☀ The Summer of '25 🎪 (Teil 1)

Wegen den Tomaten brauchst du dir keinen Kopf machen.

Ich habe Tomaten in 7-10 l Töpfen auf dem Balkon gepflanzt. Sie hatten nur morgens bis ca. 14/15 h Sonne und sind trotzdem was geworden und die Tomaten waren sehr lecker.

Der Drain ist da nicht so schlimm. Wenn sie Wasser brauchen zeigen sie es sehr deutlich und wenn man sie dann gießt sind sie ruck-zuck wieder aufrecht.
Ich habe sie irgendwann angefangen zu düngen mit Tomatendünger, wie auf der Flasche angegeben, und habe es geschafft die kleineren nach ein paar Wochen zu überdüngen, obwohl ich sie nur 1x in der Woche gedüngt habe - die Blätter haben angefangen sich komisch zu verdrehen.

Ich glaube was wichtig ist, ist sie immer gut anzubinden, da sie schnell wachsen und die Äste ziemlich ausladend und schwer werden können und sie im Sommer gut zu gießen.

1 „Gefällt mir“

Alles juut,
bin gespannt wie sie auf die Erhöhung reagieren.
Sie möchten ja schließlich große Mädchen werden :hugs:

Und da es hier gerade schüttet wie Sau (unsere armen :evergreen_tree: :evergreen_tree: :evergreen_tree:) wünsche ich noch schönes Juniwetter dazu.

:vulcan_salute:

Edith sagt,

Und nun überleg mal, welchen Aufwand hier so manch Indoorler betreibt.
Kannst ganz entspannt bleiben Sebu :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal ne Frage @Sebugsux
Wann kommt denn endlich der Summer of 25? :wink:

3 „Gefällt mir“

„Sommer“ ist hier in Norddeutschland grundsätzlich rein kalendarisch gemeint. Sonst würden wir den Begriff gar nicht kennen :cloud_with_lightning_and_rain: :smiling_face_with_sunglasses: :sun_behind_rain_cloud:

17 „Gefällt mir“

Ich finde, sie sehen nicht übel aus :smiling_face_with_three_hearts:

Gewachsen sind sie kaum mehr, aber haben sichtbar zugelegt :flexed_biceps: Da würde ich jetzt nochmal das selbe geben wie letzte Woche (bzw. 8 Tage), und lt. meiner Notizen danach den Phosphor weglassen. Was mein(s)t du / ihr :exclamation_question_mark: :thinking:

25 „Gefällt mir“

11./12. Juni

Die Mädelz paar Tage allein lassen? Kein Problem :+1:t4: Alle haben sich gut benommen und sind weiter gewachsen :ca_hempy:

Wachstumsmäßig bildet sich ein Muster heraus.

Oben die beiden großen. Darunter die beiden kleinsten, unsere Automatics.

Die Blueberrys 50-60, ok. Dann die Blue Dreams mit um die 60 – und die Hindu Kushs zeigen den Sativas, was ne Harke ist! Die sind nach dem Raussetzen richtig abgegangen, jetzt schon beide über 70 :flexed_biceps:

Die THC/CBD-Strains hängen etwas hinterher, aber die werden halt auch nicht sehr groß.

Mexican Sativa
132 cm

Durban Poison
122 cm

Blueberry 1
50 cm

Blueberry 2
64 cm

Blue Dream 1 und Hindu Kush 1
58 und 73 cm

Blue Dream 2 und Hindu Kush 2
62 und 75 cm

Dance World
42 cm

Euphoria
45 cm

Mimosa Zkittlez Auto und Blue Dream Auto
32 und 40 cm

Gestern gab es Dünger für alle. Brennesseljauche 1:10 für die Photos; Blueberry 1 und Durban Poison sind mir etwas zu hell, die haben noch eine Extraportion Tomatendünger bekommen. Die Autos bekamen Hesi Blütezeugs, das gleiche Schema wie letzte Woche – allerdings etwa die doppelte Menge Nährlösung :grimacing: (1,5 l für beide, statt 0,75 l). Das fiel mir erst später auf – hoffe, ich hab sie nicht überdüngt jetzt.

Bei BB 1 fehlt das unterste Blatt, wie man sieht.

Das hing tatsächlich gelb runter, wie abgefault. Ich habe es entfernt. Will natürlich wissen, was das ist.

Erst dachte ich, ne Raupe hätte das Blatt aufgerollt, um sich zu verpuppen, da war aber keine … mich erinnert es an Stängelfäule, die bei Keimlingen auch „Umfallkrankheit“ heißt. Irgend ein Pilz, muss nochmal nachsehen.

Ein paar Mikroskopbilder, nur zur Dokumentation. Deuten kann ich sie nicht.

