Temperatur viel zu niedrig während Blütephase.... Schlimm?

Hallo zusammen,

ich habe so langsam echte Probleme was meine Temperatur in meiner Box angeht.
Ich bin in der dritten/vierten Blütewoche meiner Autos (Sensi Super Skunk) und bisher lief es auch recht rund.

Da meine DIY-Box aber in einer, zwar geschlossenen, Gartenlaube steht, habe ich aktuell starke Probleme was die Innentemperatur angeht. Die Bodentemperatur fiel in der heutigen Nacht in der Box auf 8°C runter. Obwohl ich alle 45min für 15min einen Heizlüfter laufen lasse.

Jetzt meine Frage: ist das überhaupt schlimm für die Pflanzen? Muss ich da stärker entgegen wirken? Wenn ja, was haltet ihr von einer Heizmatte um von unten her zu erwärmen? Oder den Heizer einfach länger laufen lassen?

Meinen Damen geht es soweit ich das beobachten kann ganz gut und auch die Blüteentwicklung läuft weiterhin. Hier ist mein Report dazu mit aufzeigenden Fotos:

Kann gerne heute Abend noch mal Bilder aktuell hier einstellen.

Danke schon mal!

Bin mal auf die Bilder gespannt.
Man sagt unter 13 Grad stellt sie ihr Wachstum ein. Man könnte aber auch anders argumentieren, wenn ich z.b. auf meine Pilzsucht (edel Champignonsl schaue.

Hier senkst du die Temperatur von 20 auf 13, womit der eigentliche Pilz Panik bekommt und sich verbreiten will. Daraus entsteht das, was wir als Champignon kennen.

Jetzt steht sie natürlich voll in der blüte. Es könnte nun sein, dass deine Pflanze sich aufgrund der Panik entweder fürs zwittern (gerade bei Autos) entscheidet oder aber sie alle Kraft in die Blüten steckt, schließlich lebt sie genau dafür.

Ich glaube nicht dass sie dir die letzten Tage noch verreckt allerdings kommen ja bald Faktoren wie frost hinzu. Gerade wenn die Temperatur noch weiter abfällt, hoffe ich nicht, dass das Wasser im Topf zu frieren beginnt. So könnten ganz schnell die Wurzeln verletzt werden.

Du hast noch einige Wochen vor dir, Fazit für dich, nächstes Jahr nicht mehr so spät anfangen.

Bevor du dir aber einen Heizlüfter mit 1000w reinstellst, würde ich mir günstig eine NDL kaufen. Ich meine schon mal von dir gelesen zu haben und dass du eine Mars Hydro hast. (okay, eben gelesen, aber zu faul fürs löschen)

Die NDL erzeugt eine viel höhere Temperatur als die Mars und dürfte deine Temperatur um sicherlich 10 Grad anheben.

1 „Gefällt mir“

Moin, ob die 8 Grad vertragen kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hatte aber im Frühjahr manchmal 14 - 16 Grad und das hat funktioniert. Allerdings habe ich mir in meine 80x80 Box eine Heizmatte gepackt. Die bringt je nach Außentemp. ca. 4-5 Grad. Allerdings Dachboden/Holz. Beim Heizlüfter könnte die rL nen Problem werden.

Sorry keine Lösung aber nen Versuch ist die Matte wert.

Grow On. H.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Die NDL heizt aber ja nur, während der Lichtphase. Nicht wenn das Licht aus ist.
Das Licht ist täglich von 14-20 Uhr aus.

Da könnte ich mit einer Heizmatte auch dann entgegen wirken.

Bodenfrost befürchte ich nicht. Der Heizlüfter sollte das vermeiden denke ich.

Ja das mit dem früher anfagen nächstes Jahr habe ich bereits verworfen. Das mit der DIY Box war alles schön und gut für den Anfang. Aber für den kommenden Run werde ich ins „wirkliche“ indoor umziehen und mir ein Zelt und das restliche Zubehör kaufen. Ansonsten ist meine Gartenlaube ja den ganzen Sommer über nicht mehr zugänglich für „Fremde.“

1 „Gefällt mir“

Sie können das Wachstum unter 13 grad einstellen, wie schon geschrieben wurde. Was mir allerdings zu denken gibt sind die Temperaturschwankungen und das jede Stunde!

Hast du eine Idee/Möglichkeit das kostengünstig zu lösen?

Ich würde es mit der Heizmatte probieren, soviel ich weiß gibt einige Leute hier im Forum, welche eine im Einsatz haben.

Ja, ne NDL ist keine schlechte Idee, aber nützt ja in der Nachtphase leider nichts. Die Temperaturen sind mit 8° schon sehr niedrig und die werden auch noch niedriger in den nächsten Wochen. Die Heizmatten sind nicht schlecht um die Töpfe von unten warm zu halten, aber viel Power haben die auch nicht. Die Gartenlaube ist einfach der falsche Ort dafür, vorallem im Winter. Da du die Sache nächstes Jahr sowieso nach drinnen verlegst geht es hier ja nur noch darum den Grow irgendwie zu Ende zu bringen, möglichst ohne Schimmel und mit etwas Ertrag. Fakt ist Kälte beeinträchtigt den Stoffwechsel der Pflanzen, dadurch wird die Produktion herunter gefahren. Wahrscheinlich wirst du die Laube auch bei Dauerbetrieb des Heizlüfters nicht auf 18° bekommen (Über die Kosten reden wir lieber nicht).

