Es geht in die nächste Runde!
Setup
Grundinformationen
- Anbaumethode: Erde (~20l DIY Living Soil mit Florganics)
- Standort: Indoor
- Anzahl der Pflanzen: 1
Samen/Sorte
Growbox/Raum
Fridge Grow 2.0
Beleuchtung
- 100W (Samsung LM301H EVO) (im Fridge Modul verbaut)
Nachdem ich jetzt Strom aus PV beziehe, ist für mich klar, dass ich in der sonnenreichen Zeit so viel wie möglich growen muss, damit ich dann im Winter chillen kann. Denn so ein Fridge, der verbraucht echt viel Strom. Also startet heute direkt der nächste Grow. Ein Update zur Strawberry Ernte wird es die Tage auch noch geben.
Eigentlich bin ich ja ein Freund von Photos, aber da ich jetzt quasi mehr Strom verballern kann und auch mal schauen wollte wie das so ist, habe ich mir bei 42 Fast Buds ein paar Autos geordert und dabei pro Samen noch einen Extra bekommen. Ich habe jetzt also genug Seeds für das nächste Jahr. 
Let’s Go
Ich habe mir diesmal vorgenommen alles etwas ordentlicher zu machen. Das ging schon bei der Erde los. Ich habe die alte Erde mit FLO aufbereitet. Dabei eine Schicht mit 8% und eine mit 2%. Diese in den Topf gegeben und etwas vermischt für einen sanften Übergang. Dann ein EazyPlug rein und ab mit dem Samen in die Erde. Wie man sieht habe ich auch die Bewässerung etwas ordentlicher konstruiert.
Dann noch Deckel drauf, etwas Wasser versprühen, den Fridge auf Gewächshaus stellen und los gehts.
Die Temperatur steht jetzt auf 25°C die ganze Zeit. Licht wird 20h lang laufen. Sobald die Pflanze ein bisschen gewachsen ist, kommt dann noch der Feuchtigkeitsensor in den Boden und es wird gemulcht. Auch ein Novum zu meiner sonstigen Pappe. 
Diesmal will ich auf jeden Fall mal ordentliches LST machen und nicht einfach nur chaotisch irgendwie die Triebe verbiegen. Schauen wir mal ob das was wird.

11 „Gefällt mir“
Hallo
Da bin ich mal da bei 
Aber mal ne Frage warum haust du die Abdeckung da rauf?
Du klaust dir Licht und schaffst ein ungünstiges Klima.
Wenn du Aus Samen Keimst brauchte es das nicht.
Ist nur bei Stecklingen sinnig.
Grüße 

