☀ The Summer of '25 🎪 (Teil 1)

Hallo

Das ist kein Growreport mehr sondern die Bundes Gartenshow.
Sehr schöne Vielfalt in deinem Garten. Fallen da die Cannabis Pflanzen überhaupt noch so durch den Geruch auf? Oder mischt der sich dann mit den ganzen anderen Gerüchen?

Grüße :grin::call_me_hand:

10 „Gefällt mir“

Ich fand den Geruch nie sehr stark; vielleicht manchmal in der richtigen Windrichtung auf 10-20 Meter … aber echt selten. Das scheint sich hier doch schnell zu verflüchtigen :herb: :dashing_away:

7 „Gefällt mir“

== Update ==

zur wöchentlichen Düngung. Genau genommen sind 9 Tage vergangen, aber passt schon.

Die Photoperiodischen sind alle mindestens 20 cm gewachsen. Sie bekamen heute Brennesseljauche 1:10. Der Grünton ist bei den meisten ok; könnte bei einigen noch n Tick satter sein …

Blueberry 1

Unten ist sie noch ziemlich hell, aber die neuen Blätter sehen wieder besser aus (sie bekommt zur Zeit noch Tomatendünger extra). Dafür hatte sie jetzt mit Erdflöhen zu kämpfen. Ich hab sie mit allem möglichen Zeug besprüht & die Erde geharkt und feucht gehalten. Bisher ist kein neuer Befall aufgetreten.

Durban Poison

Mexican Sativa

Dance World

Sie hängt immer n bisschen durch und sieht etwas zerknittert aus. Muss wohl die Genetik sein :face_with_monocle: Aber wächst.

Euphoria

hat auf jeden Fall die größten Flossen :whale: Sieht auch sonst recht proper aus.

Die Autos sind 2 cm gewachsen und fetter geworden.

Die Blue Dream Auto ist jetzt 11 Wochen alt, da werd ich morgen™ mal die Trichome checken. Ich hab den Hesi wieder reduziert, weil sie schon sehr dunkel sind.

Hier sieht man den Farbunterschied gut (BD links):

Hab an der Blue Dream schon ne kleine Schimmelstelle gefunden :grimacing: ich denke, ich werde die Kragen entfernen, damit die Luft besser zirkulieren kann um sie rum. Vielleicht sollte ich die Blue Dream auch schonmal etwas entlauben … :smirking_face:

Düngetabelle

Blue Dream 1 und Hindu Kush 1

Die sehen mit am gesündesten aus. Ich werde sie wahrscheinlich immer öfter gießen müssen jetzt :sun: :thermometer:

Blue Dream 2 und Hindu Kush 2

Im Bauerngarten ist die Konkurrenz groß, die beiden bleiben ziemlich dünn, mit unterentwickelten Seitentrieben :confused: Ziemlich hell sind sie auch … heute bekamen sie Tomatendünger, hoffe das päppelt sie ein wenig auf. Aber gut gewachsen sind sie auch.

Die Hindu Kushs liegen immer noch vor den Sativas, sie haben jetzt beide die 1-m-Marke gerissen :+1:

Dann hab ich noch dies und das gemacht die Tage. Erzähl ich später, erstmal nen Stick (Orange Punch von nem Bekannten :tangerine: :ok_hand:t5: )

:v::ca_red_eyes_joint:

34 „Gefällt mir“

Meine Dance World ist auch tendenziell hängend und zerknittert. Dann liegt’s ja wohl doch nicht am Substrat. RQS halt… und das soll noch eine der besseren Sorten sein!