Der Bauerngarten ist irgendwie ne andere Welt mit anderen Bedingungen, anderen Schädlingen …

Beide scheinen sich soweit wohl zu fühlen.

Blue Dream 2

Hindu Kush 2

Die geht auch hier gut ab. Die Hindu Kushs haben auch die dicksten Stängel, auf die bin ich mal gespannt.

Leider wurde sie angefressen. Ein bisschen Blatt weg … geschenkt. Aber das hier ist beunruhigend:

Irgendwas hat auf den 2 untersten Etagen jeweils den linken Jungtrieb abgefressen :grimacing: Ob sie wohl neue bildet? Ein Verlust von 2 Ästen wäre schon nicht ohne :confused:

Ich habe dann Brennesseljauche plus Schachtelhalmextrakt 1:50 gesprüht – auch großzügig das umliegende Grün. Außerdem habe ich einen Knoblauch-/Zwiebel-/Rettich-Tee angesetzt, den gibts dann morgen. ich denke ich werde vor allem die Erde rund um die Pflanze damit gießen. Deeer duftet! :ok_hand:

Schimmel? Vogelschiss?! nein …

… im Bauerngarten sind jetzt die Pappelsamen unterwegs :stuck_out_tongue:

Ich sammel sie immer ein wenig ab, wenn ich vorbeischaue.

Unterm Zeltdach ist wirklich super angenehmes Klima, sobald die Sonne rauskommt.

Blueberry 2 (vorn links) war heute mit LST dran. Die ist so schnell gewachsen, dass der Bottich, in dem sie steht, gar nicht mehr zum Runterbinden ausreicht. Mein Sativa-Kopp kam dann auf diese Idee:

Einen Hanfstängel vom Vorjahr (der einst seinerseits LST erfahren hat, wie man sieht), als Brücke.

Hält. :+1:

Das war gestern. Jetzt will ich erstmal einen Stick rauchen, dann gehts weiter …
:v::ca_red_eyes_joint:

29 „Gefällt mir“

Lass qualmen!

Sieht gut aus!

:moai:

2 „Gefällt mir“

Gibt’s hier derzeit auch massig. Vorhin hatten wir für 1 Std. regelrechtes „Schneegestöber“.

1 „Gefällt mir“

Heute war der Wiesenspot dran. Erstmal habe ich ne gute Basis für die Pflanzsäcke besorgt: eine Palette und ein altes Stück Zaun.

An der Stelle ist eine Stufe im Gelände von 20 bis 30 cm Höhe. Die Bretter liegen hinten auf und müssen vorn abgestützt werden. Der Bauschutt dahinter wird gerade abgetragen, ich hoffe, die können da drumrum arbeiten, und ich muss die nicht noch hin und her schieben später.

Aber Ziegel und alte Fliesen sind ein guter Bausatz.

Stabil und gerade :+1:

Zeit fürs Pflanzentaxi

Das war das einzige, das genügend Breite hatte für die Säcke (ø 45 cm). Es ist wohl eher für glatte Böden gemacht, aber im Schneckentempo gings …

Den 2. Sack hab ich dann nicht mehr da hoch bekommen, der muss bis morgen warten.

LST-Blueberry schaut schon wieder hoch.

Wieder ganz gut was geschafft. Die meiste Zeit geht momentan fürs Brauen und Filtern von Kräuterbrühen aller Art drauf, ist mein Eindruck. Und die Saison ist noch lang … ich muss da bisschen System reinbringen mit der Zeit.

Schönen Abend :v::ca_red_eyes_joint:

made_on_drugs

27 „Gefällt mir“

Ja das sieht nicht gut aus. Unbedingt die stelle beobachten wo das Blatt her kommt. und eventuell etwas desinfizierendes einsetzen. Da gibt’s bestimmt was natürliches was du da hast.

Eddy hat noch was gesehen.

Ja das könnte ein Schimmel Fänger sein. In der Blüte bestimmt nicht so gut. Hab gesehen die BD Auto fängt schon an Blüten zu bilden.

:victory_hand::green_heart::+1:

4 „Gefällt mir“

Ja, dafür hab ich den Knoblauchtee gemacht (hab das oben durcheinanderbekommen, der ist nicht gegen die Raupen im Bauerngarten). Knoblauch und Zwiebel sollen Pilzhemmend wirken, und besonders Meerrettich-Tee wird empfohlen. Da ich gerade roten Rettich da habe (ohne Meer-), habe ich etwas davon mit reingeschnippelt. Der ist milder, sollte aber auch die ätherischen Öle enthalten, um die es hier geht :carrot: :thinking:

Am Ende mach ich alles nach Gefühl – Biogarten-Infoseiten sind samt und sonders ungenau und lückenhaft. Oft fehlen genaue Mengenangaben, oder z.B. die wichtige Frage: gießen oder sprühen? (Da steht dann nur: „hilft gegen …“) Man muss sich immer ein eigenes Rezept zurechtbasteln, und schauen, ob es (gefühlt) etwas bewirkt.