1 „Gefällt mir“
Ich lass das einfach da drauf damit die Erde nicht so schnell abtrocknet. Sobald die aus der Erde kommen, kommt die eigentlich weg. Habe jetzt auch nur das Licht laufen damit ich nicht so oft schauen muss ob schon was da ist. 
2 „Gefällt mir“
LT1
It’s ALIVE!
Die Haube ist jetzt weg. Ab jetzt wird geschaut wie gut sie sich entwickelt um zu schauen wann ich dann mal richtig gieße.
8 „Gefällt mir“
LT3
Es wächst… Zu tun gibt es natürlich nichts. Außer warten.
6 „Gefällt mir“
LT 7
Sie wächst weiter. Morgen wird der DLI von 12 auf 16 erhöht.
7 „Gefällt mir“
LT9
Heute wurden 500ml Wasser gegossen, das Tensiometer in die Erde gesetzt und die Erde mit Sonnenerde Bio-Faser abgedeckt. Soweit so gut. Allerdings sehen die Blätter etwas krüppelig aus. Ich hoffe das verwächst sich noch.
Den Fridge habe ich jetzt auf den Kleine Pflanzen Modus umgestellt, d.h. er regelt aktiv die RLF. Ziel RLF sollte jetzt irgendwo um die 70% liegen. Temperatur bleibt bei 25°C und DLI ist seit gestern ja auf 16.
7 „Gefällt mir“
LT12
Scheint ihr ganz gut zu gehen. Blätter sehen aber noch etwas faltig aus.
Heute etwas leichtes LST gemacht, damit sie sich langsam nach hinten zur Mitte vom Fridge bewegt.
6 „Gefällt mir“
LT15
Heute geht es in die dritte Woche. Ich werde jetzt anfangen den Haupttrieb immer etwas runterzubinden, damit die Seitentriebe auf die gleiche Höhe kommen. Zusätzlich habe ich heute noch die unteresten Triebe, sowie ein Blatt, das sonst das Licht versperrt abgemacht.
DLI habe ich auf 22 angepasst. Sollte ich merken, dass ihr das zu viel ist fahre ich damit etwas runter.
10 „Gefällt mir“
LT 17
Sie wächst weiter. Wir sind derzeit bei 12cm Höhe. Jeden Tag wird der DLI geprüft und geschaut, dass ich den Haupttrieb nach unten biege, damit die Seitentriebe aufholen können.
6 „Gefällt mir“
LT 19
Gezuppel und gebinde geht weiter. Die anderen Triebe holen gut auf. DLI ist derzeit bei ca. 24. Es scheint gut zu laufen.
8 „Gefällt mir“
LT 24
Wir sind in der vierten Woche und es wächst und gedeiht.
An LT 21 habe ich auf mehr Licht umgestellt. Wir sind derzeit bei einem DLI von ca. 38. Wenn ich merke dass es zu viel wird, reduziere ich das. Dadurch dass die Lampe mehr feuert ist jetzt auch die Temperatur auf 26°C gestellt.
Jeden Tag wurde gebogen und versucht die Triebe auf die gleiche Höhe zu bekommen. Manchmal wurden sehr dezent Blätter entfernt. Heute habe ich allerdings mal etwas mehr weggenommen, damit das Licht schön an die Triebe kommt. Der Platz ist etwas eng, da gestaltet sich das runterbinden etwas fummelig.
So sieht das Ganze dann jetzt aus:
Wie man sieht gibt es schon erste Anzeichen der Blüte. Schauen wir mal ob ich zu grob war und sie jetzt rumzickt. 
7 „Gefällt mir“
Sieht alles recht stabil aus!
Das Einzige, was mir Sorgen bereiten würde, ist dass der Venti nen Seemannsköpper auf die Dame macht …
2 „Gefällt mir“
Das mag instabil aussehen, aber diese Klemmen sind bombenfest. Ist schon schwer genug die immer abzubekommen wenn ich den umsetze. 
Ist jetzt der vierte Grow und alles noch stabil. Die Klemmen sind ja eigentlich für Kameras oder dergleichen. Die Chance ist eher, dass ich beim Umsetzen des Moduls oder sonstwas ein Kabel abreiße. Was schonmal passiert ist, aber hey, jetzt weiß ich es besser.

2 „Gefällt mir“
LT 26
Sie hat sich wieder gut erholt vom Entlauben.
Die Triebe sind recht schön verteilt. Ein bisschen auseinander können sie noch. Ich habe versucht alle auf die gleiche Höhe zu bringen. Beim massieren des Haupttriebs habe ich ein Knacken gehört, daher gleich mal getaped. Sollte aber nichts Schlimmes sein. Insgesamt ist sie nach dem runterbinden 23cm groß.
Das Modul mit Lampe habe ich etwas höher gesetzt, da wir teilweise bei einem DLI von 40 waren. Jetzt sind wir wieder zwischen 30 und 38.
Schauen wir mal wie eng es wird und ob ich noch ein Scrog-Netz einziehen muss. Wenn die nächste Lebenswoche erreicht ist, gibt es dann nochmal mehr Licht und auch das CO2 werde ich dann auf 1200ppm erhöhen. Im Moment scheinen 800ppm noch zu reichen.
8 „Gefällt mir“
LT 29
Wir haben die fünfte Woche erreicht und sind nun bei maximale Lichtpower. Aber zuerst ein paar Bilder.
Wie man sieht scheint es ihr ganz gut zu gehen. Hoffen wir mal das es so bleibt.