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch viel Gutes über die gehört. Na mal sehen … wenn sie feines Weed abwirft, darf sie gern so aussehen wie sie aussieht :green_heart:

4 „Gefällt mir“

Heute: Vermischtes

Heute bekommt ihr mal etwas zu sehen, was in meinen Reports sehr selten vorkommt: Morgensonne! :sun: :yawning_face:

Viertel vor sieben:

Kurz nach acht:

Neulich habe ich einen Spaziergang gemacht, um an Wegrändern und Teichen nach Rainfarn und Wermut zu suchen. Hab leider beides nicht gefunden – bin aber einem Tipp nachgegangen, und siehe da:

Schachtelhalm ohne Ende am Feuerwehrteich. Damit ist die Versorgung erstmal gesichert :+1: Eine Tüte voll trocknet gerade, bald gibts neuen Extrakt :face_savoring_food: :pot_of_food:

Dann fand ich noch ein Orangerotes Habichtskraut. Tolle Farbe :heart_eyes:

Im Gewächshaus habe ich sämtlichen Löwenzahn entfernt. Der hatte Blattläuse und Mehltau :ca_big_red_eyes: :pinching_hand: :herb:

Ich hab eine Winde mit einer sehr merkwürdigen Frucht gefunden. Die Zaunwinde, die mir hier alles zuwuchert blüht noch gar nicht, das hier muss ne andere Art sein … keine Ahnung, wie die hier herkommt.

Wirkt etwas mutiert, wenn ihr mich fragt :grimacing: Ich beobachte das mal weiter.

Den Haupttrieb vom Beinwell geerntet:

Er hat schon 2 neue rausgehauen :ca_big_red_eyes:

So ergiebig dieser Beinwell auch ist, ich glaube, mit 1 Pflanze komme ich nicht über die Blütezeit … sehr viel mehr als 1 Eimer Jauche wird das nicht ergeben. Denke, ich werde doch noch ne Buddel BioBizz Bloom als Backup besorgen.

Die Karde ist jetzt übers Dach hinaus, die letzte Messung ergab 2,20 (und wachsend …).

Dies ist der Spot, wo die Siberian Ruderalis hin soll (quasi der 2. Auto-Run, die will ich bald ansetzen).

Die Akelei vorn ist ausgeblüht, nun kommt das Grünzeug demnächst weg, und dann kann es losgehen.

Kommen wir zu den Ladies :green_heart: :purple_heart:

Inzwischen haben alle wieder ein gesundes Grün. Vor allem Blueberry 1, ich hab das Gefühl sie ist seit gestern schon dunkler geworden…

Blueberry 2 trainiert sehr gut :flexed_biceps:t5: Ich habe den Haupttrieb mittlerweile 3 x runtergebunden, immer die Brücke entlang.

Einmal geb ich ihr vielleicht noch, dann ist es gut. Ich glaub das kann echt schick werden :ca_hemp_eyes: Jetzt kommen auch langsam die Triebe auf.

Von den Autos habe ich die großen Plastikkragen entfernt, damit sie jedes bisschen Umluft mitnehmen können. Blue Dream Auto ist jetzt 77 Tage alt, also genau 11 Wochen. Heute hab ich mal ne Probe abgezwackt.

Ansatzweise milchig würde ich sagen, also da geht noch was. Mal sehen wie lange sie noch schimmelfrei bleibt … ne Frühernte sollte aber auch schon rauchbares Weed ergeben.

Das wars für heute :v::ca_rasta_joint:
Ich werde jetzt ein Eis essen und etwas Sunset Sherbet probieren :ice_cream: :face_savoring_food: :ca_hempy:

33 „Gefällt mir“

Oh My God Wow GIF by Mushmushfun

2 „Gefällt mir“

Das hab ich grad auf dem einen Foto entdeckt :smiley: bei der LST-Blueberry:

Morcheln?

Das runde in der Mitte ist ein alter Hanfstrunk von früher, da ist alles voll mit Mykorrhiza.

9 „Gefällt mir“

Moin,

Vorsichtig mit dem Schachtelhalm!

Ackerschachtelhalm gut

Sumpfschachtelhalm ist giftig! Nicht für Brühe verwenden…

Grüße :vulcan_salute:t6:

4 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mal mit Google Lens gesucht. Da waren viele unsinnige Ergebnisse dabei, aber auch eines, das evtl. in die richtige Richtung weist. Könnten das vielleicht Gallen sein?

