Strawberry AK Fridge Grow - Viel zu chaotisch

Eigentlich hatte ich vor letztes Jahr im Herbst den nächsten Grow zu starten. Hat leider nicht geklappt, denn ich musste relativ spontan umziehen. Ich weiß ja nicht wie es bei euch so nach einem Umzug läuft, aber die Tatsache, dass ich hier nur noch 5% der Kartons noch nicht ausgepackt habe, ist schon ein Grund zum Feiern.

Ich war also erstmal mit ganz vielen anderen Themen beschäftigt und hatte überhaupt keine Möglichkeit oder auch Lust mich mit dem Growen zu beschäftigen. Was könnte da nur schief gehen… Plantalytix insolvent, Fridge Grow eingestellt, Cloud abgeschaltet! LOL

Aber die Ehrenmänner von Plantalytix haben sämtlichen Source Code open-sourced und die Community hat das Projekt sogar weiterentwickelt und hostet auch eine eigene Cloud.

Da ich allerdings etwas unabhängig sein will, habe ich den Fork des Projektes ganz einfach auf einem eigenen VPS gehostet und darüber kann ich nun ganz bequem den Fridge steuern, denn wer will da schon auf Handbetrieb stellen.

Setup

Grundinformationen

• Anbaumethode: Erde (~20l DIY Living Soil mit Florganics)
  • Standort: Indoor
  • Anzahl der Pflanzen: 2

Samen/Sorte

• 2x :seedling: Strawberry AK von Serious Seeds

Growbox/Raum

• :package: Fridge Grow 2.0

Beleuchtung

• 100W (Samsung LM301H EVO) (im Fridge Modul verbaut)

Was bisher geschah

Die Erde habe ich nach dem Rezept vom letzten Grow zusammengemischt. Das habe ich Ende Januar gemacht und dann am 29.01. die Samen in Easy Plugz eingepflanzt.

Am 02.02. waren dann die Keimlinge sichtbar, was für mich echt nice war, denn die Samen liegen jetzt schon fast ein Jahr im Kühlschrank, also einem Richtigen keinen zum Growen. Die Plugz kamen dann also in die Erde. Eigentlich, sollten die nicht direkt in die 10%ige FLO Erde, sondern etwas Lightmix bekommen, aber der ist mir ausgegangen, also Feuertaufe!

Wann genau aus den Keimlingen jetzt Pflanzen wurden, habe ich nicht dokumentiert, aber gewachsen sind sie gut.

Ich habe das ganze irgendwie versucht mit einem Scrog-Gitter zu verteilen und im Zaum zu halten, aber dann mit der Umstellung auf 12/12 am 01.03. ging eh alles drunter und drüber.

Ich bin da beim Training recht chaotisch und nehme nur wenig Blätter weg und biege mir alles zurecht. Leider etwas zu viel gebogen und bei einer Pflanze die Spitze abgebrochen. :sweat_smile: EGAL! WIRD SCHON.

Hier mal der Graph vom Klima seit Start:

Und hier ein paar Bilder von der Entwicklung:

Heute sieht das Ganze dann so aus:

Man sieht, am Haupttrieb ein paar verbrannte Blattspitzen, aber da wurde auch viel Licht draufgefeuert. Hab daher versucht den ein bisschen zur Seite zu bekommen. Schauen wir mal wie es damit weitergeht.

13 „Gefällt mir“

Richtig cooles Projekt da schaue ich gerne zu.
Wünsche viel Erfolg :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo
Das ist ja mal spannend

this is gonna be good sit down GIF

Da bleib ich mal mit bei
Wünsche dir einen Satten Lauf

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe dass es spannend ist. Ich finde growen im Fridge immer sehr langweilig. Da muss man sich um kaum etwas kümmern wenn man eine gute organische Erde hat.

Ich nehme mir vor beim nächsten Run mal ein ordentliches Training zu machen und auch wieder zu toppen, aber bei diesem wollte ich eigentlich nur schnell was starten, damit ich im Sommer gut was habe.

Darum wächst auch alles zu und das ist mein erster Run mit Sativa Dominanz im kleinen Fridge.

archer lana GIF

4 „Gefällt mir“

Es passtiert nichts Aufregendes. So sieht’s heute aus:

Das Lot in der Mitte zeigt 30cm Abstand zur Lampe. Wie man sieht, kann ich also nicht mit 100% draufballern, da sonst zu viel verbrennen würde. Derzeit läuft alles nur mit 65%. Naja, vielleicht bekomme ich es beim nächsten Grow hin. Da gibt es dann nur eine Pflanze und die wird getoppt.