Ich habe gestern 1L Wasser mit Nematoden gegossen. An der Gelbtafel sind zwar nur minimal Tierchen dran gewesen (ich glaube durch den Mulch hatten sie es schwer), aber sicher ist sicher. Zudem war es eh Zeit zu gießen.
Heute habe ich dann wieder etwas LST betrieben und 4 Blätter entfernt damit die Blüten mehr Licht bekommen.
Außerdem habe ich die Einstellungen des Fridges angepasst. Es gibt jetzt 100% Licht. Damit wird ein DLI von 40-50 erreicht. Das passt laut dem Auto DLI Chart, wobei wir meiner Meinung nach schon in der Blüte sind und wahrscheinlich auch mehr ginge. Dann wäre aber die Lampe zu nah dran, glaube ich. Hat dazu jemand eine Meinung der sich mit Autos auskennt? 
Durch die Konstante Temperatur scheint sie auch klein geblieben zu sein. Das war durchaus mein Ziel. Die Frage ist ob sie zu klein ist. Ich habe jetzt die Temperatur auf 27°C und CO2 auf 1200ppm erhöht, damit mehr Nährstoffe umgesetzt werden. In der Nacht wird es dann auf 25°C in der Hoffnung auf mehr Stretch. Der VPD ist damit tagsüber irgendwo zwischen 0,9 und 1,1.
Da jetzt gut ein Monat rum ist seit ich den Samen in die Erde gepackt habe, hier mal ein paar Charts zum Klima:
Wie man sieht war die Temperatur sehr stabil. Die Spikes kommen vom Öffnen des Fridges. Danach braucht es auch manchmal etwas bis sich das Klima wieder eingependelt hat. Im zweiten Chart sieht man wie das Licht so eingestellt war und im Dritten erkennt man wieviel CO2 so entstanden ist und umgesetzt wird.
Ich glaub ein Scrog-Netz brauche ich diesmal nicht. Ob aus der kleinen Pflanze eine gute Ernte rauskommen wird, werden wir sehen.

Nachtrag:
Hier noch Charts zum Stromverbrauch:
Seit Start des Runs wurden fast 100kWh Strom verbraucht. Gut dass ich PV mit Speicher habe, damit wurden mindestens 90% des Bedarfs abgedeckt. 
8 „Gefällt mir“
LT 34-35
Es gibt mal wieder ein Update. Sie wächst gut, aber es gibt da ein Problem, das vielleicht auch kein Problem mehr ist, wer weiß. Ich habe das jetzt mal etwas beobachtet und vielleicht hat ja einer von euch Mitlesenden eine Meinung dazu.
Aber erstmal die Bilder von gestern.
Der Trieb an der Tür ist ziemlich nach oben gegangen, der bekommt auch am wenigsten Licht. Während so in der Mitte der Pflanze ein DLI von ca. 38-45 herrscht, ist da vorne nur was über 30.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass einige Blattspitzen etwas verbrannt waren:
Nun bin ich mir unsicher, ob es Nährstoffbrand ist oder Lichtbrand. Ich hatte anfänglich den VPD ziemlich nach oben geschraubt, Licht allerdings auch. Als ich dann am nächsten Tag gemerkt habe, dass da was braun wird, habe ich beides entsprechend reduziert. Wir sind derzeit bei einem VPD von so 0,9-1,1 wenn das Licht an ist. Gegen Lichtbrand spricht, dass auch einige Spitzen betroffen waren, die eigentlich weniger Lichtintensität abbekommen haben. Aber sicher bin ich mir nicht woran es jetzt genau liegt.
Es scheint sich aber auch nicht auszubreiten, daher bin ich mir unschlüssig was es jetzt ist. Im Moment lasse ich mal alles so weiterlaufen.
Ich habe die Pflanze natürlich wieder etwas zurechtgebogen, damit alles auf gleicher Höhe ist, auch wenn vorne weniger Licht ankommt. Die Power der Pflanze soll ja überall hin gehen.
Naja, nun beginnt auf jeden Fall die langweiligste Zeit. Einfach wachsen lassen würde ich sagen.
5 „Gefällt mir“
Ne kurzzeitige Übertranspiration durch den hohen VPD, mit höherem Sog kommen auch Nährsalze schneller in die Blattspitzen. Richtige Maßnahmen hast du bereits getroffen. 
1 „Gefällt mir“