Das Bild ist ein bißchen arg klein, aber so aus dem Stegreif würde ich „eher nein“ sagen. Morchelhüte sind stark gerieft. Anmerkung dazu: Wir sind Pilzsammler und -esser.

Das sieht eher wie Fruchtkörper aus, die auf gammeligem Holz / Holzresten wachsen. Der Standort wäre für Morcheln auch extrem untypisch.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte mich da schonmal schlau gelesen … offenbar ist der Sumpfschachtelhalm vor allem für Weidevieh giftig.

Der giftige Sumpfschachtelhalm (Equisetum palustre) wird im englischen Sprachraum eingesetzt als Adstringens, er stillt Blutungen (Nasenbluten, Bluthusten). Zerstörtes Gewebe wird wiederhergestellt, er verbessert die Elastizität und die Stärke. Infusionen und Abkochungen werden bei Verstopfungen sowie Magen- und Darmproblemen angewandt. Das giftige Enzym Thiaminase, das das Vitamin B1 (Thiamin) im Körper inaktiv macht, wird durch Erhitzung zerstört. Außerdem sind die Alkaloide Palustrin (=Equisetin) und Palustridin, Aconitsäure, Spuren von Nicotin, Saponin, Oxalsäure und vor allem Kieselsäure (10%) in der Pflanze enthalten.

Der Sumpfschachtelhalm gilt offenbar im englischen Sprachraum als Heilpflanze. Das schädliche Enzym Thiaminase macht im Körper das Vitamin B 1 (Thiamin) inaktiv, das Enzym wird aber durch Kochen zerstört. Er ist reich an Kieselsäure (10%), Alkaloiden (Palustrin, Plustridin), auch etwas Nikotin, Aconitsäure, Saponin, Oxalsäure und Mineralien. Er gilt als wirksames Fungizid gegen Mehltau, Pfefferminzrost und Sternrusstau. Er kann auch als Flüssigdünger benutzt werden.

Quelle

Die Unterscheidung ist nicht so einfach, also hab ich mir ein Schaubild gebastelt:

(Wollte eigentlich auch n Posting draus machen, fand es dann aber doch nicht so relevant :wink: )

Ich finde den Unterschied – zumindest auf diesen Fotos – doch recht deutlich:

Der Sumpfschachtelhalm ist schmaler, mit kürzeren Seitenästen, und seine Internodien sind deutlicher erkennbar. Aber da der offenbar auch als Fungizid und Dünger verwendbar ist, ist die Unterscheidung eigentlich nicht mehr so wichtig. Man sollte ihn nur nicht essen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kann mir vorstellen, dass der übel zwischen den Zähnen knirscht mit der ganzen Kieselsäure. Beim auskochen macht der beim rühren auch merkwürdige Geräusche, wie ein leises klimpern von Kieselsteinen O.o

17 „Gefällt mir“

Sehr gute Recherche.

Bei dem Rezept was ich raus gesucht habe, wurde explizit vor Verwendung von Sumpfschachtelhalm gewarnt.

Aber ist halt Internet… :person_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Das sieht nach ner Galle aus, ja. Danke für die Aufklärung :v:
Die Pilze werd ich jedenfalls nicht essen :wink:

3 „Gefällt mir“

Dem schliese ich mich an. Die farbe passt auch nicjt ganz.

2 „Gefällt mir“

Pilzfutter im Boden… Ich kenne das von einigen Leuten, die ihre Baumstümpfe nicht ausgraben wollten, sondern stehen ließen oder "weg"fräsen ließen (die ganzen Hackschnitzel bleiben im Boden): wenige Jahre später werden die Pilze immer zahlreicher. Manche fressen an den lebenden Bäumen weiter, wenn die toten aufgezehrt sind.

4 „Gefällt mir“

Ich verzweifel hier grad son bisschen …

Hindu Kush 2 (im Bauerngarten) hat massive Fraßschäden.