Bis jetzt sind keine gravierenden Mängel zu erkennen. Die oberen Blüten haben glaub ich etwas viel Lichtstress und ggf. kann Calcium Mangel zum Problem werden, aber in der Vergangenheit hatte das nicht wirklich Auswirkungen auf’s Wohlergehen. Die Erde hat auf jeden Fall noch einiges an Power und in den nächsten Tagen lasse ich sie einfach in Ruhe bis die Erde wieder total trocken ist.

8 „Gefällt mir“

Es ist 33 Tage her, dass ich auf 12/12 gestellt habe. Die Blüten gedeihen, aber ich erinne mich wieder, warum ich eigentlich nur eine Pflanze im Fridge haben wollte. Viel zu wenig Platz wenn man nicht hardcore trainiert!

Zum Glück ist Schimmel ein sehr unwahrscheinliches Problem aufgrund der kalten Rückwand.

Da alles aber kreuz und quer wuchs, habe ich mal versucht etwas Ordnung reinzubringen.

Wie man vielleicht sieht hat ein Stängel viel zu viel Licht abbekommen und ist daher etwas crispy geworden:

Naja passiert. Dem Rest geht es den Umständen entsprechend gut.

Ich habe jetzt allerdings das Licht auf 50% zurückfahren müssen, da bei den großen Blüten der PPFD bei ~1000 ist. Die restlichen müssen sich jetzt halt mit 400-800 zufrieden geben, da das Licht vorne an der Tür schwächer ist.
Michael Laura GIF by Vol2Cat

Schauen wir mal was bei rauskommt. Mehr als 50g sind eh irgendwie Verschwendung, da meine letzten beiden Grows noch nicht aufgebraucht sind. Und jetzt nach meinem Umzug hab ich auch PV auf’m Dach, d.h. der Fridge läuft umsonst.

Darth Sidious Emperor GIF

7 „Gefällt mir“

Wir sind jetzt in Tag 39 seit der Umstellung auf 12/12 und den beiden geht es größtenteils gut.

Leider sind die Hauptblüten etwas im Lichtstress:

Der PPFD im ersten Bild liegt bei ~1200, im zweiten bei ~800, dafür bekommt der Trieb die meiste Luft ab.

Wirklich niedriger will ich aber auch nicht gehen, da vorne einige Triebe nur ~400 bekommen und wahrscheinlich klein bleiben werden. Ist aber auch nicht weiter schlimm, dafür fällt mir schon eine Verwendung ein. :cook:

Falls jemand noch Ideen hat, ich bin offen. Aber der Platz ist halt eng, und die großen Triebe bekomme ich nicht weiter nach unten. Sie müssen noch 3 Wochen durchhalten. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

BT 45

Wir sind in der 7. Blütewoche. Ich habe heute etwas entlaubt und die Triebe nochmal etwas begradigt, damit etwas mehr Luft durchkommt. Ab jetzt darf sie chillen und wir warten mal ab wie es sich entwickelt.

Alles in allem, sieht sie ganz okay aus. Einige Blätter hat es verbrannt aber die Buds sehen doch ganz in Ordnung aus.

Ich habe auch ein paar verwackelte Aufnahmen der Trichome gemacht. Da muss ich mir noch was überlegen wie das stabiler geht. :sweat_smile:

Wie man sieht kann da noch ein bisschen was reifen, aber Trichome scheinen genug da zu sein. :ca_giggle_joint:

7 „Gefällt mir“

das ist meine

2 „Gefällt mir“

Wie alt ist sie denn?

1 woche vor ernte und das war vor 5 wochen nun ist sie im glas

1 „Gefällt mir“

Wir sind jetzt in BT 51 und somit in der 8. Woche. Ich habe mal ein paar Aufnahmen der Trichome gemacht. Was meint ihr wie lange sie noch braucht?

2 „Gefällt mir“

Also schon sogar gut Bernstein :+1: dabei und alle Trichome trüb, das wäre theoretisch erntereif. Mich würden nur die weißen Pistills etwas stören. Aber ich sag mal ob jetzt oder noch ne Woche ist beides nicht verkehrt. Geschmackssache..