Den duftenden Tee gibts dann nachher, schwerpunktmäßig dort, wo die Blattfäule aufgetreten ist.

Ja, die beiden Auto-Bonsais sind als einzige am Blühen. Die stehen aber unterm Zeltdach hier bei mir. Die Pappeln und der Bauerngarten sind ~90 m entfernt, da kommt hier nicht so viel rüber. Bis die Photos blühen, ist der Spuk lange vorbei :slight_smile: Und natürlich entferne ich alles von den Ladies, was da nicht hingehört :pinching_hand: :herb:

Danke für deine Antwort :v:

3 „Gefällt mir“

So grundsätzlich wirkt Honig antimykotisch, also gegen Pilze. Vielleicht wär das was. Einfach mal auf den Stummel, wo das Blatt war?

4 „Gefällt mir“

…ich bin da ein Fan von Zimt

5 „Gefällt mir“

Wegen Schreibhemmung gibt’s heute mal eine Bildergalerie :ca_hempy: :cherry_blossom:

Hier hab ich die Begleitpflanzen im Gewächshaus portraitiert.

Da erzähl ich noch was dazu … irgendwann … ^^

Und ne kleine Blütensafari :blossom: :lotus: :sunflower:

Habt ein schönes Wochenende!
:v::ca_red_eyes_joint:

30 „Gefällt mir“

Prächtig :heart_eyes:

Ist das Tabak?

Möchtest du den nicht ausgeizen?

ach nö das ist kein Tabak. Tabak hat keine Stacheln
Was ist das ? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist die Wilde Karde :green_heart: Einst war der Garten voll damit, aber zuletzt hab ich sie etwas reduzieren wollen, da sie sehr groß werden (über 3 Meter) und dann auch gern mal die Ladies bedrängen. Außerdem neigen sie zu Mehltau, aber meist erst nach der Blüte (Hummeln fahren total drauf ab).

Hab also vor 1-2 Jahren viele entfernt, schon im Frühjahr. Stellt sich raus: allein kommen die nicht gut klar, die stützen sich gegenseitig im Büschel; die paar die ich übriggelassen hatte, fielen dem nächsten Sturm zum Opfer. Außerdem kam der Mehltau früher, so dass ich noch mehr entfernen musste.

Und dieses Jahr: keine einzige zu sehen :cry: Bis ich diese eine in der Ecke vom Gewächshaus fand. Zum Glück steht sie so, dass ich sie nach draußen wachsen lassen kann. Ich hoffe, die verbreiten sich wieder :purple_heart:

Ich wollte auch mal ein paar Fotos zusammensuchen, aber nicht mehr heute ^^

edit:

Wilde Karden beugen sich über die Ladies :grimacing:

edit 2:

19 „Gefällt mir“

Ich habe ne kleine blütenmischund im gemüsebeet gesät.

Sieht dann aktuell so aus:

Bin immer wieder fasziniert von den verschiedenen blüten die die Evolution so hervorbringt.

Gruß

8 „Gefällt mir“

Ich hab mir die Karde auch mal in den Garten geholt. Irgendwann waren sie dann verschwunden, um nach zwei Jahren sich wieder zu zeigen. Ich denke, wenn man die einmal hat, bekommt man sie nicht mehr so einfach los. Und wie das bei Disteln oder ähnlichen so ist, an den Blättern kann man ordentlich Spaß haben. :joy:
Bei einem so großen Grundstück, wie bei Dir, ist das bestimmt nicht so ein großes Problem, wie bei mir. Da sind sie zuletzt zwischen den Himbeeren gewachsen. Die Nachbarin hat sich bedankt. :wink:

3 „Gefällt mir“

Gemein. Bei meiner Wildwiese blüht noch nichts. Die kleine Taubnessel da oben habe ich fotografiert, weil es die erste und bisher einzige Blüte dort ist. Naja, ich hoffe, es geht nun auch bald los :blush: :blossom:

2 „Gefällt mir“

Ich drück die Daumen.

Was ich nicht empfehlen kann sind saatbänder oder scheiben. Damit hatte ich bislang immer Pech.

Ab nächstes Jahr gibt es auch gebietsheimische Mischungen und ich hoffe Samen ernten zu können für die nächsten Jahre.

:victory_hand:

3 „Gefällt mir“