernt.
Das Training ab jetzt ist ausschlaggebend fĂŒr die spĂ€tere Form der Pflanze und wir wollen ein möglichst homogenes und ausgeglichen hohes Meer aus Colas.
Das bedeutet, dass nach dem Topping und dem Ausgeizen penibel darauf geachtet wird keine Triebspitze dominant werden zu lassen. SpĂ€ter sollen alle Triebe mit der gleichen Höhe in die BlĂŒte starten und gleich viel Licht bekommen.
Ich habe fĂŒr das Training heute ummantelten Gartendraht verwendet und die 4 neuen Haupttriebe auf eine Höhe gebracht. Hier mĂŒssen wir in Zukunft tĂ€glich nachjustieren.
Bitte seht mir nach, dass meine Fotos nicht die besten sind. Es ist fĂŒr mich etwas ungewohnt nicht nur fĂŒr mich selbst zu dokumentieren.
Ich werde versuchen das Topping, das Ausgeizen und Umtopfen wieder etwas detaillierter zu Dokumentieren - wenn daran Interesse besteht.
âLeiderâ zeigt die Super Silver Haze bereits sehr deutlich eine ihrer TĂŒcken. Teilweise wilde Seitentriebe, auch mal 3 statt 2, und unregelmĂ€Ăige Verzweigungen.
Heute habe ich keine Frage fĂŒr euch. Aber vielleicht habt ihr ja was auf dem grĂŒnen Herzen
Ăhm. Ich frage fĂŒr einen freund :
Kommt auch noch ein shibari guide? wĂŒrde zuschauen, vielleicht kann man da ja noch den einen oder anderen handgriff lernen.
aber mich wĂŒrde interessieren warum du gerade 8 triebe haben möchtest.
Kurze Antwort: Weil es fĂŒr das, was ich vorhabe, schon ganz schön viele Tops sind.
Lange Antwort: Vor dem Switch/Flip auf 12/12 (oder vielleicht 11/13 ?) Möchte ich alle 8 Spitzen, aller 5 Pflanzen, mit dem Lineal ausrichten. Keine apikale Dominanz eines einzelnen Triebs, d.h. gleiche Verteilung von Auxin in Triebspitzen, bevor Gibberelline explodieren. Das bedeutet, dass (bis zuâŠ) 40 Arme jeden Tag ausgerichtet werden wollen. Ist es den Aufwand wert? Das zeigt das Foto am Ende.
Denn vor der BlĂŒte ist nach der BlĂŒte ist vor der BlĂŒte oder so. Und was da gestern geerntet wurde Schnee von gestern. Wir wollen ein sauberes und aufgerĂ€umtes Zelt fĂŒr unsere Super Silberhasen und dafĂŒr wurde erstmal geschrubt.
Jeder 15L Stoffie bekam ca 10L Substrat (ca. âhalb vollâ, am Rand etwas verdichtet, sonst nur locker eingefĂŒllt.). So ist genau noch Platz fĂŒr die 3L Pflanzen darĂŒber.
Angegossen wurde mit je 1L Leitungswasser mit jeweils etwa 2ML EM und 2ML Melasse. Das Bodenleben bekommt so einen Push, bevor die Pflanzen eingesetzt werden. Eigentlich erledige ich das ja ca. 3 Tage vor dem UmtopfenâŠ
Eigentlich sollte Umtopfen, Toppen und Entgeizen stattfinden, aber mein Zeitplan fĂŒr die nĂ€chsten Tage ist sehr eng und ich weiĂ noch nicht wirklich wann ich das jeweils erledigen soll und ĂŒberhaupt in welcher Reihenfolge und warum?
Ich habe, weil meine Zeit bis Sonntag sehr knapp ist, doch schon Umgetopft.
Auf die ca 10 bis 11L angegossenes Substrat gab es ca 1.5 um die Höhe auszugleichen. Die Wurzeln der Pflanzen wurden gleichmĂ€Ăig mit Pilzen behandelt, die Pflanzen eingesetzt, leicht abgedruckt und mit ca 3 weiteren Litern Substrat aufgefĂŒllt.
Ich habe nicht erneut angegossen. Das Substrat in den 3L Töpfen war noch recht feucht und auch die untere HĂ€lfte in den 15 L Stoffis war feucht. Das eingefĂŒllte Substrat ist auch nicht âtrockenâ.
Morgen schauen wir mal mit dem Blumat Digital die negativen mbar Werte der Töpfe an.
Die Pflanzen sind gut in ihren neuen Töpfen angekommen. Das Substrat um den 3L Ballen war allerdings sehr trocken, also gab es heute zum Aufstehen 2x500ml mit der DĂŒse.
Ich weiĂ nicht mehr wer mir die Akkulanze empfohlen hatte, aber das waren sehr gut investierte 10 Euro (fĂŒr den Preis find ich sie nicht mehr) und ich kann sie ohne EinschrĂ€nkungen weiterempfehlen. Per USB-C aufgeladen, pumpt sie ohne zu meckern 100L und mehr:
Ich musste heute morgen, nach Licht an, sowohl Toppen als auch Entgeizen. Das entspricht mir eigentlich nicht und ich hÀtte gerne nach dem Toppen mit dem Entgeizen gewartet, aber anders lÀsst es mein Kalender gerade nicht zu.