Ja, die sind hauptsächlich an den hohen Blüten die zu nah an der Lampe sind. Kann sein, dass die vielleicht noch was zulegt. Ich kann frühestens am Sonntag ernten. Ich hoffe, dass nicht zuviel Bernstein entsteht, will eigentlich ungern total KO’d werden. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Dann machst Du halt ne Teilernte!? Ich denke das ist bei Indoor (Kunstbeleuchtung) immer die beste Vorgehensweise.

Das geht leider nicht. Ich nutze den Fridge zum Trocknen, d.h. da muss dann auch die Pflanze raus. Aber irgendwas ist immer. Ich denke, wenn die vorherrschende Meinung ist, dass man die Ernten kann, dann wird am Samstag oder Sonntag geerntet. Ansonsten kann ich auch noch länger warten.

1 „Gefällt mir“

BT57 †

Heute wurde sie gefällt. Die Trichome waren braun genug, sodass ich nicht länger warten wollte. Da soll ja noch ein bissl Leben in der Bude sein. :sweat_smile:

Hat mich ca. 1h gekostet, da alles aus dem Fridge zu fummeln und aufzuhängen. Ich habe nur grob die großen Fächerblätter abgemacht und dann aufgehangen. Jetzt wird bei 16 Grad und 55% schonend getrocknet.

Die Erde habe ich zerkleinert und werde sie im Laufe der nächsten Woche für den nächsten Run aufbereiten. Mal schauen wie das wird.

7 „Gefällt mir“

Die Pflanzen trocknen gemütlich vor sich hin. Es gibt nichts zu tun außer den nächsten Run vorzubereiten.

Daher, habe ich heute die alte Erde mit neuem FLO angesetzt. Dieses Mal mache ich das etwas strukturierter. Es gibt 5l 2%iges und 15l 8%iges FLO. Damit sollte sich die Pflanze gut eingewöhnen können. Zudem spare ich etwas FLO und kann dennoch in der Blüte schön Power geben.

Der nächste Run wird wahrscheinlich eine FastBuds Lemon Cherry Cookies Auto. Den Growreport gibt es dann nach dem Start.

Damit es noch etwas zu dieser Pflanze gibt, hier mal der gesamte Klimaverlauf:

Wie man sieht sind die Temperaturen sehr stabil, die RLF hing stets von der Blattmasse ab. Dadurch dass im Fridge die Rückwand kalt ist, sind die etwas zu hohen Werte in der Blüte kein Problem.

5 „Gefällt mir“

Damit der Report hier auch ein Ende findet, hier noch das Fazit der Ernte.

Die Trocknung war entspannt. Nach zwei Wochen gab es Dry Trim und dann ab ins Glas. Leider etwas zu trocken, sodass es jetzt im Glas nur 60% RLF hat, statt den angestrebten 62%. Ich denke allerdings, dass das verkraftbar ist.

Die Wirkung ist absolut Top, die Menge eher Flop. Insgesamt kamen 34g Blüten raus. Dabei auch einiges an Popcorn. 45g Verschnitt vom Dry Trim ist ebenfalls rausgekommen. Wobei ich immer mit einer Bowl trimme und daher wahrscheinlich schon viel mit abgeholzt wurde, dass vielleicht noch hätte dran bleiben können. Mit den Blüten bin ich somit perfekt im Legalen geblieben, also auch was Gutes.

life goes GIF

Aus dem Verschnitt könnte man Hash oder dergleichen machen. Da bin ich aber zu faul für. Theoretisch könnte man das decarboxilieren, dann mit Alkohol extrahieren um es dann zu filtern und den Alkohol verdampfen. Das wäre aber illegal und daher leider nicht möglich. Aber wenn man das täte, dann kämen bestimmt so 20ml Tinktur bei rum, bei denen ein Tropfen für ein gutes High ausreicht und zwei Tropfen ordentlich ballern. So meine Theorie.

The Big Lebowski Swimming GIF by Working Title

Wie dem auch sei. Da ich nur gelegentlich zum Feierabend konsumiere und mir dann auch immer so 100mg ausreichen, bin ich jetzt gut versorgt. Für einen absolut unkontrollierten Grow der sehr spontan startete ist das alles noch okay. Bei der Lemon Cherry Cookies Auto werde ich mir mehr Mühe geben. Mal schauen was das wird.

8 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.