Ich würde mir ne halbwegs starke Heizmatte für die Töpfe besorgen, dazu ne NDL. In der Tagphase heizt die NDL und nachts lässt du den Heizlüfter laufen. Nächstes Jahr geht es dann in besserer Umgebung mit deiner LED weiter.

Ich werde jetzt mal zum Versuch einem Elektroheizkörper direkt an der Box aufstellen und eine Styorporlage auf dem Boden auslegen. Mal sehen was passiert

1 „Gefällt mir“

Hallöchen!
Wärmedämmung unters Zelt sowie die Laube ansich dämmen und eine starke Heizmatte im Zelt hätte ich auch zuerst empfohlen…

Heizlüfter oder ähnliche Heizkörper bringen dich an das Temperaturziel, den riesen-Nachteil muss man aber nicht erwähnen.
Ich hätte es energieeffizienter, mithilfe einer Infrarot-Heizplatte gelöst
(aber auch nur weil ich eh sowas im Keller hätte)
So eine Infrarotheizung würde ich von aussen auf das Zelt richten und mittels Temperatursensor IM Zelt steuern lassen. Das heizt die Wände vom Zelt und damit den Innenraum großflächig und gleichmäßig sowie die Laube an sich auf…

Was anderes würde ich aufgrund Brandgefahr (kleine Camping-Gasheizer z.B.)
lieber nicht empfehlen, obwohl das mit dem Heizlüfter auch schon grenzwertig ist (der Teufel schläft nicht :wink: )

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir ne kleine Gewächshausheizung oder einen Katalyt Ofen mit Thermostat holen.
Da ich seit Jahren auf einem Campingplatz lebe würde ich die Brandgefahr gegen Null setzen wenn du keinen Unsinn machst.
Ist auf Dauer deutlich billiger als Strom und du kannst die Temperaturen auch Ruckzuck ändern.

Hey, habe das gleiche Problem wenn die leuchte an ist hatte ich 14-15grad (BOX ist auf dem Dachboden) habe dann 2 Heizmatten gekauft. Zusätzlich habe ich um die BOX herum eine Isolierung mit 30mm dickem Styropor gemacht .Daher erreiche ich jetzt konstante 19 grad

1 „Gefällt mir“

Isolierung ist in so einem Fall immer gut. Ganz klar.

Find ich bissi witzig wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind…
Ich kämpfe auch im Winter mit Wärme, trotz kompletter LED-Beleuchtung :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe wirklich sehr das du das irgendwie in den Griff bekommst.
Die Ladys sehen so schön aus!
Ich drück dir ganz fest die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Hab gestern Abend den Schrank äusserlich mit Styropor ausgekleidet und über Nacht die Elektroheizung laufen lassen. Damit kam ich nie unter 12°C

Mehr kann ich jetzt fürs Erste mal nicht machen. Samstag hol ich mir noch eine Heizmatte

Wo steht denn dein Zelt bzw was für Led´s hast du den?xD

Mein Schrank steht in ner Gartenlaube.

Licht is ne Mars Hydro TS600

Zelte stehen im Hobbyraum in der Wohnung und bekommen passiv Luft von der beheizten Wohnung… Nicht sehr Ideal, deswegen denk ich über eine „externe“ Zuluft nach… Jeweils über 400 Watt auf 80x80 und 60x120 gemischte LED´s, also selbstgebaute sowie SanLights und E27 als Zusatz ist alles dabei :smirk:

Jetzt nochmal zum Thema:
So eine Gartenhütte kann man ganz sicher noch dämmen und abdichten um Zugluft zu vermeiden.
Wenn der Stromverbrauch niedrig gehalten werden soll, fällt mir noch eine sogenannte „Teelichtheizug“ bzw Gewächshausheizung mit Kerzen ein. Gibts einige gute Beispiele in der großen Suchmaschine…

Ansonsten wie gesagt, bin ich von der Infrarot-Heiztechnik sehr überzeugt. Aber wenn man sowas nicht auf Lager hat is wieder vorbei mit low budget :thinking:

Was könnte man denn noch empfehlen??

Ich denke wenn du bei dieser Sorte die „Schlaftemperatur“ auf 16-17 halten könntest, wäre das super.
Mit Heizmatten hab ich keine Erfahrung aber könnte mir schon vorstellen dass das eine gute Lösung wäre. Ich würde aber eher eine etwas stärkere wählen damit du evtl im Winter auch was machen kannst. Kosten/Nutzen stell ich mir da ganz gut vor, da du die Wärme nur dort hast wo du sie brauchst. Mit Sicherheit effizienter als einen Heizlüfter daneben zu stellen :wink:

Ich melde mich auch mal zu Wort.
Anfangs hatte eine Gewächshaus-Frostwächter-Heizung mich sehr zufrieden gestimmt.
Mittlerweile nicht mehr.
Niedrigste Temp. im room, ohne Licht und bei einer Außentemperatur von 5 Grad,habe ich drin, mit dem frostwächter, 11-12Grad.
Ich bin davon nicht überzeugt, weder von einer Matte, noch von dem Wächter.(obwohl der auch schon 135W hat)
Also meine Pflanzen sehen alle ganz gut aus, auch der Wachstum wurde nicht gehemmt.
Aber ich habe bedenken, bei der Ernte im Dezember rum, was dann die Trocknung anbelangt.
Oder es wird was abgefahrenes wie zb. Eiswein :yum:

1 „Gefällt mir“