Ich habe gestern nach einem sehr langen Tag in den Bergen, der vor Licht an begonnen hatte, abends noch etwa 900ml pro Topf gegeben und heute morgen erstmal rudimentÀr die Feuchtigkeit in den Töpfen gecheckt.
Ich habe also alle 4 Haupttriebe getoppt, um 8 Triebspitzen pro Pflanze zu schaffen. Bei der Gelegenheit Stecklinge genommen. Und im letzten Schritt alle Seitentriebe unterhalb der dritten Nodie entfernt.
Seit dem ersten Topping sind es jetzt 11 Tage und ich habe daher auch einen Blick in das MGH mit den Stecklingen aus Runde 1 geworfen. Noch Wurzelt da aber nichts. Es ist zu feucht und zu kalt, die Heizmatten aber an anderer Stelle im Einsatz.
An Temp/Luftfeuchtigkeit(=VPD) und DLI wurde nichts geĂ€ndert. Die Silberhazis dĂŒrfen jetzt ein paar Tage chillen, Wurzelmasse aufbauen und sich erholen. Ab morgen wird dann wieder sanft trainiert um alle Triebspitzen auf einer Höhe zu halten.
âŠund sobald neue Knoten entstehen gilt es genau zu kontrollieren welchen Abstand sie zueinander haben, bevor wir in nicht all zu ferner Zukunft auf 12/12 gehen, wenn etwa 5 Nodien erreicht sind.
Edith sagt: Nachdem wir ins BlĂŒhzelt umgezogen sind gibt es auch Kamerabilder. Ich werde versuchen jeden Tag morgens (etwa 1 bis 2 Stunden nach Licht an) und abends (1 bis 2 Stunden vor Licht aus) jeweils einen Snapshot zu machen, damit die Entwicklung besser beobachtet werden kann.
Der Zeiger des SchĂ€tzeisens wollte heute etwas nach oben bugsiert werden, also gab es ca. 600ml fĂŒr alle fĂŒnf Silberhasen. Den Blumat Sensor lasse ich weiter im Wasserglas stehen. FOTO fehlt, aber wir sind wieder bei â7â.
Um eine gleichmĂ€Ăige Verteilung der Hormone in alle 8 neuen Triebspitzen zu erreichen wurde also der trusty old Bindedraht und meine Paperclips ausgepackt, meine Abstandsleiste auf Höhe des derzeit niedrigsten Triebs gebracht. Und losgelegt.
GrundsĂ€tzlich lassen sich TrauermĂŒcken kaum gĂ€nzlich verhindern, aber wir wollen die Ausbreitung natĂŒrlich verhindern und keinen echten Befall. Also wurden ein paar Millionen Steinernema feltia Nematoden geordert.
Ich gieĂe normalerweise gerne mit Culinex an um einem Befall vorzubeugen, hatte das aber bei unseren 15L Töpfen unterlassen. Sollte ich in den nĂ€chsten Tagen eine Zunahme an Viechern auf den Gelbtafeln feststellen gibts eben dann eine Ladung.
Schöner growlog, wirklich. Ich hab fast dieselbe LED wie du (siehe Bilder), vermutlich eine etwas andere Version, weil du meintest, deine kam nur 25 Euro. Ich hab meine vor etwa drei Monaten bei AliExpress bestellt, zwei StĂŒck davon.
Preis:
Neukundenpreis: 36,70 âŹ/Stk.
Stammkundenpreis aktuell: 42,59 âŹ/Stk.
Ich habe beide aktuell in meinem Growschrank und muss sagen dass ich entgegen meiner Erwartungen ziemlich begeistert bin.
Meine Frage wÀre eigentlich: Was hÀltst du von solchen Boards?
Ich finde, China hat in Sachen LED-Grow-Technik innerhalb eines Jahres ordentlich aufgeholt. Zum Beispiel der verbaute Treiber (YXO-65-H-AB) ist technisch, laut meiner Recherche fast identisch mit einem Mean Well XLG-65. Auch was Sicherheit etc. angeht.
Ich kann dir, was Treiber, verbaute LEDs, QualitÀt etc. angeht keine wirklich fundierten Antworten geben. Da sind andere hier im Forum besser informiert und technisch versierter.
Selbst nutze ich mehrere full spectrum Mars Hydro TSL 2000 mit bis zu 300W Eingangsleistung und bin mit ihnen sehr zufrieden, auch wenn es sicherlich effizientere Panels gibt. Ich nutze keine Zusatzbeleuchtung wie blau, far red oder UV. FĂŒr mich stimmt bei ca. 160 Euro pro Panel einfach die Preis-Leistung.
Das oben erwĂ€hnte China Board fĂŒr das 40x40 Papizelt ist noch nicht im Einsatz und ich kann (bis auf die Messungen oben) noch nichts weiter dazu sagen. FĂŒr mich ist es ein Experiment und ich wollte insgesamt fĂŒr Zelt und Lampe einfach nicht mehr als 50 Euro ausgeben.
Wie sich das Panel schlÀgt, werden wir (hoffentlich) noch herausfinden.