Die unteren Seitentriebe sind schon komplett weg. Es fällt mir schwer, das Schadbild zu deuten. Es scheint mir etwas von allem zu sein.

• runde Ausschnitte (Raupen)
  • kleine Löcher (Erdflöhe)
  • Schleimreste (Schnecken)

Brennesseljauche oder Knoblauch scheint hier nicht zu helfen. Hab langsam genug von der Panscherei und dem dauernden Gesprühe. Um irgendwas zu tun, hab ich jetzt ein Raupenmittel besorgt (ich hab beim Aufbereiten des Spots einige Raupen gesehen, wesentlich mehr als bei mir im Garten).

Können die sich nicht EINmal klar ausdrücken?! Da bauen die eine riesige komplexe Anleitung, sind aber nicht imstande, die entscheidende Information klar zu formulieren.

Also:

3g / 1,8L (starke Mischung) hilft gegen „Eulenarten“
3g / 3L (schwache Mischung) hilft gegen "Freifressende Schmetterlingsraupen (außer Eulenraupen)

Das versteh ich so, dass die schwache Mischung (auf 3 L) nur gegen freifressende Schmetterlingsraupen wirkt, und für Eulenarten braucht man den stärkeren Mix (auf 1,8 L).

:backhand_index_pointing_right: Wirkt diesere stärkere Mischung denn NUR gegen Eulenraupen, oder AUCH gegen die freifressenden Schmetterlingsraupen??! :backhand_index_pointing_left:

Mit anderen Worten: Müsste nicht die stärkere Mischung gegen BEIDE Arten wirken?
Sollte man denken, aber das steht nirgendwo! What the fuck …

Da ich nicht weiß, um was für Raupen es sich handelt, würde ich jetzt die stärkere Mischung anwenden – in der Hoffnung, dass damit BEIDE Arten bekämpft werden.

Was meint ihr dazu?

frustrierte Grüße :v: :confused:

Edit:
von der Packung:

Im ersten Satz steht, dass man es gegen BEIDE Arten anwenden kann – und dann kommen wieder die beiden Mischungsverhältnisse. Das heißt, wenn ich mein Kohlgemüse schützen will, sprühe ich erst die starke Mischung gegen die eine Art … und dann die schwache Mischung gegen die andere noch obendrauf?! Das ergibt doch alles keinen Sinn :exploding_head: :enraged_face:

9 „Gefällt mir“

Nach meiner Lesart verstehe ich: Wenn die eine Art schon mit der schwächeren Mische übern Jordan geht, wird sie bei einer stärkeren Mischung nicht La Paloma pfeifen und unbeeindruckt bleiben → Da muss nicht ein zweites Mal on Top ausgebracht werden.

Eine starke „Master-Mische“ und kill them all! :skull:

Edit

Schonmal über Spruzit und/oder/auch Culinex für einen Präventiv-Schlag nachgedacht?
(Steht ja global hoch im Kurs … :roll_eyes:)

3 „Gefällt mir“

Moin,

Sieht teilweise nach Minierfliege aus. Da helfen Schlupfwespen.

Die Larven fressen und sitzen im Blatt. Ob Gift hilft???
Zerdrücken mit den Fingern funktioniert auch.

3 „Gefällt mir“

Nicht den Kopf zerbrechen. Starke Mischung und beobachten. Oder erst schwache Mischung und beobachten.
Wenn du die Anleitung nicht richtig verstehst, dann die Viecher erst recht nicht. :winking_face_with_tongue::rofl::victory_hand:

Oder mach ne Umfrage draus :+1::victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Aber wie viele Fressfeinde muss man dann verteilen? Oder ist das Outdoor auch kein Problem?
Die gehen ja auch wo anders hin wenn da der Befall größer ist. Oder?
Ich hab keine Ahnung, deshalb frage ich. Ich frag mich das schon länger.

LKräh

Eddy: Muss sehr lachen. :rofl::rofl::rofl: